bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 18



<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
WALDENBURGER BAHN/WB. Erinnerung an das alte Waldenburgerli. Nur an Samstagen wurden bei dem um die Mittagszeit verkehrenden Zug Waldenburg - Liestal die beiden zusätzlichen Wagen DZ 77 und Z 69 mitgeführt. Der stattliche Zug wurde zwischen Niederdorf und Oberdorf bei St. Peter im Gegenlicht verewigt im Februar 1986. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 1.2.2020 21:15
Hallo Walter
Tolle Serie der alten WB!
Der Z 69 wurde noch im selben Jahr deiner Aufnahme neu lackiert und ist bis heute beim Museum für Kommunikation erhalten geblieben (siehe: http://datenbanksammlungen.mfk.ch/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=160891&viewType=detailView ). Allerdings nur sehr selten zugänglich für die Öffentlichkeit, da im Depot in Schwarzenburg in der hintersten Ecke abgestellt.
Lieber Gruss, Julian

Festival International de Ballons de Château-d'Oex.
TPF Be 4/4 116 als Train Ballons am 25. Januar 2020 bei Rossinière.
(zum Bild)

Herbert Pfoser 27.1.2020 9:34
Herrliches Bild mit der alten Garnitur !!! Frage : Im linke Bildteil in der Bildmitte ist das ein Ballon ??

L.G. Herbert

Julian Ryf 27.1.2020 12:06
Hallo Herbert
Ja, das ist ein Heissluftballon in Form einer Gasflasche.
LG Julian

BLS RABe 535 107 mit einem weiteren Lötschberger am 30. September 2019 als RE Bern - Luzern bei Schüpfheim. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2019 11:21
Sehr schön gestaltet!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 23.1.2020 16:28
Gefällt ausgezeichnet, auch wenn der Fotograf mit dem Bild gewisse Gerüche verbinden dürfte…
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 23.1.2020 17:22
"Dort wo die Kühe Zuhause sind " - ein herrliches Bild !!

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 23.1.2020 20:01
Was für ein Bild ... Toll !!

Olli 23.1.2020 20:04
Emmentalerproduzenten mit Lötschberger... schön...

Julian Ryf 23.1.2020 20:57
Danke für die zahlreichen Kommentare, freut mich, dass das Bild so grossen Anklang findet! Schon lustig wie manchmal ein Bild Monate später plötzlich wieder auftaucht.
Gruss, Julian

Die SBB Re 4/4 II 11133 überführt am 16. Januar 2020 die letzten drei nicht mehr betriebsfähigen SBB NPZ RBDe 562 inkl. zweier Bt aus Neuchâtel, Biel und Moutier nach Zürich Herdern. Aufgenommen bei Crémines-Zoo. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2020 17:05
Ein schönes trauriges Bild...
einen lieben Gruss
Stefan

Benjamin Rohner 21.1.2020 23:24
warum sind sie denn nicht mehr betriebsfähig — Formsache?

Was passiert nun mit den immer noch jungen Fahrzeugen?

Danke und Gruss Benjamin

Julian Ryf 22.1.2020 11:21
Hallo Benjamin
Die Züge wurden die letzten Jahre sehr "auf Verschleiss" gefahren. Von den fünf Zügen waren am Ende noch zwei betriebsfähig. Diese wurden fast ausschliesslich für den TGV-Anschlusszug Neuchâtel - Frasne gebraucht. Aufgrund der Frankreich-Tauglichkeit durfte an den Zügen nichts verändert werden, weshalb sie auch das Domino-Refitprogramm nicht durchlaufen haben (hätten sonst eine Neuzulassung in F gebraucht). Seit dem 1. Januar 2020 dürfen die Züge nun in der Schweiz ohne Umbau der Türsysteme nicht mehr mit Passagieren eingesetzt werden. Da inzwischen genügend Flirt France vorhanden sind, werden die NPZ nicht mehr gebraucht und werden nach doch ca. 30 Betriebsjahren ausgemustert (was eine ziemlich lange Lebensdauer für ein Eisenbahnfahrzeug ohne Refit ist).
Gruss, Julian

363 519-0, 363 516-6 und 731 015 mit einem Güterzug zu sehen am 18.01.17 in Chotikov. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.1.2020 18:22
Wundervolles Bild !
LG KH !

Julian Ryf 17.1.2020 20:51
Wirklich toll! Gestaltung wie auch die Stimmung schön eingefangen.
Gruss, Julian

Alexander Hertel 18.1.2020 20:22
Dankeschön!
Freue mich wenn das Bild gefällt.

Gruß Alex

Dieses Gleisstück befindet sich am Museumslokschuppen in Rübeland und erinnert an die Zeit des Zahnstangenbetriebs bei der HBE (Harzbahn, heute Rübelandbahn), welcher Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts, nach Einführung der schweren preußischen T 20-Maschinen (Tierklasse)eingestellt wurde. Das Zahnstangensystem war Bauart Abt und dreilamellig ausgelegt, um die enormen Kräfte des Schwerlastverkehrs auf den extremen Steigungen aufnehmen zu können. Welche Kräfte da gewirkt haben müssen, läßt sich bei genauerem Hinsehen auch am Abnutzungsgrad der einzelnen Zähne erkennen! (Aufnahme vom 31.08.2019) (zum Bild)

Olli 15.1.2020 23:34
Und sogar abgenutzt bei 3 Zahnstangen nach dem System Abt, da sollte sich die Last eigentlich besser verteilen. Kleiner Vergleich zur wohl 120-jährigen Nutzung bei der BRB: https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~BRB+Brienz+Rothornbahn/804776/zahnstange-system-abt-der-brienz-rothorn-bahn-im.html
Gruß, Olli

Michael Edelmann 16.1.2020 21:06
Hallo Olli,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Nun, die Last hat sich schon gleichmäßig verteilt, der Abnutzungsgrad ist auf allen drei Stangen gleich. Der hohe Verschleiß, mit dem regelrecht nach oben herausgequetschten Material, rührt wohl eher von den schweren Lasten her, die auf der Rübelandbahn bereits damals befördert wurden. Solche Lasten hat es bei der Rothornbahn m.W. nie gegeben.
Auch heute noch kommen bei der Rübelandbahn nur schwere Lokomotiven mit Steilstreckenzulassung zum Einsatz, anders wären die hohen Lasten der Kalkzüge gar nicht zu befördern.
LG!
Micha

Julian Ryf 16.1.2020 23:14
Jetzt musste ich grad etwas schmunzeln aufgrund der Wortwahl "extreme Steigungen" in der Beschreibung. Immerhin wird die Strecke seither ohne Zahnrad befahren, für eine Zahnradstrecke sind die Steigungen also noch lange nicht extrem.
Gruss, Julian

Michael Edelmann 17.1.2020 1:32
Nun, Julian, dann nimm Dir mal die Zeit, der Rübelandbahn einen Besuch abzustatten, dann wirst Du sehen, was ich meine. Mag ja sein, daß es Zahnradbahnen mit größeren Steigungen gibt. Mir ging es aber vor allem darum, darzulegen, wie stark die Steigungen bezüglich des Adhäsionsbetriebes sind. Hinzu kommt das Gewicht der schweren Güterzüge, die dort bewegt werden müssen. Das gibt es auf kaum einer anderen, noch nicht mal Zahnradbahn. Das ist durchaus schon ziemlich einzigartig. Und wäre es den Herstellern nicht gelungen, entsprechende Adhäsionsmaschinen zu bauen, gäbe es die Zahnstange dort auch heute noch. Auf einigen Abschnitten der Strecke staune ich selbst heute noch, wie man dort ohne Zahnstange hochkommt!
LG!
Micha

Julian Ryf 17.1.2020 8:39
Hallo Michael
Das werde ich sicherlich einmal tun, ich warte noch auf den Einsatz der neuen Stadler-Loks. Für die 185er fahre ich nicht extra dort hin ;-)
LG Julian

Wie Aufnahmen durch das Wetter beeinflusst werden, zeigen die folgenden fünf Bahnbilder vom Morgen des 14. Januar 2020 ab drei verschiedenen Fotostandorten. 1. Güterzug der OeBB mit dem Tem 225 043-9 bei Oensingen um 09:00h bei dichtem Nebel. 2. Güterzug zum Stahlwerk Gerlafingen mit der refit Re 620 009-1 "UZWIL" um 09:56h zwischen Solothurn und Biberist. Wärend sich der vordere Teil dieses Zuges an der Sonne präsentiert, versteckt sich die hintere Hälfte dieses Zuges sowie die Stadt Solothurn und der Jura noch immer im dichten Nebel. 3. Postzug Daillens-Härkingen mit dem "MANDARINLI" Re 420 320-4 von SBB Cargo bei Deitingen um 11:59h vor den Kulissen des Hotel und Kurhaus Weissenstein und dem Balmfluechöpfli. Endlich doch noch Fotowetter vom Feinsten am 14. Januar 2020. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 15.1.2020 13:02
Hallo Walter
Ein tolles Bild ist dir da gelungen mit der Nebelwand im Hintergrund!
Lieber Gruss, Julian

Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden. Dafür wurde in Zweisimmen eine Umspuranlage gebaut und einige bestehende und neue MOB-Panoramawagen werden mit Spurwechseldrehgestellen für Meter- und Normalspur ausgerüstet. Spurwechseldrehgestelle mit einer solch grossen Differenz zwischen den beiden Spurweiten und einer so schmalen Spurweite sind noch nirgendwo im Einsatz.
Diese Woche finden Testfahrten mit dem ersten mit Seriendrehgestellen ausgerüsteten Wagen auf Normalspur zwischen Zweisimmen und Interlaken statt. Als Traktion dient die BLS Re 4/4 170. Am 5. Januar 2020 konnte der Testzug in Zweisimmen fotografiert werden.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2020 17:37
Interessant, wie der MOB Vielspurwagen sich zwar längenmässig nicht aber Lichtraumprofilmässig sich von den beiden Dmz 090 abhebt.

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 12.1.2020 18:07
Hallo Stefan
Bei der Umspurung wird der Wagen auch um 18.5 cm angehoben um an die unterschiedlichen Perronhöhen angepasst zu werden. Deshalb erscheint der Wagen auch recht hochbeinig.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.1.2020 18:54
Was lange währt, wird endlich gut, ein erstes "Modell" des Spurwechsel-Drehgestell entstand 2008 und ist hier zu sehen: https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/236011/die-mob-golden-pass-services-geht.html
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB GDe 4/4 6002 mit einem GoldenPass Panoramic von Montreux nach Zweisimmen spiegelt sich am 5. Januar 2020 bei Schönried im Spiegelchalet "Mirage Gstaad", einer temporären Kunstinstallation von Doug Aitken. Weitere Infos: https://www.elevation1049.org/gstaad/doug-aitken/mirage.html (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2020 7:59
Hallo Julian.
das spiegelnde Ding passt nicht besonders gut in die Châlet Landschaft von Gstaad &Co, eignet sich aber, wie das Bild zeigt, perfekt zur Kreation von Bahnbilder der besonderen Art.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.1.2020 20:38
Hallo Stefan
Mir gefällt das Spiegelchalet ganz gut und auch ohne Bahn gibt es darin und drum herum einige interessante Fotomöglichkeiten. Aber Ende Jahr kommt es ja wieder weg.
Lieber Gruss, Julian

MOB Regionalzug Montreux - Zweisimmen am 5. Januar 2020 bei Schönried. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.1.2020 9:05
Schönes Winterbild mit dem Regionalzug der MOB. Hier in Berlin ist leider nichts von Schnee zu sehen.

Gruß, Frank

Julian Ryf 8.1.2020 20:36
Danke, allzu viel Schnee hat es auch da nicht, wie an den braunen Hängen und insbesondere am vorherigen Bild zu erkennen ist.
Gruss, Julian

Aufgrund der Aufgabe des Depots Aebimatt und der damit verbundenen Verlagerung des Unterhalts der EW III nach Spiez wurden die EW-III-Pendel im Simmental Mitte Dezember gedreht und verkehren neu mit Lok Seite Zweisimmen. Re 420 504 am 2. Januar 2020 mit einem RE Interlaken Ost - Zweisimmen bei Garstatt. (zum Bild)

Korbinian Eckert 6.1.2020 11:42
Starkes Motiv!

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 12:49
Hallo Julian,
wie Korbinian schon festgestellt hat -> ein tolles Motiv; und eine interessante Info, betreffend der "Drehung" der RE mit der Lok nun Seite Zweisimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 7.1.2020 21:07
Danke euch beiden. Die Fotostelle habe ich nicht selbst entdeckt, die ist wie schon so oft bei den Kollegen von bahnbilder.ch abgeguckt. 2h früher wäre sie noch besser, dann wäre auch das Viadukt von dieser Seite her beleuchtet - werde ich bei Gelegenheit sicher auch mal machen, jetzt wo es da wieder "richtige" Züge und nicht nur Steuerwagen zu fotografieren gibt. Hier habe ich mich nach den Zeiten des JuSkiLa-Extrazuges gerichtet.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 9.11.2020 18:21
Hallo Julian,
um zwölf Uhr (Winterzeit) ist es tatsächlich möglich, Zug und Viadukt im Sonnenlicht Licht zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Zum bevorstehenden Abschluss der Zuckerrübenkampagne 2019 feierten die TR Trans Rail AG zusammen mit der Schweizer Zucker AG am 21.12.2019 einen Dampf-Güterzug Event in Frauenfeld. 01 202 mit einem Begleitwagen und 14 Güterwagen der Gattung Sgns, die in Aarberg gestartet sind und unterwegs mehrere Zustiegsmöglichkeiten hatten, auf dem Anschlussgleis zur Zuckerfabrik in Frauenfeld. (zum Bild)

Julian Ryf 4.1.2020 23:42
Hallo Jürgen
Da sind wir ja genau nebeneinander gestanden und haben auch noch im genau gleichen Moment abgedrückt (siehe Bild 1185085)!
Gruss, Julian

Jürgen Vos 5.1.2020 20:16
Ja Julian, so war es. Gut vier Jahre nach dem BB-Treffen in Singen und trotz unseres kurzen Gesprächs auf der Brücke haben wir uns nicht wiedererkannt.
Grüße,
Jürgen

Lichttechnisch gesehen kam der IR 90 1715 nicht eine Sekunde zu früh: Die SBB Re 460 067-2 zieht die IC 2000 Wagengarnitur beim Château de Chillon Richtung Brig. Seit dem Fahrplanwechsel verkehrt zur Verbesserung der Pünktlichkeit ein IR 90 Umlauf mit Doppelstockwagen in den sonst weiterhin von EWIV geprägten IR90 Zügen zwischen Brig und Genève. 4. Januar 2020 (zum Bild)

Julian Ryf 4.1.2020 23:40
Hallo Stefan
Sehr erfreulich, dass beim IC 2000 die Lok Seite Brig ist - so gibt es doch noch etwas Abwechslung zu all den Steuerwagen.
Lieber Gruss, Julian

Armin Schwarz 5.1.2020 15:43
Hallo Stefan,
gut das sie noch mit dem "rechtem Licht" erwischt hast. Tolles Bild und Stimmung.

"Zur Verbesserung der Pünktlichkeit", da können sich so mache eine Scheibe von abschneiden;-)

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.1.2020 10:41
Hallo Julian und Armin,
danke für eure Kommentare zu diesem IR90 Bild mit der Re 460 Seite Brig. Leider (jedenfalls für Bahnfotografie) wird dem Zug oft ein Verstärkungsmodul Seite Birg beigestellt…
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 4/4 II 11252 mit dem Schnellzug 526 in Richtung Lausanne beim Halt in Grenchen Süd. 8. Oktober 1984 (zum Bild)

Julian Ryf 1.1.2020 15:14
Hallo Stefan
Passend zur Auslieferung der TEE-BoBo in Z zeigst du uns hier passende Einsatzzwecke - gefällt mir sehr gut!
Lieber Gruss, Julian

Zum erfolgreichen Abschluss der Zuckerrübenkampagne 2019 führte Transrail in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen und den Vereinen Pacific 01 202 und Verein Pendelzug Mirage am 21. Dezember 2019 einen Güterzug mit Personenbeförderung, gezogen von der 01 202 und bestehend aus 14 Sgns-Containertragwagen mit leeren Zuckerrübencontainern und einem Bi als Begleitwagen von Aarberg nach Frauenfeld. Der BDe 4/4 201 mit dem ABt 202 bildeten einen Begleitzug.
Um 7:35 Uhr verlässt der GmP Biel RB, vorbei an den letzten in Betrieb stehenden mechanischen Signalen der SBB. Nächstes Jahr ist leider Schluss damit, das mechanische Stellwerk wird ersetzt.
(zum Bild)

Jürgen Vos 24.12.2019 11:35
Stimmungsvolle Aufnahme des Sonderzuges, die mir sehr gut gefällt, Julian.
Knapp sechseinhalb Stunden später hatte er das Ziel erreicht.
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 27.12.2019 0:51
Danke Jürgen!
Mit dem Resultat bin ich auch recht zufrieden, auch wenn die Lichtverhältnisse vor Ort sehr grenzwertig waren. Aber die Stelle mit den mechanischen Signalen war für mich ein Muss.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:49
Hallo Julian,
durch die Fromsignale, besonders die Rangiersignle wirkt das Bild auserordentlich stimmungsvoll.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.8.2023 22:56
Hallo Stefan
Danke für deinen Kommentar - dieser hat mich gerade dazu animiert, das Bild mit den inzwischen neu zur Verfügung stehenden Werkzeugen (KI-Rauschreduzierung - echt beeindruckend) neu zu bearbeiten und gegen eine Version mit 1600 px Breite auszutauschen.
LG Julian

Stefan Wohlfahrt 26.8.2023 14:49
Hallo Julian,
das Nachbearbeiten hat sich gelohnt, die 1600 Version gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die neuste Werbelok, die an SBB Personenverkehr langzeitvermietete SBB Cargo Re 421 379, macht seit neustem Werbung für die ab nächstem Fahrplanwechsel schnellere elektrische Bahnverbindung zwischen Zürich und München. Am 21. Dezember 2019 war sie auf dem IC 4 zwischen Zürich und Singen unterwegs und erreicht hier gerade Zürich HB. (zum Bild)

Jürgen Vos 26.12.2019 19:23
Ich glaube, das Bild als "Preview" gesehen zu haben. Die neue Beklebung kommt hier in diesem Format besser zur Geltung als in dem kleinen Bild auf der Brücke in Frauenfeld ;-)
Grüße,
Jürgen

Andreas Hackenjos 27.12.2019 0:31
Hallo ein schickes Foto einer schicken Werbelok. Das blau steht der Bo Bo auch sehr gut zu Gesicht. Mal sehen ob ich 2020 mal wieder zu einer ausführlichen CH Tour komme.

Grüße Andreas

Julian Ryf 27.12.2019 0:35
Danke, die Lok gefällt mir auch super. Sollte auch öfters in Singen anzutreffen sein, dazu natürlich hoffentlich auch ab und zu in Lindau.
LG Julian

In der Woche vom 9. bis am 16. Dezember 2019 hiess es beim RBS "Tschüss Mandarinli". In dieser Woche wurden die letzten beiden Mandarinli noch einmal planmässig eingesetzt, bevor sie endgültig durch die neuen Worbla-Züge abgelöst wurden. Derzeit sind die Be 4/12 56 und 57 noch als Reserve vorhanden.
Be 4/12 57 am 15. Dezember als S7 zwischen Worb Dorf und Vechigen.
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.12.2019 5:43
Wunderbares Bild !

LG KH!

Julian Ryf 26.12.2019 13:06
Danke KH!
LG Julian

TÜRL NR.16 12.12.2019 in St. Peter im Sulmtal . Ich hab mal versucht ein Gitter darüber zu legen um Stürze und schieflagen zu erkennen (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 17.12.2019 7:43
Dort geht es auch ziemlich bergab/bergauf, wobei mein Bild jetzt sogar etwas nach links kippt finde ich.

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~graz-koflacher-bahn-und-busbetrieb-gmbh-gkb/29665/planverkehr-auf-der-gkb---eine.html

LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 17.12.2019 11:15
Net Schlecht ,... Die Zahnradbahn habn´s freigeschalten ;-)

Danke !
LG KH !

Stefan Wohlfahrt 17.12.2019 15:01
Ein Gitter? Geradezu eine üppige Vielfalt von Gittern zieren das Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 17.12.2019 16:57
Stefan ,.. Sicher ist Sicher ;-)

Danke dir GLG KH!

Julian Ryf 17.12.2019 23:06
Offenbar bringt das Gitter aber nichts gegen die kissenförmige Verzeichnung ;-)
Lieber Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 18.12.2019 3:37
Einen Versuch war´s Wert ;-)

GLG KH !

FLP ex FART Mandarinli Be 4/8 42 "Tamaro" am 11. Dezember 2019 bei Agno. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2019 15:07
Hallo Julian,
ohne Zwischenwagen gefällt mir das "Tessier Mandarindli" besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.12.2019 22:51
Hallo Stefan
Ja, die kurzen Mandarinli sind sowieso sehr interessant, nicht nur wegen dem fehlenden Zwischenwagen. Leider sind die beiden nur Ersatz und um sie zu erwischen gehört deshalb einiges an Glück dazu.
Dieses hier ist am Zugschluss eines Regelzuges von Ponte Tresa her angekommen und wird auf dem Bild gerade ins Depot umgestellt.
Lieber Gruss, Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.