Herbert Graf 17.11.2007 11:29
Schöne historische Aufnahme, kann mich noch gut an diese Fahrzeuge erinnern, da ich 1971 in Wil gewohnt habe, vermutlich aber noch ohne Kamera.
Gruss
Herbert
Christian Maier 16.11.2007 18:46
Wunderschöne Aufnahme Lukas, gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Martin Respondek 16.11.2007 21:08
Hallo,
wunderbare Aufnahme und eine sehr schöne Fotostelle;-)
Es wäre schön, weitere Bilder von dieser Stelle zu sehen:-)
Bahngruß,
Martin
Lukas Buchmeier 17.11.2007 11:03
Vielen Dan für eure Komplimente.Es freut mich, wenn euch das Bild gefällt.
@ Martin: Ein paar Bilder hab ich noch von dieser Fotostelle, leider ergriff ich von diesem Standpunkt nach ca. einer Stunde bereits wieder die Flucht, weil ein starker Schneefall im Anzug war...
MfG Lukas B.
Alexander H. 20.11.2007 19:11
Gerne !!! :-)
Hanspeter Reschinger 21.11.2007 9:00
Was den Landwirt betriff: Ich kann den voll und ganz verstehen, denn er muss immerhin davon leben, und wenn man die Bodenbeschaffenheit dort genauer ansieht, weiß man auch warum. Er muss mit diesem Gras immerhin sein Vieh durch das Jahr bringen, und so schnell wie in anderen Regionen wächst das Gras auf der dünnen Humusschicht dort nicht (die ist dort wirklich verdammt dünn!!). Weiters erholt sich das Gras dort auch nicht so schnell wie in anderen Regionen wenn man es niedertrampelt.
Wir haben heuer im Juli mit seiner Mutter etwas länger gesprochen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was diese Leute von den „Eisenbahnfans“ alles zu hören bekommen. Die Schimpfworte erspare ich euch lieber. Vom Müll die einige Leute dort hinterlassen will ich jetzt auch lieber nicht sprechen.
Wir haben ihn selbst dann gefragt, und er hat gesagt, alles kein Problem, solange wir nicht in die Wiese gehen (die war damals ca. 20 cm hoch), wenn man allerdings nicht in die Wiese geht, sondern auf den Wegen bleibt, sind die Fotostellen dort nicht optimal.
ALS KRITIKPUNKT am Landwirt muss ich allerdings seinen „neuen“ Hund nennen: Immerhin führt durch seinen Hof ein offizieller Wanderweg, und der Hund war mir nicht wurscht. Falls er ihn noch hat, kann ich mir leicht vorstellen, dass es da einmal zu einem Hundebiss kommt, und dann ist Schluss mit lustig.
LG
H.P.
Florian Böttcher 17.11.2007 11:01
Schöner Schuss Florian.
Gefällt mir!
LG
F.B
Peter Christener 17.11.2007 9:29
Ja, ziemlich neu. Im Moment ist die Fertigung bei den hohen siebziger Nummern.
Klaus Muhs 17.11.2007 0:24
Hallo Hubert,
ich muss Dich da leider berichtigen, die Linie 306 fährt von Wanne-Eickel-Hbf. nach Bochum Hbf. und retour. Herne wird von der Linienführung nicht berührt, was für echte Wanne-Eickeler sehr wichtig ist.
Gruß
Klaus
Robert Viktor 17.11.2007 1:37
Hallo Hubert,
da hat der Klaus recht, das wäre genau so schlimm wenn ich als VFL Bochum Fan in Dortmund wohnen würde ;-)
Gruß
Robert
Hubert Hager 17.11.2007 9:05
Hallo Klaus,
danke für Deine Berichtigung,ich habe es geändert.
zu Robert, Du bist noch zu jung für Deine Kommentare,
von wegen als Vfl Fan in DO wohnen.
ich bin BvB Fan und wohne mitten in Bochum.
Gruss Hubert
Stefan Wohlfahrt 16.11.2007 20:47
Hallo Herbert
Tolles, klirrend, kaltes Winterbild - Calanda, in welcher Form auch immer, bei diesem Wetter wohl weniger passend.
mfg
Stefan
Herbert Graf 16.11.2007 23:00
Hallo Stefan
Hast recht, aus der Calandabesteigung wurde definitv nix (1m Neuschnee), dafür zwei Tage Tirano, war auch nicht schlecht.
Gruss
Herbert
Martin Respondek 16.11.2007 23:09
Wow, ein klasse Bild, echt toll eingefangen:-)
Bahngruß,
Martin
Florian Böttcher 14.11.2007 22:02
Schöne Bilder von deiner Anlage!
LG
F.B
Andreas Hackenjos 15.11.2007 18:01
Schönes Bild
Christian Maier 16.11.2007 12:40
Hallo Philipp
Schönes Bild, ich habe den IR Steuerwagen auch von Märklin aber bei mir hat der keine Kupplung vorne. Wie kannst du den Steuerwagen Kuppeln?
mfg CH.M.
P.F. 16.11.2007 22:45
Hallo Christian,
ehrlich gesagt habe ich keine Kupplung an meinem Bimdzf-Stw., die ganze Geschichte ist nur vorgegaukelt, Fotos machens möglich...^^
Danke noch fürs Lob!
Gruß, Philipp
Florian Derwarf 16.11.2007 22:41
Nanu, Sandwich mit 143?! Sieht lustig aus, ist man ja normalerweise nur von 101, 120 oder 182 bzw. 1016/1116 gewohnt. Schönes Bild!
Mfg
Florian
Florian Böttcher 17.11.2007 13:06
THX Florian.
Freut mich, dass dir das Bild gefällt.
LG
F.B
Tobias Hirsch 16.11.2007 22:11
Eine Gedenkminute, für all diese Loks, die teils unwiederbringlich verloren sind, auch an diese eine V80, die ich selbst schon mal an einem Radwandertag zusammen mit einer Dampflok vor einem zug erleben durfte.
Claudio91 16.11.2007 20:14
Hallo Lukas.
Wirklich ein sehr schönes Bild vom verschneiten Sargans.
Es ist wirklich selten, dass der REX ( Rheintal Express ) von einer 460 gezogen wird.
Ich hatte diesse Komposition letzte Woche schon einmal gesehen.
Etwas abwechslungim Rheintal, weil sonst fahren hier ja nur Re 4/4 II oder Ae / Re 6/6 und natürlich die ÖBB taurusse bis Buchs und die Frankösische Lokomotive, die fast täglich in Buchs /SG mit ihrem Autozug anzutreffen ist.
Schöne Grüsse
Claudio
Silvio Jenny 16.11.2007 21:55
Dieses Bild ist wirklich selten. Denn ausser dem RE 3649 bespannen die 460er keine Regio Express... Und dieser Re fährt zu ziemlich unfotogenen Zeiten...
Stefan Kilian 4.11.2007 22:18
moin moin, in welcher Beziehung fragst du? Die 103 hab ich auch in der Sammlung. In der Zughakenleistung hat die 103 gegen die 150 nicht die geringste Chance - erst ab etwa 80/85 km/h herrscht so einigermaßen Gleichstand, oder meinst du es als mitgezogene Aufnahme. Das bei der 103 auch der Fall.
LG Stefan Kilian
Stefan Kilian 5.11.2007 18:03
Hei. Bei der 103 wurden bei einer Maschine 15.748 PS gemessen, also sehr deutlich über der E 50, aber 116 zu 128 to Gewicht und die Übersetzung von 200 zu 100. Bei der E 50 kenne ich jetzt keine Spitzenwerte - müsste ich nachlesen. Aber - auf der Geislinger Steige z.B. war die Grenzlast der 103 dieselbe wie die der E 10!!! Der Grund - die Konstruktion und Positioniereung der Zugstangen des jeweiligen Drehgestells führten dazu, dass die Achsen der 103 eher " entlastet" wurden. Auf der einen Seite schafft eine 103 lt Diagramm eines alten Lokmagazins bis 140 km/h 32to Zughakenleistung, zum anderen war die Antriebssteuerung bei weitem nicht so ausgefeilt, wie den Drehstrommaschinen.
LG Stefan Kilian
Tobias Hirsch 16.11.2007 21:54
Moin,
bin der lokbetreuer der E50 091 im DB-Museum-Koblenz, also im vergleich mit der 103, ist die E50 wirklich überlegen, mit einer maximal zugelassenen Zughakenlast von 3000 Tonnen.
Zudem mit einer E50 hat man bis ca 60, 65 km/h die beste beschleunigung, troz eines sehr schweren zuges.
Fakt ist, Mit der E50 wurden aufgrund der enormen kraft die sie auf die schiene übertragen konnte nicht selten die zughaken an den wagen rausgerissen.
Erreicht wurde die gute zugkraft u.a. durch die sogenannte Querkupplung, die die beiden Drehgestelle miteinander verbindet.
Diese Wirkt Folgendermaßen: Beim anfahren hebt sich das vordere drehgestell vorne und entlastet damit die vorderen achsen, das hintere drehgestell hebt sich ebenfalls vorne (in fahrtrichtung)
Durch die Querkupplung hebt das hintere drehgestell das vordere hinten an und dessen vordere achsen werden belastet, das vordere Drehgestell drückt zugleich das hintere drehgestell vorne runter. Sozusagen heben sich die Kräfte gegenseitig auf, weshalb sämtliche achsen unter gleichmäßiger last die besten möglichen reibungswerte erreichen.
Zumal von lokführern Berichtet wird das die Loks der Baureihe E50 /150 bei hohen geschwindigkeiten wie ein Brett auf den schienen liegen.
Für mich ist sie immer noch die einzig ware und deutschlands stärkste Güterzug E- Lok.
Selbst die 151 Kann ihre höhere leistung nicht auf die schiene übertragen, weshalb sie wieder schwächer ist wie die 150.
Das wars soweit von mir, wer weitere infos haben möchte kann mich fragen oder kommt einfach mal ins DB-Museum Koblenz Lützel.
MFG. Tobias
Stefan Kilian 18.11.2007 17:54
Danke Tobias für deinen Beitrag. Das mit den herausgerissenen Kupplungen ist für mich neu, aber gut nachvollziehbar. Nicht nur das die E50 eine enorme Anfahrzugkraft hat (45to bis 60 hm/h), Güterzüge sind auch desöfteren schlecht gekuppelt. Wer dann vom Start weg mit ner E50 halbwegs Gummi gibt, zerreißt auch ne Kupplung. Was das Leistungsvermögen im Vergleich zur 151 angeht, gebe ich dir recht. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, zug ne 150 aus dem Aschaffenburger Hafenbecken über 3000to im Alleingang hinauf zur Hauptstrecke. Angeblich ist die 151 dazu nicht in der Lage. Ihr Vorteil liegt in der Zugkraft bei um die 100 km/h und darüber.
LG Stefan Kilian
Martin Respondek 16.11.2007 21:47
Hallo,
Am 27.11.2006 (übrigens mein Geburtstag) wurde er noch in voller Aktion fotografiert und heute, knapp ein Jahr später also am 16.November 2007 fängt dieser 650er (650 316-3) im Bahnhof Aalen an zu brennen.
p.s. Schönes Bild;-)
Bahngruß,
Martin
Volkmar Döring 16.11.2007 21:46
Dieses Motiv gefällt mir, könnte mir jedoch vorstellen, dass das Bild mit wegretuschierter Stromleitung noch viel besser wirken würde. Für Deine jüngste Fotoserie füge ich ein Pauschallob an. lG. Volkmar
Mathias Rothmann 14.11.2007 14:23
Sand ? Hab ich noch nie gesehen, das was der Lokführer/Heizer ins Wasser kippt ist auf jeden Fall ein chemischer Wasserzusatz um Schäumen etc. zu unterbinden bzw. zu reduzieren ! Vielleicht gab" s da ja ne kleine Verwechselung mit Sand ? ;-)
lG Mathias
Hanspeter Reschinger 14.11.2007 15:24
Jetzt wo du es sagst, muss das wirklich ein Zusatz sein, da er es ja zusammen mit dem Wasser einfüllt.
LG
H.P.
Thomas Oehler 16.11.2007 21:07
Ja, dieser Zusatz ist eine Art Wasserenthärter, um die Bildung des sogenannten Kesselstein zu unterbinden bzw. zu verhindern.
L.G.
Thomas