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Kommentare zu Bildern, Seite 1582



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RE 3204 (Ulm Hbf-Donaueschingen) mit Schublok 218 495-0 in Mengen 16.10.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 16:00
Der klassische Nahverkehrs Dieselzug und noch immer unentbehrlich. Einmal mehr ein schönes Bild, Andreas.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 1.11.2018 1:24
Hallo Stefan,

besten Dank. Ja ist ja nur noch ein VT Ersatz.

Grüße Andreas

147 554-0 mit dem DbZ-D 94143 (Konstanz - Karlsruhe Hbf) bei St.Georgen 28.9.18 (zum Bild)

Andrea Zaratin 1.11.2018 1:24
147 in IC Farben finde Ich klasse!

628 540-6 als RB 22365 (Ehingen(Donau)-Ulm Hbf) bei Arnegg 16.10.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 13:57
Hallo Andreas,
ein schönes Bild des IC-VT 628.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 1.11.2018 1:21
Hallo Stefan,

danke dir.

Grüße Andreas

L-Zug der SNCB verlässt Aachen Hbf in Richtung Spa-Géronstère (B) am 14. Mai 2014. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 31.10.2018 23:47
Guten Abend Philippe,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Spa(B).
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

L-Zug Aachen Hbf - Spa Géronstère wartet im Bhf Pepinster auf Abfahrt (1. März 2018). (zum Bild)

Stefan Hochstetter 31.10.2018 23:46
Guten Abend Philippe,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Spa(B).
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Philippe Godart 5.11.2018 17:06
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deine netten Kommentare!
Grüße aus den Ardennen!
Ph.

L-Zug nach Aachen Hbf trifft im Bhf Spa ein. 1. März 2018. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 31.10.2018 23:46
Guten Abend Philippe,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Spa(B).
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Ein Triebzug der Reihe AM 08 (Desiro) der SNCB wartet am 23. September 2018 bei Regenwetter im Bhf Mons. Der neue Sattelbahnhof vom spanischen Architekten Calatrava ist noch im Bau (sollte eigentlich 2015 schon fertig sein...) (zum Bild)

Stefan Hochstetter 31.10.2018 23:45
Guten Abend Philippe,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Spa(B).
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Aufgenommen in Montzen-Gare(B). Am 7.10.2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 16:02
Leicht schief, aber das "Fahrleitungsdach" gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Hochstetter 31.10.2018 23:41
Guten Abend Stefan,
Vielen Dank für den Kommentar.
LG Stefan

103 220 im Südwestfälisches EisenbahnMuseum Siegen - 28.10.2018 (Ich bleibe wegen Erasmus bis März in Aachen aber ich kenne NRW nicht sehr gut - jeder Tipp zu Eisenbahn-Fotopunkten is willkommen!) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.10.2018 20:09
Hallo Luca,
ein sehr schönes Bild von dem "Paradisvogel", der aber die Nummer 103 220-0 trägt.
Liebe Grüße
Armin

Luca Vadagnini 31.10.2018 19:01
Oops! Fehler jetzt behoben! Vielen Dank!

Dampflok 52 6106 am 07.10.2018 auf der Ruhrtalbahn in Witten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2018 12:13
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Dampfherbstbild, wobei der Rauch der Lok der Brücke im Hintergrund eine ganz spezielle "Form" verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 30.10.2018 13:21
Danke Stefan, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Heinz Lahs 30.10.2018 19:33
Hallo Heinz,
eine ganz tolle Aufnahme von der 52 6106, gefällt mir gut.
Die 52-er zählen ja zu meinen Lieblingsmaschinen.
Beste Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 30.10.2018 19:59
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild von der 52 6106 auf der Ruhrtalbahn.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 31.10.2018 16:27
Danke Heinz, Armin und Andreas das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Andreas Strobel 19.11.2018 21:48
Moin Heinz, geiles Bild von der Ruhrtalbahn.....gefällt mir ausgesprochen gut.
War ja mal die Aufgabe der P8 den Zug zu ziehen. LG Andi

Die RhB Gm 3/3 - 231 setzt am 12.09.2017 im Bahnhof Chur einen Postgüterwagen an den gerade eingefahrenen RegioExpress nach Scuol-Tarasp, so wir dieser zum Gmp. (zum Bild)

Heinz Lahs 27.10.2018 19:06
Hallo Armin,
eine tolle Szene aus dem Bahnhof Chur, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Heinz Hülsmann 31.10.2018 16:25
Hallo Armin, eine interessante Lok!

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 3.11.2018 12:05
Hallo beiden Heinz'es,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich das es Euch beiden gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Nun weiß ich warum man sie auch V....164 nennt ;-) Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, am 28.10.2018 auf der Drehscheibe im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Gerade hat der Lokführer den Motor neu gestartet. Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800mm Raddurchmesser:1.000mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Gewicht: 79,5 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 10 mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 1.839 kW (2.500 PS) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 235kN (Langsamgang) Dauerzugkraft: 175kN Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPP2R-H mZ Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Tankinhalt: 3.200 l Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab. Die 140 km/h schnellen und 2.500 bis 2.800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 31.10.2018 16:24
Hallo Armin, die Lok hast Du sehr lebendig unter der Spinne auf der Scheibe präsentiert!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 15:56
Hallo Armin,
auch mir gefällt die rauchende Diesellok sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2018 17:43
Einen kleinen Haken gibt es dann doch. Denn ab dem 1.1.1968 galt nur noch die Computernummer. Eine V 164 hat es also nie wirklich gegeben, sondern nur eine 'V 164'. Die kommt nach dem Zwischenschritt V 162 und gleichzeitig mit der Dampfheizungs-'V 163'. Fälschlicherweise haben wir auch die Kategorie "1 215 | 215 | V 163" bezeichnet, das müsste man ändern oder beiden Kategorien die V-Nummer mit Anführungszeichen geben. Wobei sie natürlich selber der Meinung ist, sie sei eine V...

Nichts ändert es jedoch an der Tatsache, dass es sich hier um ein wunderbares Bild der 218 handelt... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:11
Hallo Heinz, Stefan und Olli,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Olli: Richtig diese Serie hatte bei Auslieferung gleich die Baureihenbezeichnung 218, aber bestellt waren die ersten als V 164.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 1.11.2018 21:07
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der 218 191-5 auf der Drehscheibe in Siegen, gefällt mir sehr gut.
Und natürlich ist die ausführliche Bildbeschreibung ebenfalls sehr interessant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Andreas Hackenjos 15.11.2018 21:06
Hallo,

schön das eine weitere 218.1 am Leben bleibt, wenn auch leider mit "seelenlosen" Augen. Aber TB11 Motot? Meines Wissens hatte 218 191 noch einen TB10 verbaut oder wurde der in Bremen gegen einen TB11 getauscht?

Grüße Andreas

Armin Schwarz 16.11.2018 20:15
Hallo Heinz, Hallo Andreas,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Andreas: Richtig sie hat einen TB 10, da hatte ich einer falschen Quelle. Ich habe mir meine Bilder nochmal genau angeschaut, denn an der Anordnung der Abgashutzen kann man es ja erkennen, sie hat definitiv einen TB 10. Die Daten habe ich geändert.

Liebe Grüße
Armin

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Im bunten Herbstwald in der Baie de Clarens fährt die Bernina Bahn G 4/4 81 (Ge 6/6 bis 1929, später RhB Ge 4/4 181) mit einen kurzen Personenzug Richutng Chamby. 28. Oktober 2018 (zum Bild)

Herbert Graf 30.10.2018 21:44
Hallo Stefan. Man könnte dich beneiden wegen der schönen Lok, die bestimmt auch am Bernina eine gute Figur machen würde.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 16:10
Hallo Herbert,
danke für deinen Kommentar. Vor gut 32 Jahren das erste mal gesehen und nur kurz fotografiert, konnte ich dieses Jahr erstmals wieder diese faszinierende Lok im Einsatz erleben und ausgiebig fotografieren. Nun das Thema eines Besuches der Lok in ihrer alten Heimat, wurde beim Mega Bernina Festival auch kurz angeschnitten, doch scheinbar verträgt die Dame den Bernina-Strom nicht mehr, bzw. die Spannungsspitzen könnten ihr den Motor beschädigen.
einen lieben Gruss
Stefan

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: die "BAM" G 3/3 N°6 und dahinter, kaum zu erkennen, die SEG G 2x 2/2 105 erreichten mit ihrem Dampfzug "Riviera Belle Epoque" von Vevey kommend, Chaulin. Kurz zur G 3/3 N° 6: Von der Jura Simplon Bahn 1901 als zweitletzte ihrer Serie als G 3/3 909 in Betrieb genommen, wurde die G 3/3 109 bei der SBB 1915 ausrangiert und wechselte 1919 zur BAM, wo ihr infolge fehlender Nummernschilder die Ziffer "9" ihrer früheren Bezeichnung umgedreht wurde und sie zur BAM G 3/3 N° 6 mutierte. 1943 wechselte die durch die Elektrifizierung der BAM entbehrliche Lok zum Holzwerk Renfer in Biel und ging am 9. Juni 1967 zur Blonay Chamby Bahn. Erbaut von der SLM unter der Nummer 1341 erreicht die 24,5 Tonnen schwere Lok 45 km/h. (Quelle: "Prellbock/Bildband Dampflokomotiven der Brünigbahn) 28. Oktober 2018 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 30.10.2018 13:20
Hallo Stefan, aus der tiefen Position ein klasse Foto!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 16:04
Hallo Heinz
die G 3/3 dampfte so schön, dass sich der tiefe Standpunkt geradezu anbot. Danke für deinen netten Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Die durch ihre saubere Farbegebung diesen Sommer besonders aufgefallene SBB Re 620 083-6 "Amsteg Silenen" bei Villeneuve auf der Fahrt Richtung Lausanne. 3. August 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2018 11:13
...sie kam wohl frisch aus der Revision.
ein wunderschönes Bild von der Re 620 083-6 an dem tollen Fotopunkt, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 30.10.2018 13:19
Hallo Stefan, ein Traumfoto, ich hoffe das mein nächter Sommerurlaub
wieder in die Schweiz führt!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 15:57
Hallo Armin, hallo Heinz,
danke für eure Kommentare zu dieser schönen Lok die tatsächlich aus der Revision kam und mit ihrer frischen Farbe auch andere BB.de Fotografen erfreute.
einen lieben Gruss
Stefan

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth. Hier trifft ein ICE 1 am 28.10.2018 im Bahnhof Harburg (Schwaben) ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 13:54
Da kommt "Läuffelfinger-Ambiete" auf...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.11.2018 8:05
Hallo Stefan,
solche Fernverkehrsumleiter auf einer Regionalstrecke haben einen ganz besonderen Reiz und bieten natürlich viele fotografische Möglichkeiten. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Planmäßig kreuzen sich am 27.10.2018 zwei ICE 1 auf der eingleisigen Riesbahn im Bahnhof Harburg (Schwaben) vor den das Bild beherrschenden Bauten des Zemenwerks Märker. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 13:53
Hallo Horst,
wie gut hat der Nebenbahn-Bahnhof genügend lange Gleise.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.11.2018 8:25
Hallo Stefan,
die Riesbahn dient auch als Umleiter bei Störungen auf der Hauptstrecke Stuttgart - Ulm - Augsburg und wurde aus diesem Grunde bereits Anfang der 1970er Jahre elektrifiziert. Ungewöhnlich für eine solche Strecke von regionaler Bedeutung sind die mit Fahrdienstleiter besetzten Bahnhöfe und natürlich die langen Überholgleise. Im krassen Gegensatz zum ICE-Verkehr stehen die schmalen Bahnsteige auf dem bayerischen Streckenteil, die erst nach Freigabe durch den Fahrdienstleiter betreten werden dürfen.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 21:59
Da sich bei uns im Remstal ICE 1 und ICE 3 kreuzen, in Harburg aber jeweils die selbe Baureihe, müssten die Fahrtdauer von uns bis Harburg 1,5 Stunden dauern, da die Züge im Stundentakt verkehren.

Schönes Bild

lg Matthias

Horst Lüdicke 2.11.2018 22:24
Hallo Matthias,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Das dürfte ungefähr stimmen, denn mit dem RE/RB dauert die Fahrt von Stuttgart nach Harburg (einschl. aller Zwischenhalte, Umsteigezeit abgezogen) etwas mehr zwei Stunden. Bei Verspätungen kann die ICE-Kreuzung allerdings auch verlegt werden (z. B. Möttlingen, wie wir es am 26.10.2018 erlebt haben).
Gruß Horst





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