Thomas Oehler 16.6.2007 14:02
Sehr schöne Aufnahmen der ungarischen " Wummen" .
L.G.
Thomas
Jens Kaubisch 9.5.2007 16:43
Das es die alten Wagen der Trogener bahn doch noch gibt?! Gut zu wissen. ich meinte die wären schon ausgestorben.
Herbert Graf 9.5.2007 21:57
So alt sind diese Wagen noch gar nicht, zumindest sind sie tadellos gepflegt. Zudem läuft entlang der Trogenerbahn eine Bürgerinitiative, die folgendes verlangt: Die neuen Stadler Triebwagen sind zu laut und quitschen unangenehm in den Kurven. Jetzt sollen frühmorgens und spätabends nur noch die älterern hier abgebildeten Fahrzeuge eingesetzt werden, weil diese viel leiser sind.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 16.6.2007 13:15
Die AVG (Albtal-Verkehrsgesellschaft) hat das Quitschen der Räder in den Kurven höchst elegant gelöst. In Bad Wildbad lässt sie in den Schienen Wasser laufen, si das Rad und Schiene immer feucht sind und somit dieses nervige Geräusch nicht zustande kommt. Und umweltfreundlicher als Schmieröl isses allemal.
Stefan Kilian 16.6.2007 12:47
Danke Daniel, für die herrliche Serie und die schöne Detailaufnahme.
LG Stefan Kilian
Jens Kaubisch 16.6.2007 8:03
Ich glaube zu der Zeit hätte auch nur ein Wagen gereicht und selbst der wäre vereinsamt. Oder? Schönes Foto. Ich bedaure nur das die Digicams ca. 10 Jahre zu spät kamen.
Mike Schulz 16.6.2007 12:30
Es sind tatsächlich zahlreiche Züge mit nur einem Wagen gefahren. Eine Digitalkamera hätte ich damals auch gern schon gehabt. Leider ist das Bild trotz bearbeitung sehr unscharf. MfG Mike
Daniel P. 16.6.2007 12:06
Nun, schau es dir doch einfach mal von innen an. Ein anderer Fotograf hatte nämlich noch das Bild ID 58260 gemacht. Leider ist es dort aber geschlossen. Jedenfalls könnte man es als ein BordBistro wie in einem IC ansehen. Nur mit weniger Speiseauswahl und nicht die Gemütlichkeit wie im IC.
Gruss
Daniel
Daniel P. 17.6.2007 19:49
Nun, das hatte ich ja bei meinem Kommentar schon bereits geschrieben. Geringere Auswahl an Spiesen und Getränke, keine besondere Gemütlichkeit.
Gruss
Daniel
Björn Berg 29.7.2007 21:55
Hi,
ist das der RE 1,5 oder 7???
MfG
Björn
Daniel P. 31.7.2007 19:41
Tut mir leid Björn, aber da kann ich dir leider absolut keine Auskunft geben. Ich bin vielleicht 2 - 3 mal im Jahr in Köln am Hauptbahnhof. Da merke ich mir garantiert nicht, wie die einzelenen Zugnummern lauten. Ich kann dir ledig lich sagen, dass dieser RE von Gleis 4 abgefahren ist. So viel weiß ich noch. Denn ich hatte noch ein zweites Foto (das wurde aber nicht bei Bahnbilder.de veröffentlich)!!!
Gruss
Daniel
Florian Böttcher 31.7.2007 19:48
Hi,
das müsste der RE7 sein.
LG
F.B
31.7.2007 20:15
Bestätigung!
Diese Cafes haben in Köln nur der RE7!
Björn Berg 31.7.2007 20:29
RE 7 und Gleis 4 passt aber nicht ganz zusammen, denn der fährt nämlich nur ab Gleis 2 (Münster/Rheine)und Gleis 9 (Krefeld).
An Gleis 4 fährt normalerweise nur der RE 1, RE 8 und IC/ICEs nach Hamm (Westf).
Daraus schließe ich das dies ein RE 1 ist.
MfG
Björn
Daniel P. 31.7.2007 20:33
Welche Strecke fährt denn der RE 7 ????
Gruss
Daniel
Björn Berg 31.7.2007 20:43
Der RE 7 fährt Münster/Rheine-Krefeld.
31.7.2007 21:59
Nein, auf dem RE1 fahren die nicht.
Es kann sich hierbei logischerweise nur um einen Gleiswechsel handeln.
Oder aber um die seltene Tatsache, dass man einen " Fremdzug" auf dem RE1 eingesetzt hat.
Da RE1 und RE7 aber unterschiedliche Loks haben, ist das wiederum sehr unwahrscheinlich, daher also eher erstere Variante.
Letztens fuhr auf dem RE5 auch ein Aachener Zug, da haben die ja eigentlich nix zu suchen.
Daniel P. 1.8.2007 14:42
Nun wie schon gesagt: Ich bin überfragt, da ich nur selten in Köln am Hauptbahnhof bin. Aber am 11.08.07 bin ich wieder gegen 18:00 Uhr dort. Dann schaue ich mal, ob ich noch ein paar ZugCafé´s vor die Linse bekomme. Jedenfalls kann ich nochmals nur sagen, dass ich dieses Bild von Gleis 4 gemacht hatte und außerdem war der Zug 5 Wagen lang (inkl. Steuerwagen).
Gruss
Daniel
Daniel P. 2.8.2007 21:08
Hat jemand vielleicht noch Bilder von diesen ZugCafé´s oder vielleicht von anderen Bistro ähnlichen Wagen?????
Z.B.:
- die " Service" -Wagen der RE´s im bereich Berlin
- die " SnackPoint´s" welche bei RE´s und IC´s eingesetzt
werden
- die " KaffeKüch" -Wagen die im Raum Saarbrücken gefahren
sind und von Karlsberg betrieben wurden
Wer noch solche Bilder hat, kann die ID Nummer ja in einem Kommentar unter diesem Bild bekannt geben. Dafür sage ich schon mal DANKE im Vorraus!!!
Gruss
Daniel
Florian Böttcher 24.2.2007 21:06
Das ist eine richtig coole Aufnahme, sehr schön!
MfG
F.B
Thomas Weicherding 16.6.2007 11:14
Wirklich ein sehr schönes Bild.
Martin Respondek 16.6.2007 10:44
Hallo Philipp,
Du meintest sicher rechts im Bild, links ist nämlich die 110er:-)
Trozdem nettes Bild:)
Gruß,
Martin R.
Silvio Jenny 16.6.2007 15:19
Edles Bild. Mal ein Zug wo das Fahrzeug gleich hoch wie die Wagen sind.
P.F. 16.6.2007 19:41
Danke!
Bald werden die N-Wagen wohl auch verschwinden...
Bis dahin, möchte ich sie noch genauer unter die Lupe nehmen - somit werde ich weiterfotografieren, bis sie dann endlich verschwunden sind...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wohl nur der Aalener RE für den Stuttgarter Nahverkehr mit Ex-Silberlingen + 146er fährt.
Alle anderen sind wohl schon Doppelstöckler...
Das " links" wurde in " rechts" verbessert... ;-)
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Florian Böttcher 16.6.2007 20:17
Schönes Bild!
Es ist schade das die N-Wagen verschwinden!!
Die N-Wagen gefallen mir sehr gut!
LG
F.B
P.F. 16.6.2007 20:38
Manche sind ja noch recht ok!
Aber es gibt schon Fälle, wo im halben Zug die Klos immer defekt sind oder das ganze Abteil nach dem Klo stinkt, weil die Abteiltür nicht weiß, was sie will und irgendein Depp das Klo beschädigen muss, dass es nach der Kloake stinkt...
Ich hab auch schon mal gehört, dass sich so mancher im Zug aus der Toilette mit einem Vierkantschlüssel einsperrt und dort dann die ganze Fahrt über verharrt (ist ja mal eine Alternative, die Fahrt ohne Fahrkarte zu verbringen...) - das Zeug kriegt man ja ganz schnell im Baumarkt...
Mich stört es zwar nicht, dass man in manchen N-Wagen sogar nicht mal die Ansage hören kann, weil sie während der Fahrt so laut sind (uralte Drehgestelle...), aber die dreckigen Schuhe auf den Sitzen kann ich einfach nicht sehen.
Was ich am Ex-Silberling einfach klasse finde, ist, dass man richtig bequem und mit einem geräumigen Platz bei 100 km/h durch die Gegend kutschiert.
Wär schon schade, wenn solch eine Ära zu Ende geht - nur muss das halt sein.
Alles hat seinen Höhepunkt und geht auch wieder vorbei.
Gruß, Philipp
Martin Respondek 16.6.2007 22:22
Tolles Gold Bild;)
mfg,
Martin
Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG
Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG
Helmut Amann 14.6.2007 0:06
Hallo Jan,
Deine Frage klingt beinahe etwas provozierend, würde ich sagen, wenn ich Dich nicht kennen würde - was für einen besonderen Grund sollte es denn dafür geben, daß ein Baum da steht, wo er eben gewachsen ist ? Das Motiv an der Stelle geht halt nur mit Baum, es sei denn, mensch würde ihn absägen, ich empfand den Baum jedenfalls nicht als störend.
Gandalf 15.6.2007 21:50
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!
Bahnfreundliche Grüße Jan
Gandalf 15.6.2007 21:51
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!
Bahnfreundliche Grüße Jan
Helmut Amann 15.6.2007 23:10
Hallo Jan,
warum erscheinen Deine Kommentare eigentlich immer doppelt, diesmal sogar mit einer Minute Abstand dazwischen ? Zum Bild möchte ich noch anmerken, daß ich das Motiv in einer Jahreszeit entdeckt hatte, wo der Baum noch nicht so groß war. Als ich dann am Tag dieser Aufnahme am Fotopunkt stand, den ich mir ausgeguckt hatte, empfand ich den Baum anfangs auch als störend, habe dann alle möglichen Perspektiven ausprobiert, diese erschien mir die bestmögliche, weil ich den Messeturm mit auf dem Bild haben wollte. Es gibt Fotografen, die sowas bei der Bildbearbeitung aus dem Bild entfernen. Davon abgesehen, daß ich das gar nicht beherrsche, würde ich es auch nicht machen, wenn ich es könnte. Danke für Deinen freundlichen Kommentar und denke an die Akkus ;-)
Gandalf 16.6.2007 10:42
Hallo nochmal,
ich weiß auch nicht, warum meine Kommentare immer doppelt erscheinen. Mich nervt es aber auch langsam. An die Akkus denke ich. Bis zum nächsten Mal!
Jan
Helmut Amann 26.6.2007 22:45
Damit das Thema mit der Birke eventuell mal abgeschlossen werden kann, dazu noch folgende Anmerkungen meinerseits:
Ehrlich gesagt war ich auch nicht wirklich glücklich über den Baum, der sehr hoch herausgewachsen ist, hatte aber absolut keine Möglichkeit den Standpunkt höher zu wählen, da ich auf einer Fußgängerbrücke stand. Auf das Geländer zu klettern ist absolut nicht empfehlenswert angesichts der darunter führenden Straße, abgesehen davon war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hatte deshalb leider keine Leiter dabei, das gehört nicht zu meiner Standardausrüstung beim Fahrradfahren. ;-)
Daß die Außenhaut etwas überstrahlt ist, liegt an dem Einfallwinkel der Sonne, die bereits recht tief stand, dann fängt das verkehrsrot und die Fenster an zu glänzen.
Bahn-Freundliche Grüße
H.A.
J. N. 16.6.2007 10:10
Schönes Bild!
MFG,
Jens
Florian Böttcher 1.6.2007 21:04
Eine herrliche Aufnahme!
Ein schöner Standort und ein schönes Motiv!
LG
F.B
Thomas O. 1.6.2007 21:33
Na dann mal Prost auf das Super gelungene Foto.
Rechts vom Foto ist das der Genfer See?
Gruß aus Hamburg
Silvio Jenny 1.6.2007 21:59
Ja, das ist der Genfer See ;-)
Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 22:03
Santé und Merci nach Hamburg und Lüdenscheid!
Rechts im Bild ist tatsächich der Genfer See zu sehen.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 2.6.2007 8:00
Es wird Zeit auch mal eine Fototour in die französische Schweiz zu machen. Ich bin aber immer noch am ergründen, warum der Genfer See auf französisch Lac Lemán heißt. Lemán findet man zwar im Lexikon, aber mit der Bezeichnung Lac davor und als Genfer See beschrieben. Im französischen Wörterbuch gibt es das Wort gar nicht.
Stefan Wohlfahrt 2.6.2007 9:50
Hallo Jens,
Léman ist die Bezeichnung der Region, früher gab es gar einen TEE mit dem Namen " Lemano" (also Léman auf italienisch) von Milano nach Genève.
Historische Herkunft und Bedeutung kenne ich aber auch nicht.
Übrigens der Bodensee heisst auf Französisch " Lac de Constance" - also Konstanzersee.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 2.6.2007 10:31
Vor Reisen in die Westschweiz ist es von Vorteil, sich über den genauen Fahrplan zu informieren. Den der Taktfahrplan ist auf vielen Strecken in der Romandie noch nicht selbstverständlich.
Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:31
Ein wunderbares Bild, welches zum länger Verweilen einläd.
LG
h.P.
Stefan Wohlfahrt 16.6.2007 8:56
@ Silvio: So schlecht sind die Fahrpläne in der Romandie auch nicht; der Train des Vignes fährt im Stundentakt. Und wenn mal eine Taktlücke das rasche Weiterkommen verhindert, gibt es da meistens ein Buffet de la Gare, wo ein Glas Wein der Region den vermeintlichen Zeitverlust zu einem Genuss werden lässt.
@ H.P. Danke für das Lob! Auch das Warten auf den Zug nach dem steilen Aufstieg vom See ist äußerst kurzweilig geniest man doch eine prächtige Aussicht auf See und Berge.
mfg
Stefan
Christian Maier 2.5.2008 22:26
Hallo Stefan
Ein Klasse Bild von einem sehr schönem Zug und auch noch in so einer Herrlichen Landschaft.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 4.5.2008 7:04
Danke Christian, es ist für mich immer wieder erfreulich wenn trotz grosser Mengen neuer Fotos Zeit bleibt, auch die älteren anzuschauen und hin und wieder mit einem Kommentar zu versehen.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 15.6.2007 23:47
Es müsste aber ein Durchgang haben, denn die DPZ-Wagen (dazu gehören auch diejenigen der SZU) haben die Übergänge den einstöckigen Wagen angepasst.
Jens Kaubisch 16.6.2007 8:14
Also zumindest zwischen Steuerwagen und dem Doppelstock gab es keinen Übergang, da der Steuerwagen gar keinen Übergang hatte. Kann sein dass es heute anders ist.
Florian Hübscher 17.6.2007 8:45
Es hat immmer noch keine Übergänge. Heute ist die Reihenfolge anders: Re 465 (Lokomative) - B (Doppelstockwagen) - BD (2.Klass-/Gepäckwagen) - Bt (Steuerwagen).
Florian Hübscher
Silvio Jenny 15.6.2007 23:43
1. Im Bild befindet sich die Re 460 002, und die heisst " Seeland"
2. Der IC nach Interlaken muss zuerst fahren, dmait er zur 00-SPinne in Bern ist. Der ICN hat für die Strecke Zürich - Biel 1h15min Zeit.
Jens Kaubisch 16.6.2007 8:11
Hach je, das kommt davon wenn man sich im Ordner ein anderes Foto aussucht und dann für das beschriften nochmal reinschaut und dann aber das falsche nimmt. Ich ändere den Text! Danke dir.
Jens Kaubisch 16.6.2007 8:01
Ohhh, wie früher! Feines Foto!
Stefan Wohlfahrt 15.6.2007 19:18
Das Bild täuscht - ich finde die Eurostar Züge recht komfortabel; die Eurotunnelfahrt hingegen ruft bei mir jedoch jedesmal gemischte Gefühle hervor.
mfg
Stefan
Marcel W. 16.6.2007 2:27
Also zumindest die Sitze die ich hatte waren schlecht. Ich konnte nicht den Sitz verstellen. Deswegen war es unbequem, trotzdem würde ich jeden raten da mal mitzufahren. Fahre bald wieder mit dem Eurostar.
Die Tunnelfahrt ist doch das beste. Bevor du rein fährst wirst du darauf hingewiesen, und wenn du rauskommst wird man begrüßt (UK) und man wird darauf hingewiesen das Zeitverschiebung ist.
Einfach Klasse!!!
Gruß Marcel
Gruß Marcel