Christoph Schneider 8.10.2017 10:12
Tolles Bild Lukas!
Horst Lüdicke 8.10.2017 19:06
Sehr schön!
Gruß Horst
Kriwetz Lukas 8.10.2017 19:29
Vielen Dank Christoph und Horst. :)
Thomas Wendt 8.10.2017 9:05
Hat es Euch also wieder dorthin verschlagen - eine gute Wahl! Auf die Bilder bin ich gespannt.
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:26
Hallo Thomas,
die Ostsee ist und bleibt ein wunderschönes Ferienziel; besonders dieses Jahr, da man ja hierzulande auf Frische Fische verzichten mussten...
Und so haben wir uns an der Ostsee ausgeruht und gut gegessen, so dass nicht sehr viele als Bahnbilder zustande kamen...
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Pfoser 7.10.2017 9:18
Gratuliere zum 10000er. Dank deiner Bilder gibts auf Bahnbilder ein umfassendes Bildarchiv von den Wiener Straßenbahnen. L.G. Herbert
Horst Lüdicke 8.10.2017 19:05
Hallo Kurt,
auch meinen Glückwunsch zum 10.000sten Bild bei bb.de. Passend hast Du ein Bild aus Wien ausgesucht. Immerhin dokumentierst Du diesen Straßenbahnbetrieb seit 48 Jahren und hast über die Fahrzeuge hinaus auch die Veränderungen im Stadtbild festgehalten. Ich hoffe, dass Du uns auch weiterhin mit vielen Aufnahmen erfreust.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Leitner Thomas 8.10.2017 19:19
Gratuliere zum 10 000sten Bild auf BB.de!!
Es ist immer wieder ein Vergnügen Deine tollen Strassenbahnbilder zu bewundern :O)
LG Tom
Kurt Rasmussen 8.10.2017 19:23
Hallo Herbert und Horst,
vielen, vielen Dank für Eure Glückwünsche zum 10.000sten Bild bei bb.de. Ich hatte für das Hochladen daran überlegt, ob ich ein altes Foto aus Kopenhagen, meiner Geburtstadt, oder ein neueres Bild aus Wien, meiner Lieblingsstadt, wählen sollte. Aber die Kombination Wien + E1 + SL 5 am Praterstern hat gewonnen. - Ich hoffe, dass ich noch eine Weile weitere Bilder aus Wien und anderen (Straßen-)Bahnsystemen auf bb.de veröffentlichen kann.
Viele Grüße aus Kopenhagen
Kurt.
Kurt Rasmussen 8.10.2017 19:25
Hallo Herbert und Horst,
vielen, vielen Dank für Eure Glückwünsche zum 10.000sten Bild bei bb.de. Ich hatte für das Hochladen daran überlegt, ob ich ein altes Foto aus Kopenhagen, meiner Geburtstadt, oder ein neueres Bild aus Wien, meiner Lieblingsstadt, wählen sollte. Aber die Kombination Wien + E1 + SL 5 am Praterstern hat gewonnen. - Ich hoffe, dass ich noch eine Weile weitere Bilder aus Wien und anderen (Straßen-)Bahnsystemen auf bb.de veröffentlichen kann.
Viele Grüße aus Kopenhagen
Kurt.
Kurt Rasmussen 8.10.2017 19:29
Servus Tom,
ich danke Dir vielmals für Deinen sehr positiven Kommentar zu meinem 10.000sten Bild.
Wenn ein Superfotograf wie Du meine Bilder lobt, werde ich sehr froh.
LG aus Valby schickt Dir Kurt.
Leitner Thomas 8.10.2017 19:21
Sehr schön gesehen Domi :O)
LG Tom
Dominik Riedl 12.10.2017 12:34
Danke! Ab und zu seh ich auch mal was ;)
Mfg
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:21
Hallo Walter,
ein schönes Bild des MThB-Pendelzugs!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:18
Nebenbahn Idylle vom Feinsten!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:10
Ein vermehrt grosses Problem: Personal zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 8.10.2017 19:43
Hallo Stefan, zum Glück fuhren wohl alle Dampfzüge wieder planmäßig, so dass mir der eine oder andere Zug bei der schönen, aber arg verregneten Harzrucksackwandertour, vor die Linse fuhr.
M.f.G. Siegfried
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:08
Herrlich das Wetterbild!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:07
Da hätte man bei der an und für sich gelungen RJ Farbegebung eine bessere Lösung finden sollen: Eine verkehrt gedrehte Lok am Zug wirkt irgendwie schlecht. (Was natürlich nicht dem Fotografen, bzw dessen schöne Bild anzulasten ist.)
einen lieben Gruss
Stefan
Norbert Keil 7.10.2017 20:06
Tolle Bilder aus Wien-Nußdorf; wir waren dort zuletzt 2012. Rund um die Zahnradbahnstraße gibt es schöne Heurigenlokale.
Kurt Rasmussen 8.10.2017 19:05
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinen Bildern aus Nußdorf und auch für die Auskunft über die Heurigenlokale in der Gegend.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 18:55
Hallo Olli,
ein schönes Bild aus der alpinen Grenzregion.
einen lieben Gruss
Stefan
Simon Bütikofer 8.10.2017 18:22
Hallo Stefan
Schön gesehen.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 18:53
Hallo Simon,
danke für deinen Kommentar. Da ich Schattenbedingt im letzten Moment die Fotostelle wechseln musste, war ich erst, da selbst etwas zu klein geraten mit meinem Standpunkt nicht ganz zufrieden; hier wäre eine Leiter zwar einer Karikatur nahe gekommen, aber doch nützlich gewesen...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2020 5:56
Hallo Stefan,
die Augenhöhe finde ich völlig in Ordnung. Gerade da vor dem Zug nichts mehr von der Strecke (nur der Oberleitungsmast) zu sehen, gibt dem Bild einen zusätzlichen Reiz.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 6:26
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Ich mache mir in den letzten Tagen vermehrt Gedanken welche Attribute ein "guten" Fotos aus machen und ich komme mehr und mehr zum Schluss: Keine! Das Bild muss dem Fotografen gefallen.
Berücksichtigt man dies, berücksichtigt man jenes wird die Kreativität eingeengt und es entstehen mit der fortschreitenden Zeit vermehrt schöne langweilige Bilder und die Freude an der Fotografie schwindet.
ABER: Selbstverständlich sollte man für kreative Kritik offen sein, sich auch bewusst sein dass mein Bild mir aber nicht unbedingt den andern gefällt und sich die Frage zu stellen für wen man fotografiert.
Matthias, es ist interessant, dass du gerade ein Bild herausgesucht hast, wo ich die gerade die zwei letzten Tage verbrachte: einmal bei Hochnebel und einmal bei Sonnenschein. Ärgerte ich mich erst über den Hochnebel, stellte ich am folgenden Tage bei Sonnenschein fest, wie schwierig mir die Sonne das fotografieren macht...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2020 8:36
Hallo Stefan,
gerade weil du da aktuell Bilder von dort eingestellt hast, fand ich dann diese frühere Aufnahme.
Ja, man sollte so fotografieren, wie es einem selber am besten gefällt. Auch wenn nur einer Minderheit dann die Bilder gefallen, ist das schon richtig, es geht nicht um eine Mehrheit zu überzeugen.
Mit einem Fotografen hier mit dem ich die letzten Tage Kontakt hatte, hatte in Bezug auf seine Bilder gesagt, es freue ihm wenn mir seine "merkwürdigen Bilder" gefallen. Ja, merkwürdige Bilder das möchte ich gerne machen, würdig um sie sich zu merken.
Ich habe mal eine Mail einer außenstehenden Besucherin der Seite erhalten, die sich begeistert über die Kategorie "Experimente - anders gesehen" geäußert. Und gerade auch das ist mir wichtig, die Bahnfotos sollten nicht nur die Bahnfotografen erreichen. Ein übliches Lok- oder Zugportrait schafft das selten, dazu braucht es mehr.
Nach zwei Wochen Quarantäne darf ich heute wieder raus, obwohl ich schon die letzten paar Tage auch wieder zur Arbeit gehen durfte. Endlich wieder mit dem Hund raus und das Wetter ist zwar kalt aber schön!
Dir ein schönes Wochenende
Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 8:50
Dann geniess das Rausgehen und vergiss nicht deinen Fotoapparat mitzunehmen..
ein schönes Wochenende
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
Das ist einmal eine sehr mutige Werbelok. Gratulation!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
(Doppelter Kommentar)
Stefan
Frank Paukstat 8.10.2017 12:38
Die Lok hatte man tatsächlich während des Stillstand in Rastatt beklebt, das ging ratz fatz, da man seitens SBBC sehr sauer war das hier die DBAG nichts auf die Reihe bekam. Ich finde das es ein eindeutiges Statement ist, auch andere private Güterbahnen haben herbe Verluste deswegen eingefahren.
Gruß, Frank
David Endlich 8.10.2017 12:39
Und nochmal schön drauf rumgetrammpelt! Sehr gut SBB! Vielleich bewegt sich ja doch noch etwas. Die DB sollte mal bei den Schweizern in Nachhilfe gehen :)
Gruß
David
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 13:42
Hallo David,
es geht hier weniger um die DB, als um die Deutsche Verkehrspolitik und den Unsinn nur fünf Meter unter einer stark befahrenen Hauptstrecke eine Tunnel bauen zu wollen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 15:09
Der Unsinn war nicht der Tunnel - das Bauverfahren an sich hat sich bereits an anderen Orten bewährt - sondern die gleichzeitige geplante Sperre der wichtigsten Umleitungsroute, der Gäubahn.
Die DB hat durchaus ihren Anteil am Chaos in den ersten Tagen nach der Sperre, da lief im Güterverkehr so gut wie gar nichts mehr bis der Dieselshuttle mal ins Rollen kam.
Das grundlegende Problem liegt aber bei den Unterschiedlichen Vorschriften in den europäischen Ländern - das fängt ja bereits bei der Sprache an. Ein Beispiel: Die DB schreibt eine E-Mail an die SNCF, betreffs der Umleitungsstrecke auf französischer Seite. Die SNCF antwortet (natürlich) auf Französisch (was bei der DB in Frankfurt niemand spricht), die E-Mail wird deshalb zur Übersetzung an die SBB weitergeleitet! Weiteres Beispiel: SBB-Güterzug steht in Singen ohne Lokführer, DB-Lokführer steht ebenfalls in Singen, ohne Zug. Der DB-Lokführer wäre auf Lok und Strecke kundig, darf den SBB-Zug aber aus Versicherungsgründen trotzdem nicht fahren - also bleiben beide stehen.
So dauert einfach alles 3x so lange, da ist dringend eine Vereinheitlichung nötig. Und genau darauf zielt die Lok wohl ab.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 16:13
Hallo Julian,
gemäss der doch recht seriösen SER wurde - Zitat "...das Vereisen es Untergrundes in dieser Form erstmals unter einer in Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke angewandt..."
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 16:18
Hallo Stefan
Das ist schon möglich - aber für den Tunnel spielt es eigentlich keine Rolle, ob darüber eine befahrene Eisenbahnstrecke oder ein Acker (siehe Eppenbergtunnel ;-) ) ist, das Verfahren an sich ist erprobt und kam z. B. auch beim Albulatunnel 2 zum Einsatz. Alles weitere ist Restrisiko, was man nie ganz ausschliessen kann.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 8.10.2017 18:50
Hallo Julian,
die geologisch-hydrologischen Verhältnisse beim Bau des Albulatunnels und des Rastatter Tunnels (m. W. wurde hier im Rheinkies gebuddelt) dürften sich erheblich unterscheiden. Und kann man bereits jetzt ausschließen, ob die Erschütterungen, die von den Zügen auf der dichtbefahrenen Rheintalbahn ausgehen, vielleicht nicht doch eine Rolle gespielt haben?
Gruß Horst
Julian Ryf 9.10.2017 8:55
Hallo Horst
Ausschliessen kann man natürlich noch nichts, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die deutschen Ingenieure auch nicht ganz unfähig sind und solche Risiken geprüft haben.
Gruss, Julian
Armin Schwarz 8.10.2017 13:44
Hallo Daniel,
ein sehr schöne Bilder von der Jung-Lok.
Liebe Grüße
Armin
Daniel 8.10.2017 18:17
Hallo Armin,
vielen Dank!
Freut mich, dass Dir mein Bild gefällt.
Gruß
Daniel
Markus Pöschl 8.10.2017 12:51
Sehr schöne Aufnahme aus interessanter Perspektive!
lG Markus
Hans-Peter Kurz 8.10.2017 17:54
Danke dir, Markus!
LG Hans-Peter