bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 17225



<<  vorherige Seite  17220 17221 17222 17223 17224 17225 17226 17227 17228 17229 nächste Seite  >>
Nachschuss auf den Dampfzug: 212 325 schiebt am 27.05.2007 be Kkw den Dampfzug Richtung Südbrücke. (zum Bild)

Florian Böttcher 17.6.2007 13:09
THX!

LG
F.B

78 468 rollt mit 212 325 am Zugschluss am 27.05.07 in den Güterbahnhof Köln-Kalk ein. (zum Bild)

Florian Böttcher 17.6.2007 13:27
Dankeschön!

LG
F.B

Nach dem Umsetzten im Güterbahnhof Köln-Kalk, fährt die 78 468 mit dem Dampfzug am Morgen des 27.05.07 weiter Richtung Kkw. (zum Bild)

Florian Böttcher 17.6.2007 13:32
Danke.
Leider ist durch den Regen das Bild ein bissel dunkel geworden.

LG
F.B

Railjet 1116.200 Spirit of Vienna präsentiert sich in Mürzzuschlag anlässlich des Dampflokfest 2007. 10.06.2007 (zum Bild)

Thomas O. 16.6.2007 23:32
Hallo Thomas
Farbenfrohes Foto von der Hochgeschwindigkeits Mehrsystem-Taurus-Lok
Gruß Thomas

Leitner Thomas 16.6.2007 23:40
So farbenfroh wird es ab nächsten Jahr in Österreich öfter zugehen ;-)
LG Tom

Helmut Amann 17.6.2007 1:13
Die Lok sieht in der Farbgebung echt klasse aus, sehr schöne Aufnahme, auch wenn es " nur" ein Standportrait ist.

Leitner Thomas 18.6.2007 20:35
Dankeschön !!
LG Tom

18.6.2007 23:32
Das Wort " Hochgeschwindigkeitslok/-zug" wird heute gerne benutzt.

Vor allem unsere Vertreter der Medien sprechen gerne von " Hochgeschwindigkeitszug" , und denken wohl, dass alles, was 100 km/h fährt, ist ein solcher.

Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass die britische Eisenbahn ausserhalb des Eurostars einen Zug mit dieser Technik hat, auch wenn das ZDF einen Zug von London nach Birmingham als Hochgeschwindigkeitszug bezeichnet.

Daher mal so eine Frage:

1. Wie schnell kann die Lok?
2. Ab wann ist ein Zug/Lok ein Hochgeschwindigkeitsgerät?

Helmut Amann 18.6.2007 23:53
Bei dem Versuch der Recherche zwecks Antwort auf die Frage, ab welcher Geschwindigkeit Schienenfahrzeuge als Hochgeschwindigkeitszug bezeichnet werden, fand ich im Wikipedia diesen Satz:

" Ein Hochgeschwindigkeitszug ist ein Zug, der mit hoher Geschwindigkeit verkehrt. Wo dieser Geschwindigkeitsbereich beginnt, ist nicht eindeutig definiert; übliche Angaben sind 200 bis 501 km/h (Transrapid)."


Gruß


H.A.

Hanspeter Reschinger 19.6.2007 8:40
@Ulrich: Zu deiner Frage 1 kann ich dir diese Links empfehlen

http://www.siemens.at/transportation/download/taurus1.pdf

http://www.siemens.at/transportation/download/taurus2.pdf

LG
H.P.



Im Hinblick auf den geplanten Börsengang ist die DB AG im Bestreben der Ausweitung ihrer Rolle als Global Player jetzt auch in den Handel mit Reis eingestiegen. Das erste Reiszentrum eröffnete am 26.05.2007 im Bahnhof Frankfurt am Main-Rödelheim. ;-) (zum Bild)

Silvio Jenny 15.6.2007 23:24
Da gibt es nur etwas zu sagen, nähmlich;

Guten Appetit :-D

Marvin 16.6.2007 15:19
Peinlich,Peinlich.

Gandalf 16.6.2007 16:52
Hallo Helmut,
dein Kommentar dazu bringt mich richtig zum Lachen. Ich bin mal gespannt, wann die DB AG in die Getreideproduktion in den USA einsteigt.

Helmut Amann 17.6.2007 1:09
Das freut mich, Jan, wenn der Bildtext Dich erheitert, das lag auch in meiner Absicht, die Bildbeschreibung etwas lustiger zu gestalten. Beim Fotografieren des Schildes kam mir gleich die Idee für den Bildtext wie ein Geistesblitz.

Helmut Amann 4.10.2007 18:03
Danke für den freundlichen Kommentar, Florian, habe ihn leider eben erst entdeckt, sorry. Wie bereits erwähnt, war es ja auch meine Absicht, dass die Betrachter dieses Bildes schmunzeln, es freut mich zu sehen, dass es mir gelungen ist, die Bildersammlung dadurch aufzulockern.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut

Am 13.05.2007 befand sich auf der U3 ein Zug in komplett alter Farbgebung mit den U2h-Triebwagen 331 und 360 im Einsatz, hier bei der Einfahrt in die Station Heddernheim in Fahrtrichtung Südbahnhof. (zum Bild)

Gandalf 16.6.2007 16:56
Hallo Helmut,
eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nur wenig Kommentare zu schreiben aber ich bewundere deine Künste, dass du immer zur rechten Zeit am richtigen Ort bist. Dieses Foto hätte auch 1990 gemacht worden sein. Mich ärgert es aber, dass Vandalen mal wieder das U-Bahn-Zeichen verunstaltet haben. Also alles in einem ein sehr nettes Bild!

MfG Jan-Nikolai

Helmut Amann 17.6.2007 0:53
Hi Jan,

danke Dir für Deinen netten Kommentar, aber immer zur rechten Zeit am rechten Ort, das bin ich auch nicht, denn im Gegensatz zu anderen bekannten Fotografen aus dem Rhein-Main-Gebiet habe ich keinen " Knopf im Ohr" . Das war ein purer Fall von Glück, daß der Zug in alter Farbgebung gerade ankam, eigentlich war ich an dem Tag in erster Linie auf die Vier-Wagen-Züge aus. Das Graffiti an dem U-Bahn-Symbol empfinde ich auch als sehr störend. Allerdings könnte diese Aufnahme nicht von 1990 sein, angesichts der SVB-farbenen Wagen im Bildhintergrund.

Anhand der nächsten drei Fotos möchte ich die Steilstreckenabschnitte im Bereich der Spitzkehre Michaelstein vorstellen. Mit einem Verhältnis von 1:16,6 oder einer Steigung von 61 Promille sind die Abschnitte Blankenburg/Westend-Michaelstein und Michaelstein-Braunesumpf die steilsten Bahnstrecken für Güterverkehr in Deutschland. Die hvle wirbt auf ihrer Website damit, dass sie die steilste öffentliche Eisenbahnstrecke in Deutschland bedient. Auf dem Bild fährt V330.3 mit einem Kalkschotterzug aus Rübeland kommend in den Bahnhof Michaelstein ein; 16.06.2007 um 12.13 Uhr (zum Bild)

Kai Gläßer 16.6.2007 22:34
Schöne Bilder, trotzdem kocht mir jedesmal die Galle hoch wenn ich daran denke, dass die gesammte elektrische Technik der Strecke mit Millionenaufwand grundüberholt wurde und letztendlich der gesammte Güterverkehr mit Dieselloks abgewickelt wird. Liegts daran, dass die Bahn keine Zug- und Bremskraftstarken 6-achsigen 25kV-Elloks hat? Allerdings haben die Entscheider das auch vorher gewusst.

G. G. 17.6.2007 0:41
ich schließe mich an, wirklich tolle bilder.
es beeindruckt mich wirklich, was da für höhenunterschiede überwunden werden und auch das angebrachte bsp find ich klasse, macht es doch einem die dimension erst einmal klar.

André Breutel 17.6.2007 11:26
Der deutsche Lokomotivbau hat Maschinen auf dem Markt gebracht, die ich als Waffen bezeichne. In Kassel fertigte man die stärksten Loks der Welt. Das wollen wir nicht vergessen. Als die 185er - eine Nummer kleiner - hier zum Einsatz kamen, war ich beeindruckt. Zwei dieser Maschinen beschleunigten auf der Steilrampe vor Hüttenrode einen schweren Zug von 20 auf 60 km/h. Aber der Einsatz ist nun mal unrentabel. Da wird in Chemnitz eine Tiger vor dem Zug gespannt und die zieht in bis Rübeland. Das geht elektrisch nicht. Ich hab ja keine Ahnung. Aber meine Beobachtung sagt mir, dass der Schalter nie wieder umgelegt wird und Spannung auf das Netz gebracht wird. Stellenweise ist der Fahrdraht fertig und wurde heruntergerissen und zerstörrt. Das Schlimme an der Sache ist nicht dass hier mit Diesel gefahren wird, sondern das die Tiger mit einer Länge von 23,41 m das Gleis in den engen Kurven ledieren.

Ein Triebzug der AVG im Karlsruher Hbf. Aufgenommen am 16.06.07 (zum Bild)

Thomas O. 17.6.2007 0:05
Was mir nicht gleich auffiel,der Name des Bahnhofs in Spiegelschrift auf der Frontscheibe.
Gruß Thomas

Ein Teil Der Aussenansicht Des 1906 Eröffneten Hamburger Hbf.Schade Das Die Dampflok Aus Der Halle Nicht Weiter Rausfuhr. Dort Herrschte Dichtes Gedränge. Br.01 1066 Aus Menden(Sauerland) 16.06.07 (zum Bild)

Thomas O. 16.6.2007 22:20
So sollte es auch sein.
Gruß Thomas

Der Bahnhof Fulda in seiner vollen Pracht! (zum Bild)

M H 16.6.2007 19:24

KBE ET 51 auf der Vorgebirgsbahn Köln-Brühl-Bonn bei Vochem. Der Triebwagen ist schon mit der Liniennummer 18 versehen. März 1979 (zum Bild)

16.6.2007 23:17
Hallo,

wir könnten für diese wunderschönen KBE-Bilder eine eigene Kategorie einrichten!

Deutschland/Unternehmen/Köln-Bonner Eisenbahnen

16.6.2007 23:20
Zur Info für die Admins und unsere User:

Die KBE hat früher die heutigen Stadtbahnstrecken von Köln über WEsseling oder Brühl nach Bonn betrieben, und zwar als Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Dann wurde zuerst die Rheinuferbahn als Linie 16 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, dann die Vorgebirgsbahn als Linie 18.

Im Jahre 1992 fusionierte die KBE mit der Hafenbahn Köln und der " alten" HGK zur neuen Häfen- und Güterverkehr Köln AG" , von denen hier schon viele Bilder vorhanden sind.

Aus dem Personenverkehr hat sich die HGK zurückgezogen, sie besitzt aber noch die beiden Stadtbahnstrecken, daher ist doch auch EBO vorgeschrieben.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.