Thomas Wendt 19.11.2006 19:17
Sehr gelungen!
15.11.2006 17:30
Das sind die üblichen Ost-IR-Wagen gewesen, die sahen etwas anders aus als im Westen.
Juergen Borngiesser 15.11.2006 22:56
Sorry, aber das ist kein IR-Wagen, sondern ein " mintgrüner" Halberstädter (ex-DR, ähnlich den Silber-/Buntlingen mit entsprechend liegenden Türen). Die Farben des Bildes gehen etwas in Richtung kalt / blau.
16.11.2006 15:04
Ne, für mich ist das ganz klar ein BLAUER IR-Wagen!
Thomas Wendt 16.11.2006 15:19
Also die Bauform sieht schon sehr nach Halberstädter aus. Die ostdeutschen IR-Wagen hatten ihre Türen immer am Ende des Wagens. Lediglich am Dach konnte man (meines Erachtens) erkennen, ob es ein Ost- oder Westwagen ist.
Armin Krischok 16.11.2006 17:40
Ich habe im Laufe der Jahrzehnte so viele Wagentypen erlebt,
aber spezielle Angaben zu dem Waggon hinter der V-Lok kann ich nicht machen, da mir dazu hieb -und stichfeste Kenntnisse, bzw Unterlagen fehlen. Für mich waren die Wagen,
mit den prägnanten Tonnendächern ein Zeichen, das es evtl frühere Wagen der DDR-Reichsbahn sein könnten.
Im Dienst, lag bei mir das Hauptaugenmerk auf der Bremsanlage,ob sie in der richtigen Bremsstellung G,P,R lag
und wieviel Bremsprozente angerechnet wurden.
mfG.Armin
Kevin B. 21.12.2006 15:14
Das sind keine IR Wagen sondern normale Halberstädter in mintgrün. Diese fahren als RB und sogar als RE wenn ich mich nicht täusche.
Gruss, KAJB
P.F. 21.12.2006 19:09
Ja verkehrsrot natürlich! Es gibt doch sicherlich keine Loks in orientrot mit " Balken" . Dieses Foto ist eindeutig ein Fall von Fotomontage: Ich glaube, hier hat der Fotograf das Bild von schwarz-weiß in Farbe verändert...(dabei aber nicht alles gefärbt-z.B. rechts im Bild)
Thomas Wendt 13.11.2006 18:05
Neuerdings hat die Bahn wohl neue Automaten(paare) im Hauptbahnhof:
- einen zur Fahrplanauskunft und
- einen zum Fahrkartenkauf.
Der Fahrkartenkauf-Automat gibt keine Auskünfte. Er braucht, um Fahrkarten verkaufen zu können, einen Zettel mit einer Auskunft vom ersten Automaten.
Eine tolle Verbesserung, die nach Zeitungsberichten " gut" ankommt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.11.2006 22:41
Was für ein Bild! Klasse!
Matthias
Thomas Wendt 11.11.2006 10:56
Dem kann ich mich nur anschließen - das ist echt perfekt.
Steffen Schulz 8.11.2006 23:38
Oh das habe ich wohl vergessen mit zum Bild zu schreiben:-)
Das ist im Seehafen Rostock am Haltepunkt Hinrichsdorferstraße.
Gruss
Steffen
Thomas Wendt 9.11.2006 15:29
Ist sehr gelungen, das Bild mit dem Effekt.
Steffen Schulz 9.11.2006 16:53
Vielen Dank.
MFG
Steffen
Thomas Wendt 7.11.2006 22:34
Ich finde Deine Fotodokumentation der Berliner U-Bahnhöfe sehr interessant. Das ist eine gute Idee!
7.11.2006 22:45
ja, vor allem die Informationen sind sehr interessant!
Thomas Wendt 7.11.2006 22:32
Vogtlandbahn? Sicher falsch einsortiert.
Thomas Wendt 6.11.2006 17:25
M.E. sind die Farbsysteme auf den Bahnhöfen der U5 nicht der Nachwendezeit zuzuschreiben. Diese Stationen wurden ca. 2004 erneuert und auch farblich neu gestaltet. Jede Station hat eine andere, kräftige Hauptfarbe.
C-R 6.11.2006 20:59
Ja, die Renovierungen sind wohl erst sehr viel spaeter gemacht worden, der Ausdruck NAchwendezeit war nicht sehr gluecklich. Frueher sahen diese Stationen wohl so aus wie Samariterstr, leider kenne ich die Stationen nur so wie sie jetzt aussehen.
Mario Mohr 6.11.2006 23:16
Wie die Bahnhöfe vor der Renovierung aussahen kann man hier http://www.berliner-untergrundbahn.de/st-501.htm sehr gut sehen.
Kevin B. 30.9.2006 14:19
Schön, schön oder nicht?
Thomas Wendt 1.11.2006 21:16
Auskosten, so lange es noch geht. Dort werden in ein paar Jahren neue Häuser stehen. Eigentlich schade - aber freie Flächen bringen nur Entspannung, kein Geld.
Klaus Bach 1.10.2006 13:49
Ich habe kurz im Netz geforscht: Das Tramnetz der Stadt Cagliari wird ausgebaut, mit dem erklärten, offenbar auch gesetzlich vorgesehenen Ziel, Lärm- und Schadstoffbelastung im Raume Cagliari zu reduzieren (" Gesetz 211/92" , das Reglement, das in jener Norm kodifiziert ist, scheint auch der Finanzierung der unter der Patronanz der Ferrovie della Sardegna stehenden Arbeiten nützlich zu sein). Skoda liefert fünfteilige Zweirichtungswagen, die 2007 in Betrieb gehen sollen, die erste Ausbaustufe umfaßt 6,4 km zwischen Cagliari (Piazza della Repubblica) und Monserrato (Via San Gottardo). Die vollklimatisierten Wagen laufen mit 750 V Gleichstrom und sollen 70km/h schnell sein. Die kupferne Oberleitung wird einen Querschnitt von 150 mm² haben, das Netz in drei Abschnitte unterteilt sein vermittels Trennern nahe den Haltestellen Mercalli, Vesalio und Gottardo, zwei Unterwerke, eines nahe der Station Mercalli, eines nahe der Station Gottardo mit drei Transformatorgruppen à 1.500 kW, deren eine als Reserve dient, das andere nahe Mercalli analogen Aufbaus, deren dritter Transformator allerdings nicht als Reserve, sondern zur Versorgung der Remise dienen soll. Die Masten stehen 50 Meter auseinander, in der Kurve bis minimal 10 Meter. Ansonsten möchte ich gerne auf die sehr informative Seite der Stadt Cagliari verweisen, der im übrigen sämtliche dieser Informationen entstammen und die sich hier findet: http://www.ufficiostampacagliari.it/schede/il_comune/metropolitanaleggera/metropolitanaleggera_progetto.htm
Die (englische) Darstellung bei Skoda Pilsen ist ebenfalls informativ, aber weniger ausführlich: http://www.skoda.cz/skoda-holding/news/low-floor-tram-presented-at-the-innotrans-trade-fair-aid1105.html
Thomas Wendt 1.11.2006 21:13
Oh - dieser Kommentar war mir bislang entgangen. Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
28.10.2006 23:54
Ach wie schön.
Als ich mal Samstags in Magdeburg zum fotografieren war, fuhren nur die Niederflurbahnen, bzw 1 Tatra-zug war unterwegs, und das wohl auch nur aus Zufall.
Fahren die Tatras nur Mo-Fr?
Hans-Joachim Ströh 29.10.2006 10:52
Ja, am Wochenende fahren nur NF-Wagen, Tatra-Einsätze sind die große Ausnahme! Grund für den Tatra-Einsatz am 1. Juli d.J. soll gewesen sein, dass die für diesen Dienst eingeteilte Fahrerin noch keine Fahrberechtigung für NF-Wagen hatte.
29.10.2006 11:56
Das Problem kenne ich. Bei uns in Köln werden die beiden Überlandlinien nach Bonn nach EBO gefahren, da sie als Eisenbahnstrecken gelten und dort noch Eisenbahnverkehr von der HGK stattfindet.
Also brauchen die Fahrer eine " EBO-Zulassung" , die durch regelmäßige Schulungen und Fahrten bestätigt werden muss. Das haben aber dann nur die Anzahl Fahrer + Reserve,die dort benötigt werden.
Da kam es in Vergangenheit auch schon mal zu Engpässen, da nicht genügend EBO-Fahrer zur Verfügung standen :-), aber das waren Ausnahmefälle und ist eigentlich nie mehr passiert seitdem.
Thomas Wendt 1.11.2006 20:20
Gute Fotokomposition. Häuser und Straßenbahn passen zeitlich gut zusammen. Das Gute an diesen Neubauvierteln war die Weitläufigkeit. Grün bewachsen sind aus diesen damaligen Schreckgespenstern der Architektur heute teilweise angenehme Gegenden geworden.
27.10.2006 17:25
Ich musste leider feststellen, dass man Abens ab einer gewissen Uhrzeit je nach Bezirk keine Fotos mehr macht, denn die U-Bahnhöfe sind abends denn leider auch Treffpunkt für (junge) Menschen, die nicht gerade friedliebend aussehen!
Thomas Wendt 27.10.2006 19:39
Das Thema wird zur Zeit auch hier besprochen:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/24.10.2006/2853287.asp
Kevin B. 27.10.2006 17:05
Das ist leider keine Metropolitanlok mehr. Diese Lok gehört der Bahn. Wie ich gehört habe, ist Metropolitan pleite!
27.10.2006 19:12
Sozusagen :-)
Die DB-Tochter hat es leider nicht geschafft, zahlungskräftige Fahrgäste in ihre hochwertig ausgestattete Züge zu kriegen.
Zum Schluss hat man die Fahrkarten als Billig-Zug verhökert, so war der Zug zwar ausgelastet, aber nicht mit der hochwertigen Klientel, die die DB AG haben wollte, sondern mit " Pauschaltouristen" , um dieses Schimpfwort mal zu gebrauchen.
Die Lok ist heute wieder rot und die Wagen weiss, sie fahren aber noch in Deutschland, sofern ich weiss auf dem Abschnitt Düsseldoof-Berlin, bin aber nicht sicher wann und wie!
Thomas Wendt 27.10.2006 19:21
Sehe sie öfters in Rummelsburg stehen. Der Zug wird als ICE eingesetzt.
Thomas Wendt 11.10.2006 15:01
Inzwischen hat sie wieder Standardsitzbezüge. Bin heute damit gefahren.
Thomas Wendt 10.10.2006 12:55
Wir haben nun in der Kategorie 427 zwei Baureihen. Ist die 427 des hier abgebildeten Fahrzeuges als DB-BR zu verstehen? Dann würde ich die alten Bilder in eine neue Kategorie (ET 27) verschieben.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.10.2006 13:04
Hallo Thomas,
Wahrscheinlich müsste man der alten Baureiche die Buchstaben ET für Elektrotriebwagen voransetzen, also ET 427. Die bestehende Kategorei entsprechend umbennen und neue Kategorie 427 für diese Fahrzeug das wohl auch von der DB gekauft wird.
lg Matthias
Kevin B. 1.10.2006 18:24
Sieht fast so aus als währe das ein Deutscher Triebzug.
Merlin S. 1.10.2006 19:11
@Kevin Bennemann Stimmt!!! Sieht auf dem ersten Blick immer noch nach Deutschland aus! Es wurde ja nur die Nummer geändert und das DB-Logo entfernt!
Szymon Czarkowski 2.10.2006 9:39
Genau! Sehen Sie bitte:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/69495/kategorie/Polen~Triebz%FCge~SA+110.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/69497/kategorie/Polen~Triebz%FCge~SA+110.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/69494/kategorie/Polen~Triebz%FCge~SA+110.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/69493/kategorie/Polen~Triebz%FCge~SA+110.html
Thomas Scherf 4.10.2006 12:16
@Kevin Bennemann: Am Längsträger des Triebwagens ist sogar noch die DB-Baureihenbezeichnung angeschrieben, die 624er laufen in Polen allerdings ohne Mittelwagen, also nur 2-teilig.
Thomas Wendt 4.10.2006 12:45
Dabei gehörten die zu den besten deutschen Triebzügen, wie ich fand. Sie fuhren ja hier in Berlin einige Zeit Richtung Kostrzyn. Die Laufruhe und der Innenraum waren angenehm. Den Polen wird der Zug sicherlich gefallen.
Date Jan de Vries 9.5.2007 17:16
Gibt es heute auch noch Triebwagen der BR SA110 (ex-DB 624) auf diese strecke? Auch noch diesen Sommer?
Thomas Wendt 2.10.2006 21:45
Tolles Bild. Wenn man das Datum nicht sieht, könnte man auch denken, dass die Lok durch eine Schneelandschaft fährt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.10.2006 14:10
Dieses Bild entspricht aber gar nicht den Regeln der " Wiener Schule" , dazu ist zuviel Gras und Buschwerk vor dem Fahrwerk des Zuges :)
Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen hat die Aufnahme einen besonderen Reiz, möglicherweise auch durch den das ganze Bild einnehmenden blauen Farbton.
lg Matthias
Thomas Wendt 2.10.2006 14:38
Was ist denn wie Wiener Schule?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.10.2006 15:11
Ich nehme da Bezug zu den Kommentaren zu folgender Aufnahme:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/70628/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+218.html
Hier ging es um die Büsche vor der Bahn und Markus Wolf brachte in diesem Zusammenhang den Begriff " Wiener Schule" ins Gespräch, wo es wohl um Grundsätze und Regeln für gute Eisenbahnfotos geht.
Lars Jensen 2.10.2006 17:36
Ich muss dazu sagen das es ein Zufall war als ich mit dem Auto unterwegs war und der Zug unerwartet meinen Weg kreuzte. Sonst wären auch sicherlich weniger Büsche drauf.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.10.2006 21:20
Entschuldigung wegen der Namensverwechslung. Irgendwie habe ich gedacht, dass mit dem Namen was nicht stimmt, hab´s dann aber nicht überprüft.
Markus Wolf war ja der Spionagechef der DDR. In Österreich wurde 1991 sein Wunsch nach politischem Asyl abgelehnt.
lg Matthias
Benny 27.9.2006 17:56
Die Zukunft? Ich weiß nicht, ich glaube es geht noch moderner...
Thomas Wendt 28.9.2006 11:11
Kommt drauf an. Modernität kann nicht unendlich klein werden - wenn die Sitzplatzabstände immer dichter werden, dann kann ein Zug noch so modern sein, und ist trotzdem nicht so angenehm wie ein ursprünglicher ICE 1.
24.9.2006 0:40
Der weltgrößter Bahnhof ... ist glaube ich Central Station in New York. Deutschland meistbefahrener Bahnhof ist Köln Hbf ... aber immerhin ist Berlin Hbf Europas größter Kreuzungsbahnhof, das ist auch was wert.
Thomas Wendt 27.9.2006 17:03
Ein Fototipp für kuriose Bilder befindet sich übrigens in Berlin Südkreuz. Dort sind auf den Fernbahnsteigen Zugzielanzeiger angebracht, die durch 2-3 Meter davor liegende Hinweistafeln völlig verdeckt werden.