Frank Paukstat 30.8.2017 7:07
Schade das der alte 477er so vor sich hinrottet und nicht aufgearbeitet wird. Er könnte für erschöpfte Draisinenfahrer als Pausenraum dienen oder ähnliches.
Gruß, Frank
Thomas Wendt 30.8.2017 17:32
Hallo Frank,
ja, wirklich schade. Aber ich kann mir vorstellen, dass man den Zug recht günstig kaufen konnte und er sonst schon nicht mehr existieren würde. Insofern besser als nichts.
Ich denke wehmütig an solche Fahrzeuge zurück. Nur mit Neubaufahrzeugen ist die S-Bahn nicht dasselbe.
Gruß
Thomas
Frank Paukstat 31.8.2017 6:59
Hallo Thomas,
ich kenne die Fahrzeuge auch noch aus meiner Jugendzeit. Zu den heutigen Baureihen liegen wirklich Welten dazwischen, alleine das Gefühl mit den alten Fahrzeugen zu fahren ist völlig anders gewesen.
Gruß, Frank
Thomas Wendt 30.8.2017 6:57
Wieder eine tolle Bildidee, die das Thema Bahnfotografie angenehm auflockert!
Karl Heinz Ferk 31.8.2017 4:42
Vielen Dank Thomas !
Frank Paukstat 30.8.2017 6:49
So von schräg oben ist auch eine 41er eine schöne Lok. Wieder interessante Bilder aus dem Archiv dabei. Danke für das hochladen!
Gruß, Frank
Gerd Hahn 30.8.2017 8:42
Hallo Frank, freut mich, wenn die Bilder Gefallen finden. Ich werde weiter mein Archiv plündern!
Mit besten Grüßen Gerd
Frank Paukstat 31.8.2017 6:56
Auf jeden Fall gefallen die Bilder, da sind ja wirkliche Schätze dabei und so manche Lok davon existiert schon nicht mehr. Da ist es schön einmal die alten Dampfrösser noch einmal im Bild sehen zu können.
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:07
Schön, die "Kleine", auch wenn LGB so gar nicht so klein ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 30.8.2017 5:24
Vielen lieben Dank Stefan!
GLG !
Thomas Wendt 29.8.2017 22:26
Eine schöne Bildidee. Besonderes Schmankerl ist das gespiegelte DB-Zeichen, das auch noch von links nach rechts gelesen werden kann.
Tim 30.8.2017 3:45
Danke! Genau das war eigentlich auch der Grund warum ich das Bild gemacht habe, durch die doppelte Spiegelung kann man das Logo nämlich wieder normal lesen.
Viele Grüße
Tim
Christopher Pätz 31.8.2017 21:26
Hallo Stefanie,
freut mich, wenn das Bild gefällt.
Viele Grüße nach Freiburg!
Christopher
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:17
Eigentlich erstaunlich, wieviel Platz für Luft da noch vorhanden ist!
Ist die Einordnung in Ce 4/4 BLS richtig?
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 29.8.2017 16:33
Die Lok besitzt zwar seit den 20er Jahren auch die Bezeichnung "Ce 4/4" (vorher MFO Fc 2x2), hat jedoch mit der Ce 4/4 der BLS nichts zu tun. Somit stimmt die Einordnung nicht. Zwischen den beiden Loktypen liegen gut 16-20 Jahre.
Olli 29.8.2017 23:28
Hier nehme ich gerne Vorschläge für eine genauere Kategorisierung entgegen...
Gruss, Olli
Patrick 30.8.2017 18:33
Hallo Olli
Es gibt hier auf bahnbilder.de schlicht (noch) keine Kategorie für die Lok an sich.
Olli 31.8.2017 13:33
Hallo Patrick, aus dem Grund hatte ich auch in die Runde gefragt. Ich habe die Lok mal einfach in die Kategorie Sonstige verschoben. Das erscheint mir bei dem Einzelbild auch angemessen.
Gruss, Olli
Michael Edelmann 27.8.2017 19:44
... und eine "Seiltänzerin" gibt es auch! ;-) Die Art der Bekohlung erinnert mich ein wenig an die Weißeritztalbahn!
Liebe grüße!
Micha
Olli 29.8.2017 22:42
Bei der Show kamen auch wirklich alle auf ihre Kosten. Je weiter die Dampflokzeit her ist, um so skurriler erscheint es den Kindern. Da wurde schon auch mal der Pudel bei mir abgestellt und dann flugs mit dem Handy noch ein Bild... Und Hundchen war froh über den Extraausgang, der bei Eintreffen der Dampflok anberaumt wurde, nur glaube ich, die Roller Blades fanden den Schotter weniger lustig...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:14
Eine interessante Museumsbahn und tolle Bilder, Olli!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 26.8.2017 13:39
Das wenig bekannte entdeckt man früher oder später hier. Die schönen Fotos laden zu einem Besuch der Dollertalbahn ein.
Olli 26.8.2017 17:26
Da bin ich im Winter nur zufällig dran vorbeigefahren und habe ganz schnell den Rückwärtsgang eingelegt. Da stand jede Menge historisches Rollmaterial draußen. Zufällig waren Leute dort bei einer Fotosession, wo die Züge die Kulisse boten und so konnte ich anschließend noch eine Führung durch das Depot mitmachen. Ganz erstaunlich, was dort in der umfangreichen Sammlung vorhanden ist. Ein zweites Depot hat man inzwischen in Betrieb genommen. Jetzt ist fast alles geschützt untergestellt. Bei dieser Fahrt nun meinte es der Wettergott während dem Kessel-voraus-Teil gut mit mir. Zur hervorragenden Pflege des Rollmaterials muss man nichts sagen, ich glaube, die Bilder sprechen eine ganz eindeutige Sprache. Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise.
Wenn man dort hinfahren möchte, geht das sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man von Mühlhausen nach Cernay mit der Überlandstraßenbahn fährt und dort ca. 20 Minuten nach Cernay Saint-André läuft. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten in Frankreich gut erreichbar. Einen Besuch kann man nur wärmstens empfehlen. Morgen gibt es eine Fahrt mit historischen Kostümen. Mehr Info zur Bahn gibt es hier http://www.train-doller.org/ (über Google gar nicht so einfach zu finden)
Von hier aus noch einen Gruß an die netten ehrenamtlichen Mitarbeiter der Museumsbahn!
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 18:36
Hallo Olli,
Zitat: "Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise." - das Rad/Schienen System ist meist sicherer, als es den Anschein macht, dies zeigen auch Bilder aus anderen Ländern.
Nur hierzulande hat man das Gefühl, dass man den Gleisen herumdoktern muss bis der ganze Verkehr zum Erliegen kommt...
Danke für den Tipp der Anfahrt via öV.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2017 19:20
Ist halt nur so leistungsfähig, wie der Halt der Schrauben in den Schwellen garantiert ist. Das sieht man in Frankreich generell etwas entspannter. Allerdings treibt es die SNCF deutlich stärker auf die Spitze, im Dollertal ist man da Waisenknabe dagegen... das werde ich aber später mal noch zeigen...
Mit ÖV ist man via Basel wahrscheinlich deutlich schneller da als bei der Sauschwänzlesbahn. Tickets für TER in Frankreich gibt es aber nur noch in Basel SNCF. Muss man also on the fly besorgen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 19:37
... oder bei uns am SBB Schalter.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2017 19:40
Na da bin ich mal gespannt, ob Du die Fahrkarte nach Cernay herzauberst... Meine Prognose lautet nein... ;-)
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 14:04
Hallo Olli,
gezaubet wird bei der Bahn leider schon lange nicht mehr, aber ein Fahrkarte bis Thann kannst du am SBB Schalter bekommen (ist gleich die nächste Ortschaft nach Cernay).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.8.2017 22:36
@Stefan: Aber nur bei 2-stündlichen Verbindungen mit TGV, das sogar mit Anschluss nach Cernay, aber es gibt noch eine Reihe weiterer Verbindungen mit TER, die auch wegen des Anschlusses schneller sind, da scheitert man. Hatte ich aber nur verklausuliert über zwei Beiträge geschreiben, deswegen muss ich TGV wohl gelten lassen. Sobald man aber den nur 200 km/h schnellen Nahverkehr in Frankreich benutzt, dann dürfte man keine Tickets mehr von anderen Bahnverwaltungen erhalten... aber vielleicht findest Du ja einen Trick.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.8.2017 17:14
Hallo Olli,
wir verkaufen die ganz normalen TCV Fahrkarten; (für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel wird noch an einer Lösung gesucht.)
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 1.9.2017 16:42
Ich merke, dass ich als normaler Bahnkunde mit solchen Informationen völlig überfordert bin. Da hilft dann nur noch die kompetente Beratung am Schalter!
Olli 5.9.2017 18:34
Ja Thomas, könnte in der Schweiz funktionieren, in Deutschland vermute ich, dass das mit der kompetenten Beratung ein weniger hoffnunsvolles Unternehmen ist. Ist aber keine Neue Erkenntnis, zum Kauf von komplizierteren Fahrkarten war bereits in den 70er Jahren der Schweizer Bahnhof in Konstanz ein vielbesuchter Geheimtip... Allerdings sind beim Kostenvoranschlag Konstanz-Meran allesamt bitter gescheitert...
Gruss, Olli
Thomas Wendt 29.8.2017 22:30
Ich finde es sehr interessant, das Bild einmal mit und einmal ohne Bewegungsunschärfe, sonst aber kaum unterschiedlich einzustellen. So ähnlich und doch ganz anders. Das mit der Unschärfe gefällt mir ein bisschen besser.
Man sieht auch noch Call-a-Bike-Mieträder, die verschwanden dann wenige Monate später, im Winter gab es gar keine Mieträder mehr und nun zwei konkurrierende Anbieter.
Stephan Möckel 3.9.2017 9:07
Danke für Deinen Kommentar, Thomas.
VG Stephan
Thomas Wendt 29.8.2017 22:21
Das Farbkleid war nie so schön, aber die DR-Züge dieser Reihe hatten sehr unterschiedliche und teils tolle Inneneinrichtung.
Lukas Jahn 29.8.2017 21:55
Super cooles Bild, freue mich immer Bilder zu sehen auf denen Ich gefahren bin.
Wäre es möglich die original Datei von Ihnen zu bekommen?
Peter Nowt 30.8.2017 9:26
No problems Lukas. It is already mailed to you. Now I understand the signal you gave with the horn.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.8.2017 10:40
Sonnenuntergang mal anders, sehr schön!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 24.8.2017 16:05
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommtentar. Auch wenn ich das Bild am PC etwas nachbearbeiten musste,staunte ich doch, was meine "alte Knipse" (11 Nikkon E7900) noch kann. Nur mit der Farbe habe ich meine Zweifel, ob etwas mehr Rot nicht mehr der Realiät ersprechen würde.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 29.8.2017 21:25
Fein!!
Karl Heinz Ferk 29.8.2017 21:24
Wunder prächtig
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:21
Ein wunderschönes Bild mit den zwei V 218 dem IC und dem Formsignal.
einen lieben Gruss
Stefan
Rolf Eisenkolb 29.8.2017 20:52
Vielen Dank Stefan!
Grüße Rolf / Markus
David Endlich 29.8.2017 17:22
Eine richtig klasse Aufnahme ist das.
Gruß,
David
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:22
Eine tolle "Modell-Anlage"...
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 29.8.2017 17:13
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Grüße
Clemens
Patrick 29.8.2017 16:28
Da war sie plötzlich nicht mehr Grün...
Wenn man der Lok schon einen neuen Anstrich spendierte, hätte man auch das Wappen von Bussigny ein wenig auffrischen können.
Grüsse, Patrick