Alexander Hertel 9.6.2026 12:28
Klasse Bilder Andreas.
Danke fürs zeigen.
Die 754 043 fehlt mir noch:)
Gruß Alex
Thomas Wendt 9.6.2026 15:14
Mit diesem geschwungenen Gleis - das sieht ja unglaublich aus.
Andreas Hackenjos 9.6.2026 23:50
Hallo ihr beiden,
danke für euere Kommentare, na mir fehlte sie bis dahin sicher auch ;-).
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 5.6.2026 11:20
Hallo Christopher,
die Coradi Strema reihen sich von der Form her gut zu den traditionellen NS „Hondekop“ (Hundekopf) bzw. Mat ′64 „Apenkop“ (Affenkopf) ein.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 7.6.2026 11:21
Hallo Stefan,
da gebe ich dir recht. Von der Lackierung her finde ich die 3100er aber noch etwas gelungener.
Viele Grüße
Christopher
Thomas Wendt 8.6.2026 19:26
Auf jeden Fall ein gelungenes Design, finde ich. Schön gesehen.
Christopher Pätz 9.6.2026 21:51
Danke Thomas!
Viele Grüße
Christopher
Thomas Wendt 7.6.2026 18:57
Gefällt mir sehr, 1995 sah es ja echt noch nach Osten aus.
Dennis Fiedler 8.6.2026 10:32
Wirklich klasse Aufnahme.
Christian Geschonneck 9.6.2026 22:10
Schönes Bild aus meiner alten Heimat. Zum Aufnahmezeitpunkt war mein erstes Schuljahr fast vorbei. Seit damals hat sich viel verändert, nur das Karstadt-Gebäude sieht noch genauso aus. Momentan wird der gesamte Haltestellenbereich am Alten Markt saniert, ich bin gespannt auf das Endergebnis.
Grüße
Christian
Thomas Wendt 3.6.2026 19:28
Hier finde ich die Farben des Zuges im Kontrast zur einigermaßen naturbelassenen Landschaft wirklich spannend.
Thomas Wendt 3.6.2026 15:58
Atemberaubend in Szene gesetzt!
Andreas Hackenjos 3.6.2026 17:25
Danke dir Thomas :-)
Grüße Andreas
Thomas Wendt 3.6.2026 14:50
Wow, eine wundervoll eingefangene Stimmung!
De Rond Hans und Jeanny 12.5.2026 19:06
Aber Hallo.
Zur Anmerkung: Schild an der Front stört.
Das Schild mit einem wichtigen Hinweis steht fest gemauert zwischen den Gleisen,
das andere Bild wurde Freigeschaltet obwohl da auch Schilder beim Fahrwerk stehen.
Der Zug ist lang und steht fast am Prellbock,
wie kann ich da das Schild den Vermeiden.
Hans
Thomas Wendt 14.5.2026 9:24
Schicker Zug!
De Rond Hans und Jeanny 14.5.2026 18:20
Hallo Thomas,
Ja, uns gefiel der Zug auch so Gut,
hatten leider nicht die Möglichkeit mit dem Zug zu fahren.
Grüße aus Erpeldange
Jeanny & Hans
Stefan Wohlfahrt 14.5.2026 19:48
Hallo Hans,
ich finde das (typische) Schild gehört zum Bild, ist es doch ein fester Bestandteil des Bahnhof Wien West.Bf.; somit muss es auch nicht vermieden werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus 15.5.2026 8:40
Hallo Hans,
zum einen wurde dein Bild nicht abgelehnt, sondern genau aus den von dir angesprochenen schwierigen Umständen in die Selbstfreischaltung gegeben, zum anderen war das Schild auch nicht der einzige Grund dafür, sondern beispielsweise auch die Belichtungssituation sowie die Treppchenbildung in der Oberleitung.
Ein Vorschlag wäre sonst in meinen Augen, schlicht die Abfahrt des Zuges abzuwarten, sodass das Schild nicht mehr direkt vor dem Führerstand platziert ist. Nichtsdestotrotz ist es ein interessantes Dokumentationsbild eines in Österreich doch sehr umstrittenen Zuges.
Lieben Gruß
Markus
De Rond Hans und Jeanny 18.5.2026 17:41
Die Abfahrt des Zuges abwarten ist leichter gesagt als getan,
1. Wartezeit ca 30 min oder mehr,
2. Auf dem Nebengleis findet auch Bahnverkehr statt,
meist Lok mit 5 - 6 Wagen, also Motiv verdeckt,
diese müssen bei Ausländischen Zügen Rangiert werden weil hier ein Kopfbahnhof ist.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 1.12.2023 12:14
Hallo Matthias,
tatsächlich Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert. Zumindest für den Betrachter. Aber das Personal dürfte wohl durch das garstige Wetter die reizvollen Romantik etwas anders betrachten.
Und dem Fotograf sei gedankt, dass er sich bei solchen Verhältnissen um Bilder bemüht, die wir nun hier genieen dürfen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 17.4.2026 15:59
Sehr ausdrucksstark, ich kann mich gut in das Bild hineinversetzen.
Thomas Wendt 8.4.2026 15:38
Wundervoll! Ich würde am liebsten auch einsteigen.
Stefan Wohlfahrt 6.4.2026 13:52
Hallo Klaus,
eine interessante Tatsache, dass dieser Gelenk Triebwagen von Italien übernommen wurde, in der "Regel" werden schweizer Triebfahrzeuge von Italien übernommen wie z.B. zur Zeit die FART ABe 4/6 ABe 4/8.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 6.4.2026 17:24
Das Bild aus vergangenen Tagen spricht mich sehr an.
Olli 7.4.2026 20:21
Hallo Stefan, dazu fallen mir die ersten vier Ae 6/8 der BLS ein... als ganz prominentes Beispiel... ;-)
Das Bild gefällt mir richtig gut, insbesondere nachdem ich erst vor zwei Monaten genau dort fotografiert hatte...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.4.2026 7:04
Guten Morgen Olli,
ja, das stimmt und man könnte auch noch die RhB Ge 4/4 I und dien BDe 4/4 der cnm nennen, doch diese kamen als Neubaufahrzeuge in die Schweiz, während der Gelenktriebwagen den TN als Gebrauchtfahrzeug nach Neuchâtel.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 31.3.2026 8:04
Wow!
Thomas Wendt 28.3.2026 19:58
Stimmungsvoll! Manche sagen ja, dies sei die schönste Straßenbahnstrecke Deutschlands - ich weiß zwar nicht recht, aber dieses Foto, das ist echt gelungen. Ich erinnere mich, dass diese Straßenbahnen, obwohl sie gar nicht danach aussehen, unglaublich laut im Innenraum waren.
Thomas Wendt 28.3.2026 19:55
Und wieder ein Straßenbahnbild, das Erinnerungen an ganz andere Zeiten weckt. Berlin war damals viel leerer, viele Freiflächen, und man konnte immer noch sehen, ob man gerade im Osten oder Westen ist. Schönes Foto.
Thomas Wendt 28.3.2026 7:39
Ein schönes Foto und auch eine gute Werbung - vielleicht fahre ich dieses Jahr ja auch endlich mal mit.
Stefan Wohlfahrt 26.3.2026 16:35
Hallo Ernst,
ein schönes Bild der DR 250 001, ein Lokbaureihe, deren zeitliche Entwicklung etwas ungeschickt in die Zeit-Ereignisse passte.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 26.3.2026 17:27
Die ist ja in hervorragendem Zustand - schön zu sehen!
Thomas Wendt 1.3.2026 10:12
Diese Atmosphäre! Man möchte am liebsten dort eintauchen. Sehr schön festgehalten.
Peter Ackermann 22.3.2026 22:17
Vielen Dank Thomas! Der Tag war allerdings ganz schön nass, und die einladenden Sitzbänke (nicht vandalisiert wie hierzulande) laden eher zum Frieren ein. Das Farbenspiel von Ahorn und Triebzug ist aber attraktiv. Viele Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 2.2.2026 19:22
Hallo Michael, ich fand es immer als Zumutung, "modifizierte" S-Bahnzüge als IC zu vermarkten, denn konnten diese Züge noch so eine "angepasste" Inneneinrichtung aufweisen, es waren eben "nur" S-Bahn Züge; aber allem Anschein nach fuhren diese Triebwagen recht zuverlässig, was natürlich meine Geringschätzung als S-Bahnzug relativiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.2.2026 20:39
Hier muss ich Stefan etwas widersprechen, zwar steht KISS für „komfortabler innovativer spurtstarker S-Bahn-Zug“, aber diese KISS 200 für den Fernverkehr wie sie auf der Westbahn und später bei der DB als IC fuhren waren schon nicht schlecht. Wir sind in diesen Zügen genauso gut, wenn nicht sogar besser gereist als in Lokbespannten IC-Zügen der DB. Und ein Vorteil war einfach die Spurtstärke.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 4.2.2026 15:37
Hallo Armin,
du widersprichst mir nicht, denn auch ich finde, dass man in den "KISS"-Zügen relativ angenehm und allem Anschein nach recht zuverlässig reist. Was mich stört, ist die Tatsache, dass eine Reise in einen ÖBB 4010 (Alt!), einem Bundesbahn IC/EC oder einem SBB IC in den 80ern weit komfortabler war, als heute eine Reise auf engem Raum in einem S-Bahn Gefäss und dieses "neue" Reiseerlebnis als so hervorragend beworben und verkauft wird.
Noch heute vergesse ich nicht, wie wir als Kinder hin und wieder um sieben Uhr Abend zum Bahnhof Nord gingen um zu hören, wo es kaum was zu hören gab - Der Hispania-Express mit deutschen Wagen fuhr geradezu geräuschlos über die Gleise...
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 14.2.2026 22:29
Hallo Stefan und Armin,
bisher konnte mir Niemand genau erklären, was genau ein S-Bahn-Fahrzeug von einem Fernverkehrszug abgrenzt. Im Zweifel können das doch nur die inneren Werte (Ausstattung und Leistungsparameter) sein. Der Rest ist im Zweifelsfall ein Körper aus Stahl mit Rädern dran. In sofern kann ich diese Diskussion nicht wirklich nachvollziehen.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 15.2.2026 14:42
Hallo Michael,
es war einmal ...
es ist kein Märchen, aber schon lange her, da "erfand" man den D-Zug Wagen. Für Züge des Lokalverkehrs wurden aber weiterhin Abteilwagen für einen raschen Fahrgastwechsel beschafft. Die junge DB beschaffte ruhig laufende Amü und Bmü und für den Nahverkehr bestens geeignete "Silberlinge". Aber heute nimmt man, wie du schreibst "ein Körper aus Stahl mit Rädern dran" und verkauft diesen als Innovation dem Kunden obwohl, was den Reisekomfort angeht, der Kunde immer mehr auf Komfort verzichten muss und nicht merkt, dass er sagen wir es einmal überspitzt, angelogen wird. Und gerade letzteres stört mich an der Geschichte.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 28.2.2026 20:18
Hallo Stefan,
für mich ist ein Abteilwagen vor allem unerwünschte Intimität und nichts was ich mit Komfort assoziieren würde. Scheinbar sahen das viele andere Fahrgäste auch so. Der Interregio-Wagen auf Basis von Am und Bm wurde von Anfang an mit gemischter Inneneinrichtung umgebaut und der geplante IC-Abteilwagen wurde seitens der Bundesbahn nie verwirklicht.
Grüße
Michael
Thomas Wendt 1.3.2026 10:07
Ich hatte das Glück, öfters mit dem Zug von Berlin aus nach Dresden zu fahren - habe aber immer eher die tschechischen oder ungarischen Eurocitywagen bevorzugt. Rein subjektiv stimme ich Stefan zu, und ehrlich gesagt beneide ich die Nachbarländer etwas um ihre Neubeschaffungen im Intercity-Segment. In letzter Zeit fahren jetzt tschechische Railjets auf der Strecke, mein absoluter Favorit.
Das mit den Abteilwagen finde ich interessant, Michael - ich empfinde es wie Du, mag das nicht - aber ich kenne auch Leute, die das bevorzugen.
Das Bild spricht mich sehr an, das alte Bahnhaus, der moderne Zug und die Schallschutzwand, welche früher eine seltene Ausnahme und heute eine immer häufigere Begleiterscheinung ist. Das Häuschen hat schon viele Veränderungen vorbeiziehen sehen.
Michael Brunsch 28.3.2026 2:35
Hallo Thomas,
danke für Deinen Kommentar.
Grüße
Michael
Tom56 26.2.2026 0:43
Hallo Jens,
vielen Dank für das schöne Bild und für die Videos, ich freue mich immer über Bilder von der NME-Strecke.
Das ist ja schön, dass es hier wieder einmal Zugverkehr gibt.
Kannst Du sagen, ob für die kommenden Tage/Wochen weitere Fahrten zu erwarten ist?
Gibt es feste Fahrzeiten?
Viele Grüße
Tom
Korbinian Eckert 26.2.2026 19:05
Starkes Bild! Sieht absolut wild aus - diese Großstadtszene und mittendrin ein Zug.
Stefan Pavel 28.2.2026 6:55
Moin Jens,
Ein ER-20 in der Berliner Großstadt mega 👍👍👍😉
Mfg
Stefan
Thomas Wendt 28.2.2026 9:36
Interessant, dass auf der Strecke wirklich Bahnverkehr ist. Ich fahr da öfters mit dem Rad lang und hab mich schon immer gefragt, ob dort ab und zu was rollt.
Jens K 1.3.2026 15:47
Danke an euch, zur Zeit fährt viel und gestern kam ein Ferkeltaxi und fuhr bis vor dem Tanklager vor
Alexander, R. 1.3.2026 20:36
Sehr gut! Bitte bei der nächsten Sichtung eine Meldung absetzen, auch wenn ich im Schnitt 1,5 h weg von dort bin.
MfG
Olli 1.3.2026 23:31
Hallo Jens,
hier war tatsächlich Streckenarchäologie nötig. Die NME wurde offenbar von der Teilung Deutschlands teilweise zerstört und teilweise gefördert und die Strecke umgeleitet. In der Stubenrauchstraße und am Zwickauer Damm handelt es sich um das Industriestammgleis Rudow von der NME. Die originäre Strecke hingegen ging offenbar Richtung Süden zur Zonengrenze (im Stadtplan noch zu erahnen) und dann via Schöneberg, durch den BER, Selchow und Brusendorf nach Mittenwalde. Südlich des BER ist die Trasse wieder zu erahnen. Die Fortsetzung bis Zossen hingegen hat offenbar noch Gleise, scheint aber zugewachsen zu sein. In dem Sinne ist die Strecke nun angegeben, wie wir es sonst bei anderen Strecken auch gemacht haben. Damit das Industriegleis auffindbar ist, habe ich ihm die Streckennummer der NME zugeordnet mangels bekannter Nummer. Somit sollten jetzt alle Bilder eine passende Kategorie haben. Korrekturvorschläge am besten per PN an mich. Überall, wo der Eiserne Vorhang zugeschlagen hatte, sind oft skurrile Verläufe der alten Strecken, die eine Zuordnung von Bildern nicht gerade einfach machen. Das gilt nicht nur für Deutschland. Wer noch Bilder hat, auch von der alten Strecke, könnte damit eventuell ein bisschen zum Verständnis beitragen.
Gruß, Olli
Olli 9.3.2026 17:59
Nach einem Hinweis, ein Dank an Tom56, korrigiere ich. Natürlich meinte ich Schönefeld (während die Finger wohl Schöneberg geschrieben hatten)... ;-)
Thomas Wendt 8.2.2026 10:14
Ich mag das Design dieser Bahn.
Thomas Wendt 8.2.2026 10:10
Schön getroffen - man kann sich hier richtig hineinversetzen, wie man entweder die Landschaft aus dem schön warmen Zug heraus bewundert, oder sie bei einer Winterwanderung genießt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.2.2026 11:00
Danke Thomas,
da hatten wir wirklich eine sehr schöne Winterwanderung. Alle Bilder habe ich gar noch nicht gezeigt. Der aktuelle Winter, obwohl häufiger Schnee, hat mich gar nicht zum Fotografieren motiviert. Bahnfotografie kann ich nur zeitweise...
LG Matthias
Andreas Strobel 8.2.2026 13:19
Servus Matthias, da kann ich Thomas nur beipflichten. Tolles Bild. LG Andreas
Horst Lüdicke 10.2.2026 21:26
Hallo Matthias,
gut, dass Du Dich bei diesem Wetter nach draussen gewagt hast, sonst wäre dieses schöne Bild nicht entstanden.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.2.2026 9:55
Danke Horst und Andreas
Einen Tag früher als es mit großen Schneeflocken kräftig schneite, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin zu unserem S-Bahnhof um dort geschützt in den transparenten Unterständen Schneebilder machen zu können.
Da ich damals meine Wien-Serie nicht unterbrechen wollte, zeigte ich diese Bild erst als es im Sommer sehr heiß war, quasi als Abkühlung. Der Admin fand das zu diesem Zeitpunkt fast unpassend...
LG Matthias