bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1863



<<  vorherige Seite  1858 1859 1860 1861 1862 1863 1864 1865 1866 1867 nächste Seite  >>
#RRX 1 (462 003) Nachdem ich ein Ausflug nach Köln gemacht habe, war geplant nach Köln West zu fahren mit dem ÖPNV versteht sich um dort Güterzüge zu fuzzen. Beim warten auf den National Express kamm überraschend der RRX 462 003 für Abellio durch Köln Mülheim in richtung Düsseldorf/Wuppertal. Köln Mülheim 11.04.2018 (zum Bild)

Dennis Fiedler 12.4.2018 7:50
Na da hast du aber ein Glück gehabt. Geil.

tim belz 12.4.2018 9:18
Hallo Dennis,
der kamm völlig Überraschend, da wurde ich ein wenig Hektisch.
Bin gespannt wann ich die nächsten RRX Triebwagen ablichte.

Viele Grüße
Tim Belz

Andreas Strobel 12.4.2018 22:21
Man Tim da bist du wohl einer der ersten die den Zug komplett und auf Strecke erlegt haben dürften....Glückwunsch.
Lieben Gruß Andreas.

Die 185 526-1 mit einem Güterzug durch Köln West aus Koblenz in richtung Norden. Köln West 11.04.2018 (zum Bild)

Dennis Fiedler 12.4.2018 7:51
Schön aufgenommen. Hast du auch den Messzug im Hintergrund aufgenommen?

tim belz 12.4.2018 9:16
Hallo Dennis,
den Messzug habe ich natürlich auch Fotografiert.
Paar Bilder unten da ist dann das Bild.
Danke für den Kommentar.

Viele Grüße
Tim Belz

Die Schnellzugsdampflokomotive 001 150-2 hat mit dem Classic Courier Express in wenigen Metern den Brechpunkt am Siegestor erreicht.Bild Günzacher Steige den 19.3.2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2018 7:17
Hallo Matti,
wie dein schönes Bild zeigt, wurde interessante Zug nach Locarno schon erfreulich weit im Norden gekonnt fotografiert.
eine lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.3.2018 8:53
Wunderfantastisch!

Matti Morelli 12.4.2018 8:31
Hoi Stefan,Servus Karl Heinz,
Freut mich dass es Euch gefällt.
LG
Matti

Die Schmalspurdampflokomotive 99 7241-5 hat mit dem Brockenzug 8923 beinahe die Bergstation Brocken Bf erreicht.Bild 13.2.2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.2.2018 12:09
Ein Wahnsinnsbild!

Schön der Schnee auf dem Schild.

lg Matthias

Olli 17.2.2018 12:58
Da schließe ich mich mal an...

Stefan Wohlfahrt 17.2.2018 13:03
... ich Auch.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 17.2.2018 16:33
Genial!
LG!
Micha

Ober franke 17.2.2018 19:30
Finde das ganze Foto einfach nur toll. Leckerbissen für Kalenderverlage.....

Grüße

Matti Morelli 17.2.2018 20:48
Ein Hallo an Euch alle,

Freut mich dass es Euch so gut gefällt,der Berg ist wirklich an Mystik und einer Fülle an Lichtsituationen kaum mehr zu überbieten...
Lieber Gruss
Matti

Leitner Thomas 22.3.2018 19:58
Hallo Matti,
wunderschöne Bilder die Du uns vom Brocken zeigst :O)
LG Tom

Matti Morelli 12.4.2018 8:29
Servus Tom,
Schön dass Dir die Bilder vom Brocken gefallen ;-O
LG
Matti

218 436-4 und 218 498-4 mit dem EC 194 (München Hbf-Zürich HB) bei Aitrang 24.3.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2018 8:22
Hallo Andreas,
ein schönes Bild an einem Ort, der an schreckliches erinnert.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 12.4.2018 18:47
Hallo Stefan,

das stimmt allerdings.

Grüße Andreas

Tw. 318 (Bombardier Flexity Outlook) der Innsbrucker Verkehrsbetriebe ist als Linie 3 wegen einer Veranstaltung in der Maria-Theresien-Straße über die Museumstraße umgeleitet. Aufgenommen 9.6.2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 12.4.2018 6:29
Tolles Fahrzeugdesign!

99 6001 mit Foto-Güterzug am 23.10.2016, kurz vor Erreichen des Haltepunktes Sternhaus-Ramberg. Hier wird sie den im Haltepunkt wartenden Personenzug überholen, welcher dann im Blockabstand folgt. In Alexisbad sieht man sich dann wieder. Das Ganze erfolgt im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB. Auch dieser Fotostandort ist übrigens eine Idee unseres Reiseleiters Herrn Winfried Schwarzbach, für dessen langjährigen Einsatz bei den Planungen der Sonderfahrten und unermüdliches Engagement, sowohl für die Bahn selbst, als auch deren Fahrgäste, ich mich hier an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken möchte! Er ist jedesmal mit dem Herzen bei der Sache, sucht die schönsten Fotostandorte aus und weiß auch unendlich viel über die Bahn und ihr Umfeld zu erzählen. Das ist ein wesentlicher Grund dafür, warum auch ich immer wieder gern an den HSB-Sonderzugveranstaltungen teilnehme. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 11.4.2018 22:00
Guten Abend Michael,
danke für die Blumen! Es freut mich natürlich sehr, wenn meine "Arbeit" so gut ankommt! Logischerweise ist das natürlich nicht nur einfach Feedback,sondern auch ein gewisser Ansporn! Durch Gespräche "zwischen den Zügen" und beim Betrachten der Ergebnisse der Fotofahrten erkennt man auch in etwa,was viele Gäste suchen und wonach man u.a. auch Fotostandpunkte aussuchen kann.Das klappt nicht immer, aber immer öfter(hoffe ich)!Wenn ich Deine Bilder betrachte und meine dagegen(wir standen fast neben einander) muss ich wohl noch etwas üben.Man lernt eben immer noch dazu!
Mal sehen, was wir aus der Kesselwagentour machen können!Gruß Winfried

Olli 11.4.2018 23:44
Auf jeden Fall ist eine sehr schöne Serie dabei rausgekommen.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 12.4.2018 19:02
Hallo Winfried und Olli,

meinen herzlichen Dank für die Kommentare! Freue mich sehr darüber!
@Winfried: Keine Ursache! War mir ein Bedürfnis! :-) Und was die Qualität Deiner Bilder betrifft, die ist doch größtenteils recht ordentlich. Und auch ich bin noch lange nicht perfekt. Du müßtest mal sehen, wie viele meiner "Werke" gnadenlos in der Tonne landen! Genau deshalb versuche ich, von jeder Szene so viele Aufnahmen wie möglich zu machen und das mit unterschiedlichen Einstellungen, was bei fahrenden Zügen allerdings recht schwierig ist. Zumindest kann ich mir dann die besten aussuchen. Ein großer Vorteil der Digitalfotografie mit ihren großen Speichermöglichkeiten. Bei einer Kamera mit Fotofilm würde man sich so eine Vorgehensweise dreimal überlegen, es sei denn, man heißt Rockefeller! ;-)

LG!
Micha

Olli 12.4.2018 19:28
Selbst der Herr Rockefeller hätte nach 36-39 Bildern einen Filmwechsel machen müssen... ;-)

Michael Edelmann 12.4.2018 20:24
Olli, da hast Du natürlich absolut recht, ich meinte das eigentlich auch nur in finanzieller Hinsicht! ;-)))))

LG!
Micha

Nachdem sich die Rauchgase aus der Feuerbüchse von 99 5901 boshafterweise einen zusätzlichen Weg durch die Feuertür ins Freie gebahnt haben, dreht jetzt der Heizer von 99 5901 hustend am Hilfsbläser, um dieselben wieder auf die rechte Bahn, durch den Schornstein zu schicken. Nun wird der Ein odere Andere fragen: "Was ist denn eigentlich ein Hilfsbläser?" Hier eine kurze Erklärung: Im Gegensatz zu stationären Dampfkesselanlagen verfügen die Feuerungen von Dampfloks weder über einen Saugzug, noch einen Frischlüfter. Die Rauchgase aus der Feuerbüchse werden durch das Vorbeileiten des Abdampfes aus den Arbeitszylindern an den Rauchrohrenden in der vorn liegenden Rauchkammer abgesaugt und aus der Esse geblasen (Ejektorprinzip). Durch den vorbeiströmenden Abdampf entsteht in den Rauchrohren ein Unterdruck, welcher sich bis in die Feuerbüchse fortsetzt und die heißen Rauchgase absaugt, welche auf dem Weg durch den Kessel ihre Wärme an das Kesselwasser abgeben und dieses verdampfen. Wenn die Lok jedoch steht, oder auch im Leerlauf, fehlt der Abdampf aus den Arbeitszylindern und das Vakuum bricht zusammen, wodurch der zu sehende Effekt entstehen kann, da sich die Rauchgase teilweise einen anderen Weg suchen. Das ist in etwa mit einer Ofenheizung zu vergleichen, wenn durch Windstille und Sonneneinwirkung der natürliche Zug des Schornsteins zu gering ist. Dann beginnt der Ofen auch zu qualmen, was höchstgefährlich ist, da in den Rauchgasen das hochgiftige Kohlenmonoxid (CO) enthalten ist, welches bereits nach kurzzeitigem Einatmen zur Bewußtlosigkeit und sehr schnell zum Tod führt. Um das zu vermeiden, aber auch um bei Stillstand den Kesseldruck halten zu können, kommt der sogenannte Hilfsbläser zum Einsatz. Das ist im Prinzip nur eine ringförmige Rohrleitung in der Rauchkammer, welche mit mehreren Düsen versehen ist, die mit Kesseldampf betrieben werden. Wird vom Heizer der entsprechende Dampfhahn geöffnet, strömt dieser mit hoher Geschwindigkeit durch die Düsen und erzeugt, ebenfalls durch das Ejektorprinzip, wieder den gewünschten Unterdruck in der Rauchkammer. Die Rauchgase werden mitgerissen und durch den Schornstein abgeführt, während in den Rauchrohren bis hin zur Feuerbüchse ein leichtes Vakuum entsteht, welches wiederum dazu führt, daß durch die Lüftungsöffnungen der Feuerbüchse Frischluft angesaugt wird, wodurch die Kohleverbrennung beschleunigt und somit die Feuerwärmeleistung erhöht wird. Dies wiederum zieht eine Erhöhung des Kesseldrucks nach sich. Das Ganze kann vom Heizer reguliert werden, je nachdem, wie stark der Bläser eingestellt wird. Schon mal gehört und gesehen haben dürften es wohl die meisten von uns: Immer wenn aus der stehenden Lok ein Fauchen zu hören ist und der Rauch mit hoher Geschwindigkeit aus der Esse wirbelt, dann ist der Hilfsbläser in Betrieb. Die Aufnahme entstand am Morgen des 23.01.2016 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bw Gernrode. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.4.2018 18:39
He Geil .,..

Da gibt's ein Comic wo der Heizer bei der Rauchkammer feuert und es hinten rausraucht .....

Genial

Michael Edelmann 3.4.2018 23:41
Hallo Karl Heinz,

herzlichen Dank! War nur ein Schnappschuß, da ich von der ungewöhnlichen Szene selbst überrascht war. ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 11.4.2018 22:06
Guten Abend Michael,
zur rechten Zeit am rechten Ort,sieht echt gefährlich aus!Und gut erklärt das Phänomen!
Winfried

Michael Edelmann 12.4.2018 18:50
Hallo Winfried,
besten Dank. Manchmal muß man als Fotograf auch ein wenig Glück haben. Der Heizer war in diesem Moment von der Situation wohl weniger begeistert! ;-)

LG!
Micha

Letztes Licht flutet auf die Hänge der Churfirstengruppe als der SOB Triebzug RABe 526 056-7 als S4 nach Sargans den Ort Mols passiert.Bild 7.4.2018 (zum Bild)

Eisen Bahn 10.4.2018 13:21
Wunderschöne Aufnahme!

Kriwetz Lukas 11.4.2018 11:19
Ein tolles Bild, wirkt sehr mystisch!

Hans-Peter Kurz 11.4.2018 18:55
Super Stimmung!
LG Hans-Peter

Matti Morelli 15.4.2018 23:22
Ein Hallo an Euch,
Schön dass es Euch gefällt (mit der oberen Ecke ;-O)
LG
Matti

Stefan Wohlfahrt 13.5.2018 15:20
Hallo Matti,
von der obern rechten Ecke bis hinunter zur linken Ecke gefällt mir dein Bild ausgezeichtnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 13.5.2018 22:22
Ein wunderschönes Bild :O)
LG Tom

218 433-1 und 218 403-4 mit dem EC 191 (Basel SBB-München Hbf) bei Oberstaufen 24.3.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2018 13:19
Was für einen herrliches Bild! Kaum vorzustellen, dass diese Verbindung bald von Pinocchio Zügen gefahren wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 11.4.2018 18:45
Hallo,

das stimmt, vor allem ist es dann aufwendiger mit Umleitungen :-D.

Grüße Andreas

218 428-1 und 218 421-8 mit dem EC 196 (München Hbf-Zürich HB) bei Stein 24.3.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2018 13:21
Neben der Schönheit des Bildes fällt auch die Neigung des Zuges in dieser S-Kurve ins Auge, jedenfalls auf den zweiten Blick.
eine lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 11.4.2018 18:45
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Kommentar :-)

Grüße Andreas

611 019-1 als RE 26382 (Neustadt(Schwarzw)-Villingen(Schwarzw)) bei Döggingen 21.3.18 (zum Bild)

Herbert Graf 9.4.2018 21:23
Hallo Andreas
Nicht gerade meine Lieblingsfahrzeuge, aber das Foto zusammen mit Kirche, Klappscheibensignal und dem freundlichen Lokführer ist top.
Gruss
Herbert

Andreas Hackenjos 11.4.2018 18:44
Hallo,

danke dir Herbert :-)

Grüße Andreas

223 070 mit dem ALX84134 (München Hbf-Hergatz) bei Harbatshofen 24.3.18 (zum Bild)

Julian Ryf 10.4.2018 19:21
Hallo Andreas
Hergatz erscheint mir ein ziemlich seltsames Endziel für den Zug - wieso fährt der nicht mehr bis Lindau?
Gruss, Julian

Andreas Hackenjos 11.4.2018 18:44
Hallo Julian,

das hängt mit den Bauarbeiten zusammen :-)

Grüße Andreas

146 574-9 verlässt mit einem IC von Singen (Hohentwiel) nach Stuttgart am 22.03.2018 den Bahnhof Herrenberg (zum Bild)

Herbert Graf 9.4.2018 21:18
Hallo Horst
Sie sehen gut aus diese Doppelstock IC und noch nicht von Vandalen heimgesucht. Mir fallen diese total versprayten ICE 1 auf, die in letzter Zeit in Chur zu sehen sind, wahrlich keine Visitenkarte für die Deutsche Bahn.
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 11.4.2018 16:36
Hallo Herbert,
mir gefallen die Doppelstock-IC vom Äußeren auch sehr gut, trotzdem halte ich sie für Langstreckenfahrten immer noch für eine suboptimale Lösung. Schon traurig, wenn verschmierte ICE 1 in der Schweiz dem Image der DB schaden.
Gruß Horst

ÖBB 1144 109 durchfährt Bremen Hbf. 10.4.2018 (zum Bild)

Julian Ryf 11.4.2018 16:33
Die hat sich aber weit in den Norden verirrt! Schön erwischt!
Gruss, Julian

C55 30: Aufstieg am Shiokari-Pass mit einem Zug in den hohen Norden von Japan. 28.Dezember 1971. (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.4.2018 14:35
Hallo Peter,
auch dies ist eine herrliche Aufnahme vom Dampfbetrieb in Japan.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.