bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jonas Schaufelberger, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Die bisher neuesten Pendelzüge, die (seit einigen Jahren als Doppeltriebwagen Be 4/8 bezeichneten) Vevey-Garnituren, bleiben weiterhin im Einsatz und sollen modernisiert werden. Be 4/8 33 "Bercher" hat am 21.10.2010 soeben den Bahnhof Cheseaux Richtung Lausanne verlassen. (zum Bild)

Silvan 24.10.2010 13:12
Hallo Jonas,
Schönes Bild, das den Zug sehr dynamisch erscheinen lässt!
So denke ich, dass die Garnituren durchaus noch eine Dableibensberechtigung haben.
MfG Silvan

Nur drei Mal pro Tag fährt die TPC-BVB im April von Villars auf den Col de Bretaye. Bei schlechtem Wetter reicht für das geringe Fahrgastaufkommen einer der über 60-jährigen "Flèche"-Triebwagen Typ BDeh 2/4 problemlos aus. Am 2.5.2010 war dies TW 25, aufgenommen auf der an diesem Tag praktisch menschenleeren Passhöhe. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 13:38
Hallo Jonas,
schmelzender Schnee und Regen, ein ganz ungewohntes Bild des Col de Bretaye.
Wie gering was Fahrgastaufkommen? Ein Fotograf und sonst niemand?
Gruss Stefan

Jonas Schaufelberger 23.10.2010 15:09
Hallo Stefan,

merci für den Kommentar, auch beim LSE-Bild (ich habe tatsächlich in Grünenwald nur einmal einen Zug halten sehen: Als ich ausgestiegen bin...)

Zum Bretaye: Es war noch eine Frau mit ihren zwei Söhnen dabei, die den Lokführer von früher kannte und deshalb beschloss, auch noch rasch mitzukommen... Zusammen mit dem Lokführer und meinem Kollegen fuhren wir dann zu sechst im kleinen Führerstand, hinten war der Triebwagen leer ;-)

Gruss Jonas

Endzeitstimmung: Seit einigen Jahren ist das Gasthaus Grünenwald an der LSE-Steilrampe geschlossen. Auch die Haltestelle hat schon bessere Zeiten gesehen, der Perron ist von Unkraut überwuchert und der Automat wurde schon Ende 2009 abmontiert, ein Ersatz lohnte sich für das verbleibende Jahr bis zur Eröffnung des Tunnels nicht mehr... Wie meist fährt der Pendelzug auch auf diesem Foto ohne Halt durch die (offiziell immer noch bediente) Haltestelle. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2010 19:05
... aber auf Verlangen (Handzeichen) halten hier gar Interregio-Züge!
Gruss Stefan

Als ICN 680 (Basel SBB - Lugano) ist am 13.8.2010 RABDe 500 043 "Harald Sezemann" bei St.Erhard-Knutwil unterwegs. (zum Bild)

Silvio Jenny 25.9.2010 13:48
Tolles Bild.

Obwohl es viele Kritiker zum ICN gibt, ist er dennoch eines der besten SBB-Fahrzeuge, das Gegenwärtig auf dem Schienennetz unterwegs ist.

Auch die 50‰-Rampe zwischen Grafenort und Obermatt weicht in kürze dem neuen Tunnel. Hier fahren die Züge noch in Doppeltraktion, bevor sie dann in Obermatt geteilt werden müssen. Zwischen- und Steuerwagen der hinteren Einheit sind bereits modernisiert worden, sie werden auch im neuen Tunnel weiterhin eingesetzt. Aufnahme am 21.8.2010. (zum Bild)

Silvan 26.8.2010 17:59
Schöne Aufnahme, Jonas!
Die Strecke muss ich mir für die Herbstferien fest vormerken...
MfG Silvan

Jonas Schaufelberger 28.8.2010 11:54
Danke, danke...
Ich muss sagen, ich war sehr erstaunt, dass ich nicht schon viel mehr Bilder von der LSE-Steilrampe gefunden habe, denn einerseits ist sie gut erreichbar und andererseits läuft recht viel, da die Züge für die Zahnstangenstrecke auch noch getrennt werden müssen...
Ich werde jedenfalls im Herbst auch nochmals hinfahren müssen, vor allem im dichten Wald bei Grünenwald (der dann eben nicht mehr grün sein dürfte) gibt es noch weitere schöne Fotostellen.
Gruss Jonas

Der Wochenend-RE 1327 (Landquart - St. Moritz) wird in der Regel von einer Ge 4/4 II geführt. Am 14.8.2010 war dies die 625, aufgenommen mit einem fast komplett neu bemalten Zug bei Malans. (zum Bild)

Erich Gillard 23.8.2010 17:46
Gefällt mir gut, die schöne Rote in schöner Landschaft.
Viele Grüsse erich

S1 1506 unterwegs am 14.8.2010 zwischen Landquart und Malans, an der Spitze Be 4/4 512. (zum Bild)

Herbert Graf 16.8.2010 20:52
Hallo Jonas
Äusserst schöne Stimmung auf deinem RhB Bild.
Gruss
Herbert

Klaus Bach 17.8.2010 21:57

Sehr schöner Aufbau. Wunderbar.

Samstagabend-Postzug, bespannt mit der Re 4/4 11242 am 14.8.2010 bei miserabelstem Wetter in Gossau SG. (zum Bild)
RABe 523 027 unterwegs als S1 12128 (Villeneuve - Yverdon-les-Bains) am 11.8.2010 zwischen Epesses und Cully. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2010 20:37
Tolles Bild vom RABe 523 027.
Gruss Stefan

Jonas Schaufelberger 16.8.2010 21:26
Danke, auch für den anderen Kommentar beim IR-Bild. Ich hätte hier ja eigentlich auf einen NPZ gehofft, aber so ein Flirt ist doch auch immer schön ;-)

Gruss Jonas

Stefan Wohlfahrt 16.8.2010 21:36
Hallo Jonas,
die NPZ sind wirklich immer seltener - und bis zum Fahrplanwechsel übernehme Flirts den gesamten Regionalverkehr zwischen Villeneuve und Yverdon/Allaman.
Gruss Stefan

Im Wallis eine häufige Kombination: Re 460 013 mit einigen Bpm 51 als IR 1421 (Genf Flughafen - Brig) im Lavaux zwischen Cully und Epesses. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2010 20:36
Hallo Jonas,
eine interessante Fotostelle bei Cully, im Kanton Waadt; neben dem Bpm 51 führt der Zug noch EW IV und die meist eine (lauten) ex RIC Grossraumwagen, dazu selten eine SNCF D.
Gruss Stefan

Langsam aber sicher werden die Waadtländer S-Bahnlinien 1 und 3 auf Flirt umgestellt. Bilder wie dieses vom 11.8.2010, das einen 4-teiligen NPZ als S1 12123 (Yverdon - Villeneuve) bei Cully am Genfersee zeigt, werden dann der Vergangenheit angehören. (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 16.8.2010 8:08
Tolle Aufnahme vom Genfer See, die Perspektive gefällt mir sehr gut!

Gruß Schumi

Triebzugtreffen in Voss: Während der BM73 rechts im Bild unterwegs ist von Bergen nach Oslo, warten links im Bild zwei BM69 auf die Abfahrt als Regionalzüge nach Myrdal (links) und Bergen (mitte). 6.7.2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 21:41
Und ich dachte mir, wir seien hierzulande mit dem ETR 610 schon genug gestraft, aber wenn ich mir den BM73 anschaue...
Gruss Stefan

Jonas Schaufelberger 1.8.2010 13:09
Nun, schön sind die Züge definitiv nicht. Dafür laufen sie im Vergleich zum ETR 610 sehr ruhig und auch die Sitze sind bequem...

Gruss Jonas

Während auf der Bergenbahn bereits reine Kompositionen aus modernisierten B7 fahren, sind zwischen Oslo und Trondheim noch mehrheitlich "alte" B7 unterwegs. Bei diesem Nachmittagszug Oslo-Trondheim am 2.7.2010, standesgemäss mit einer EL18 bespannt, ist lediglich der Speisewagen und ein einzelner Zweitklasswagen im neuen Design eingereiht. Aufnahme in Dombås. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 21:46
Hallo Jonas,
ein wundervolles Bild.
mfg
Stefan

Die neuen Allegra-Triebzüge machen sich naturgemäss auch als Alleinfahrer ganz gut: ABe 8/12 3503 "Carlo Janka" am 3.6.2010 auf Dienstfahrt bei Miralago. (zum Bild)

Silvan 10.6.2010 17:57
Hallo Jonas,
Interessante Perspektive, gefällt mir!
Die Anordnung und Ausrichtung des Pantographen finde ich aber etwas befremdlich...
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 10.6.2010 18:34
Hallo Jonas und Silvan,
ich glaube, die an den Zugsenden angebrachten Stromabnehmer werden für die Gleichstromstrecken gebraucht, während die auf den Mittelwagen angebrachen im Wechselstromnetz Verwendung finden.
Übrigens, auch mir gefällt das Bild sehr gut, obwohl ich mir eine Spur mehr Luft über den Bergen gewünscht hätte.
mfg
Stefan

Jonas Schaufelberger 11.6.2010 23:14
Hallo zusammen,

nun, für den Stromabnehmer kann ich nichts, da gibt's tatsächlich schöneres ;-)

Etwas Luft über den Bergen wäre mir auch lieber gewesen, aber das Risiko, meinen Kopf durch die schmale Lücke zwischen Leitplanke und Geländer zu würgen, ging ich dann doch nicht ein...

Gruss Jonas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.