Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:26
Da hat die Bahn ja noch grosses Vor; eine so grosse, komlexe Bauphase soll schon so in kurzer Zeit abgeschlossen sein.
Da kann man nur hoffen, dass das schnelle Team aus den Norden dann ihre etwas weniger schnellen Kollgen im Süden bei Rastatt unterstützen.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 29.8.2017 16:24
In Violett - warum nicht! Gefällt mir persönlich sehr gut.
Viele Grüsse,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 31.8.2017 16:15
Hallo Patrick,
das Violett bringt tatschächlich etwas Abwechsung ins (Bahn)-Leben.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 29.8.2017 16:23
Wäre die Zugschlusstafel nicht angebracht könnte man glatt meinen, der Tm würde hier die Last seines Lebens hinter sich herziehen.
Grüsse, Patrick
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:22
Eine tolle "Modell-Anlage"...
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 29.8.2017 17:13
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:21
Ein wunderschönes Bild mit den zwei V 218 dem IC und dem Formsignal.
einen lieben Gruss
Stefan
Rolf Eisenkolb 29.8.2017 20:52
Vielen Dank Stefan!
Grüße Rolf / Markus
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:17
Eigentlich erstaunlich, wieviel Platz für Luft da noch vorhanden ist!
Ist die Einordnung in Ce 4/4 BLS richtig?
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 29.8.2017 16:33
Die Lok besitzt zwar seit den 20er Jahren auch die Bezeichnung "Ce 4/4" (vorher MFO Fc 2x2), hat jedoch mit der Ce 4/4 der BLS nichts zu tun. Somit stimmt die Einordnung nicht. Zwischen den beiden Loktypen liegen gut 16-20 Jahre.
Olli 29.8.2017 23:28
Hier nehme ich gerne Vorschläge für eine genauere Kategorisierung entgegen...
Gruss, Olli
Patrick 30.8.2017 18:33
Hallo Olli
Es gibt hier auf bahnbilder.de schlicht (noch) keine Kategorie für die Lok an sich.
Olli 31.8.2017 13:33
Hallo Patrick, aus dem Grund hatte ich auch in die Runde gefragt. Ich habe die Lok mal einfach in die Kategorie Sonstige verschoben. Das erscheint mir bei dem Einzelbild auch angemessen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:07
Schön, die "Kleine", auch wenn LGB so gar nicht so klein ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 30.8.2017 5:24
Vielen lieben Dank Stefan!
GLG !
Matti Morelli 29.8.2017 15:39
Hoi Stefan,
dieses SW vom Tigerli gefällt mir ausgezeichnet...
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:03
Hallo Matti,
danke für deinen Kommentar. Die Lichtverhältniste verlangten gerade nach S/W; den Lichtverhältnissen sind dann auch die geplanten Streckenbilder zum Opfer gefallen - ein Grund, nächstes Jahr erneut hinzufahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 15:56
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2017 14:15
Es braucht schon etwas Mut, eine Lok, die gerade durch ihre Farbgebung auffällt, in S/W zu zeigen, doch wer wagt gewinnt;
ein äusserst intéressantes Bild, Matti.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 25.8.2017 23:40
Oh Matti, wirklich sehr gefällig die Aufnahme......mal so ganz ohne viele Farben.
Gefällt mir ausgezeichnet das Portrait der Hectorrail 151ziger. LG Andi
Matti Morelli 29.8.2017 15:36
Hoi Stefan,Hallo Andi,
Freut mich dass das SW Bild dieser Lok an Anklang gefunden hat ;-O
Lieber Gruss
Matti
Karl Heinz Ferk 25.8.2017 5:16
Wundervoll!
Matti Morelli 29.8.2017 15:34
Servus Karl-Heinz,
schön dass es Dir zusagt.
LG
Matti
Armin Schwarz 5.7.2014 19:39
Ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin
David Endlich 29.8.2017 15:28
Der nördliche Teil der Erzbahn ab Kiruna ist wirklich beeindruckend. Genau wie dieses Foto!
Gruß,
David
David Endlich 29.8.2017 15:26
Ein herrliches und sehr eindrucksvolles Winterbild aus Nordschweden!
Gruß,
David
Andreas Hackenjos 2.9.2017 11:54
Hallo,
danke dir ;-)
Grüße Andreas
David Endlich 29.8.2017 15:24
Sehr schönes Bild von einer meiner absoluten Lieblingsstrecken in Europa!
Gruß,
David
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 14:06
Da erkennt man bereits, dass daraus mal ein "Piccaso" wird...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:14
Eine interessante Museumsbahn und tolle Bilder, Olli!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 26.8.2017 13:39
Das wenig bekannte entdeckt man früher oder später hier. Die schönen Fotos laden zu einem Besuch der Dollertalbahn ein.
Olli 26.8.2017 17:26
Da bin ich im Winter nur zufällig dran vorbeigefahren und habe ganz schnell den Rückwärtsgang eingelegt. Da stand jede Menge historisches Rollmaterial draußen. Zufällig waren Leute dort bei einer Fotosession, wo die Züge die Kulisse boten und so konnte ich anschließend noch eine Führung durch das Depot mitmachen. Ganz erstaunlich, was dort in der umfangreichen Sammlung vorhanden ist. Ein zweites Depot hat man inzwischen in Betrieb genommen. Jetzt ist fast alles geschützt untergestellt. Bei dieser Fahrt nun meinte es der Wettergott während dem Kessel-voraus-Teil gut mit mir. Zur hervorragenden Pflege des Rollmaterials muss man nichts sagen, ich glaube, die Bilder sprechen eine ganz eindeutige Sprache. Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise.
Wenn man dort hinfahren möchte, geht das sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man von Mühlhausen nach Cernay mit der Überlandstraßenbahn fährt und dort ca. 20 Minuten nach Cernay Saint-André läuft. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten in Frankreich gut erreichbar. Einen Besuch kann man nur wärmstens empfehlen. Morgen gibt es eine Fahrt mit historischen Kostümen. Mehr Info zur Bahn gibt es hier http://www.train-doller.org/ (über Google gar nicht so einfach zu finden)
Von hier aus noch einen Gruß an die netten ehrenamtlichen Mitarbeiter der Museumsbahn!
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 18:36
Hallo Olli,
Zitat: "Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise." - das Rad/Schienen System ist meist sicherer, als es den Anschein macht, dies zeigen auch Bilder aus anderen Ländern.
Nur hierzulande hat man das Gefühl, dass man den Gleisen herumdoktern muss bis der ganze Verkehr zum Erliegen kommt...
Danke für den Tipp der Anfahrt via öV.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2017 19:20
Ist halt nur so leistungsfähig, wie der Halt der Schrauben in den Schwellen garantiert ist. Das sieht man in Frankreich generell etwas entspannter. Allerdings treibt es die SNCF deutlich stärker auf die Spitze, im Dollertal ist man da Waisenknabe dagegen... das werde ich aber später mal noch zeigen...
Mit ÖV ist man via Basel wahrscheinlich deutlich schneller da als bei der Sauschwänzlesbahn. Tickets für TER in Frankreich gibt es aber nur noch in Basel SNCF. Muss man also on the fly besorgen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 19:37
... oder bei uns am SBB Schalter.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2017 19:40
Na da bin ich mal gespannt, ob Du die Fahrkarte nach Cernay herzauberst... Meine Prognose lautet nein... ;-)
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 14:04
Hallo Olli,
gezaubet wird bei der Bahn leider schon lange nicht mehr, aber ein Fahrkarte bis Thann kannst du am SBB Schalter bekommen (ist gleich die nächste Ortschaft nach Cernay).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.8.2017 22:36
@Stefan: Aber nur bei 2-stündlichen Verbindungen mit TGV, das sogar mit Anschluss nach Cernay, aber es gibt noch eine Reihe weiterer Verbindungen mit TER, die auch wegen des Anschlusses schneller sind, da scheitert man. Hatte ich aber nur verklausuliert über zwei Beiträge geschreiben, deswegen muss ich TGV wohl gelten lassen. Sobald man aber den nur 200 km/h schnellen Nahverkehr in Frankreich benutzt, dann dürfte man keine Tickets mehr von anderen Bahnverwaltungen erhalten... aber vielleicht findest Du ja einen Trick.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.8.2017 17:14
Hallo Olli,
wir verkaufen die ganz normalen TCV Fahrkarten; (für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel wird noch an einer Lösung gesucht.)
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 1.9.2017 16:42
Ich merke, dass ich als normaler Bahnkunde mit solchen Informationen völlig überfordert bin. Da hilft dann nur noch die kompetente Beratung am Schalter!
Olli 5.9.2017 18:34
Ja Thomas, könnte in der Schweiz funktionieren, in Deutschland vermute ich, dass das mit der kompetenten Beratung ein weniger hoffnunsvolles Unternehmen ist. Ist aber keine Neue Erkenntnis, zum Kauf von komplizierteren Fahrkarten war bereits in den 70er Jahren der Schweizer Bahnhof in Konstanz ein vielbesuchter Geheimtip... Allerdings sind beim Kostenvoranschlag Konstanz-Meran allesamt bitter gescheitert...
Gruss, Olli
David Endlich 29.8.2017 12:43
Interessante Aufnahme! Gefällt mir gut.
Gruß,
David
David Endlich 29.8.2017 12:41
Das waren noch Zeiten als regelmäßig die RE mit n-Wagen gefahren wurden. Im Moment scheint nur noch der 15:05 ab Heilbronn (nur Freitags) mit n-Wagen zu fahren. Ob der 07:29 ab Neckarelz noch mit n-Wagen fährt kann ich Abiturbedingt nicht mehr beobachten.
Viele Grüße aus Zwingenberg nach Gerisch,
David
Andreas Strobel 30.8.2017 9:13
Moin David.
Jo so ist das, lokbespannte Züge werden halt überall weniger.
Bei mir in Rheydt fahren die jetzt sogar schon zwei426zi ger, weil die 425 alle nach Ludwigshafen gehen.
Außerdem werden eine Menge den nuller 111er im Rheinland zusammengezogen, sobald der RE4 an den privaten Anbieter geht, kommen die Maschinen nach Leverkusen zum Bender....und dann heisst es Brenner frei. Von Köln aus fährt auch noch ein Verstärkerzug mit 111er und N-Wagen bis an die Grenze nach Holland, aber nur Werktags. So ist das halt David, da muss man halt mit leben.
LG aus Neckargerach nach Zwingenberg, Andi.
Hans-Peter Kurz 29.8.2017 11:44
Vielen Dank, Thomas!
Lieben Gruß, Hans-Peter