Thomas Wendt 12.5.2007 18:10
Tolles Foto, interessante Kulisse.
Martin Respondek 11.5.2007 15:18
Hi,
wann hast den dieses Bild gemacht, gestern abend nach dem wir fertig waren mit unserer Fotografie am Bahnhof;-) oder wann is der gefahren?
MFG,
Martin R.
Marvin Künzel 11.5.2007 21:07
Einige Punkte zur Verbesserung dieses Fotos:
-weiter nach Rechts bewegen um mehr vom Zug und die beiden Einfahrts-Formsignale ins Bild zu bekommen
-mehr darauf achten, wo das Tfz zwischen den Masten plaziert wird
Marvin Künzel 11.5.2007 21:08
Einige Punkte zur Verbesserung dieses Fotos:
-weiter nach Rechts bewegen um mehr vom Zug und die beiden Einfahrts-Formsignale ins Bild zu bekommen
-mehr darauf achten, wo das Tfz zwischen den Masten plaziert wird
P.F. 11.5.2007 22:07
Wenn mein Vater und ich endlich die Canon Eos 400D haben, kommt soetwas nicht mehr vor...
Meine Samsung ist so ein Mist!
Ich will schon gar nicht aufzählen, was mich dran stört...
Gruß, Philipp
Marvin Künzel 11.5.2007 22:32
Du bist scheinbar einer der vielen jungen Fuzzys, die es nicht in ihren Heuballen bekommen wollen, dass nicht nur der Foto, sondern der Fotograf das Foto macht. Spar dir lieber das Geld für die 400D und lerne erstmal wie man richtig nen Zug fotografiert...ist ja jämmerlich...
P.F. 11.5.2007 22:42
Die Samsung ist so ein Mist - ich kann ja nichts dafür, dass die nicht genau beim Abdrücken das Foto macht, sondern fast immer 2 sek später (manchmal aber auch 1 sek...ich weiß es ja nie).
Nachtaufnahmen kann man gleich vergessen sowie Aufnahmen von Fahrenden Zügen...
Ich würde mich aber freuen, wenn du dich mal ein wenig freundlicher gegenüber mir ausdrücken würdest.
Gruß, Philipp
Marvin Künzel 11.5.2007 23:33
>Die Samsung ist so ein Mist - ich kann ja nichts dafür,
>dass die nicht genau beim Abdrücken das Foto macht, >sondern fast immer 2 sek später (manchmal aber auch 1 >sek...ich weiß es ja nie).
Du willst es scheinbar nicht verstehen, dass es mir nicht um die Bildqualität oder Auslösezeit deines Fotos geht,
sondern darum, wie du ihn verwendest. Wenn du ne 400D hast,
wirst du sie genauso krumm in die Gegend halten, wie deine jetzige auch, weil du viel zu wenig Erfahrung im Thema Bahnfotografie hast. Du meinst wohl, die 400D richtet sich
passgenau auf die Fotostelle ein, schnell mal kurz auf
Automatik gedreht (gibts übrigens garnicht), und fertig ist das tolle Foto - Eben nicht!
>Nachtaufnahmen kann man gleich vergessen sowie Aufnahmen
>von Fahrenden Zügen...
Würdest du verstehen, worauf es beim Fotografieren von
Zügen und Nächten ankommt, würden auch bessere Ergebnisse dabei rauskommen.
>Ich würde mich aber freuen, wenn du dich mal ein wenig
>freundlicher gegenüber mir ausdrücken würdest.
Ich würde mich darüber freuen, wenn du dein Hobby wechseln würdest.
Klaus Bach 12.5.2007 2:03
Es gibt tatsächlich sehr wenig, was frustrierender ist als eine recht variable Auslöseverzögerung, am Ende gar gemischt mit der Neigung des Autofokus, vielleicht doch vorsichtshalber noch einmal zu messen, während inzwischen gemütlich der Zug vorbeifährt, den Leuten auf dem erfolgreich arrangierten Gruppenbild das Lächeln gefriert oder das listig getäuschte Haustier die Kamera entdeckt.
Leider hilft dagegen nur, die Kamera zu wechseln, man braucht aber keine horrenden Summen zu investieren - eine gut ausgesuchte Kompaktkamera tuts auch - und die schlechte Erfahrung lehrt einen gleich, was man alles im Laden ausprobieren muß, um keine weitere Enttäuschung zu erleben.
Thomas Wendt 12.5.2007 10:52
Hallo Tobias,
ich möchte nochmals an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Kommentarfunktion nicht dazu gedacht ist, Kritik in beleidigender Form zu äußern. Bisher habe ich Löschungen oder Fotografensperren bei Kommentaren nicht vorgesehen, aber das wird langfristig wohl nötig werden - leider!
Dass man auch mit einer schlechten Digicam gute Bahnbilder machen kann, bezweifle ich - aus Erfahrung. Die Auslöseverzögerung, oftmals schlechte Belichtungswahl und hohe Belichtungszeiten machen insbesondere Fotos an der Strecke so gut wie unmöglich.
Gruß,
Thomas
Martin Respondek 12.5.2007 12:40
Hallo,
ich finde das dieses Bild gut geworden ist. Sogar mir gefällt es ganz gut, und ich fotografiere auch erst seit 1-2 Jahren Züge bin aber schon seit 14 jahren Eisenbahner und Gleich meine ersten Bilder die ich gemacht habe waren gut, es hängt nicht davon ab ob man erfahrung beim Bildermachen hat. Manchmal sind auch die, die efahrung haben , diejenigen wo schlechte bilder machen.(Nicht immer) Unabhängig von erfahren oder nicht erfahren, dieses Bild von Philipp ist gut gelungen.
Mfg,
Martin Respondek.
12.5.2007 18:54
Meine große Bitte: DEN Tobias nicht mit mir verwechseln! Der andere sollte lieber eine Tube Kleber in seine Tastatur drücken...
Thomas Wendt 9.5.2007 17:17
Ein ganz typischer Berliner S-Bahnhof - und zum Glück wohl nicht modernisierungsgefährdet. Das Dach, die Pfeiler und das rundliche Häuschen, das findet man überall in Berlin. Wieder eine schöne Fotoserie von Dir.
Harald Neumann 29.1.2007 18:23
Na den Bahnsteig darf man noch betreten damit wir noch solche schönen Bilder machen können! ;)
Harald Neumann 29.1.2007 18:24
Na den Bahnsteig darf man noch betreten damit wir noch solche schönen Bilder machen können! ;)
Thomas Wendt 8.5.2007 21:09
Jetzt geht es jedenfalls nicht mehr.
Karsten Schmidt 30.8.2007 13:59
Falsch! Natürlich kann man den Bahnsteig noch betreten. Hier hält die S9 vom Flughafen Schönefeld Richtung Innenstadt. An der Beschilderung des Zuges kann man erkennen, dass es sich einfach nur um eine Leerfahrt handelt.
Gruß Karsten
Thomas Wendt 8.5.2007 15:23
Was mich dazu noch wundert ist, dass er scheinbar als IC fuhr.
8.5.2007 16:13
Die ICE-TD übernehmen auf dem Abschnitt Köln-Hamburg die Funktionen der nicht täglich fahrenden Zusatzzüge, so wie die ex-Metropolitan-Garnituren z.B. von Dortmund nach Stuttgart fahren.
8.5.2007 18:13
Ja, das mit IC und ICE ist ganz unterschiedlich.
Der IC1811 (ex-Metropolitan) hält zwischen Dortmund und Stuttgart an jedem IR-halt, wie z.b. Remagen, Andernach, Boppard oder Bingen/Rhein Hbf. Für eine solche Schleichfahrt den ICE-Preis zu verlangen, ist schlecht möglich, und seit der NBS Köln-Frankfurt mit den wirklich schnellen ICEs erst recht nicht.
Ähnliches kann ich mir bei dem ICE Hamburg-Köln vorstellen, den normalerweise fahren die Züge von Münster entweder direkt nach Dortmund oder nehmen den Ast über Gelsenkirchen.
Offenbar hat DB Fernverkehr aber keine Trasse bekommen, und so musste sie den Umweg über Hamm/Westf. machen, was einer erheblichen Fahrzeitverlängerung gleichkommt.
G. G. 6.5.2007 0:58
hm, also das mal mit nem schnellen benz oder glei dem bugatti veyron, dann mal parallelfajrt bei 300, das wär was!
Hanspeter Reschinger 6.5.2007 12:55
Cooooooool
LG
H.P.
Thomas Wendt 6.5.2007 13:09
Was für ein Fahrzeugtyp ist das eigentlich?
Klaus Bach 7.5.2007 23:47
Zum Thumbnail hätte ich " Cadillac" gesagt - so allerdings bin ich geneigt, zu vermuten, es handle sich um einen russischen Nachbau. Vielleicht bin ich auch ganz am Holzweg... leider kann ich nicht mehr sagen.
Martin Kramer 8.5.2007 0:22
Hi, bin kein Experte, aber könnte das nicht ein MÁV-Schienenauto Pft 653 sein? Gruß, Martin Kramer
Thomas Wendt 8.5.2007 10:52
Auf dem Nummernschild steht Warszawa, wie ich sehe haben wir sogar eine entsprechende Kategorie Polen / Bahndienstfahrzeuge / Warszawa von Szymon Czarkowski. Tatsächlich scheint das eine Automarke zu sein, siehe http://www.cars-a-z.net/w/index.html
Rainer Pflum 10.5.2007 14:22
Wie geil ist das denn!!!
Super aussergewöhnliches Foto :-)
Thomas Wendt 7.5.2007 20:12
Bei den meisten Grafikprogrammen kann man im Freihand-Modus eine Fläche markieren. Das ist beispielsweise der Güterwagen. Dann invertiert man die Auswahl - auch das kann jedes Grafikprogramm, und schaltet den ausgewählten Bereich auf Schwarzweiss. Mit Gimp (kostenlos, aber relativ kompliziert) kann man so etwas beispielsweise machen.
Thomas Wendt 7.5.2007 20:13
Dieses Bild ist übrigens wunderbar gelungen!
Thomas Wendt 5.5.2007 15:07
Interessante Fotos aus Stettin. Dieses hier ist natürlich extrem - schade, dass es solche Idioten wohl fast überall gibt.
Marcel W. 5.5.2007 17:01
Hallo!
Leider sehen alle (mit den Tram die ich grafahren bin) so in Stettin aus. Ausser die BVG Züge! Und du hast recht es ist traurig das es solche idioten gibt. Ich finde hier in Stuttgart bei Bus und Bahn ist es gar nicht so schlimm. In Potsdam und Berlin find ich ist es sehr Extrem!
Gruß Marcel
5.5.2007 20:21
Ich kann das bestätigen.
Bei meinen Touren durch Potsdam und Berlin fand ich nur Trams vor, die allesamt zerkratzte Scheiben und sonstige Schäden hatten. Der Asi-Faktor ist in der Berliner Gegend noch größer als bei uns in Köln, und da geht es schon heftig ab.
Hingegen ist es in Stuttgart richtiggehend brav, so ordentlich sieht es dort im ÖPNV aus!
A..... 20.12.2009 14:31
Hallo ihr,
ok ich muss schon echt sagen das es bei mir in Berlin wirklich ziemlich schlimm mit dem Vandalismus in Bahnen und Bussen ist. Jedoch bin ich auch der Meinung, das dieser sogenannte Asi-Faktor nicht nur in Berlin vorherscht sondern auch in Köln oder Stuttgart. In Hamburg gibt es auch eine sehr große Graffity-Szene die oft die Züge der Hamburger S-Bahn schänden.
Also, bitte etwas zurückhalten mit den Aussagen gegen Berlin, ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.
MFG. Alex aus Berlin-Pankow
5.5.2007 11:28
Der einheitliche Schienenverkehr in Deutschland ... freue mich schon auf FLIRT, Desiro ML (elektrisch) und den elektrischen Talent II von Bombardier, dann gibts endlich wieder Abwechslung.
Thomas Wendt 5.5.2007 13:54
Ja, ich weiss was Du meinst. Alle neueren Lokbaureihen sehen gleich aus, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Dafür gibt es aber eine schöne Vielfalt bei den Kleintriebwagen. So oder so wird die Bahn doch immer interessant bleiben.
5.5.2007 20:24
Natürlich spielt auch die Gewohnheit eine Rolle. Was man jeden Tag sieht, wird bald langweilig.
Während für mich eine Fotografie einer ÖBB1116 mit einem Nachtzug nach Bukarest in Wien West was Besonderes ist, ist für einen Wiener Alltag.
Genau wie für mich eben z.B. der Thalys im Kölner Hbf was normales alltägliches ist, das ist aber wiederum für Auswärtige ein Höhepunkt ihrer Kölnreise :-)
Hanspeter Reschinger 3.5.2007 7:45
Tolle gemacht. Die Kirche, die durch die Unterführung zu sehen ist, und darüber sehr dynamisch der Zug. SUPER
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 8:28
Danke!
Das Bild brauchte mehrer Anläufe, bis es brauchbar war.
Das Motiv (Blick auf die Kirche durch die Brücke) habe ich auf einem Spaziergang entdeckt. Da die Blickrichtung aber ziemlich genau in Richtung Süden ist, kam nur die Zeit am Morgen kurz nach Sonnenaufgang, bzw am Abend kurz vor Sonnenuntergang in Betracht, da dann der Zug und auch die Kirche auf der Nordseite im Sonnenlicht sind.
Erster Versuch am Abend: durch die schon relativ dunkle Lichtverhältnisse: ungünstige Bewegungsunschärfe des Zuges + Verwacklungsunschärfe.
Zweiter Versuch am frühen Morgen: Schatten des Oberleitungsmastes fällt ungünstig auf die S-Bahn. Schärfe unbefriedigend.
Neue Überlegung: Stativ und Langzeitbelichtung, um bewusste Bewegungsunschärfe der Bahn zu erreichen. Erster derartiger Versuch misslingt, da Stativ beim Auslösen federt: Bild verwackelt. Nächster Versuch mit besserem Stativ gelingt: das hier gezeigte Bild.
Ein weitere Variation ist möglich: Da die Bahnen in Doppeltraktion verkehren, kann bei Vorbeifahrt der " Koppelstelle" ausgelöst werden. Durch die Lücke zwischen den beiden Bahnen wird durch die Bahn hindurch der Baum teilweise sichtbar.
Vielleicht gelingt mir dies morgen Abend.
lg Matthias
Thomas Wendt 4.5.2007 9:57
Sehr viel Mühe, die sich aber voll gelohnt hat! Die Verwacklung beim Auslösen umgehe ich immer so, dass ich einfach Auslöseverzögerung (2 Sekunden) einstelle.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:22
Hallo Thomas,
so weit ich meine Kamera bisher kenne, ist die geringste Auslöseverzögerung 10 Sekunden. Dies ist dann bei einem beweglichen Motiv nicht mehr anwendbar.
Bei den DRI-Nachtaufnahmen bei Städtefotos, kam diese Verzögerung allerdings zum Einsatz.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.5.2007 10:53
Keine Möglichkeit mit Fernauslöser oder Drahtauslöser?
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:56
Noch nicht, sage ich da mal.
Matthias
Klaus Bach 4.5.2007 23:39
Großartig - die vielen Ebenen in der Gestaltung und das schöne Licht, die klare Betonung dessen, worüber wir uns am meisten freuen, wenn wir es an der Eisenbahn beobachten können: eine meisterliche Aufnahme.
Hanspeter Reschinger 3.5.2007 7:51
Danke für die vielen Bilder aus Wolsztyn. Irgendwann muss ich mir dieses Fest auch geben. Findet das jedes Jahr statt?
LG
H.P.
Thomas Wendt 3.5.2007 8:25
Hallo Hans-Peter,
ja, das Fest findet jedes Jahr statt. Ich kann es nur empfehlen.
Stefan Wohlfahrt 1.5.2007 9:36
Es hat sich doch gelohnt, in den letzten Tagen ein bisschen länger auf die Fotofreischaltung zu warten (und vielleicht mal wieder die eine oder andere Bildkategorie genauer zu betrachten), denn Thomas hat eine tolle Fotoserie von der Dampflokparade mit nach Hause gebracht...
An dieser Stelle: Vielen Dank an die Admins für die zeit- (und wohl manchmal auch) nervenaufreibende Arbeit für Bahnbilder.de!
mfg
Stefan
Thomas Wendt 1.5.2007 10:05
Vielen Dank. Ich war ja nur diesen Samstag weg und hatte in der Woche fast täglich viele Bilder freigeschaltet. Das sind mittlerweile ja über 100 am Tag, ein immenser Aufwand. Da kann ich eigentlich auch nur den Dank weitergeben an die Admins, die jeden Tag sehr viel Zeit in diese Seite stecken.
Thomas Wendt 1.5.2007 8:47
Ich vermute mal, der Grund ist Selbstabfertigung.
Thomas Wendt 30.4.2007 10:56
Gestern habe ich nochmal mit jemandem dort gesprochen. Bis auf den Salonwagen und einen weiteren überdachten Wagen gibt es wohl keine mehr. Bei Kälte kann die Parkeisenbahn also wohl vorerst nicht mehr fahren.
Hanspeter Reschinger 30.4.2007 9:23
Danke für die Eindrücke von diesem Fest. Sag mal, wieviele Dampfloks waren da unter Dampf?
LG
H.P.
Thomas Wendt 30.4.2007 9:48
Es müssten 15 gewesen sein. Sehr ausführliche Informationen gibt es hier: http://www.parowozy.com.pl/parada2007d.html
Hanspeter Reschinger 30.4.2007 9:57
Danke
LG
H.P
Stefan Wohlfahrt 29.4.2007 10:26
Zugfotos ohne Menschen fast eine Unmöglichkeit, das ist leider die Kehrseite der Medaille bei solchen Veranstaltungen - aber das Foto ist gut gelungen und welche Überraschung, die Englische Dampflok passt perfekt zu den polnischen Personenwagen (mit Ausnahem des Schlussläufers.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 30.4.2007 8:07
Ja, müsste eine sein. Es waren mehrere PKP-Donnerbüchsen zu sehen, in den Galerien der vorherigen Jahre habe ich sie auch schon gezeigt.
Thomas Wendt 22.4.2007 8:30
Gestern früh ist ein Zug der Berliner Parkeisenbahn abgebrannt - eine Lok und 3-4 Wagen sind ausgebrannt (unterschiedliche Meldungen). Vermutet wird Brandstiftung.
Thomas Wendt 22.4.2007 9:32
Wer spenden möchte, hier ist die Seite: http://www.berliner-parkeisenbahn.de/
Maximilian Schmidt 22.4.2007 10:46
Ich finde es auch richtig traurig.
Im Prinzip wurde das Kapital der Bahn abgebrannt und wie soll sie das jetzt Finanzieren?!
Eine schlimme Sache, spenden werde ich noch tun!
Thomas Wendt 22.4.2007 14:58
Ich habe auch was gespendet. Leider wollte man mich heute die Wagen nicht fotografieren lassen, ich hab nicht ganz herausfinden können ob das an der polizeilichen Untersuchung oder an genereller Unerwünschtheit lag. Aber so bleibt uns das traurige Bild erspart.