bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 163



<<  vorherige Seite  158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 nächste Seite  >>
Nikolausfahrten bei der Buckower Kleinbahn. Am 8. und 9. Dezember fuhr ein Zug zwischen Müncheberg und Buckow. In Buckow gab es einen Weihnachtsmarkt. 9.12.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2007 19:45
Hallo Thomas
wenn ich mich richtig erinnere und zwischen den Zeilen deines Textes lese, betreibt die elektrische Buckower Kleinbahn keinen regelmäßigen Dienst mehr. Besteht Hoffnung, dass sich dies ändert?
Und Müncheberg, ist das nicht der Bahnhof, wo eine eindrückliche Signalbrücke steht (oder stand)?
mfg
Stefan

Thomas Wendt 9.12.2007 21:39
Hallo Stefan,

doch, die Bahn fährt regelmässig und ist von Berlin aus gut mit dem Regionalzug erreichbar. Sie fährt nur in den warmen Monaten (finde leider keine genaueren Angaben) und nur Samstags, Sonntags und Feiertags.

SM03 "Lech" von der Pesa am 02.10.2007 in Bydgoszcz. (zum Bild)

Thomas Wendt 9.12.2007 19:14
Die En57 ist kein umgebauter Stadtbahner. Solche Züge gab es meines Wissens in Danzig, fahren aber schon lange nicht mehr. Fotos davon gibt es auf Bahnbilder.de nicht.

S-Bahn in dem Köpenicker Bahnhof Westkreuz. 13.08.07 (zum Bild)

Thomas Wendt 29.11.2007 12:20
Das ist Ostkreuz.

Rolf Kötteritzsch 29.11.2007 14:37
" Jenau , dit is dit jute olle Ostkreuz " !Wie wird es hier wohl in einigen Jahren aussehen wenn erst die Bauarbeiten beendet sind ?

Daniel P. 4.1.2008 0:31
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es sich hierbei um ein gut gelungenes Modell handelt.

Schönes Bild, gefällt mir!


Gruss
Daniel

Hannes Müller 4.1.2008 11:32
Ich habe gehört, dass dann auch der Regionalverkehr am neugebauten Ostkreuz halten soll, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind(aber erst in etwa 10 Jahren). Auf das stimmt??
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Thomas Wendt 4.1.2008 15:53
Ja, das stimmt. Es gibt dann oben bei der Ringbahn und auch unten jeweils einen Regionalbahnsteig.

Rolf Kötteritzsch 4.1.2008 16:42
@ Hallo Thomas , wenn es oben auch einen HALT für Regionalzüge geben soll , warum wurden denn dann die Fahrdrähte alle entfernt ? Im Sommer hatte ich zu dem Thema extra ein Foto veröffentlicht.Ich war damals bis Schöneweide unterwegs und bis etwa die Hälfte des Abschnittes zwischen Baumschulenweg und Schöneweide sind keine Oberleitungen mehr vorhanden gewesen.
Gruß Rolf

Thomas Wendt 4.1.2008 18:36
Hallo Rolf,

der obere Teil wird völlig neu aufgebaut. Die Künaststraßen-Brücke wird abgerissen, dort kommt der Regionalbahnsteig hin. Zunächst dient dieser Bahnsteig aber als S-Bahnsteig, in dieser Zeit wird der alte S-Bahnsteig auch abgerissen und neu gebaut.

Hannes Müller 4.1.2008 20:47
Hat man den schon Vorstellungen, welche Reginal-Züge oben und unten halten sollen?? Aber auf der Ringbahn soll ein Regional-Zug halten?? Oder weiß man da noch gar nicht, wie das alles mal werden soll??
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Rolf Kötteritzsch 4.1.2008 22:54
Also Hannes , was oben einmal halten wird , da bin ich genauso gespannt wie Du. Unten ist vorstellbar die RE`- Linien 1 ( Magdeburg - Eisenhüttenstadt ) , vielleicht RE 2 ( Rathenow - Cottbus ) und eventuell der RE 7 Dessau - Wünsdorf-Waldstadt . Aber das vermute ich nur so.

Hannes Müller 4.1.2008 23:16
Wenn Thomas schreibt " jeweils nur einen Bahnsteig" - dann hält nur eine RE/RB Linie. Und ich glaube das wird entweder der RE7 oder die RB 14 sein. Aber wer weiß, ob die in den nächsten Jahren noch geben wird. Und ich bin ja mal gespannt, wie der neue Bahnhof dann aussehen wird.

Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Thomas Wendt 5.1.2008 0:06
Soweit ich weiss, soll ja auch der Regionalbahnhof Karlshorst langfristig durch einen in Köpenick ersetzt werden. Was für Linien wann wo fahren sollen, da sehe ich nicht ganz durch. :-)

VL10-889 (ВЛ10-889) mit Zug 263E Perm 2-Simferopol Pass (Пермь 2-Симферополь Пасс) auf Bahnhof Vladimir Pass (Владимир Пасс) am 31-08-2004. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Thomas Wendt 21.11.2007 12:29
Schöne Fotos aus einem interessanten Land.

CD 362-119 im Juli 2007 in Praha hl.n. (zum Bild)

Thomas Wendt 19.11.2007 11:19
Auch wieder ein sehr gelungenes Farbkleid. Die 362 gibt es ja auch bereits in hellem Blau.

Die Innensansicht von einer Berliner S-Bahn im Bahnhof Potsdam. Gleich geht es nach Ahrensfelde mit der S7. (zum Bild)

Thomas Wendt 15.11.2007 15:31
Das sind übrigens die praktischsten Fahrradabteile, wie ich finde. In den vier Ecken kann man bequem mit Fahrrad sitzen. Leider sind die Plätze oft schon belegt. Im Bild zu sehen ist übrigens eine BR 481.

Ein nette Komposition zwischen Bahnhofszubehör und Fahrzeug... 146 003 mit RE2 in Essen Hbf am 31.10.2007 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.11.2007 8:25
Es gibt in der Fotografie (in allen Bereichen) neben den Totalansichten immer auch die Möglichkeit der ganz bewussten Teilansichten bzw. der ausschnitthaften Fotografie. Ich selber fotografiere sehr gerne auf diese Weise, nicht nur im Bahnbereich sondern auch in der Architekturfotografie. Manfred, schaue mal meine Bilder bei Städtefotos durch, da gibt es einiges in dieser Richtung.

Es ist ein Unterschied, ob auf diese Weise ganz geplant ein Bild gestaltet wird (was hier sicherlich der Fall ist) oder ob ein Bild von der Machart her eher zu den Totalansichten zu zählen wäre, das Motiv jedoch durch " schlampiges" Fotografieren ungünstig abgeschnitten ist. In den Uploadregeln heißt es ja auch, es sollte nicht an ungünstigen Stellen abgeschnitten sein, das bedeutet dann ja auch dass es günstige Stellen gibt. Es gibt bei Bahnbilder.de einige sehr gute derartige Aufnahmen von Thomas Wendt, der die Uploadregeln selbst formuliert hat.

Die Fotografie wäre arm, würde man sie in ein so enges Korsett sperren würde, die es nicht mehr zulassen würde, ganz eigene Sichtweisen zu zeigen.

Gerade das macht Fotografie auch aus, das man Dinge auch anders sehen kann, als gewohnt. Ich persönlich freue mich viel mehr über ein gelungens Foto, das einen ganz individuellen, ungewöhnliche Blick zeigt, als die zigfache Wiederholung von Standardperspektiven, auch wenn diese Bilder noch so schön sind.

Letzlich spielt aber hier der persönliche Geschmack eine große Rolle, den man nicht zum opjektiven Maßstab erheben kann. Die kalendermäßige Fotografie ist gefällig, während die andere Art der Fotografe eher polarisiert, dem einen gefällts, der andere kann nichts damit anfangen.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 14.11.2007 9:46
Also mir gefällt es, denn ich glaube, dass sich der Fotograf hier vor dem abdrücken was gedacht hat, und das Ergebniss kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

LG
H.P.

Thomas Wendt 14.11.2007 10:25
Hallo Manfred,

hier kommt zwar formal vieles zusammen - Bahnsteigfoto, häufig fotografierte Baureihe, abgeschnittene Lok. Dennoch finde ich den Bildaufbau sehr gelungen. Das kann jeder anders sehen, aber ich finde, dass der freischaltende Admin hier richtig gehandelt hat. Dogmatisch sollen die Richtlinien nicht ausgelegt werden, insbesondere wenn das Bild einen erkennbar durchdachten Aufbau hat. Dass solche Entscheidungen subjektiv sind, liegt in der Natur der Sache.

Viele Grüße,
Thomas

Andreas Mack 14.11.2007 12:17
Hallo an Alle!

Zuerst einmal möchte ich mich für die reichhaltige Verteidigung bedanken!
Ich denke hier ein " ungünstiges Motiv" zu bemängeln ist wirklich schwachsinnig! Denn, es gibt einen ganz banalen Grund, warum die Lokomotive hinter der Tür abgeschnitten ist! Es gibt nämlich, wie schon erwähnt, in der Fotografie ein Motivwahlmittel, das sich " Framing" oder zu deutsch " Einrahmen" nennt.

Dessen habe ich mich hier bedient, denn wenn man genau hinschaut, befindet sich nicht nur links eine Säule, sondern auch dirket hinter der Führerstandstür! So ist das Bild eingerahmt und somit habe ich erstens nicht selber das Bild abgeschnitten, sondern die Säule, und zweitens war es genau meine Absicht nur das Bahnhofsschild mit dem Führerstand der Lokomotive als Komosition draufzubekommen!

Ein bischen Kreativität halt... deshalb kann ich hier nur sagen: schade dass Leute sich, bevor sie Kritisieren, nicht erstmal Gedanken machen können, aber auch sehr erfreulich, dass es rege Anteilnahme an meiner Verteidigung gab!!! Danke vielmals, besonders an die Admins!!!!

Mit freundlichen Grüßen an alle,
Andreas Mack

Andreas Mack 14.11.2007 12:21
Trotzdem aber einen freundlichen Gruß an Manfred Weinhandl! Mein Kommentar soll nicht böse gemeint sein und ich finde es toll, dass überhaupt kritisch beobachtet und betrachtet und vor allem auch diskutiert wird! Allerdings sollte man manchmal Fakten auf dem Tisch lassen!
Alles Gute und Grüße
Andreas Mack

S-Bahn mit einer 143 auf der Linie Güstrow-Rostock. Aufgenommen habe ich das Foto am 25.08.07 zwischen Lüssow und Mistorf (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 12.11.2007 12:43
Gefällt mir gut die Kombination Bahn/Windräder. Eine Spur früher abdrücken, damit die Lok nicht im Windrad ist, dann wäre es perfekt. (oder halt später, für den Fall des Falles, dass der Zug geschoben wird)

LG
H.P.

Thomas Wendt 12.11.2007 14:24
Das interessante Bild veranlasste mich, mal nachzuschlagen. Um eine Lok der BR 143 mit ihren 3720 kW Maximalleistung anzutreiben, benötigt man 3-4 durchschnittliche Windräder (Durchschnittsleistung bei 1,13 MW). Beides sind jeweils Spitzenwerte (maximaler Wind, maximale Antriebsleistung).

Steffen Schulz 12.11.2007 21:30
Danke HP für den Tipp. Ich wollte das Bild sowieso nochmal bei Sonne wiederholen und dann mal darauf achten.

Danke Thomas Wendt für die Infos :-)
Gruss Steffen

110 416-5 stand am Nachmittag des bei uns etwas verschneiten 10.11.2007 abfahrbereit zusammen mit einer RegionalBahn im Aalener Bahnhof; Zugziel war Donauwörth. Im Hintergrund sind noch eine weitere 110er und zwei 143er abgestellt. Bitte beachtet, dass dies eines meiner ersten Bahnbilder ist. (zum Bild)

Martin Respondek 11.11.2007 13:03
Hallo Johannes,
Willkommen bei Bahnbilder.de, es freut mich, das wir nun einen weiteren Bahnfotograf von Aalen haben:-)

P.s. gestern war unsere Fuzztour doch schon richtig schön;-)

Bahngruß,
Martin

P.F. 11.11.2007 13:11
Hallo Johannes,

auch von mir Glückwunsch zum ersten Bild auf https://www.bahnbilder.de !
Ich wünsche dir eine spaßige Zeit hier beim Bilder zeigen und bewerten... ;-)


Gruß, Philipp

Stefan Wohlfahrt 11.11.2007 13:22
Noch ein Fotograf von der Ostalp, noch mehr Bilder aus Aalen - Toll.
Gratulation Johannes zu diesem Prachtsbild und herzlich willkommen bei Bahnbilder.de
mfg
Stefan

Thomas Wendt 11.11.2007 13:59
Hallo Johannes,

warst Du schonmal User bei Bahnbilder.de, oder liegt hier zufällig eine Namensgleichheit vor?

Gruß,
Thomas

Martin Respondek 11.11.2007 14:02
Hallo Thomas,

Da ich den Johannes gut kenne (Johannes und Ich waren gestern erst gemeinsam fuzzen) kan ich dir berichten, das Johannes neu bei Bahnbilder.de ist, es liegt nur eine Namensgleicheit vor;-)

Bahngruß,
Martin

Thomas Wendt 11.11.2007 14:07
Hallo Martin,

danke für die Info. War nur etwas verwundert ;-) Viel Spaß auf Bahnbilder.de, Johannes.

Gruß,
Thomas

Herbert Graf 11.11.2007 14:25
Frage an Martin Respondek

Was heisst eigentlich genau " fuzzen" . Ist das deutsch oder englisch? Auf Schweizerdeutsch ist es ein eher unanständiger Begriff von unter der Gürtellinie.
Gruss
Herbert

Martin Respondek 11.11.2007 17:48
Hallo,

Fuzzen bedeutet hier bei uns soetwas wie fotografieren, also Züge fuzzen heißt - Züge fotografieren - ;-)

Es ist nicht etwas unter der Gürtellinie:D Sondern ein anderes Wort für fotografiren;-)

Bahngruß,
Martin

Andreas Hackenjos 11.11.2007 18:33
Klasse Bild und auch von mir herzlich willlkommen!! :-)

Zur Eröffnungsfeier der neue Sundquerung in Stralsund, fuhr ein Pendelshuttle zwischen dem Bhf Rügendamm und Bhf Altefähr hin und her.218 431-5 kurz vor den Bhf Altefähr. am 21.10.07 (zum Bild)

Alexander Rudolph 9.11.2007 20:26
Dieses Foto hat viele positive Kommentare verdient. Wirklich sehr schön! Hab lange raufgeschaut.
Gruss Alex

Jörg Trutwig 9.11.2007 20:38
Dankeschön. War ein grosses Glücksspiel eine Lücke zwischen den Auto`s zu erwischen. MsG Jörg

Christian Maier 9.11.2007 23:53
Super schönes Bild gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2007 8:08
Die Autos passen in diesem Fall , da ja der Rügendamm (bis zur Eröffnung der Brücke) alle Verkehrsströme bündelt.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 10.11.2007 9:55
Sehr gelungenes Foto. Eine Frage - kann die im Bild zu sehende Straße weiterhin befahren werden?

Andreas Hackenjos 10.11.2007 12:11
Klasse Bild.

Jörg Trutwig 10.11.2007 14:17
Hallo Leute. Nochmals Danke für die " Blumen" .
und Thomas - ja die Strasse ist noch voll befahrbahr. Soll wohl auch so bleiben. Bei dem Sturm gestern durften keine leeren LKW`s über die neue Brücke (trotz Windschutz!).Die mussten alle über die alte fahren. Mal sehen was beim ersten Schnee oder Blitzeis passiert. MsG Jörg

Auf meiner Allerersten Zugfahrt, die von Amberg nach Regensburg ging, entstand dieses Foto, geschossen von meinem Vater. Im hintergrund steht 218 214 und eine 211. Die Aufnahme entstand in Schwandorf, das genaue Datum ist mir aber nicht mehr bekannt, damals waren aber Ozeanblaue Fahrzeuge noch keine Seltenheit. Das auf dem Bild bin übrigens ICH. (Das Bild war ein Negativ, das mir ein ehem. Kollege digitalisiert hat, deswegen auch nicht die beste Qualität) (zum Bild)

Christian Maier 9.11.2007 20:58
Schönes Bild von der großen 218 und von dem Kleinem Tobias.
mfg CH.M.

Martin Respondek 9.11.2007 23:10
So hat mein Hobby - Eisenbahn bei mir auch angefangen:-), bloß stand ich als ICE-Fan damals mit dem Alter von 3 Jahren vor nem ICE-1:D.
Nettes Bild;-)
Bahngruß,
Martin

Thomas Wendt 9.11.2007 23:45
Schöne Fotoidee. Das Eisenbahnfieber fängt wahrscheinlich meistens in dem Alter an. Ich erinnere mich noch gut, wie ich bei Wochenendausflügen immer gehofft habe, dass eine neue S-Bahn kommt.

Tobias Schuminetz, Hirschau 10.11.2007 12:47
Ich glaube, bei mir hat das Hobby schon früher angefangen, ich hab mir damals, soweit ich mich noch erinnern kann (ist ja auch schon über ca. 15 Jahre her), unbedingt eine Zugfahrt gewünscht, weil ich mal in einem echten Zug mitfahren wollte. Ich hatte damals schon eine große Holzeisenbahn und wollte auch schon eine elektrische Eisenbahn, die ich dann 1992 zu Weihnachten bekam! Und jetzt bin ich sehr stark von dem Virus Eisenbahn infiziert :-)

Danke für das positive Feedback.

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 18.5.2010 20:29
Kaum zu glauben, dass der Tobias mal so klein war
@Thomas: Was versteht du unter "Neue S-Bahn"?
Gruss Stefan

112 326-4 der Press im Bauzugdienst zwischen Lietzow und Mukran auf Rügen.(07.10.07) (zum Bild)

Thomas Wendt 7.11.2007 15:47
Sehr schön, dass manche Unternehmen die traditionelle DR-Farbgebung und sogar das Nummernschema beibehalten. Schönes Foto.

Tw 73 bei der Bundesbahndirektion (3. Juli 2004) (zum Bild)

Thomas Wendt 1.11.2007 14:19
An diesem Bild stimmt alles. Sehr gelungen!

Klaus Bach 4.11.2007 15:27

Es reizt mich, angesichts dieses gut beleuchteten Wagens einiges über Innsbruck zu erzählen:

Der Wagen fährt stadtwärts, zeigt aber noch das Ziel " Hungerburgbahn" , auch eine schöne Erinnerung.
Die klassische Hungerburgbahn ist abgerissen und durch eine neue Standseilbahn mit neuer Trassenführung und neuer Talstation beim Kongreßhaus ersetzt worden, die demnächst, in wenigen Wochen schon, den Betrieb aufnehmen wird.

Die Endhaltestelle der Linie 1 an der Kettenbrücke hat man von " Hungerburgbahn" jetzt in " Mühlauer Brücke" umgetauft, was zwar keine Verwirrung stiftet, weil eh jeder weiß, wo die Einser hinfährt, aber unter Besuchern der Stadt zur Neigung führt, zur Kettenbrücke " Mühlauer Brücke" zu sagen. Das allerdings stiftet dann wirklich Verwirrung, denn in Mühlau gibt es viele Brücken, große und kleine.

Der Wagen ist nach einem der alle Jahrzehnte leider einmal vorkommenden schweren Straßenbahnunfälle den Weg allen irdischen Eisens gegangen.

Dafür aber, und das ist der positive Schlußpunkt der Innsbrucker Erzählungen, haben wir inzwischen den ersten der neuen Niederflurwagen geliefert bekommen! Schaut hervorragend aus, fühlt sich hervorragend an und wird, so steht zu hoffen, hervorragend durch unsere einigermaßen ansehnliche Stadt kreisen.

Mit den Besten Empfehlungen

JW

Hans-Joachim Ströh 4.11.2007 22:20
Es freut, von einem wahren Innsbruck-Kenner einige weiterführende Betrachtungen zu diesem Bild zu vernehmen.

Es fiel mir übrigens auf, dass die Eins - bei genauem Hinsehen - nicht die Zielangabe " Mühlauer Brücke" sondern " mühlauer brücke" führt. Was diesen kühnen Verstoß gegen die Regeln der Groß- und Kleinschreibung veranlasst hat, weiß ich nicht.

Gruß hjs

Klaus Bach 27.2.2008 22:52

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben eine gute weile lang alles kleingeschrieben, das war teil des designs, der ci, des unternehmensauftrittes. man ist wieder abgegangen von dieser Schreibweise, weil die Lesbarkeit darunter doch sehr gelitten hat, mag es auch extravagant ausgeschaut haben. Besonders extravagant hat es in den Fahrplänen und auf den elektronischen Anzeigetafeln ausgeschaut - für schwer Kurzsichtige praktisch unlesbar. Ist Geschichte, wie die Klassische Hungerburgbahn.

Alexander Rudolph 28.2.2008 12:42
Ein Bild wie aus dem Katalog! Toll!

Sebastian Eisenreich 29.2.2008 15:10
@Innsbruckkenner

Kann jemand mal ein paar Daten, Zahlen und Fakten zur neuen Hungerburgbahnbahn bezüglich Spurweite, System etc. nennen?

Übrigens: Schönes Bild

Viele Grüße

Eine BR 101 mit Aspirin-Werbung am Bhf. Warschauer Straße (Berlin) im Sommer 2000. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.10.2007 20:22
Ich denke, das Bild N° 4 beweist den qualitativen Fortschritt bei Bahnbilder.de (und wohl auch in der Digitalfotografie) zweifelsfrei.
Schade, lässt sich Ur-Bahnbild N° 1 nicht öffnen.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 28.10.2007 21:43
Ja, das waren noch Zeiten. Bahnbilder.de (zuerst nichtmal unter der Adresse) hab ich ja noch früher gestartet, 1998. Dieses Bild habe ich damals auch noch recht schlecht mit einem Grafikprogramm bearbeitet. https://www.archive.org dürfte ganz interessant sein.

Mein Vater hat dieses Bild gemacht: ICE-T (BR 415 ***) als ICE 282 aus Zürich zur Weiterfahrt nach Stuttgart bei der Einfahrt Singen am 25.11.05 (zum Bild)

Markus Hugentobler 28.10.2007 14:43
Das ist ein ICE-T BR 415

Thomas Wendt 28.10.2007 16:14
Kein Problem, wenns der Vater war. Schönes Bild.

Andreas Hackenjos 29.10.2007 12:41
Danke für die Verbesserung

Fortsetzung zu Bild 145548. Bochum Hbf. 23.10.2007. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2007 9:53
Kein Plandampf - sondern Pannenrauch
mfg
Stefan

Thomas Wendt 26.10.2007 11:39
Da kann man ja froh sein, dass der Wagen nicht in Flammen aufgegangen ist.

Martin Respondek 26.10.2007 14:01
Hallo,

Smogalarm in Bochum Hbf:D
Soviel zum Thema " rauchen an Bahnhöfen" :-))

Aber ein wirklich Klasse Szenenbild aus Bochum;-)

Bahngruß,
Martin

Andreas Hackenjos 26.10.2007 14:28
Ja ja wie war das mit dem Dampfverbot auf Db Gleisen vor 30 Jahren!! zum Glück wurde das uafgehoben sonst wären wir bei dem Bild im ilegalen bereich^^

G. G. 26.10.2007 23:59
Weiß man schon mehr über die Ursache?
Hab grade mal beim andren Pic nachgesehn, da stand bisher auch nichts.
Danke im Voraus!

Dann gibt es jetzt endlich auch mal ein Foto der U-Bahn in "Hauptstadt-Lackierung". Hier eine Dora-Einheit mit der BVB (Ost) Nummer 341-1 am U-Bf. Elsterwerdaer Platz. Diese Züge wurden von der damaligen BVG (West) an die DDR abgegeben. Zum Ausgleich dazu sollte die damalige DDR-Regierung die Transit U-Bahnlinien 6 und 8 für fünf Jahre unterhalten. Die Ereignisse überrollten die Sache jedoch denn nach 5 Jahren gab es keine DDR mehr. Die damalige Bahnindustrie der DDR baute unter Hochdruck Elektrolokomotiven und hatte keine Kapazitäten für die dringend benötigten Fahrzeuge zur Streckenverlängerung Richtung Hönow. Hier ist der Eröffnungstag des Teilabschnitts zum Elterwerdaer Platz zu sehen. Wie in der DDR üblich, war die gesamte Umgebung noch eine einzige Baustelle. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.10.2007 23:00
Hab das Bild erst jetzt gesehen - sehr schön. Kann mich an diese Fahrzeuge noch erinnern. Die bösen West-Werbungen waren alle entfernt. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die U-Bahnen sogar Klingeln erhalten. Das Fahrverhalten wirkte etwas eleganter als das der umgebauten S-Bahnen (E3). Soweit ich mich (sehr dunkel) erinnere, gab es sowohl bei Straßenbahnen, als auch bei U- und S-Bahnen anfangs mehrere Hauptstadt-Lackierungsvarianten, die aber schnell wieder verschwanden.

Licht und Schatten - ... im Züricher Hauptbahnhof. ICE T und ICN nebeneinander. 31.10.2005 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 24.10.2007 22:25
Das Foto ist toll - die Bildinterpretation von Benedikt ebenso.

BR 101 130-3 mit Metropolitan Wagen als IC 1818 , in Richtung Essen Hbf.,Höhe BO - Ehrenfeld.(21.10.2007) (zum Bild)

Fotoamateur Kay 21.10.2007 22:48
Fotografieren bei jedem Wetter, unscharf und ohne Motiv.

MfG Kay

Hubert Hager 22.10.2007 17:12
Herr Mjahed,
warum ärgern Sie sich ,
ich möchte mal sehen wie Sie bei Wind und Nieselregen
ein " superscharfes" Bild fertig kriegen.
Ich lasse mich gerne beraten.
MfG H.Hager

Hanspeter Reschinger 22.10.2007 20:02

Man hätte es in anderen Worten sagen können. Zu deiner Frage Hubert: Entweder es klappt bei dem Wetter, oder es klappt nicht. Hier hat es eindeutig nicht funtktioniert, weswegen die Kritik berechtigt ist, zumal nix besonderes auf dem Foto zu sehen ist. Auch ich hätte das Bild nicht freigeschalten, weil es wirklich nicht die Kriterien hier (die sehr dehnbar sind) erfüllt.

Ich persönlich hätte diese Bild, spätestens zu Hause (wenn nicht schon vorher) gelöscht.

LG
H.P.

PS: Man sollte ab und zu wirklich vorher sein Bild einmal genauer betrachten, ob es Wert ist, hochgeladen zu werden.

Fotoamateur Kay 22.10.2007 20:03
Ab einem gewissen Wetter werden die Bilder freilich unscharf, nämlich dann, wenn das Objektiv nicht sehr lichtstark ist, was bei 90% der Kompaktknipsen ja der Fall ist. Wenn dann dadurch Verschlußzeiten herauskommen, die eben Bewegungsunschärfe verursachen, dann hat man noch eine Möglichkeit, die ISO-Zahl zu erhöhen. Hilft das nicht bleibt eben nur eins...Fotoknipse ab in die Tasche und ein andermal fotografiert. Das " Motiv" läuft Dir garantiert nicht so schnell weg und auch wenn es für dich schwer einsehbar ist, jede Kamera hat bei einem gewissen Lichtmangel eben ihre Grenzen erreicht. Deine hat sie ganz sicher erreicht. Diese Grenzen muß man erkennen und dann eben auch mal sagen, nein, heute geht es einfach nicht. Stattdessen Fotos auf Krampf... versteh ich nicht. Und das sowas dann auch noch online landet, versteh ich schon zweimal nicht.

MfG Kay

Hubert Hager 24.10.2007 17:41
Hallo Herr Baldauf,
Ihre Kritik in Ehren ,
Aber Fotos auf Krampf... muss ich leider energisch zurückweisen.
Gut ich hab es im Regen probiert war wohl nichts,
ich bin auch gern im Regen unterwegs und nicht nur wenn die Sonne scheint,schlicht weg ,ich bin nicht wasserscheu.
Wie Herr HP Reschinger die Kritik beschreibt ,erkenne ich voll an.Sie selbst betiteln sich vielleicht als Profi,ich bin es noch nicht.
MfG. Hubert Hager

Hubert Hager 24.10.2007 20:10
Herr Mjahed,
ich verstehe Ihr Problem nicht,
Sie haben eine Art an sich ,Ich weiß nicht????
Haben Sie keine gute Kinderstube gehabt mit Ihrer
Ausdrucksweise in der Öffentlichkeit?? Scheinbar nicht!!
Dann üben Sie sich erst mal da drin.
MfG Hubert Hager

Christian Kühn 24.10.2007 20:39
Ist schon verrückt wie oft man in einem kleinen Text das Wort " SCHEISS" benutzen kann. Ich verstehe das nicht, wenn einem das Bild nicht gefällt kann man ja Kritik äußern, aber warum denn in so einem Tonfall? Schau dir das Bild doch einfach nicht mehr an wenn es dir nicht gefällt. Vor allem muss man nicht mehrere Kommentare unter das gleiche Bild schreiben mit den selben unsachlichen Worten.

Gruß
Christian

Hubert Hager 24.10.2007 21:07
Herr Mjahed,
Nach Ihren kopflosen Kommentaren könnten Sie auch Anna heißen,zu dem Ihre Rechtschreibung, wenn Sie wenn anschreiben , " Sie" gross geschrieben wird !Und ich persönlich lasse mich von Ihnen auch nicht " dutzen" ,wir
beide waren nicht in der gleichen Schule.
MfG H.Hager

Fotoamateur Kay 24.10.2007 21:19
Mein letzter Kommentar dazu... DSO-Niveau des Bildes wegen und einzelner Kommentare wegen. Aufregung über Rechtschreibung, in dessen Beitrag mindestens selbst ein Fehler ist und Diskussionen ob man sich dutzen kann oder nicht...sorry...nichtmehr meine Welt

MfG Kay

Thomas Wendt 24.10.2007 22:16
Bitte haltet Euch doch etwas zurück. Fotos als Scheiss zu bezeichnen, ist verletzend und eskalierend. Versucht doch bitte, konstruktive Vorschläge zu machen, ohne immer gleich persönlich zu werden.

Das schreibe ich exemplarisch zu diesem Foto, passend soll diese Bitte aber für die angeheizten übertriebenen Diskussionen bei anderen Fotos sein.

Rolf Kötteritzsch 25.10.2007 17:55
Das Beste an diesen zahlreichen Kommentaren ist der Satz von Gabriel Faber " Erst denken dann schreiben "
Ja Gabriel , wenn nur alle, auch gerade die die immer alles besser wissen wollen so denken würden wie Du . Prima Auffassung !!!

Gruß von der KBS 260





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.