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Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 167



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Lokparade im Bf. Buch, 4.4. 1992; von links: Gl 6 Lzv 40022 220 057-4 Gl 5 Lzv 40341 (zum 48942) 220 210-9 Gl 4 Lzv 89566 + Lzz 47968 1. 220 260-4, 2.? Gl 3 Lzv 89178 232 286-5 An diesem Tag bestand zeitweise eingleisiger Behelfsbetrieb zwischen Buch und Zepernick. Aufgrund des Einbruchs im Güterverkehr wurden überall Wagen abgestellt und leere Loks fuhren aussergewöhnlich viel herum. Bfs. Gl. 6 und Überholungsgl. 5 waren mit G-Wagen besetzt. Davor setzte ich 2 einzeln kommende 220er, so dass G. 4 auch noch 2 vereinte 220er einfahren bzw. kreuzen konnte. Als dann eine Lz von Zep kam, hab ich das "Ereignis" mit einer Kleinbildkamera festgehalten. (zum Bild)

Thomas Wendt 1.6.2007 20:13
Sehr interessante Fotos!

Steffen Eule 2.4.2009 21:01
9000 PS "Russenpower".

Ein RBDe 560 verkehrt als RegioExpress "GlarnerSprinter" direkt zwischen dem Glarnerland und Zürich HB. Ziel ist Schwanden. (29.05.2007) (zum Bild)

Jens Kaubisch 30.5.2007 17:31
Genau das meine ich, irgendein Hirschi springt einem immer ins Bild!

Nach welchem System allerdings die SBB Zuggattungen vergeben habe ich auch noch nicht verstanden. Dieser hier nennt sich zum Beispiel " IR" . Als NPZ würde ihm doch eher die Gattung " R" , " RE" oder " RX" zustehen, falls es letztere noch gibt.

Thomas Wendt 30.5.2007 17:33
Man kann auf einem Bahnhof wohl kaum erwarten, dass die Leute auf einen Fotografen warten. Ärgerlich finde ich das eher bei Ausstellungen.

Silvio Jenny 30.5.2007 19:08
Die Zugsgattungen werden auf verschiedene Weise vergeben.

Züge die der Kanton/Gemeinde bestellt sind RE (RegioExpress) oder Regio (Regionalzug) auch Busse werden auf diese Weise bestellt.

Herbert Graf 30.5.2007 21:19
Ich hab den " Sprinter" absichtlich stehen lassen, denn er passt zum Namen des Zuges dahinter.

Florian Hübscher 31.5.2007 17:46
Es ist kein IR sondern ein RE. RX gibt es nicht mehr.
Florian Hübscher

Eisenbahnbrücke "Long-Bien-Brücke" über den "Roten-Fluß" in Hanoi (Feb1997) (zum Bild)

Thomas Wendt 26.5.2007 18:41
Sehr interessantes Foto.

Tobias Schuminetz, Hirschau 7.8.2008 12:16
Ein sehr interessantes Bauwerk!

Die Nebelschwaden sehen so aus, als ob es unter der Brücke brennen würde! Oder ist das Smog?

Gruß Schumi

JohannJ 8.8.2008 14:52
@Schumi
" Die Nebelschwaden sehen so aus, als ob es unter der Brücke brennen würde! Oder ist das Smog?"

Wenn ich mich recht entsinne, ist das aufsteigender Dunst vom Fluß!


Tw 53 vor der Wiltener Pfarrkirche (6. September 2001) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 25.5.2007 9:44
Bin zwar kein Strassenbahnfan, aber diese Aufnahme ist wunderschön.

LG
H.P.

Klaus Bach 26.5.2007 13:39
Das ist wirklich wahr - die Wiltener Basilika ist nicht nur als Hintergrund für Bahnbilder sehr geeignet und ansehnlich.

Thomas Wendt 26.5.2007 13:44
Dieses Bild war mir auch gleich sehr positiv aufgefallen!

Hans-Joachim Ströh 27.5.2007 11:01
Vielen Dank! Bei dem Hintergrund und dem Wetter kann eigentlich nicht viel schief gehen!

Einfahrt Kurort Rathen Warten bei Schneefall am 28.12.06 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.5.2007 0:03
Top Foto. Bahnbilder mal andes!

Frank Kropp 7.8.2007 0:03
nur nach einem Muster oder Standort arbeiten kann langweilig werden und außerdem hat unsere Arbeit auch mal eine schöne Seite, diese gehört dazu auch wenn die Schicht nicht gerade kurz war

624 650-8/924 401-1/924 410-4/624 672-2 mit RB 4808 Wlhelmshaven-Osnabrück Hbf auf Bahnhof Bramsche am 2-6-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

25.5.2007 23:48
++

Thomas Wendt 26.5.2007 0:00
Fahren bei der DB noch solche Züge?

Date Jan de Vries 26.5.2007 16:05
Heute fahren Züge der NordWestBahn auf diese Strecke.
Seit december 2005 gibt es kein Einsatz mehr von BR 624 / 634 im ganz Deutschland.

Date Jan de Vries

26.5.2007 21:22
Mal eine Frage an Date:
Warum sind die Bildunterschriften in Englisch, die Kommentare in Deutsch verfasst?

Gruß

Date Jan de Vries 28.5.2007 11:47
Wie die meisten Hollânder ist meine Englisch besser als meine Deutsch (leider...) und ich brauche die Englische texte auch für andere Seite. Auf diesen Grund gibt es keine übersetzungen von English im Deutsch (gibt zuviel Arbeit, ich habe noch etwa 4000 Bilder). Ich versuche aber meine Kommentare im Deutsch zu schreiben.

28.5.2007 21:07
...vielen Dank, alles klar! Den 4000 sehe gespannt entgegen...

Gruß

Re 4/4 11150 ist am 29.04.2006 mit einem deutschen InterCity aus Basel in Zürich eingetroffen. Da die schweizer Loks nicht mit den deutschen Steuerwagen im Wendezugbetrieb verwendet werden können, ist ein Lokwechsel nötig, bevor der Zug seine Fahrt nach Chur fortsetzen kann. Deutsche IC-garnituren werden seit einigen Jahren auch auf reinen innerschweizer Relationen, wie Chur-Zürich, Interlaken-Bern oder Basel-Zürich, eingesetzt. (zum Bild)

Florian Hübscher 23.5.2007 19:47
Die deutschen IC-Kompositionen sind schon wieder verschwunden.
Florian Hübscher

23.5.2007 20:58
Und wie regelt ihr das in der Schweiz mit dem Rauchverbot in Raucherwagen?

Jens Kaubisch 24.5.2007 16:54
Das Rauchverbot wird ganz einfach mittels Ansage durchgesetzt. So zum Bleistift im ICE Stuttgart-Zürich bei der Abfahrt in Singen Richtung Schaffhausen " Meine Damen und Herren, bitte beachten sie das in Schweiz in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Rauchverbot herrscht. Bitte stellen sie auch in den Raucherwagen das Rauchen ein!"
Bischen blöd die Ansage, es klingt als würde auch im Nichtraucherbereich geraucht, aber ab 01.09.2007 hat sich auch das erledigt. Ab diesem Datum sind auch in Deutschland endlich alle Züge rauchfrei.

Thomas Wendt 24.5.2007 16:57
Na, ob die Rauchfreiheit in Zügen ein Segen ist, weiss ich nicht. Kleine Züge ohne Zugbegleiter verleiten den einen oder anderen schon heute oft zum Rauchen - dann nicht nur auf Kosten eines Raucherabteils. Im Gegensatz zu Restaurants, wo ich eine strikte Regelung befürworte (und kaum erwarten kann) hielt ich Raucherbereiche in Zügen bisher für ok. Hängt natürlich von der Ausführung ab, es gab ja auch welche, wo der Rauch in den Nichtraucherbereich zog.

Silvio Jenny 24.5.2007 18:47
Na dann wird es auch in den EC 10x Hamburg - Chur vorbei sein mit den Deutschen Raucherwagen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:25
Hallo,
wenn ich wegen dem Rauchverbot in der Schweiz etwas bemerken dürfte: Ich arbeite als Contrôleuse bei den SBB.
Wir vom Zugpersonal sind sehr überrascht wie gut die Akzeptanz der Rauchfreien Züge respektiert wurde.
Ich gebe zu das es in den Regionalzügen das ein oder andere Problem damit nach wie vor gibt. Aber im grossen und ganzen klappt es recht gut. Außerdem weiss jeder der im Zug und sei es auf dem WC beim Rauchen erwischt wird mit einer kleineren Geldstrafe, Erhebung der Personalien und einer eventuellen Strafanzeige rechnen muss.
MfG Christine

24.5.2007 19:52
Ich bin Nichtraucher und befürworte einen RaucherWAGEN im Zug.

Raucherwagen?

Ja, die Aufteilung in den deutschen IC-Wagen ist Driss, wo 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucher ist, weil der Dunst aus dem Raucherteil immer rüberzieht.

Ganze Raucherwagen, ganze Nichtraucherwagen!

Wer eine lange REise mit der Bahn macht und süchtig ist, sollte schon eine Möglichkeit bekommen, wo er die Sucht nach Nikotin ausleben kann, aber so, dass es niemanden stört, bzw so, dass er andere nicht schädigt. Die DB meldete vor kurzem, dass der Umsatz in den Bistros seit der Nichtraucherzone um 15 % zurückgegangen ist, ich befürchte, dass auch viele Raucher dann die Bahn verlassen werden.

Im Nahverkehr ist es leider so wie Thomas beschrieb, dass die Raucher einfach irgendwo rauchen, wenn sie keinen ZUB sehen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 20:26
Hallo Ulrich,
ich muss dir leider widersprechen: Deine Theorie war unsere Befürchtung aber die Erfahrung lehrt hingegen aller Logik, das gerade die Raucher die süchtig sind nach Nikotin das größte Verständnis im Bezug für das Nichtraucherverbot haben. Die Gesellschaft ist nun mal im Umbruch und das Rauchen kommt im Augenblick immer mehr aus der Mode. Heute kaum vorstellbar eine rauchende Talkshow im fernsehen wie in den sechziger-siebziger Jahren...
und wie angenehm ein Urlaub im Nichtraucherland Irland!
Dort sind die Pubs und Restaurants sowie Züge nach wie vor mehr als gut besetzt. Die DB sollte mal das Bistroangebot überprüfen...
MfG Christine

24.5.2007 21:09
Dann lasse ich mich gerne mal überraschen, wies meine Landsmänner und -frauen annehmen werden!

Thomas Wendt 24.5.2007 21:48
Hallo Christine,

diesen Umbruch sehe ich auch und befürworte ihn. Ich bin sonst kein großer Fan immer stärkerer gesetzlicher Regulierung, wie wir ihr ja in den letzten Jahren übermäßig ausgesetzt wurden. Was der Staat alles an Daten will - dagegen wirkt die Stasi ja mittlerweile harmlos. Beim Nichtraucherschutz war eine Änderung aber hinfällig.

Mit der aktuellen Diskussion wird zu einem Nach- und Umdenken angeregt. Bisher war der Zustand ja der, dass man den Glimmstengel überall anzündete und der Gedanke, man könne jemanden belästigen, gar nicht aufkam. Das Rauchen wird unattraktiver gemacht, vielleicht senkt das langfristig sogar die Raucherquote. Würde uns allen gut tun!

Silvio Jenny 24.5.2007 22:50
Ich weiss ja nicht wie der Fahrplan in Deutschland aussieht, aber bei uns steigen viele Raucher raus, und ruachen auf dem Perron ne Zigarette, denn dort ist rauchen immer noch erlaubt, ausser in den Tiefbahnhöfen.

Man siehts auch auf den Geleisen, seit dem SBB-Rauchverbot sieht man vor lauter Stummeln kaum die Geleise mehr.

29.5.2007 12:12
Ich war nun am Wochenende in Zürich und stelle leider fest, dass die Bahnsteige echt schlimm aussahen.

Dort ist leider rauchen erlaubt, und die Kippen liegen überall auf den Bahnsteigen und Gleisen herum!

Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 17:27
Nachdem ich mir die nicht unerhebliche Anzahl der Kommentare zu diesem feurigen Thema durchgelesen habe, reizt es mich, auch noch ein wenig Wasser ins Öl zu schütten!

1. Gem. der Europäischen Studie NF-74-ns-634.nw.215 aus dem Jahre 1974 tragen Zigarettenstummel im Schotterbett zu einer erheblich Lärmminderung bei.
2. In der Schweiz ist es üblich, die hohen Berge zu bewundern oder sich zumindest über die ebensolchen Preise aufzuregen, mit dem Effekt, die nicht so ganz einwandfreie Sauberkeit der Perrons in Zürich Hb zu übersehen.
3. Keine Medaille ohne Kehrseite. In einem Leserbrief aus Irland stand zu lesen: Sinngemäße Interpretation - " Da durch das Rauchverbot in den Pubs die Leute vermehrt auf der Strasse rauchen, hat die Luftqualität in den Strassen Dublins arg Schaden genommen."
- als ob durch den in Dublin immerzu tobenden Verkehr die Luft überhaupt noch mehr Schaden nehmen könnte!

So, und jetzt nehme ich mir ein wenig Zeit, mir das Bild mal genauer anzusehen...
mfg
Stefan

Uwe und Patrick Steffan 14.8.2007 11:16
Sollen diese deutsche intercity Wagen 2008 wieder in der Schweiz fahren?

N°51 passiert Vogelhütte und Mühlsee, während die Gefiederten Freunde sich in die Lüfte erheben (etwas links der Bildmitte, etwa fünf Vögel, vielleicht Reiher?) - die Auflösung erscheint unzureichend für www.vogelbilder.de, daher wird das Bild hier veröffentlicht - in der Karwoche 2007 kHds (zum Bild)

Thomas Wendt 24.5.2007 16:54
Dieses Foto ist mit seiner Vielschichtigkeit sehr gelungen!

Hanspeter Reschinger 25.5.2007 9:26
Es ist zwar nicht viel Zug zu sehen, aber gerade das macht das Foto sehenswert.

LG
H.P.

Klaus Bach 26.5.2007 13:36
Danke! Tatsächlich schaut für mein Empfinden N°51 am wenigsten ansehnlich aus unter den Innsbrucker Triebwagen - nachdem er Werbung für einen Baumarkt trägt, spornt er vielleicht ob seines Äußeren Heimwerker besonders dazu an, den Ankauf von Schmirgelpapier, einer schönen Flex oder eines Schweißgerätes ins Auge zu fassen. Der Wagen, das sei hier klar gesagt, ist sicher technisch vollkommen in Ordnung, er schaut nur wenig schön aus.

Klaus Bach 27.2.2008 22:38

Nur der Vollständigkeit halber: N°51 trägt jetzt Werbung für die Euro 08 und ist offenkundig aufpoliert worden, was seinem Äußeren sehr gut getan hat.

Klaus Bach 13.11.2009 0:57
N°51 ist seit einer guten Weile schon in Arad unterwegs, ich habe hier nur nicht darauf hingewiesen.

Eine gute Quelle für Fragen wie "was ist eigentlich mit Wagen N°71 passiert?" wäre die Seite http://www.strassenbahn.tk/ von Manni Schneiderbauer, einem Innsbrucker Straßenbahnfreund, der sich, ähnlich wie die Leute von http://transit.toronto.on.ca/ , um das Geschehen in seiner Heimatstadt kümmert.

Einfahrt des München-Nürnberg Express im Bahnhof Ingolstadt. Aufgenommen am 20.05.07. (zum Bild)

Jens Kaubisch 21.5.2007 17:12
Hey! Der macht sich richtig gut, der verkehrsrote Steuerhänger! Und dann erst noch die in Südbayern ungeliebteste Lok rechts daneben!

Martin Respondek 21.5.2007 17:23
:-) :-) Ja, du hast recht, der Zug in Verkehrsrot find ich selber Klasse, ich bin ja ein Fan von ICE´s und IC´s und in dieser Farbe gefällt er mir auch echt gut;-)
Mfg,
Martin R.

Florian Böttcher 21.5.2007 17:37
Klasse!
Sehr gutes Bild!

LG
F.B

Martin Respondek 21.5.2007 18:13
Danke,
Gruß,
Martin R. ;-)

G. G. 21.5.2007 23:56
hallo,

wieso ist die 143er (sollte eine sein, oder berichtigt mich!) eine unbeliebte Lok in Bayern?

P.F. 22.5.2007 7:02
Vielleicht ist es ja ganz einfach der Kompressor und wenn man wenige Meter neben der Lok steht und der Kompressor aufhört, dann lässt die Lok eine gewaltige Menge an Pressluft raus...( PFFFFFFFFFFFFFFF... )

:-)

Gruß, Philipp

Martin Respondek 22.5.2007 17:38
Naja, ich weis nicht ich finde alle Lok´s gut, von A bis Z egal was für neben Gerüsche mann hört, des gehört doch dazu;-)(Eisenbahn feeling)
Mfg,
Martin R.

Jens Kaubisch 22.5.2007 17:48
Neee neee nich in Bayern, sondern nur in Südbayern! Sprich München sind Loks aus der, so wörtlich, " Zone" sehr unbeliebt. Abgesehen davon tippe ich stark auf eine 112 und nicht auf eine 143 die dort steht, wobei man das auch nicht mehr so genau sagen kann. Zwischenzeitlich gibt es auch 43er mit Gummieinfassung an den Frontscheiben.

Zum Thema: Ist jemals schon eine ex-DR Lok südlich von Nürnberg im Freistaat Bayern beheimatet gewesen? Nicht das ich wüsste. Bisher hat man sich hier sehr erfolgreich drum gedrückt.

Aussage zu den Testfahrten der 219/229 in den 1990er Jahren im Allgäu " Feine Lok, aber sie hat einen Fehler, sie ist aus dem Osten" !

G. G. 23.5.2007 0:04
lol, auch mal eine art der diskriminierung!

23.5.2007 10:59
Klar, es gibt Leute, für die alles was aus dem Osten kommt grundsätzlich qualitativ scheisse und ist eh alles nur Müll.

Manche können es eben nicht abhaben, dass im ach so schlechten Kommunismus was gut gewesen sein soll, was unter Umständen sogar besser ist, als die ach so geliebte Westlok.

Und ne 143 ist zig mal besser als eine alte ausgelaugte 110 oder 141.

Solange es Menschen gibt, die so denken, wird die Mauer in den Köpfen der Menschen nie einreissen, und so lange es solche Menschen gibt, wird die Deutsche Einheit nie vollzogen werden.

Das tolle ist: diese Generation stirbt aus, so langsam, aber sicher!

Eines Tages wird die Gesellschaft von Menschen geprägt werden, die nach dem Mauerfall geboren wurden.

Das war nun mein Wort zum Mittwoch.

Ach ja: anhand der größe der Schweinwerfer kann man gut erkennen, dass es eine 143 ist, die 112 hat kleinere Schweinwerfer.

Thomas Wendt 23.5.2007 11:27
Im Forum der Bayernpartei schrieb mal jemand, dass das heutige Deutschland eigentlich dreigeteilt werden sollte: In Westdeutschland, Ostdeutschland und Bayern. An diese (in meinen Augen witzig-absurde) Forderung musste ich mich gerade bei den Kommentaren erinnern ;-)

23.5.2007 14:05
Ich versuche den Gedanken der deutschen Einheit zu verwirklichen und fahre gerne in den Osten, weil es für mich unbekanntes Gebiet ist, welches ich gerne erkunden möchte. Ich kann Leute nicht verstehen, die nach 17 Jahren Einheit nicht einmal eine Oststadt besucht haben, als ob die Mauer noch stehen würde. In den Köpfen dieser Leute steht sie wohl auch noch.

Ich war sogar für fast 2 Jahre mit einer ausgewanderten Erfurterin zusammen, die mein Interesse an Ostdeutschland sehr geweckt hat.

Leider musste ich dabei aber auch feststellen, dass 40 Jahre unterschiedliche Prägung immer noch Wirkung tun.

Ost- und Westdeutsche, die während der Zeit der Teilung geboren und großgeworden sind, leben und denken eben unterschiedlich.

Dazu kommt im Westen langsam Neid auf, weil Städte in NRW vor die Hunde gehen, während der Osten aufblüht.

Es ist noch ein weiter Weg, mal sehen, ob und wann wir das schaffen.

P.S.: BAYERN? gehört das nicht zu Österreich?



Martin Respondek 23.5.2007 15:00
Nene, Bayer gehört natülich nicht zu Österreich, :-) ;-) :-) :) ;) Hübsche Diskusionen habt ihr da gemacht ;-).
Mfg,
Martin R.

Jens Kaubisch 23.5.2007 17:28
Jetzt erzähl noch mal einer er könne auf Anhieb ne 43er von ner 12er unterscheiden! Ihr vergesst dabei das es eine erste Serie der 112er gab, die heute unter der Bezeichnung 114 firmiert und diese hat ebenfalls große Stirnleuchten. Einzigstes Unterscheidungsmerkmal was ich bisher festgestellt habe, ist die Ausführung der Lüftergitter an der Dachkante und das Geräusch der Lüfter selbst. das ist bei 12er/14er etwas gedämpft.

Und wie war das mit Bayern und Österreich? Der liebe Gott saß auf der Zugspitze und hat Menschen geschnitzt. Und alles was Ausschuss war, warf er hinter sich. Leider ist nicht überliefert in welche Richtung er warf.

Aber deshalb musste ja auch " Bruno" der Bär sterben. Wir mögen eben nichts braunes was aus Österreich kommt! :-)

Florian Böttcher 23.5.2007 17:35
Die 114er kommen ja auch nicht nach Bayern.
Schönes Bild!

LG
F.B

G. G. 23.5.2007 23:28
gut, also halten wir fest: es ist eine 143er! siehe:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/106376/kategorie/suchen/suchbegriff/Martin+Respondek.html

aja, und ohne eine diskussion anfangen zu wollen, aber: kein ost, kein west (das impliziert ja fast schon wieder diese 2 schlimme worte der leute die dort leben). lieber neue bundesländer, alte bundesländer. so umgeht man das ganze ein wenig. was das mit dem " verankert sein in den köpfen" zu tun hat kann ich nachvollziehen, haben die eltern doch einen gehörigen anteil, was sie ihren kindern beibringen an begrifflichkeiten und einstellungen!

Martin Respondek 24.5.2007 13:20
Ja, er hat recht, es ist eine Br.143:-)
mfg,
Martin Respondek

24.5.2007 15:31
Genau, die Wahrscheinlichkeit, eine 114 im Westen zu sehen, ist recht unwahrscheinlich :-)

Natürlich wird es in Zukunft 114er geben, die von der 143 abstammen, eben die auf 160 km/h getunten.

Martin Respondek 24.5.2007 16:01
:-) getunt :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Mfg,
Martin R. :-)

Jens Kaubisch 24.5.2007 17:37
@ Göran

Nun der Begriff neue und alte Bundesländer ist auch Mist. Schließlich ist an denen nichts neu. Das klingt ja grade so als wenn die andern gebrauchte Bundesländer wären. Warum spricht man nicht einfach von Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, sachsen-Anhalt und Brandenburg, genauso wie man von Hessen, Hamburg oder Rheinland-Pfalz spricht?

Und trotzdem wurde am 01.01.1994 die einzige deutsche Bahn mit Tradition zu Grabe getragen! :-)

Gruß Jens

Rolf Kötteritzsch 24.5.2007 18:46
Hallo zusammen:
Da es hier U:A: auch um Unterschiede zwischen den 112ern und 114ern ging noch ein Unterscheidungsmerkmal .
Die 114 hat extra rote Schlussleuchten , die 112 nicht.
Einige von diesen Maschinen gibt es unter meinen Bildern zu sehen. Wer 114er live in Action sehen will müßte z.B. auf dem Hbf Berlin ( tief ) mit Sicherheit fündig werden .
Und oben in Ost - West - Richtung gibts 112er zu sehen.

Gruß Rolf

Reiner Hofmann 24.5.2007 19:29
Amüsantes Hin und Her, sehr schön :-) - ich habe die 112 178-9 am 29.6.2005 in Stuttgart Hauptbahnhof gesehen und auch fotografiert.

Stefan Wohlfahrt 24.5.2007 20:41
Endlich mal vernünftige Kommentare zum BILD!
Aber zurück zum Thema...
Alte, Neue Bundesländer oder wie auch immer
nur der Begriff " Bundesländer" (ohne Adjektiv) vollzieht, was seit dem Fall der Mauer Tatasche ist.
A propos Wiedervereinigung - Ich kann mir eine Wiedervereinigung (CH) mit Österreich nicht vorstellen (Habsburger) - was zeigt, wie tief eine kulturelle Vielfalt sich entwickeln kann und folglich vom Volk nur schwer (über Generationen hinweg) überwunden wird.
Übrigens: die E 143 ist eine meiner Lieblingslok...
mfg
Stefan

24.5.2007 21:08
" Neue Bundesländer" , Bah-Begriff!

Ein Kind, dass am 03.10.1990 geboren wurde, wird bald volljährig, wie wäre es denn mit " fast volljährige Bundesländer" ?

:-)

An deisem Tag des 19.5.2007 ist die 03 1010 mit ihrem Zug bei Biesdorf auf dem Weg nach Kietz zu sehen (zum Bild)

Thomas Wendt 19.5.2007 17:42
Dann war ich eindeutig am falschen Tag an der Strecke. Bin nämlich gestern mit einem stinknormalen NEB-Zug nach Kietz gefahren ;)

Peenemünde, Berlin, Buckow .. 477 601 ist schon weit rumgekommen. 5.6.06 (zum Bild)

Thomas Wendt 15.5.2007 13:59
In Buckow findet am 23. Juni 2007 ein Bahnhofsfest zum 110jährigen Bestehen der Kleinbahn statt. http://www.buckower-kleinbahn.de/

Panorama vom Railjet 1016 034-9 Spirit of Salzburg. Bahnhof Zeltweg am 15.05.2007 (zum Bild)

Thomas Wendt 15.5.2007 13:56
Schöne Idee, sehr gelungen!

Hanspeter Reschinger 15.5.2007 14:25
Absolut der MEinung von Thomas.

LG
H.P.

J. N. 15.5.2007 14:35
Ich schließe mich den beiden anderen an. Klasse Idee.

MFG,
Jens

Leitner Thomas 15.5.2007 23:18
Herzlichen Dank !
Dieses Bild habe ich aus 7 Einzelbildern zusammengesetzt.
LG Tom

EU07-413 mit "Góral", Pietrzykowice am 12.05.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 14.5.2007 20:18
Gute Stimmung auf dem Bild.
Gruss
Herbert

14.5.2007 21:21
++

Thomas Wendt 14.5.2007 21:34
Herausragend.

Klaus Bach 14.5.2007 23:49
Sehr schöne Aufnahme, tolle Harmonie der Farben und schöne Perspektive. Zwei Plus sind zuwenig.

Pink in Wien-Hütteldorf. Einmal ein Vesuch, die Bahn aus einer anderen Sicht zu fotografieren. Keine Ahnung, ob das hier ankommt, oder nicht. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2006 8:42
Das finde ich sehr wichtig, mal nach anderen Blickwinkeln zu suchen.

Das Bild, Zug und Plakat, erinnert mich an die Aufnahme von Reinhard Hanstein " Vom Rauchverbot ausgenommen" und an mein Bild " ohne Schnauze und..." , die beide im DSO-Fotoforum zu sehen sind.

Das Aufeinandertreffen von Werbung und der Bahn ist ja in den meisten Bahnhöfen gegeben. Dies fotografisch einzufangen ist auch ein Thema. Zu dem Pink des Plakates und dem Rahmen, kommt hier als weitere Farbe das Grün des kleinen Aufklebers auf der Lok. Dieses so behandelte Detail bringt Pfiff Witz in das Bild.

Mal sehen wie das Bild (und die zweite Version) im DS0-Fotoforum ankommen. Möglicherweise kommt starke Kritik, da dort im Moment die Colorkey-Technik ziemlich abgelehnt wird. Siehe die Beiträge zu den beiden oben erwähnten Aufnahmen.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 11.10.2006 10:48
@ Andreas: Naja - wenn du Ochsen sehen willst, gehe einfach in Österreich auf E-Loks/1116 bzw. 1016 *gg*

LG
H.P.

Thomas Oehler 14.10.2006 12:34
Das ist genau die Art von Bildern, welche dieser Seite fehlen! Das 100.000ste Bild von irgendsoeinem Stromkoffer vor einem 08/15-Regiozug ist einfach nur noch langweilig, zumal wenn dann noch bei größtem Sch..wetter fotogafiert wurde. Fazit: Klasse-Motiv, Hanspeter!

Klaus Bach 14.10.2006 18:26
Mich freut das Bild sehr, es ist frisch gedacht und die Nachbearbeitung mit den bunten, wichtigen Akzenten in der schwarz-weißen Bildgesamtheit bringt einen sehr positiven Effekt - es ist ermunternd, eine Frau ausnahmsweise einmal angesichts einer Lok wie einer der schönen Tauren so etwas wie " Yesss" ausrufen zu sehen. Das Bild kommt hier sehr gut an, es handelt sich um ein höchst positives Kunstwerk.

Herzlichen Gruß

Johannes

Thomas Oehler 14.10.2006 22:27
Nein, mit moderner Kunst hat das weniger zu tun! Solche Bilder, oder wie z.B. auch das neueste von Marc Strack zeigen, das Eisenbahnfotografie etwas anderes ist, als Bahnknipserei. Und solche Bilder gehören sehr wohl auf diese Seite!

Leitner Thomas 13.5.2007 0:15
Jedem Menschen Recht getan ....
I find´s super .... einmal etwas anderes !
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 13.5.2007 7:25
Mir gefällt das Bild auch nicht. Aber, dass heißt noch lange nicht, dass es hier nicht hingehört, im Gegenteil, solche Bilder, die nicht wie wie üblich den Zug bei blauem Himmel aus dem gewohnten 57,4 Grad Winkel ablichten bereichern ungemein Bahnbilder.de.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 13.5.2007 9:56
Die Kritik an dem Bild kann ich gar nicht verstehen. Ohne so etwas wäre Bahnbilder.de doch langweilig. Gerade die Bilder in der Technik schaue ich mir sehr gerne an.

Ich lasse dies gerade noch als Eisenbahnbild durchgehen. Für alle, die glauben, nächst der Station Salzburg Süd kann man ein schönes Bild mit der Festung Hohensalzburg als Hintergrundkulisse machen: Hier der Beweis, dass dies keine wirklich geeignete Fotostelle ist. Triebwagen der Reihe 4023 als S 3 auf dem Weg von Sallfelden nach Berchtesgaden Hbf am 6.4.2007. (zum Bild)

Günther Glauz 12.5.2007 18:31
Schöner wäre es schon, wenn auch die unter Hälfte des Triebzuges sichtbar wäre und .... wenn das Bild gerade wäre.
MfG. Günther

Thomas Wendt 12.5.2007 18:35
Als grade würd ich das aber durchgehen lassen - sieht man an den Masten und am Haus. Find das Foto ganz gut.

Hanspeter Reschinger 12.5.2007 18:52
Das Bild ist sicher gerade, da ist eine ziemliche STeigung, und nach ca. 50 Meter ist der Triebwagen komplett zu sehen, die Wiese verläuft allerdings so gut wie waagrecht neben der Strecke!

LG
H.P.

Sonderfahrt der ODEG mit VT 650.51 und VT 650.54 von Wittenburg nach Hagenow. Im Hintergrund der Snow Funpark von Wittenburg. 05.05.2007 (zum Bild)

Thomas Wendt 12.5.2007 18:10
Tolles Foto, interessante Kulisse.

Unbekannte BR 155 mit dem Cs 60706 von Harburg (Schwaben) über Aalen und Stuttgart nach Heilbronn, hier bei Goldshöfe aufgenommen. Am Zugende schob 139 309-9 mit. Foto: 10.05.07 (zum Bild)

Martin Respondek 11.5.2007 15:18
Hi,
wann hast den dieses Bild gemacht, gestern abend nach dem wir fertig waren mit unserer Fotografie am Bahnhof;-) oder wann is der gefahren?
MFG,
Martin R.

Marvin Künzel 11.5.2007 21:07
Einige Punkte zur Verbesserung dieses Fotos:

-weiter nach Rechts bewegen um mehr vom Zug und die beiden Einfahrts-Formsignale ins Bild zu bekommen

-mehr darauf achten, wo das Tfz zwischen den Masten plaziert wird

Marvin Künzel 11.5.2007 21:08
Einige Punkte zur Verbesserung dieses Fotos:

-weiter nach Rechts bewegen um mehr vom Zug und die beiden Einfahrts-Formsignale ins Bild zu bekommen

-mehr darauf achten, wo das Tfz zwischen den Masten plaziert wird

P.F. 11.5.2007 22:07
Wenn mein Vater und ich endlich die Canon Eos 400D haben, kommt soetwas nicht mehr vor...

Meine Samsung ist so ein Mist!

Ich will schon gar nicht aufzählen, was mich dran stört...

Gruß, Philipp

Marvin Künzel 11.5.2007 22:32
Du bist scheinbar einer der vielen jungen Fuzzys, die es nicht in ihren Heuballen bekommen wollen, dass nicht nur der Foto, sondern der Fotograf das Foto macht. Spar dir lieber das Geld für die 400D und lerne erstmal wie man richtig nen Zug fotografiert...ist ja jämmerlich...

P.F. 11.5.2007 22:42
Die Samsung ist so ein Mist - ich kann ja nichts dafür, dass die nicht genau beim Abdrücken das Foto macht, sondern fast immer 2 sek später (manchmal aber auch 1 sek...ich weiß es ja nie).

Nachtaufnahmen kann man gleich vergessen sowie Aufnahmen von Fahrenden Zügen...

Ich würde mich aber freuen, wenn du dich mal ein wenig freundlicher gegenüber mir ausdrücken würdest.

Gruß, Philipp

Marvin Künzel 11.5.2007 23:33
>Die Samsung ist so ein Mist - ich kann ja nichts dafür,
>dass die nicht genau beim Abdrücken das Foto macht, >sondern fast immer 2 sek später (manchmal aber auch 1 >sek...ich weiß es ja nie).

Du willst es scheinbar nicht verstehen, dass es mir nicht um die Bildqualität oder Auslösezeit deines Fotos geht,
sondern darum, wie du ihn verwendest. Wenn du ne 400D hast,
wirst du sie genauso krumm in die Gegend halten, wie deine jetzige auch, weil du viel zu wenig Erfahrung im Thema Bahnfotografie hast. Du meinst wohl, die 400D richtet sich
passgenau auf die Fotostelle ein, schnell mal kurz auf
Automatik gedreht (gibts übrigens garnicht), und fertig ist das tolle Foto - Eben nicht!

>Nachtaufnahmen kann man gleich vergessen sowie Aufnahmen
>von Fahrenden Zügen...

Würdest du verstehen, worauf es beim Fotografieren von
Zügen und Nächten ankommt, würden auch bessere Ergebnisse dabei rauskommen.


>Ich würde mich aber freuen, wenn du dich mal ein wenig
>freundlicher gegenüber mir ausdrücken würdest.

Ich würde mich darüber freuen, wenn du dein Hobby wechseln würdest.



Klaus Bach 12.5.2007 2:03
Es gibt tatsächlich sehr wenig, was frustrierender ist als eine recht variable Auslöseverzögerung, am Ende gar gemischt mit der Neigung des Autofokus, vielleicht doch vorsichtshalber noch einmal zu messen, während inzwischen gemütlich der Zug vorbeifährt, den Leuten auf dem erfolgreich arrangierten Gruppenbild das Lächeln gefriert oder das listig getäuschte Haustier die Kamera entdeckt.

Leider hilft dagegen nur, die Kamera zu wechseln, man braucht aber keine horrenden Summen zu investieren - eine gut ausgesuchte Kompaktkamera tuts auch - und die schlechte Erfahrung lehrt einen gleich, was man alles im Laden ausprobieren muß, um keine weitere Enttäuschung zu erleben.

Thomas Wendt 12.5.2007 10:52
Hallo Tobias,

ich möchte nochmals an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Kommentarfunktion nicht dazu gedacht ist, Kritik in beleidigender Form zu äußern. Bisher habe ich Löschungen oder Fotografensperren bei Kommentaren nicht vorgesehen, aber das wird langfristig wohl nötig werden - leider!

Dass man auch mit einer schlechten Digicam gute Bahnbilder machen kann, bezweifle ich - aus Erfahrung. Die Auslöseverzögerung, oftmals schlechte Belichtungswahl und hohe Belichtungszeiten machen insbesondere Fotos an der Strecke so gut wie unmöglich.

Gruß,
Thomas

Martin Respondek 12.5.2007 12:40
Hallo,
ich finde das dieses Bild gut geworden ist. Sogar mir gefällt es ganz gut, und ich fotografiere auch erst seit 1-2 Jahren Züge bin aber schon seit 14 jahren Eisenbahner und Gleich meine ersten Bilder die ich gemacht habe waren gut, es hängt nicht davon ab ob man erfahrung beim Bildermachen hat. Manchmal sind auch die, die efahrung haben , diejenigen wo schlechte bilder machen.(Nicht immer) Unabhängig von erfahren oder nicht erfahren, dieses Bild von Philipp ist gut gelungen.
Mfg,
Martin Respondek.

12.5.2007 18:54
Meine große Bitte: DEN Tobias nicht mit mir verwechseln! Der andere sollte lieber eine Tube Kleber in seine Tastatur drücken...

S-Bahnhof Grunewald: Mitten im Villenviertel gelegen ein sehr ruhiger Bahnhof der meistens von Ausflüglern genutzt wird. Zu beachten ist hier ein Mahnmal (Gleis 17) das an den Abtransport von Juden durch die Bahn während der Nazizeit erinnert. Bild zeigt den normalen Bahnsteig im Mai 2007. (zum Bild)

Thomas Wendt 9.5.2007 17:17
Ein ganz typischer Berliner S-Bahnhof - und zum Glück wohl nicht modernisierungsgefährdet. Das Dach, die Pfeiler und das rundliche Häuschen, das findet man überall in Berlin. Wieder eine schöne Fotoserie von Dir.

Diese S-Bahn kommt aus Schönefeld und fährt ohne Halt durch Ostkreuz durch. Warum man den Bahnsteig noch betreten kann, weiss ich nicht. 21.1.2007 (zum Bild)

Harald Neumann 29.1.2007 18:23
Na den Bahnsteig darf man noch betreten damit wir noch solche schönen Bilder machen können! ;)

Harald Neumann 29.1.2007 18:24
Na den Bahnsteig darf man noch betreten damit wir noch solche schönen Bilder machen können! ;)

Thomas Wendt 8.5.2007 21:09
Jetzt geht es jedenfalls nicht mehr.

Karsten Schmidt 30.8.2007 13:59
Falsch! Natürlich kann man den Bahnsteig noch betreten. Hier hält die S9 vom Flughafen Schönefeld Richtung Innenstadt. An der Beschilderung des Zuges kann man erkennen, dass es sich einfach nur um eine Leerfahrt handelt.
Gruß Karsten





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