bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jonas Schaufelberger, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Die neuen Allegra-Triebzüge machen sich naturgemäss auch als Alleinfahrer ganz gut: ABe 8/12 3503 "Carlo Janka" am 3.6.2010 auf Dienstfahrt bei Miralago. (zum Bild)

Silvan 10.6.2010 17:57
Hallo Jonas,
Interessante Perspektive, gefällt mir!
Die Anordnung und Ausrichtung des Pantographen finde ich aber etwas befremdlich...
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 10.6.2010 18:34
Hallo Jonas und Silvan,
ich glaube, die an den Zugsenden angebrachten Stromabnehmer werden für die Gleichstromstrecken gebraucht, während die auf den Mittelwagen angebrachen im Wechselstromnetz Verwendung finden.
Übrigens, auch mir gefällt das Bild sehr gut, obwohl ich mir eine Spur mehr Luft über den Bergen gewünscht hätte.
mfg
Stefan

Jonas Schaufelberger 11.6.2010 23:14
Hallo zusammen,

nun, für den Stromabnehmer kann ich nichts, da gibt's tatsächlich schöneres ;-)

Etwas Luft über den Bergen wäre mir auch lieber gewesen, aber das Risiko, meinen Kopf durch die schmale Lücke zwischen Leitplanke und Geländer zu würgen, ging ich dann doch nicht ein...

Gruss Jonas

Die vier BVZ-Gepäcktriebwagen Deh 4/4 sind inzwischen praktisch täglich am Oberalp zu sehen. Auf dem Bild ist Deh 21 mit einem typischen 5-Wagen-Zug als Regio 843 unterhalb Acla da Fontauna unterwegs Richtung Andermatt. 2.4.2010. (zum Bild)

Hans V. 3.4.2010 21:42
Hallo Jonas,

schönes Foto mit dem roten Zug im weißen Schnee!

MfG Hans

Langsam aber sicher beginnen die "neuen" Domino-Pendelzüge im Jura Fuss zu fassen. Kurz nach dem ebenfalls mit Domino gefahrenen RE fährt RBDe 560 265 mit dem R 4878 (Neuchâtel - Le Locle-Col-des-Roches) unterhalb von Chambrelien bergwärts. 19.3.2010. (zum Bild)

Silvan 20.3.2010 9:42
Hallo Jonas,
Schöne Aufnahmen aus dem schattigen Chambrelien!
Ich hoffe, du konntest neben dem Re 4/4-Pendel auch noch einen "richtigen" NPZ fotografieren.
MfG Silvan

Jonas Schaufelberger 20.3.2010 20:42
Hallo Silvan,
danke, es war gar nicht so einfach mit dem Schatten, dafür, dass ich eigentlich "nur" wegen einem Postauto hier war, bin ich aber sehr zufrieden mit dem Bild. Für einen normalen NPZ hat's leider nicht gereicht, es waren bergwärts zwei Domino hintereinander unterwegs und talwärts musste ich mit dem Re 4/4-Pendel, da ansonsten der ICN nach Hause ohne mich gefahren wäre ;-)
Gruss Jonas

Wegen des Domino-Umbaus sind im Jura einmal mehr Re 4/4-BDt-Pendelzüge im Einsatz. Am 19.3.2010 war R 4881 von so einem Pendel geführt. Auf dem Bild erreicht er gerade mit der Re 4/4 11151 an der Spitze Chambrelien. Nach der Spitzkehre wird er den Bahnhof über das Gleis rechts neben dem Zug verlassen und die restlichen Höhenmeter nach Neuchâtel zurücklegen. (zum Bild)

Herbert Graf 20.3.2010 8:53
Ein Unikum im Schweizer Normalspurnetz und die massive Steigung kommt gut zur Geltung auf deinem Bild. Die Beleuchtung der Lok ist bereits für die Fahrt in entgegengesetzter Richtung umgestellt.
Gruss
Herbert

Der Bahnhof Schiers lag heute Morgen um 9:32 bereits in der Sonne, als ein vierteiliger Vorortspendel mit Be 4/4 514 als S1 1513 den Bahnhof Schiers in Richtung Rhäzüns verliess. (zum Bild)

Silvio Jenny 28.12.2009 21:34
Wurden die Bündner ''S-Bahnen'' bereits umbezeichnet?

Herbert Graf 28.12.2009 22:29
Hallo Jonas, die morgendliche Stimmung auf deinem Bild gefällt mir.
@Silvio: Neu fährt die S1 von Schiers nach Rhäzüns und die S2 von Chur nach Thusis, was angesichts von nur zwei S-Bahn Linien auch logischer ist als S7 und S8.
Gruss
Herbert

Florian Hübscher 29.12.2009 10:44
Die alten Bezeichnungen hätten auch Sinn gemacht, wenn die Bezeichnungen für die RE bzw. R angewendet worden wären.

Gruess Florian

Wegen Umbau des BDeh 3/6 25 ist momentan regelmässig einer der beiden alten RHB-Triebwagen im Planverkehr zu sehen. Am 21.12.2009 war dies der ABDeh 2/4 23 aus 1953, der hier soeben den SBB-Bahnhof Rorschach verlassen hat. (zum Bild)

Florian Hübscher 24.12.2009 15:34
Verkehren die Züge auf der RHB zur Zeit immer mit einem ABDeh 2/4 solo, oder ist dies nur an gewissen Tagen der Fall.

Gruess Florian

Herbert Graf 24.12.2009 15:37
Hallo Florian
Die Alleinfahrt ist der Normalfall während der Winterperiode, allerdings kann bei vermehrtem Andrang (Nebel in Rorschach/Sonne in Heiden) auch der ex BT Steuerwagen vorgespannt sein.
Gruss
Herbert

Florian Hübscher 26.12.2009 20:52
Danke Herbert für die Antwort.

Gruess Florian

Zwischen Vitznau und dem Rigi ist im Winter oft nur einer der beiden modernen Pendelzüge im Einsatz. Am 20.12.2009 war dies BDhe 4/4 21 mit Bt 31, hier als Zug 1127 zwischen Kaltbad und der Staffelhöhe. (zum Bild)

Silvio Jenny 20.12.2009 22:40
Hat das einen bestimmten Grund das im Winter nur einer der beiden modernen Pendelzüge fährt?

Florian Hübscher 21.12.2009 17:09
Teilweise wurde einer der Pendel auf der Goldauer Seite eingesetzt (meist Schlittelzug). Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Gruess Re 450 056 Otelfingen

Jonas Schaufelberger 21.12.2009 21:18
Wie Florian schon gesagt hat, oft ist ein Pendel auf der Goldauer Seite im Einsatz. Gestern habe ich ihn aber nicht gesehen, der Steuerwagen stand alleine in Vitznau im Depot.

Trotz wolkenlosem Himmel lagen die Temperaturen am Morgen des 20.12.2009 deutlich unter dem Gefrierpunkt bei rund -15°c. Erstaunlicherweise waren trotzdem genug Leute unterwegs, um die beiden Sportzüge Klösterli - Kulm (links, mit TW 14) und Kaltbad - Stafel (rechts, mit TW 2) auszulasten, die sich gegen 11 Uhr beim Rigi-Stafel begegneten. (zum Bild)

Herbert Graf 21.12.2009 19:28
Traumbilder von der Rigi.
Gruss
Herbert

Als Doppelführung zu Zug 129 ist am 20.12.2009 Triebwagen 11 unterwegs zwischen Stafel und Rigi Kulm. (zum Bild)
Bild aus dem Mirage-Zeitalter an der Goldküste: RABDe 510 002 und RABDe 510 003 am 28.4.2008 als S16 bei Winkel. (zum Bild)

Silvan 28.6.2009 13:43
Hallo Jonas,
Ein wunderbares Bild meines Lieblingszuges!
Und jetzt stehen die Schönheiten in Olten und warten auf ihr Ende. Traurig...
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 5.2.2012 11:10
Tolles Bild: Vorsignal, alte Fahrleitungsmaste und natürlich ein RABDe 510!
Gruss Stefan

Der Westkopf des Bahnhofs Edinburgh Waverly dient den Linien in Richtung Glasgow und den Firth of Forth. Obwohl die Linie nach Glasgow elektrifiziert ist, fahren nur wenige elektrische Züge über hier durch, und auch 156 503 im Bild, eines der Triebfahrzeuge im neuen ScotRail-Design, wird Glasgow mir Dieseltraktion mehrheitlich über elektrifizierte Strecken erreichen. Aufnahme am 5.10.2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2009 8:54
Hallo Jonas,
tolles Bild von Edinburgh Waverly - und überraschned die gepflegten Gleisanlage!
mfg
Stefan

Die Bakerloo Line von London Underground ist das Einsatzgebiet des 1972 Tube Stocks. Die Einheit mit dem Triebkopf 3546 erreicht hier soeben die Station Willesden Junction mit Fahrtziel Harrow&Wealdstone. Aufnahme am 14.10.2009. (zum Bild)

Silvio Jenny 17.10.2009 13:16
Sieht schick aus, dieser ''Raupen''-Zug =D





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.