Olli 15.4.2009 10:58
Na hoffentlich begreift der Lokführer des Gegenzuges den Ernst der Lage...
Olli
Daniel Wottringer 15.4.2009 23:41
Es gibt ja einige Bahnhöfe, die auserhalb der Hauptvekrehrszeit/an Wochenenden auf "Durchzug" geschalten werden, d.h. in beide Richtungen Hp1. Handelt es sich bei diesem Bf um einen solchen oder ist dass Bild ein Fake?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 8:48
Hallo Daniel,
ein Fake ist das Bild nicht. Die Signale hier sind nahezu ständig in beiden Richtungen offen.
lg Matthias
Dennis Fiedler 9.8.2017 21:55
Sehr schöne Aufnahme. Der VT2E passt auch farblich sehr gut zur Regiobahn.
Hermann-Josef Weirich 10.8.2017 10:17
Danke Dir, Dennis, für Deine beiden Kommentare. Farblich passt der 2E tatsächlich gut zur Regiobahn, aber die Beschleunigung ...!
Gruß in den Fernen Osten (oder nach GV?)
H.
Horst Lüdicke 12.8.2017 8:47
Hallo Hermann,
ein schönes Begegnungsfoto der beiden unterschiedlichen Triebwagen.
Viele Grüße in die City Horst
Stefan Wohlfahrt 7.8.2017 8:40
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Bild aus Belfast, ich hoffe, du kommst auch in den Genuss bis in den Norden Nordirlands zu reisen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 10.8.2017 10:01
Leider war die Zeit dafür zu kurz. Aber ich denke, ich komme wieder.
Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 15:45
Irland, (und damit meine ich ganz Irland) ist immer eine Reise wert...
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 10.8.2017 15:51
Na hoffentlich wird der Brexit wenigstens für Touristen nicht zu hart :-) Noch ist die Grenze dort kaum spürbar. Aber bereut habe ich die Reise natürlich nicht.
Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 16:39
Hallo Thomas,
seit über 700 Jahren ist Irland "besetzt", da wird "Brexit" wohl keinen weltbewegenden Einfluss auf Irland haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 7:26
Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.6.2017 19:27
Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 10.8.2017 9:38
Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.
Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.
Olli 10.8.2017 14:22
@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.
Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)
Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.
Gruß, Olli
Andreas Strobel 6.8.2017 13:07
Sehr schöne Aufnahme der Euregiobahn aus St.Jöris Stefan,
mir gefällt es sehr gut.
Stefan Jakab 10.8.2017 3:18
Ahoi auch Andreas, merci für das nette Posting zum Foto, freut mich zu Hören.
Dir einen schönen Donnerstag mal rüberwünscht. Lg Stef.
E. Moore 9.8.2017 22:38
Hallo lieber Kurt Rasmussen!
für einen ARD Fernsehfilm würde ich sehr gerne dieses tolle Bild und vielleicht andere auch als historisches Material verwenden. Wir würden Fotos unserer Schauspieler in Ihren Bilder einmontieren, damit es aussieht als wären sie damals da gewesen. Können Sie mir dazu die Erlaubnis erteilen oder sagen, wie die Produktionsfirma Sie dazu kontaktieren kann?
Tausend Dank und beste Grüße aus Hamburg!
Eoin
Kurt Rasmussen 13.8.2017 22:45
Lieber Herr Moore,
danke für Ihren Kommentar zum Bild und für die Anfrage, die ich leider erst heute Abend gesehen habe. Es würde mich freuen, wenn ich Ihnen auf irgendeine Weise helfen kann. Meine Bilder können Sie für Ihren Zweck benutzen, die Qualität der der auf BB.de hochgeladenen Bilder ist wohl aber kaum gut genug. Wenn Sie mir eine Liste über die gewünschten Fotos senden könnten, werde ich versuchen, die Dias noch einmal zu scannen, um Ihnen die Bilder in einer besseren Auflösung anbieten zu können.
Die Produktionsfirma kann mich auf Mail (Kurt.G.Rasmussen@skolekom.dk oder kgr@vuf.nu) oder brieflich kontaktieren (Kurt G. Rasmussen, Hornemanns Vaenge 15-3-th, DK-2500 Valby (Kopenhagen).
Einen Wunsch hätte ich noch: Kann man auf irgendeine Weise mich irgendwo (wohl am Ende des Fernsehfilms!) als Fotografen der zu verwendenden Fotos nennen?
Mit freundlichen Grüßen aus Kopenhagenen
Kurt.
Dennis Fiedler 9.8.2017 21:56
Erstklassige Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.
Karl Seltenhammer 9.8.2017 21:19
Hallo Hans-Peter,
leider ist Bildtext bezüglich der Fahrzeughalter nicht richtig:
2163 062-5 = RBAHN,
2050.05 = ÖGEG,
2062 053-1 = BIF,
1041.15 = ARGE.
LG
Karl
Hans-Peter Kurz 9.8.2017 21:45
Danke für den Hinweis Karl!
LG Hans-Peter
Hans-Peter Kurz 31.7.2017 20:06
Servus Matti,
eine schöne bedrohliche Stimmung!
Hoffe dir geht auch mal eine Tour zur Tauernbahn aus.
Liebe Grüße, Hans-Peter
Matti Morelli 9.8.2017 20:41
Servus Hans-Peter,
Schön dass es Dir die Stimmung gefällt...
Es wird sich hoffentlich auch mal eine Tour zur Tauernbahn ergeben ;-O
Lieber Gruss
Matti
Horst Lüdicke 8.8.2017 21:08
Ein ganz starkes Bild, Hans-Peter, gefällt mir ausgezeichnet!
Gruß Horst
Hans-Peter Kurz 9.8.2017 12:44
Vielen Dank, Horst! Schön wenns dir gefällt.
Der Zug ist glücklicherweise eh noch zur richtigen Zeit gekommen, ein paar Minuten später war das Loch um die Sonne schon zugezogen.
Liebe Gruß, Hans-Peter
Kay Baldauf 9.8.2017 20:30
Der linke Bildbereich wurde aber massiv aufgehellt. Deswegen rauscht das auch so ungemein stark.
Thomas Wendt 10.8.2017 18:37
Stark!
Hans-Peter Kurz 10.8.2017 18:56
Vielen Dank Thomas!
Hans-Peter Kurz 9.8.2017 12:40
Servus Thomas,
wichtig ist das Grundstück in einer Hand ist und nicht an alle möglichen Gemeinden aufgeteilt.
Die Bahnlinie hält es zwar am Leben nur leider ist halt die Instandhaltung auf ein Minimum begrenzt.
Ein echter Zug wird hier wohl auch nie mehr fahren, da die Strecke ab Deutschkreuz für jeglichen Schienenverkehr, außer die Fahrraddraisinen gesperrt ist.
Für uns wäre der Draisinenverkehr im Gailtal deshalb auch nur ein Zusatzgeschäft, da die Infrastruktur unbedingt im Ist-Zustand erhalten bleiben muss.
Liebe Grüße, Hans-Peter
Jürgen Vos 23.7.2017 21:39
Da hast Du aber einen (noch) interessanten Zug fotografieren können, Olli.
Die schwarz-gelb-weiße Bahnlandschaft in Ba-Wü rückt näher.
Grüße.
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 24.7.2017 8:29
Ein schöner Zug! Interessant, dass das DB-Zeichen nicht im üblichen Rot daherkommt, sondern sich den Landesfarben angepasst hat, bzw. sich wohl hat anpassen müssen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.7.2017 21:37
Danke Euch, jeder Farbwechsel bietet endlich wieder Abwechslung für den Fotografen, vor allem in der Übergangszeit. Sogar ozeanblau/beige hat sich mittlerweile mit der Szene versöhnt...
Gruss, Olli
Andreas Hackenjos 8.8.2017 23:22
Hallo,
auch wenn ich die Hamsterbacke in BaWü Design durchaus ansprechend finde, ist der Flirt optisch trotzdem der schönere. Das Landesdesign finde ich schön, halte es aber für sehr schmutzanfällig. Aber eben noch ist ja was besonderes, gut in Konstanz sieht man ja mindestens bis 2026 noch verkehrsrote Eisenbahnen :-D
Grüße Andreas
Thomas Wendt 9.8.2017 8:54
Die Farbgebung erinnert mich an die U-Bahn-Lackierung, die man in Ost-Berlin in den 80ern einführte. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~U-Bahn+Berlin/27369/90er-jahrekleinprofilzug-typ-gi-exbvb-ost.html
Gefällt mir sehr!
Thomas Wendt 22.8.2017 8:01
Ja, wenn irgendwann alle Züge in einem Bundesland / einer Region die gleiche Farbe tragen, wird es auch wieder langweilig. Andererseits ist es mit den Betreiberfarben schon sehr bunt und wer sich nicht beschäftigt, wird hin und wieder unsicher sein, ob sein Verbund- oder Fernfahrschein in diesem oder jenen Zug gilt.
Am nun schon 21 Jahre alten DB-Farbkonzept hat man sich aber auch irgendwie sattgesehen, da ist dieses weiß-gelb schon eine angenehme Abwechslung.