bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 25



<<  vorherige Seite  20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 nächste Seite  >>
Lokomotive 216 032 am 14.05.2019 in Bottrop. (zum Bild)

Andreas Strobel 17.6.2019 23:24
Sehr schönes Bild der einsamen Wiebe Heinz, Gruß in die Mitte. Andreas.

Heinz Hülsmann 18.6.2019 17:28
Hallo Andreas, vielen Dank für den Kommentar,
Gruß zurück nach R..., Heinz

Armin Schwarz 22.6.2019 10:30
Hallo Heinz,
ein wunderbares Bild von der Wiebe 216 032, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:59
Danke Armin das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Luther-Lok 185 589-9 am 02.06.2019 in Bornheim. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.6.2019 10:29
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der Luther-Lok der RheinCargo.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:59
Danke Armin das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Am 18.05 2019 fährt 187 188 LZ vom VW Werk in Mosel nach Zwickau, hier passiert Sie gerade die Ortslage von Mosel. Sie hatte zuvor den GA 60071 von Braunschweig nach Mosel gefahren. (zum Bild)

Heinz Lahs 29.5.2019 21:32
So ganz allein auf weiter Flur, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Liebe Grüße nach Zwickau. Heinz.

Matthias Hartmann 12.6.2019 16:04
Hallo Heinz,
es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.

Viele Grüße nach Nassenheide
Matthias

Armin Schwarz 22.6.2019 10:27
Hallo Matthias,
ein schönes Bild von der 187 188, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Matthias Hartmann 15.7.2019 15:45
Hallo Armin,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.

Viele Grüße nach Herdorf
Matthias

R1821 Davos Platz - Filisur in der Zügenschlucht beim Bärentritt kurz vor Wiesen. (16.06.2019) (zum Bild)

Zwangsbremsung 21.6.2019 17:55
Hallo Herbert,
ebenfalls ein Top Bild, bei deinen Bildern könnt' ich bei jedem einen Kommentar schreiben wie toll es ist!

Armin Schwarz 22.6.2019 10:24
Hallo Herbert,
was für ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin

Herbert Pfoser 22.6.2019 15:51
Ein herrliches Bild !! Ich nehme an das es ein Nachschuß ist. Wäre es nicht so hättest du gerade einen Bruchteil einer Sekunde zum Reagieren und Abdrücken gehabt. Noch dazu kann sich der Zug nicht akustisch ankündigen, wegen des Rauschen des Wasserfalls.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 22.6.2019 15:55
Genial! Und durch das Rauschen des Wassers hört man den Zug nicht kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Graf 22.6.2019 21:21
Hallo Herbert. Es war tatsächlich ein Nachschuss. Die Steuerwagen befinden sich immer bergseits und obwohl ich die Kamera im Anschlag hatte, habe ich die Lok verpasst. Das nächste Mal passe ich den Nostalgiezug abmit dem Krokodil, denn dieser fährt dort absichtlich sehr langsam.
Gruss
Herbert

Karl Heinz Ferk 23.6.2019 7:54
Wonderbra!

Herbert Graf 30.6.2019 10:54
Karl Heinz. Was hat das mit einem weiblichen Kleidungsstück zu tun? Zwei vertauschte Buchstaben und schon eine völlig andere Bedeutung, aber auch reizvoll.
Gruss
Herbert

Der ÖBB ET 4024 099-6 passiert die Einfahrsignale von Lindau Reutin und erreicht in Kürze sein Ziel Lindau Hbf. 16. März 2019 (zum Bild)

Herbert Pfoser 21.6.2019 21:14
Ein herrliches Bild !!!

L.G. Herbert

Armin Schwarz 22.6.2019 10:20
Da kann ich nur zustimmen, ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 22.6.2019 16:02
Leider wird die Herrlichkeit der bunten Formsignale bald vorbei sein.
Danke für eure Kommentare, Herbert und Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein "Konstanzer-Klassiker" neu bearbeitet: die DR 143 904-4 und die DB 140 294-0 warten mit ihren Güterzügen in Konstanz auf die Abfahrt. 16. Juni 1996 (zum Bild)

Tobias Schmidt 21.6.2019 20:35
Hallo Stefan,

ein sehr interessantes und schickes Bild!
Weißt du wo die 143er damals mit den GZ hin gefahren sind ?

Gruß Tobias

Armin Schwarz 22.6.2019 10:19
Hallo Stefan,
ein tolles Archiv-Bild aus Konstanz. Die Neubearbeitung hat sich gelohnt und gefällt mir sehr gut.

Bei der 143er stand eigentlich nur noch DR dran, seit dem 01.01.1994 war es schon eine DB Lok, denn die Deutsche Reichsbahn (DR) und Deutschen Bundesbahn (DB) wurde zum 01.01.1994 in die Deutsche Bahn AG (DB AG) vereinigt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 22.6.2019 12:55
Hallo Tobias, hallo Armin,
herzlichen Dank für eure Kommentare.
@Tobias: Leider ist mir nicht bekannt, wo hin die DR 143 mit ihrem Güterzug fuhr.
@Armin: Danke für deinen Hinweis zu den zwei Lok der DB AG; doch nicht nur auf der roten steht noch "DR" auch die grüne ist noch mit dem "Deutsche Bundesbahn" Emblem versehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FS Aln 668 1707 und 1706 verlasen als Regionalzug 4103 von Meran nach Mals den Halt Marling/Marlengo. Damals war die Strecke akut von der Einstellung bedroht, was sich einige Jahres später ja auch geschah, heute fahren hier wieder Züge und die Stecke soll elektrifiziert werden. 21. Juli 1984 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.6.2019 10:07
Hallo Stefan,
ein tolles Archiv-Bild von den beiden FS Aln 668 Triebwagen.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 22.6.2019 11:33
Eine äusserst interessante historische Aufnahme! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 22.6.2019 16:10
Hallo Armin, Hallo Peter,
als ich ein paar Jahre später die stillgelegte Strecken sah, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass hier je wieder Züge fahren würden.
Danke für eure Kommentare.
einen lieben Gruss
Stefan

Moderne Schneeräumungsfahrzeuge im Einsatz in Minami Otari, im Grenzbahnhof zwischen JR Ostjapan und JR Westjapan. Dieses Fahrzeug gehört einer privaten Streckenunterhaltsfirma. 3.März 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.6.2019 10:02
Hallo Peter,
zwei tolle Bilder von dem modernen Schneeräumungsfahrzeug im Einsatz in Japan, gefallen mir sehr gut und danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 22.6.2019 11:25
Vielen Dank Armin für Deinen netten Kommentar! Zum Glück musst Du beim Betrachten des Bildes nicht so jämmerlich frieren wie damals in der Wirklichkeit. Grüsse, Peter

Der erste HELMS-Prototype (Hybrid Electro-Mechanical Shunter), die 1094 001-7 (90 80 1094 001-7 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG wurde auf der transport logistic 2019 in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Lebenslauf: Die Lok wurde 1972 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000589 gebaut und als 290 289-8 an die DB geliefert.1999 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 289-4. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2005 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 789-3 (98 80 3294 789-3 D-DB). 2018 erfolgte dann der Hybridisierungs- Umbau (HELMS) durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Cottbus und Umzeichnung in 1094 001 (90 80 1094 001-7 D-DB). HELMS ist ein neuartiges Hybridkonzept: Das Projekt HELMS (Hybrid Electronic Mechanical Shunter) ist das neue und umweltfreundliche Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die Baureihe 294 (ex V 90) der DB. Mit diesem Projekt schlägt die DB eine ganz neue Richtung ein. Um diese Modernisierung nachweislich zu erproben, wird das technische Konzept bis Ende 2020 an zwei Prototypen getestet. Ab 2022 soll es als technische Lösung für dieselhydraulische Rangierloks in Serie gehen. Das bisherige dieselhydraulische Antriebskonzept der Baureihe 294 wird durch einen elektromechanischen Hybridantrieb mit einem leistungsverzweigten Getriebe ersetzt und somit ein zukunftssicheres Energiemanagementsystem etabliert. Dabei werden Traktionseigenschaften, wie zum Beispiel die Zugkraft in der Leistungsklasse von 1.000 KW beibehalten. Durch den Einsatz der neuen Komponenten und deren Zusammenspiel konnte der Diesel-Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß um 20% reduziert werden. Darüber hinaus konnte temporär ein emissionsfreier Betrieb hergestellt werden sowie eine Reduzierung der durchschnittlichen Lärmemission. Neben dem "grünen" Nutzen wird auch dem wirtschaftlichen Aspekt Rechnung getragen. Es wird mit einer Verlängerung der Lebensdauer um mindestens 16 Jahre gerechnet. Die Dieselmotoren, Rahmen und Drehgestelle können weiterhin verwendet und die Instandhaltungskosten können gesenkt werden. Der bisherige Dieselmotor muss nicht zwingend getauscht werden, was zu weiteren Einspareffekten führt. Das herkömmliche Strömungsgetriebe wird durch ein Hybrid-Planeten-Getriebe ersetzt, das die Leistungsübertragung optimiert und durch eine Hybridsteuerung den effizienten Verbrauch ermöglicht. Der Einsatz eines Li-Ion Energiespeichers senkt den hohen Leerlaufanteil des Dieselmotors und ermöglicht sogar ein temporär emissionsfreies Fahren. Die Einsparungseffekte gegenüber der dieselhydraulischen Technik ergeben sich u.a. durch den besseren Getriebewirkungsgrad unter Beibehaltung der Leistung des Dieselmotors sowie die Wiederaufladung der Batterie im Betrieb. Um diese innovative Hybridlösung für die 1.000 kW Leistungsklasse anbieten zu können, wurde ein Gemeinschaftsprojekt im DB-Konzern aufgesetzt. Die Projektleitung übernahm DB Cargo als Betreiber. Die Systemauslegung, Hybridsteuerung und Integrationsengineering wurde von DB Systemtechnik verantwortet. Die DB Fahrzeuginstandhaltung brachte die Erfahrung mit Retrofits ein und übernahm die Umbauverantwortung. Zwei Partner aus der Industrie Toshiba und Henschel sind für die Lieferung der Hauptkomponenten verantwortlich. Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die BR 294 besteht aus den Neukomponenten: Leistungsverzweigtes mechanisches Getriebe 92 kWh Li-Ion-Traktionsbatterie Traktionsumrichter und Antriebssteuerungsgerät 2 elektr. Traktionsmotoren (2 x 330 kW) und ein Generator Die Bestandskomponenten sind: Lokrahmen, Drehgestelle inkl. angepasste Aufbaumodule, Dieselmotor der 1.000 kW-Klasse (zum Bild)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:30
Interessante Maschine Armin, hätte ich jetzt nicht gedacht das die DB AG keine Alternative zu den "ollen" MAKs sieht als sie der Zeit an zu passen. Danke fürs Zeigen Armin und liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Armin Schwarz 13.6.2019 19:55
Hallo Andi,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Doch die DB AG hat auch Alternative zu den V90 Umbauten, wie die Alstom H3 (BR 1002), die schon über 2 Jahre in Nürnberg und Würzburg erprobt werden. Die Toshiba HDB 800 wird wohl auch bald folgen, siehe
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~transport-logistic-2019-muenchen/660708/erste-oeko-lok-aus-kiel-ist-fertigder.html
Aber die V90 haben sich schon Jahrzehnte bewährt, Lokrahmen, -kasten, Drehgestelle und Dieselmotoren sind noch okay, muss man doch nicht einschmelzen und der Motor ist gerade mal ein Teenager. Warum dann nicht wieder umbauen.....
Und so bleiben sie uns weitere Jahre erhalten. Ob die Li-Ion-Traktionsbatterien so lange halten wird sich zeigen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

PS: Die Zulassung dürfte auch einfacher und billiger sein.

Olli 13.6.2019 20:16
Die dürfte wohl den aktuellen DB-Finanzproblemen am meisten entgegenkommen. Vielleicht bleibte es nicht bei der Designstudie... Schön abgelichtet und natürlich auch schön zu sehen im Neulack...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.6.2019 20:37
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Entgegen der Toshiba HDB 800 Prototype, ist es hier mehr als eine Designstudie. Die Lok ist Fahrtauglich und hat die Zulassung und die NVR-Nr.(90 80 1094 001-7 D-DB) bereits erhalten.
Liebe Grüße
Armin

Hendrik Röben 2.7.2019 1:06
Ich weiß ja nicht...Idee gut...Umsetzung...keine richtige Beleuchtung, kein neuer Führerstand...ich mein man musste die Karre eh komplett neu zulassen, und dann soll der alte unergonomische Schrott und die Kerzen von der V90 drin bleiben? Naja...

Erste Öko-Lok aus Kiel ist fertig........ Der japanische Toshiba-Konzern hat den ersten messe-tauglichen Prototypen, die Hybrid-Speicher-Lokomotive Toshiba T-HDB 800, fertiggestellt und auf der „Transport Logistic“ in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Das Öko-Kraftpaket, kann sowohl mit Diesel als auch mit Strom aus Akku und Oberleitung fahren. Bitte beachten Sie: Rahmen und Drehgestelle entsprechen nicht vollständig dem Original (Please note: Frame and boggies do not fully correspond to orginal). Hier wurden wohl noch der Rahmen und Drehgestelle von einer Schalke SDE1800 verwendet. Der Prototyp wurde in Kiel-Friedrichsort (ehemalige MaK bzw. Vossloh Gelände) fertiggestellt. Um die Serienfertigung bewirbt sich auch das DB Ausbesserungswerk Rostock. Dass sowohl Kiel als auch Rostock so vehement um die Serienfertigung der Toshiba-Lok kämpfen, liegt auch an der schwindelerregenden Größenordnung des imageträchtigen Geschäftes. Denn es geht nicht nur um die 100 (je 50 Stück DB Cargo und Railpool)fest bestellten Fahrzeuge im Wert von rund 260 Millionen Euro, sondern auch um Optionen über weitere 260 der abgasarmen Güter- und Rangier-Lokomotiven. Das finanzielle Gesamtvolumen des Projektes geht in den Milliardenbereich. Mit der „HDB 800“ präsentiert der japanische Toshiba-Konzern seine erste Speicher-Hybrid-Lokomotive für den europäischen Markt. Das Besondere an der 1.500 PS starken Rangier- und Güterzuglok ist, sie verfügt über eine sehr umweltschonende Antriebstechnologie. Der extrem starke Akku kann nicht nur per Oberleitung oder Dieselmotor aufgeladen werden, sondern auch über die Umwandlung von Bremsenergie. Durch diese Technik sollen die Fahrzeuge 50 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und 70 Prozent weniger Abgase erzeugen. Vorgesehene TECHNISCHE DATEN: Name: T-HDB800 Max. Leistung am Rad: 750 kW Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Diesel-Motorleistung: 2 x 471 kW Antriebsmotoren: 4 Stück Permanentmagnet-Synchronmotor Traktionsbatterie: 2 Stück SCiB mit je 61,8 kWh Hier wurde die Lok in Pantograf-Version vorgestellt, ob sie in der Serie einen besitzt ist fraglich. (zum Bild)

Olli 13.6.2019 20:20
Interessant zu sehen, was bald kommt. Eine NVR-Nummer hast Du noch nicht in Erfahrung bringen können?
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.6.2019 20:32
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Sie ist nur ein Prototype, eine NVR-Nummer hat sie noch nicht und die zukünftige ist mir auch noch gänzlich unbekannt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:56
Hallo Armin, ein klasse Foto von der interessanten Lok.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 14.7.2019 18:03
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Blick vom Bahnhof Köln Messe/Deutz am 01.06.2019 auf die Hohenzollernbrücke, dahinter folgt sofort der Hauptbahnhof Köln mit der weltweit größten Bahnhofskapelle, dem Kölner Dom. Von der Hohenzollernbrücke kommen gerade (von links nach rechts) die DB 146 274-6 mit dem RE 5 “Rhein-Express“ und der ET 425 098-1 als RE 8 “Rhein-Erft-Express“, sowie NS (Nederlandse Spoorwegen) ICE 3M Tz 4653 erreicht bald den Hbf. (zum Bild)

Heinz Lahs 7.6.2019 23:47
Hallo Armin,
drei auf einen Streich, eine tolle Momentaufnahme vor der Hohenzollernbrücke und dem Dom, gefällt mir sehr gut.
So viel Glück muss man Haben.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 12.6.2019 16:08
Hallo Armin,
da kann ich mich Heinz nur anschließen, eine sehr schöne Aufnahme

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 13.6.2019 19:57
Hallo Heinz und Matthias,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

An der Bilker Kirche wird der GT6 2501 mit dem Bw 1689 auf seinem Weg vom Düsseldorfer Hauptbahnhof nach Hamm gleich nach links in die Gladbacher Straße abbiegen (09.06.2019). Dieser Triebwagen wurde 1956 gebaut und ist der weltweit erste der sehr erfolgreichen DUEWAG-Gelenkwagen. Er wurde in den Ablieferungszustand mit grauen Zierstreifen (bis weit in die 1970er Jahren gab es rote Zierstreifen nur bei den Fernbahnen) und Schaffnerplatz zurückversetzt. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.6.2019 17:33
Hallo Horst,
sehr schöne Bilder von den sehr erfolgreichen DUEWAG-Wageb, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 15.6.2019 20:40
Vielen Dank Armin,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Lokomotive 1251 von Railexperts am 26.05.2019 in Blerick (NL) bei Venlo. (zum Bild)

Heinz Lahs 29.5.2019 21:37
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von der mir unbekannten Maschine, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Andreas Strobel 29.5.2019 22:38
Hallo Heinz, es lebe Europa und die Möglichkeit mal eben schnell ins Nachbarland zu fahren.
Hat sich auf alle Fälle gelohnt. Lieben Gruß aus dem östlichen Bezirk, Andi.

Heinz Hülsmann 30.5.2019 8:53
Danke Heinz, Andreas und Armin das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Armin Schwarz 3.6.2019 10:15
Hallo Heinz,
ein wunderbares Portait von der niederländischen Co’Co’-Maschine.
Liebe Grüße
Armin

Dampfsonderzug nach Düsseldorf am 25.05.2019 mit Lokomotive 01 519 in Lintorf. (zum Bild)

Heinz Lahs 29.5.2019 21:35
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von der 01 519, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 30.5.2019 8:53
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Armin Schwarz 3.6.2019 10:12
Ein tolles Bild von der 01 519, gefällt mir auch sehr gut, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Nachtruhe für den MVR SURF 7505 "Blonay-Chamby" bzw. ABeh 2/6 7505, ein Triebwagen für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb vom Typ Stadler SURF ABeh 2/6, am 18.05.2018 in Blonay. Unter der Leitung der GoldenPass-Gruppe hat die Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR) im März 2013 bei Stadler 8 dieser neuen Triebfahrzeuge des Typs ABeh 2/6 für den gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb bestellt. Sie basieren teilweise auf der Technik der Stadler Gelenktriebwagen GTW 2/6. Die wartungsfreundliche Meterspurbahn ist für eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 60 km/h vorgesehen. Die hellen und bequemen Fahrgasträume sind mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet und machen die Reise zu einem angenehmen Erlebnis. Der Zug bietet 106 Sitzplätze, davon 12 in der 1.Klasse. Die variablen Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen können an die saisonalen Bedürfnisse angepasst werden. Der ergonomische und bequeme Führerraum mit separatem Zugang trägt den Anforderungen des Personals Rechnung. MVR vereinheitlicht mit dieser Bestellung die Fahrzeugflotte und optimiert somit auch die Instandhaltung. Technische Merkmale: Wagenkasten aus Aluminium-Strangpressprofilen für einehöhere Lebensdauer und leichtere Instandhaltung bei gleichzeitig geringerem Fahrzeuggewicht. Luftgefederte Drehgestelle sorgen für noch mehr Komfort und eine verbesserte Laufruhe. Leistungsstarke elektrische Rekuperationsbremse. Modernste Elektronik für die Fahrzeugsteuerung. Mehrfachtraktion von bis zu drei Zügen möglich. TECHNISCHE DATEN: Fahrzeugbezeichnung: ABeh 2/6 Anzahl Fahrzeuge: 8 Inbetriebsetzung: 2016 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: 2’Bo’2’ Länge über Puffer: 39.234 mm Fahrzeugbreite: 2.650 mm Fahrzeughöhe: 3.852 mm Achsstand Motordrehgestell: 2.480 mm Achsstand Laufdrehgestell: 1.900 mm Treibraddurchmesser (neu): 798 mm Laufraddurchmesser (neu): 700 mm Speisespannung: 960 VDC Leistung: 900 kW Max. Zugkraft Adhäsion: 70 kN Max. Zugkraft Zahnrad: 135 kN Anfahrtsbeschleunigung max.1,3 m/s² Höchstgeschwindigkeit Zahnrad, bei einem Gefälle von 200 ‰: 20 km/h talwärts / 30 km/h bergwärts Höchstgeschwindigkeit Adhäsion (zulässige Höchstgeschwindigkeit): 60 km/h Sitzplätze: 1. Klasse 12 / 2. Klasse 63 und 31 Klappsitze Stehplätze (4 Pers./m²): 65 Fußbodenhöhe: Niederflur 400 mm / Hochflur 980 mm Einstiegbreite: 1.300 mm Kasten-Längsdruckkraft: 800 kN Quelle: Stadler Rail (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2019 17:24
Hallo Armin,
ein schönes Bild des ABeh 2/6 7505, der als Besonderheit ohne gelben "Erste-Klasse"-Streifen unterwegs ist.
Vielen Dank auch für den sehr interessanten Bildtext.

einen liebe Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.5.2019 20:42
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefallen. Bitteschön für den Text, der eigentlich recht einfach war.

Im Nachhinein ist es mir so nun auch aufgefallen das der ABeh 2/6 7505 ohne gelben "Erste-Klasse"-Streifen unterwegs ist, wobei sie ja bei den MVR SURF sehr dezent angebracht sind.

Liebe Grüße nach Blonay nicht unweit von der Fotostelle
Armin

Heinz Lahs 29.5.2019 21:09
Hallo Armin,
eine ganz tolle Nachtschwärmerei aus Blonay und eine ebenso interssante Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 2.6.2019 11:36
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Triebzug 21 der Rittnerbahn (früher Trognerbahn) fährt am 17.05.2019 in den Bahnhof von Klobenstein/Collalbo ein. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2019 18:38
Hallo Hans,
ein tolles Bild von dem ex TB BDe 4/8, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.5.2019 19:53
Hallo Armin,
Danke für das Lob.
LG
Hans

Karl Heinz Ferk 2.6.2019 7:12
Sehr Schön !

Kurt Rasmussen 2.6.2019 8:32
Hallo Hans,
auch mir gefällt Deine schöne Aufnahme vom Triebzug 21 der Rittnerbahn.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2019 20:43
Hallo Ihr Beiden,
Danke für das Lob, freut mich sehr dass das Bild Euch gefällt,
mir hatte es die Brücke mit den alten Masten auch angetan das Motiv so im Boild festzuhalten.
Liebe Grüße aus Erpeldange nach Valby.
Hans

Triebzug 12 der Rittnerbahn (früher Esslingerbahn) auf der Fahrt von Klobenstein in Richtung Oberbozen. 17.05.2019 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2019 18:35
Hallo Jeanny,
ein wunderbares Bild von dem ex END-Vierachser.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.5.2019 20:01
Hallo Armin,
Danke für das Lob.
An dieser Fotostelle hatten wir eine gemütliche Terrasse direkt an der Strecke gefunden,
und somit ein paar tolle Bilder von den Triebzügen der Rittnerbahn machen können.

Liebe Grüße aus Erpeldange

Jeanny und Hans

Triebzug 21 der Rittnerbahn (früher Trognerbahn) hat soeben die Endhaltestelle Maria Himmelfahrt in Richtung Oberbozen verlassen. 17.05.2019 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2019 18:33
Hallo Ihr beiden,
wunderschöne Bilder von der Rittner Bahn. Vor allem hier mit "doppeltem" tollen Beiwerk;-)
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.5.2019 19:57
Hallo Armin,

freut mit sehr dass das Bild mit dem tollen Beiwerk Dir gefällt.
Das „doppelte Beiwerk“ ist in dieser Woche sehr viel dewandert und war stets bester Laune.

Liebe Grüße an Alle
Jeanny und Hans

Kurt Rasmussen 2.6.2019 9:06
Hallo Hans,
eine sehr schöne Aufnahme. Den gut gewählten Bildwinkel hast Du auf beste Weise ausgenutzt, um nicht nur den Triebzug der Rittnerbahn, sondern auch die Hst., die schöne Landschaft und eine zweimal auftretende Dame, die wohl eine Dir nahe stehende Person ist, zu fotografieren. - Ich hoffe, dass Ihr eine schöne Zeit in der reizenden Gegend verbracht habt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2019 20:33
Hallo Kurt,
dies war ein echter Notschuss, hatte noch nicht damit gerechnet dass der Triebzug sich so schnell in Bewegung setzt um den Rückweg nach Oberbozen anzutreten,
ja wir haben eine schöne Zeit in Südtirol verbracht, sind nur einmal ordentlich nass geworden, die meiste Zeit war sehr gutes Wetter, ansonsten waren wir bei schlechtem Wetter meistens mit der Bahn unterwegs.
Die doppelte Dame ist meine Frau die Jeanny,
Liebe Grüße aus Erpeldange / Wiltz (Luxemburg) nach Valby,
Jeanny und Hans

Oslo Oslo Sporveier SL 1 (Høka SM53 219) Majorstuen am 22. Januar 1971. - Während man an diesem Abend in den höher gelegenen Osloer Stadtteilen schönes Schneewetter erleben und genießen konnte, musste man sich in den tiefer gelegenen Teilen der Stadt mit trübem Schneeregen begnügen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.5.2019 14:12
Hallo Kurt,
eine herrliche Aufnahme aus dem nächtlichen Oslo, noch dazu mit der Werbung für die Kodak-Konkurrenz.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 26.5.2019 15:12
Hallo Horst,
vielen Dank für den netten Kommentar zu meinem Bild. - Beim Fotografieren des Triebwagens habe ich wahrscheinlich nicht die Werbung für die Agfa-Erzeugnisse bemerkt, erst beim Scannen des Negativs und bei der Bearbeitung des Fotos habe ich viel mehr Einzelheiten im Bild wahrgenommen.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Armin Schwarz 26.5.2019 18:06
Hallo Kurt,
da kann ich Horst nur zustimmen, eine ganz wunderbare nächtliche Aufnahme aus Oslo.
Die Agfa-Werbung viel mir gleich auch direkt auf.
Liebe Grüße nach Valby
Armin

Kurt Rasmussen 26.5.2019 22:52
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Valby ins Hellertal
Kurt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.