Andreas Hackenjos 24.11.2007 13:44
Schönes Bild.Aber ich glaub nicht das dies der IC 2004 ist.Der fährt zwar auch nach Norddeich aber nicht von Stuttgart sondern von Konstanz am Bodensee.
Viele Grüße
Martin Respondek 24.11.2007 19:53
Hallo Björn,
Richtig schönes Bild:-)
Klasse eingefangen:-)
Bahngruß,
Martin
Björn Berg 11.2.2008 19:21
Danke an euch beide entschuldigt das ich erst so spät antworte, aber mir ist nicht aufgefallen, dass ihr einen Kommentar hinterlassen habt.
An Andreas stimmt der IC kommt von Konstanz.
MfG
Björn
Frank Brendler 11.2.2008 20:14
Hallo Björn,
Schönes Bild.Aber bist du dir sicher mit der Ortsangabe?Denn die beiden Orte Rhöndorf und Königswinter liegen auf der Rechten Rheinseite.Die IC´s fahren aber auf der anderen Linken Rheinseite.Bei uns kommt höchsten mal ein Autoreisezug durch.Oder lag eine Umleitung vor?
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Frank Brendler 27.2.2008 19:04
Hallo Martin,
Vielen Dank für die Information.
Ja das wäre nicht schlecht wenn es dieses Jahr auch wieder eine Umleitung gäbe.Denn das wäre ja nicht weit weg von mir
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Stefan Wohlfahrt 27.2.2008 10:46
Hallo Herbert,
dieses schöne Bild ist für mich ein Grund mehr, nicht bis zum Herbst auf eine Reise ins Graubünden zu warten.
mfg
Stefan
Alexander Rudolph 27.2.2008 14:19
Ist wirklich ein sehr schönes Bild! Ich bin auch ein bischen neidisch darauf, dass man in der Schweiz noch so schöne alte Loks im Verkehr sehen kann.
Gruss
Alex
Herbert Graf 26.2.2008 10:04
Farblich schöner Kontrast trotz Hochnebel.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 27.2.2008 11:12
Danke Herbert für den Kommentar,
der Hochnebel war ziemlich wolkig und lichtundurchlässig, so dass ich nur stehende Fahrzeuge einigermaßen scharf fotografieren konnte - aber davon gab es mehr als genug.
mfg
Stefan
Christian Maier 1.3.2008 13:07
Hallo Stefan
Klasse Bild, gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Alexander Rudolph 26.2.2008 23:46
Schönes Bild! Die Strassenbahn ist echt potthässlich, die Hausfassade um so schöner. Ist auch ein bildbauender Kontrast. :)
Gruss
Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 9:54
So können die Geschmäcker verschieden sein. Mir gefällt das Design dieser Straßenbahn von allen neuen in Frankreich am besten, mit der abgerundeten Front, den großen Fenstern, die vorne und hinten nach oben gezogen sind (und dadurch Assoziationen an Schiffe wecken) und dem auffälligen Stirnlicht oben.
Nach einigen Jahren werden die Bahnen Teil des individuellen Stadtbilds von Marseille werden und zum Corporate identity der Stadt und seinens öffentlichen Nahverkehrs verhelfen, ähnlich den Bahnen in Straßburg. Diese Fahrzeuge haben das Zeug dazu.
lg Matthias
27.2.2008 10:36
Die von Bombardier in Wien gebauten Fahrzeuge haben absichtlich diese gewöhnungsbedürftige Front bekommen.
Dieses Aussehen soll an die Formen eines Schiffers erinnern und daran, dass Marseille eine Hafenstadt ist.
Thomas Wendt 27.2.2008 10:42
Bei manchen der französischen Straßenbahnen könnte man schon von Architektur sprechen. Ich muss sagen, mir gefallen viele davon auch.
Thomas Wendt 27.2.2008 11:11
Der große " Einschaltknopf" (die obere Lampe) könnte aber auch an eine Senseo-Kaffeemaschine erinnern :-)
Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 15:57
Nur eine Bahn und so unterschiedliche Meinungen! Jede Zeit hat ihre Formensprache und ich persönlich kann sowohl der Architektur des 19.Jahrhunderts als auch dem Design der Bahn aus dem 21.Jahrhundert etwas abgewinnen. Die Form der Bahn gefällt mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn ich das grüne " Zyklopenauge" etwas groß und aufdringlich finde.
Ich finde das Design unverwechselbar und es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Beim Aufmerksamen Betrachten wird euch vielleicht aufgefallen sein, daß der ganze Hausblock hinter der Tram zu diesem Zeitpunkt leerstand. Nun, er wird natürlich nicht abgerissen, sondern es findet eine " rehabilitation" unter Bewahrung der Fassade statt. Die Tram hat hier auch eine wichtige städtebauliche Bedeutung bei der Revitalisierung und Erneuerung dieses Teils des Stadtzentrums. Die Tram sorgt hier (gemeinsam mit anderen Maßnahmen) für eine deutliche Aufwertung der von ihr erschlossenen Quartiere.
Stefan Wohlfahrt 27.2.2008 11:06
Hallo Hans,
eine faszinierende Aufnahme.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 27.2.2008 17:17
Hallo Stefan
Danke für den netten Kommentar.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 27.2.2008 10:56
Hallo Jan,
erneut interessante Bilder aus Irland. Wäre schön, wenn du auch noch die Strecke angeben könntest oder die Stelle im Stadtplan markieren.
Die rostigen Schienen schließen darauf, dass es zwischen zwei Zugspausen geregnet hat und die Schienen Zeit hatte zu rosten. Ein Blick auf die Karte betätigt, was ich vermutete: Cloghjordan liegt auf der Strecke Limerick - Ballybrophy und wird täglich außer So von zwei Zugspaaren (So: 1x) berumpelt.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 10:56
Die farbige Bemalung dieser Bahn erinnert mich an Wandtapeten der siebziger Jahre. Alles kommt mal wieder...
Das Blau der Bahnen auf der Linie 1 gefällt mir da schon besser.
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 10:52
Da wir gerade bei den französischen Straßenbahnen sind: das Design der Straßenbahn Mulhouse gefällt mir persönlich weniger. Mich stört das große abgerundete Fenster seitlich am Führerhaus. Wenn ich mich recht erinnere, konnten die Mulhouser Bürger zwischen verschieden Kopfform-Entwürfen auswählen.
Matthias
Arnulf Sensenbrenner 28.2.2008 0:34
Stimmt, in Mülhausen konnten die Bürger über die Frontgestaltung abstimmen und aus einigen Vorschlägen auswählen. Ob die anderen aber (immer subjektiv!) schöner waren, weiß ich nicht. Die französischen Städte legen ja in den letzten Jahren allgemein großen Wert auf eine individuelle Gestaltung ihrer jeweiligen Tramways.
Auch Alstom liefert die Citadis-Bahnen mit individuell gestalteten Frontköpfen. Die Mulhouser Variante ist auch nicht mein Favorit, da sprechen mich die Citadis-Bahnen in Bordeaux und auch die futuristische Lyoner Version mehr an.
Gruß Arnulf