bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 17267



<<  vorherige Seite  17262 17263 17264 17265 17266 17267 17268 17269 17270 17271 nächste Seite  >>
Railjet 1016 034-9 Spirit of Salzburg mit Zug EC 631 Alpen Adria Universität. Zeltweg 07.06.2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 9.6.2007 8:57
Ein tolles Bild!

Eine interessante Persepektive!
LG
F.B

Leitner Thomas 9.6.2007 10:01
Danke !
Einmal etwas anderes
LG Tom

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.6.2007 12:40
Eine letztlich objektive Meinung kann es zu so einer solchen Aufnahme nicht geben. Es ist eine sehr eigene und ungewöhnliche Sichtweise auf die Bahn, die sicher nicht jeder nachvollziehen kann, die ich aber keineswegs für ein misslungen halte. Es stellt die Sehgewohnheiten auf den Kopf und gerade das KANN Fotografie auch, in dem der Fotograf ein " Bild" sieht und festhält, das so nicht jeder so sehen würde. Davon lebt die Fotografie. Gefällige Dinge machen es jedem recht, Ungewöhnliches polarisiert. Es ist deshalb nicht gleich amateurhaft.

Regeln wie Zug ganz aufs Bild, Sonne von hinten und so weiter sollen lediglich helfen bewusst zu fotografieren, auf bestimmte Dinge zu achten und wegkommen vom einfachen unüberlegten Knipsen.

Hier ist ein Fotograf am Werk, der ein Gespür für Bildgestaltung und Motiv hat, das mal auch jenseits der Richtlinien für Eisenbahnfotografie sein kann, die er aber auch völlig beherrscht. Hier kommt was Eigenes, was künstlerisches hinzu.

Mir gefällt der diagonale Bildaufbau mit den Blumen im Vordergrund und der Strecke und der Lok im Hintergrund, eine vollständigen Zug brauche ich hier nicht, mir reicht die Andeutung desselben. Das Bild zeigt keine Heile-Welt-Eisenbahn-Landschaft, sondern die Pflanzen behaupten sich scheinbar mühsam an dieser künstlichen Böschung, die für die Bahnstrecke hier nötig ist und doch auch ein erheblicher Eingriff in die Landschaft bedeutet.

lg Matthias

Leitner Thomas 9.6.2007 20:31
Hallo an alle !
Es freut mich das das Bild so viel unterschiedliche Reaktionen hervorruft .
Ich war mir zuerst nicht sicher ob ich es hochladen soll weil es nicht unbedingt das 0815 Eisenbahnfoto ist, aber nachdem es mir gefallen hat ...
Zum Foto... ca. eine halbe Stunde Vorbereitungszeit mit Stativ und Filtern ... also nicht unbedingt ein Zufall oder passiert
LG Tom

Thomas O. 9.6.2007 21:04
Hallo Thomas,Ein gutes Foto ist Dir gelungen,und die Lok ist auch nicht durch die Fahrleitungsmasten versperrt.
Klasse Perspektive auch mit den Blumen.

Gruß aus Hamburg

Leitner Thomas 9.6.2007 21:11
Dankeschön !!
LG Tom

Die 101 017 rollt mit einem Ersatzzug am 27.05.2007 über die Hohenzollernbrücke zum Kölner Hauptbahnhof. Auf dem Nebengleis fährt ein RE7 "RHEIN-MÜNSTERLAND-EXPRESS" nach Krefeld ein. (zum Bild)

Thomas O. 7.6.2007 21:02
SUPI Perspektive...Zwei Züge fahren gleichzeitig in den Hbf rein.
Hier kann man gut fuzzen,Hbf scheint recht frequentiert zusein.
Gruß Thomas

7.6.2007 21:15
" recht frequentiert" ist gut.

Das ist die Untertreibung des Tages :-)

7.6.2007 21:18
Uppsa, zu früh weggeklickt.

wir hatten das schon vor Tagen bei einem anderen Bild: Köln Hbf ist der verkehrsreichste Bahnhof Deutschlands, und da weise ich als Kölner gerne mit Stolz drauf hin :-)

Thomas O. 7.6.2007 21:24
Für einige sind zwei Züge viel,für Köln wäre das ne Untertreibung.
Werde demnächst mal nach Köln begeben und mich mal überzeugen.
p.s.Ist der Hbf von außen Baustellen frei?
Gruß Thomas

7.6.2007 21:38
Hallo Thomas,

da muss ich Dich enttäuschen.

Der Hbf ist von der Domseite her baustellenfrei, im Bahnhof selber, also die Geschäftszeile, mit der man zu den Gleisen kommt, werden immer wieder irgendwelche Reparaturen und Schönheitsoperationen durchgeführt.

Ganz schlimm sieht es hinter dem Bahnhof am Breslauer Platz aus: hier wird seit etlichen Jahren die Nord-Süd-Stadtbahn gebaut, also eine U-Bahn.

Da genau hinter dem Hbf der neue unterirdische " Köln Hbf/Breslauer Platz" entsteht, ist der Platz bis zum Rheinufer hin eine absolute Katastrophe, überall Absperrungen und Baulöcher.

Übrigens ist der Kölner Hbf derzeit mit der U-Bahn nur schwer zu erreichen, da wegen des neuen Hbf noch bis August eine Streckensperrung unter dem Hbf besteht. Die wird aber am 04.08. aufgehoben.

Thomas O. 7.6.2007 22:01
Hallo Ulrich,
Der Haupteingang Dom Seite ist baustellen frei.Das wird sicherlich noch einige Zeit dauern bis die Nord-Süd-Stadtbahn fertig.Für mich war es wichtig das es auf der Dom Seite baustellen frei ist.Will ja versuchen baustellenfrei " " Hbf und die Hohenzollernbrücke zufotografieren.
Gruß Thomas

7.6.2007 22:11
Ja, die domseite wurde zum Weltjugendtag hergerichtet, sieht gut aus!

Die Rückseite wird, wie du schon schreibst, noch eine Weile so bleiben, bis ca. 2010/2011.

die U-bahnen werden ab 04.08. wieder durchgehend vom Dom/Hbf zum Ebertplatz fahren können, allerdings ohne Halt am Köln Hbf/Breslauer Platz, da dieser bis 2009 nun unter rollendem Rad fertig gebaut wird.

Aber die brauchst du wahrscheinlich nicht unbedingt, wenn es dir eher um den Hbf oben geht!

Thomas O. 7.6.2007 22:16
Ich bin eher am-im Hbf,dann gehe ich über die Hohenzollernbrücke,auf der anderen Seite hat mann sicherlich auch einen schönen Blick.

André Breutel 8.6.2007 8:40
Wenn du nach Köln fährts und noch etwas Zeit hast, dann empfehle ich dir den Besuch des Straßenbahnmuseum in Köln-Dellbrück. Ich glaube vom HBF fährt die Stadtbahnline 4 oder 8 dorthin. Bin mir nicht mehr sicher. Meine Köln-Zeit ist auch schon wieder drei Jahre her. Auf jeden Fall befindet sich das Museum direkt an der Endstelle " Dellbrück" der Stadtbahn.
Gruß André

Thomas O. 8.6.2007 9:10
Vielen Dank für die Info Andrè
Gruß Thomas

8.6.2007 9:44
Nehmen wir besser die Stadtbahnlinien 3 oder 18 (halten wegen der erwähnten Streckensperrung beide nicht am Hbf derzeit) und fahren wir bis THIELENBRUCH, und das Museum ist nur an ganz bestimmten SOnntagen im Monat auf.

Nähere Infos unter http://www.kvb-koeln.de

Daniel P. 9.6.2007 10:37
Hi Florian!
Sag mal, diese Perspektive scheint so, als hättest du da auf den Gleisen gestanden. Oder war das dann doch nur dein starker Kamera Zoom?

Gruss
Daniel

9.6.2007 12:32
Nein, das ist ein Bahnsteigende, das lange zur Brücke hinlangt, der Rest dürfte gezoomt sein.

Eine SA103 beim Putzen im HBF OPOLE im Juli! (zum Bild)

Kevin B. 9.6.2007 12:22
Ich muss sagen schöner Triebwagen der PKP.
Mfg Kevin

In Morez, dem Mittelpunkt der Strecke, wird mittels Spitzkehre die Richtung gewechselt. Über mehrere Viadukte und über Kehrschlaufen gewinnt der Zug rasch an Höhe. Das Viadukt im Hintergrund liegt bereits 100Höhenmeter über dem Bahnhof und wird nach 10 Minuten Fahrt erreicht. Die Kleinstadt Morez entlang des Flusses Bienne ist ein emsiges Wirtschaftszentrum. Von hier führte früher die Schmalspurbahn nach La Cure an der Schweizer Grenze. Heute besteht noch der Schweizer Teil bis Nyon, aber der Name Morez erscheint immer noch im Kürzel NStCM. (05.06.2007) (zum Bild)

Dominik Pfeffer 9.6.2007 12:21
Schönes Bild, mit dem Viadukt im Hintergrund!
Spitze!

L.G.
Dominik

Stefan Wohlfahrt 5.5.2010 12:04
Hallo Herbert,
Auch mit Walfisch statt X 2800 scheint mir Morez weiterhin ein (Foto)-Reise wert zu sein, wie ich nun beim Betrachten dieses Bildes feststelle.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:39
Wirklich schade, dass die NStCM ihrem Namen nicht mehr gerecht wird.
einen lieben Gruss
Stefan

ICE 2 Magdeburg Ist Abfahrtbereit Nach Köln Hbf.Mit Zugteilung In Hamm/Westf. Aufgenommen Am 02.06.07 (zum Bild)

Björn Berg 9.6.2007 12:08
Moin,

der is ja schön sauber, aber es ist ein ICE 2 (402).

MfG

Björn

181er am 8.6.2007 bei Frankenstein (zum Bild)

Herbert Graf 9.6.2007 9:29
Super Perspektive.
Gruss
Herbert

181 207 am 8.6.2007 bei Lambrecht. (zum Bild)
Ein komisches Exlempar im Skansen Pyskowice fotografiert! (zum Bild)

Benjamin Kandzia 10.6.2007 22:01
Ich habe auf der Seite vom Skansen Pyskowice die Leute gesehen die sich als SS verkleiteten und mit dem Ding rumfuhren! Also denke ich das es aus dem 2. Weltkrieg war!

Dennis Jaroschek 6.5.2011 22:29
In den Behältern sind bestimt Ersatzschrauben drinne :D

hvle V60.3 überquert mit einem kurzen Leerzug das Krocksteinviadukt in Neuwerk. Eine V330 schiebt nach; 08.06.2007 (zum Bild)

J. N. 9.6.2007 10:10
Schönes Foto.

LG
Jens

Ab Sonntag bittere Realität. Die Baureihe 181 muss dem TGV sowie dem ICE 3 weichen. Dann sieht man dies vielleicht sogar öfters: Eine BR 181 steht auf einem Abstellgleis und wird von Pflanzen zugewuchert. Bei dieser Aufnahme sind die Pflanzen selbstverständlich am Prellbock und nicht an der Lok. Zur Info: BR 181 213 "SAAR" kam mit EC 267 aus Paris EST in Karlsruhe an und fuhr dann auf das Abstellgleis. (zum Bild)

Thomas O. 8.6.2007 22:16
Hallo Jens,Halten wir den 181er in Ehren.Alles hat seine Zeit gehabt auch diese Lok.
Gruß Thomas

J. N. 9.6.2007 10:07
Ja, ich weiß, dass auch diese Lok ihre Zeit hatte. Nehmen wir aber als Beispiel mal Mannheim:

Hier sind fast nur noch ICE und ET 425 (als SBahn, RB und RE) unterwegs. Die 181er sorgten da für Abwechslung. Jetzt fallen auch noch diese weg und wir haben noch eine ICE-Linie mehr. Von daher " Bittere Realität" . Ich finde es jedenfalls einfach nur schade. Die Typenvielfalt wird bei uns immer ärmer.

LG
Jens

9.6.2007 17:41
Stimmt nicht ganz, die BR181 verschwindet und der TGV kommt, das ist doch was schönes.

Dass es in Karlsruhe nur ICE und 425 gibt, glaube ich eigentlich auch nicht, denn es fahren auch ICs mit 101er, 612 und natürlich die Mehrsystemstadtbahnen.

Für mich schon eine Fahrzeugvielfalt!

J. N. 9.6.2007 17:58
Ich hab als Beispiel Mannheim genommen ;-) dort fährt folgendes:

- S1, 2, 3, 4 => ET 425
- RB 2, 44, 60 => ET 425
- RE 1 => ET 425
- RE Mannheim - Sinsheim - Heilbronn => 218 mit n Wagen
- RE Mannheim - Frankfurt: 110 mit n Wagen oder 146 mit DoStos

Dazu natürlich jede Menge ICE und ganz wenig IC.

Somit haben wir FAST nur ET 425 und eben die ICEs.

In Karlsruhe bin ich nicht allzu oft - jetzt wohl noch seltener. Einmal TGV reicht mir dann.


@Julius:

Du sprichst mit sozusagen aus der Seele ;-)

LG
Jens

9.6.2007 18:06
Tatsache ist aber, dass sich die Fahrzeit der Züge um ein vielfaches verringert.

Die lokbespannten Züge nach Frankreich sind der jetzigen Form vorsintflutlich langsam, dass ist nun mal so.

Auf der Strecke von Frankfurt nach Paris (Hilton im Knast) verringert sich die Fahrzeit um über 2 Stunden!

Da kann man davon ausgehen, dass die ICEs und TGVs dauerhaft mehr Fahrgäste transportieren werden als bisher die lokbespannten Züge. Die Zugverbindung von Köln nach Brüssel und Paris hats vorgemacht, der Thalys ist zwar ein Billigzug mit Billigausstattung und Billigservice, aber in der Regel zu weit über 90 % ausgebucht.

Für mich steht dies im Vordergrund, auch wenn es ohne Frage um die schönen Loks schade ist.

Aber wie irgendwo weiter oben schon stand: jede Lok hat ihre Zeit, und die läuft halt irgendwann mal ab. Wenn wir krankhaft an alten Loks und langsamen Zugverbindungen festhalten würden, dann würden immer weniger Menschen Zug fahren.

Und das will doch wohl nicht wirklich jemand, oder?

J. N. 9.6.2007 18:13
Hallo Ullrich,

so gesehen hast du natürlich recht. Zum Fotografieren sind die Triebzüge meiner Meinung nach jedoch nicht gut. Nehmen wir als Beispiel mal die BR 181 und ihre Lackierungen:

- Verkehrsrot
- Ozeanblau-beige
- Orientrot
- Blau

Da ist immer noch etwas Abwechslung geboten. Triebzüge sehen immer gleich aus, da ist nichts mit anderer Lackierung.

Vom wirtschaftlichen Aspekt her gesehen, ist sowohl der TGV, als auch der ICE eine Bereicherung.

Aus der Sicht eines Fotografen meiner Meinung nach jedoch nicht.

MFG,
Jens

Florian Böttcher 9.6.2007 19:08
Die Loks werden dann noch die IC-Züge zwischen Koblenz und Luxemburg fahren.
Im Eisenbahn-Kurier steht das die Loks dann planmäßig in Doppeltraktion verkehren sollen.

LG
F.B

J. N. 9.6.2007 19:10
Einige werden denke ich noch vor den ICs von Frankfurt nach Saarbrücken fahren, welche soviel ich weiß, dreimal täglich verkehren. Was mit dem Rest passiert weiß ich auch nicht.

MFG,
Jens

Thomas O. 9.6.2007 20:28
Hallo Jungs!
Die Flugzeuge bekommen ernsthafte Konkurenz.Da werden einige Flugstrecken gestrichen.Ziel ist es die Neue Magistrale fürEuropa. „Durch eine bessere Anbindung der europäischen Regionen bietet der TGV Est neue ... für die Realisierung des prioritären TEN-Projekts 17 „Paris-Bratislava“ ...

Der TGV hat über 25 Jahre Erfahrung und Fahren auf eigenen Gleise.

Ziel ist mehr Passagiere auf die Schiene zubekommen.
vive la france b.z.w alemagne.

Gruß Thomas

Thomas O. 9.6.2007 20:47
NACHTRAG

Karlsruhe - Am Sonntag, 10. Juni, ist es soweit, dann heißt es erstmals " bienvenue à Karlsruhe" . Um genau 10.25 Uhr hält der Hochgeschwindigkeitszug TGV aus Paris erstmals planmäßig in der Fächerstadt.

Ich möchte hier ordenliche Fotos von der planmäßige Eröffnung sehen

Gruß aus HH

Thomas O. 9.6.2007 20:58
Prima Julius bin schon gespannt.

Gruß aus HH

Thomas O. 9.6.2007 22:19
Das will ich auch hoffen....Es liegt in deiner Hand.
und Administratoren auch:-)

Gruß aus HH

Diesellok 2143 011 verlässt gerade den Bahnhof Weißkirchen i.d. Steiermark in Richtung Zeltweg 08.06.2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 9.6.2007 8:58
Ein klasse Bild!
Eine schöne Rauchwolke stößt die Lok aus!

LG
F.B

Leitner Thomas 9.6.2007 10:03
Danke Florian !
LG Tom





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.