bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 28



<<  vorherige Seite  23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 nächste Seite  >>
Der erste HELMS-Prototype (Hybrid Electro-Mechanical Shunter), die 1094 001-7 (90 80 1094 001-7 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG wurde auf der transport logistic 2019 in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Lebenslauf: Die Lok wurde 1972 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000589 gebaut und als 290 289-8 an die DB geliefert.1999 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 289-4. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2005 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 789-3 (98 80 3294 789-3 D-DB). 2018 erfolgte dann der Hybridisierungs- Umbau (HELMS) durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Cottbus und Umzeichnung in 1094 001 (90 80 1094 001-7 D-DB). HELMS ist ein neuartiges Hybridkonzept: Das Projekt HELMS (Hybrid Electronic Mechanical Shunter) ist das neue und umweltfreundliche Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die Baureihe 294 (ex V 90) der DB. Mit diesem Projekt schlägt die DB eine ganz neue Richtung ein. Um diese Modernisierung nachweislich zu erproben, wird das technische Konzept bis Ende 2020 an zwei Prototypen getestet. Ab 2022 soll es als technische Lösung für dieselhydraulische Rangierloks in Serie gehen. Das bisherige dieselhydraulische Antriebskonzept der Baureihe 294 wird durch einen elektromechanischen Hybridantrieb mit einem leistungsverzweigten Getriebe ersetzt und somit ein zukunftssicheres Energiemanagementsystem etabliert. Dabei werden Traktionseigenschaften, wie zum Beispiel die Zugkraft in der Leistungsklasse von 1.000 KW beibehalten. Durch den Einsatz der neuen Komponenten und deren Zusammenspiel konnte der Diesel-Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß um 20% reduziert werden. Darüber hinaus konnte temporär ein emissionsfreier Betrieb hergestellt werden sowie eine Reduzierung der durchschnittlichen Lärmemission. Neben dem "grünen" Nutzen wird auch dem wirtschaftlichen Aspekt Rechnung getragen. Es wird mit einer Verlängerung der Lebensdauer um mindestens 16 Jahre gerechnet. Die Dieselmotoren, Rahmen und Drehgestelle können weiterhin verwendet und die Instandhaltungskosten können gesenkt werden. Der bisherige Dieselmotor muss nicht zwingend getauscht werden, was zu weiteren Einspareffekten führt. Das herkömmliche Strömungsgetriebe wird durch ein Hybrid-Planeten-Getriebe ersetzt, das die Leistungsübertragung optimiert und durch eine Hybridsteuerung den effizienten Verbrauch ermöglicht. Der Einsatz eines Li-Ion Energiespeichers senkt den hohen Leerlaufanteil des Dieselmotors und ermöglicht sogar ein temporär emissionsfreies Fahren. Die Einsparungseffekte gegenüber der dieselhydraulischen Technik ergeben sich u.a. durch den besseren Getriebewirkungsgrad unter Beibehaltung der Leistung des Dieselmotors sowie die Wiederaufladung der Batterie im Betrieb. Um diese innovative Hybridlösung für die 1.000 kW Leistungsklasse anbieten zu können, wurde ein Gemeinschaftsprojekt im DB-Konzern aufgesetzt. Die Projektleitung übernahm DB Cargo als Betreiber. Die Systemauslegung, Hybridsteuerung und Integrationsengineering wurde von DB Systemtechnik verantwortet. Die DB Fahrzeuginstandhaltung brachte die Erfahrung mit Retrofits ein und übernahm die Umbauverantwortung. Zwei Partner aus der Industrie Toshiba und Henschel sind für die Lieferung der Hauptkomponenten verantwortlich. Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die BR 294 besteht aus den Neukomponenten: Leistungsverzweigtes mechanisches Getriebe 92 kWh Li-Ion-Traktionsbatterie Traktionsumrichter und Antriebssteuerungsgerät 2 elektr. Traktionsmotoren (2 x 330 kW) und ein Generator Die Bestandskomponenten sind: Lokrahmen, Drehgestelle inkl. angepasste Aufbaumodule, Dieselmotor der 1.000 kW-Klasse (zum Bild)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:30 12.6.2019 22:30
Interessante Maschine Armin, hätte ich jetzt nicht gedacht das die DB AG keine Alternative zu den "ollen" MAKs sieht als sie der Zeit an zu passen. Danke fürs Zeigen Armin und liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Armin Schwarz 13.6.2019 19:55 13.6.2019 19:55
Hallo Andi,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Doch die DB AG hat auch Alternative zu den V90 Umbauten, wie die Alstom H3 (BR 1002), die schon über 2 Jahre in Nürnberg und Würzburg erprobt werden. Die Toshiba HDB 800 wird wohl auch bald folgen, siehe
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~transport-logistic-2019-muenchen/660708/erste-oeko-lok-aus-kiel-ist-fertigder.html
Aber die V90 haben sich schon Jahrzehnte bewährt, Lokrahmen, -kasten, Drehgestelle und Dieselmotoren sind noch okay, muss man doch nicht einschmelzen und der Motor ist gerade mal ein Teenager. Warum dann nicht wieder umbauen.....
Und so bleiben sie uns weitere Jahre erhalten. Ob die Li-Ion-Traktionsbatterien so lange halten wird sich zeigen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

PS: Die Zulassung dürfte auch einfacher und billiger sein.

Olli 13.6.2019 20:16 13.6.2019 20:16
Die dürfte wohl den aktuellen DB-Finanzproblemen am meisten entgegenkommen. Vielleicht bleibte es nicht bei der Designstudie... Schön abgelichtet und natürlich auch schön zu sehen im Neulack...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.6.2019 20:37 13.6.2019 20:37
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Entgegen der Toshiba HDB 800 Prototype, ist es hier mehr als eine Designstudie. Die Lok ist Fahrtauglich und hat die Zulassung und die NVR-Nr.(90 80 1094 001-7 D-DB) bereits erhalten.
Liebe Grüße
Armin

Hendrik Röben 2.7.2019 1:06 2.7.2019 1:06
Ich weiß ja nicht...Idee gut...Umsetzung...keine richtige Beleuchtung, kein neuer Führerstand...ich mein man musste die Karre eh komplett neu zulassen, und dann soll der alte unergonomische Schrott und die Kerzen von der V90 drin bleiben? Naja...

An der Bilker Kirche wird der GT6 2501 mit dem Bw 1689 auf seinem Weg vom Düsseldorfer Hauptbahnhof nach Hamm gleich nach links in die Gladbacher Straße abbiegen (09.06.2019). Dieser Triebwagen wurde 1956 gebaut und ist der weltweit erste der sehr erfolgreichen DUEWAG-Gelenkwagen. Er wurde in den Ablieferungszustand mit grauen Zierstreifen (bis weit in die 1970er Jahren gab es rote Zierstreifen nur bei den Fernbahnen) und Schaffnerplatz zurückversetzt. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.6.2019 17:33 12.6.2019 17:33
Hallo Horst,
sehr schöne Bilder von den sehr erfolgreichen DUEWAG-Wageb, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 15.6.2019 20:40 15.6.2019 20:40
Vielen Dank Armin,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Lokomotive 1251 von Railexperts am 26.05.2019 in Blerick (NL) bei Venlo. (zum Bild)

Heinz Lahs 29.5.2019 21:37 29.5.2019 21:37
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von der mir unbekannten Maschine, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Andreas Strobel 29.5.2019 22:38 29.5.2019 22:38
Hallo Heinz, es lebe Europa und die Möglichkeit mal eben schnell ins Nachbarland zu fahren.
Hat sich auf alle Fälle gelohnt. Lieben Gruß aus dem östlichen Bezirk, Andi.

Heinz Hülsmann 30.5.2019 8:53 30.5.2019 8:53
Danke Heinz, Andreas und Armin das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Armin Schwarz 3.6.2019 10:15 3.6.2019 10:15
Hallo Heinz,
ein wunderbares Portait von der niederländischen Co’Co’-Maschine.
Liebe Grüße
Armin

Dampfsonderzug nach Düsseldorf am 25.05.2019 mit Lokomotive 01 519 in Lintorf. (zum Bild)

Heinz Lahs 29.5.2019 21:35 29.5.2019 21:35
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von der 01 519, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 30.5.2019 8:53 30.5.2019 8:53
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Armin Schwarz 3.6.2019 10:12 3.6.2019 10:12
Ein tolles Bild von der 01 519, gefällt mir auch sehr gut, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Nachtruhe für den MVR SURF 7505 "Blonay-Chamby" bzw. ABeh 2/6 7505, ein Triebwagen für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb vom Typ Stadler SURF ABeh 2/6, am 18.05.2018 in Blonay. Unter der Leitung der GoldenPass-Gruppe hat die Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR) im März 2013 bei Stadler 8 dieser neuen Triebfahrzeuge des Typs ABeh 2/6 für den gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb bestellt. Sie basieren teilweise auf der Technik der Stadler Gelenktriebwagen GTW 2/6. Die wartungsfreundliche Meterspurbahn ist für eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 60 km/h vorgesehen. Die hellen und bequemen Fahrgasträume sind mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet und machen die Reise zu einem angenehmen Erlebnis. Der Zug bietet 106 Sitzplätze, davon 12 in der 1.Klasse. Die variablen Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen können an die saisonalen Bedürfnisse angepasst werden. Der ergonomische und bequeme Führerraum mit separatem Zugang trägt den Anforderungen des Personals Rechnung. MVR vereinheitlicht mit dieser Bestellung die Fahrzeugflotte und optimiert somit auch die Instandhaltung. Technische Merkmale: Wagenkasten aus Aluminium-Strangpressprofilen für einehöhere Lebensdauer und leichtere Instandhaltung bei gleichzeitig geringerem Fahrzeuggewicht. Luftgefederte Drehgestelle sorgen für noch mehr Komfort und eine verbesserte Laufruhe. Leistungsstarke elektrische Rekuperationsbremse. Modernste Elektronik für die Fahrzeugsteuerung. Mehrfachtraktion von bis zu drei Zügen möglich. TECHNISCHE DATEN: Fahrzeugbezeichnung: ABeh 2/6 Anzahl Fahrzeuge: 8 Inbetriebsetzung: 2016 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: 2’Bo’2’ Länge über Puffer: 39.234 mm Fahrzeugbreite: 2.650 mm Fahrzeughöhe: 3.852 mm Achsstand Motordrehgestell: 2.480 mm Achsstand Laufdrehgestell: 1.900 mm Treibraddurchmesser (neu): 798 mm Laufraddurchmesser (neu): 700 mm Speisespannung: 960 VDC Leistung: 900 kW Max. Zugkraft Adhäsion: 70 kN Max. Zugkraft Zahnrad: 135 kN Anfahrtsbeschleunigung max.1,3 m/s² Höchstgeschwindigkeit Zahnrad, bei einem Gefälle von 200 ‰: 20 km/h talwärts / 30 km/h bergwärts Höchstgeschwindigkeit Adhäsion (zulässige Höchstgeschwindigkeit): 60 km/h Sitzplätze: 1. Klasse 12 / 2. Klasse 63 und 31 Klappsitze Stehplätze (4 Pers./m²): 65 Fußbodenhöhe: Niederflur 400 mm / Hochflur 980 mm Einstiegbreite: 1.300 mm Kasten-Längsdruckkraft: 800 kN Quelle: Stadler Rail (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2019 17:24 25.5.2019 17:24
Hallo Armin,
ein schönes Bild des ABeh 2/6 7505, der als Besonderheit ohne gelben "Erste-Klasse"-Streifen unterwegs ist.
Vielen Dank auch für den sehr interessanten Bildtext.

einen liebe Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.5.2019 20:42 25.5.2019 20:42
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefallen. Bitteschön für den Text, der eigentlich recht einfach war.

Im Nachhinein ist es mir so nun auch aufgefallen das der ABeh 2/6 7505 ohne gelben "Erste-Klasse"-Streifen unterwegs ist, wobei sie ja bei den MVR SURF sehr dezent angebracht sind.

Liebe Grüße nach Blonay nicht unweit von der Fotostelle
Armin

Heinz Lahs 29.5.2019 21:09 29.5.2019 21:09
Hallo Armin,
eine ganz tolle Nachtschwärmerei aus Blonay und eine ebenso interssante Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 2.6.2019 11:36 2.6.2019 11:36
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Triebzug 21 der Rittnerbahn (früher Trognerbahn) fährt am 17.05.2019 in den Bahnhof von Klobenstein/Collalbo ein. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2019 18:38 28.5.2019 18:38
Hallo Hans,
ein tolles Bild von dem ex TB BDe 4/8, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.5.2019 19:53 29.5.2019 19:53
Hallo Armin,
Danke für das Lob.
LG
Hans

Karl Heinz Ferk 2.6.2019 7:12 2.6.2019 7:12
Sehr Schön !

Kurt Rasmussen 2.6.2019 8:32 2.6.2019 8:32
Hallo Hans,
auch mir gefällt Deine schöne Aufnahme vom Triebzug 21 der Rittnerbahn.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2019 20:43 3.6.2019 20:43
Hallo Ihr Beiden,
Danke für das Lob, freut mich sehr dass das Bild Euch gefällt,
mir hatte es die Brücke mit den alten Masten auch angetan das Motiv so im Boild festzuhalten.
Liebe Grüße aus Erpeldange nach Valby.
Hans

Triebzug 12 der Rittnerbahn (früher Esslingerbahn) auf der Fahrt von Klobenstein in Richtung Oberbozen. 17.05.2019 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2019 18:35 28.5.2019 18:35
Hallo Jeanny,
ein wunderbares Bild von dem ex END-Vierachser.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.5.2019 20:01 29.5.2019 20:01
Hallo Armin,
Danke für das Lob.
An dieser Fotostelle hatten wir eine gemütliche Terrasse direkt an der Strecke gefunden,
und somit ein paar tolle Bilder von den Triebzügen der Rittnerbahn machen können.

Liebe Grüße aus Erpeldange

Jeanny und Hans

Triebzug 21 der Rittnerbahn (früher Trognerbahn) hat soeben die Endhaltestelle Maria Himmelfahrt in Richtung Oberbozen verlassen. 17.05.2019 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2019 18:33 28.5.2019 18:33
Hallo Ihr beiden,
wunderschöne Bilder von der Rittner Bahn. Vor allem hier mit "doppeltem" tollen Beiwerk;-)
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.5.2019 19:57 29.5.2019 19:57
Hallo Armin,

freut mit sehr dass das Bild mit dem tollen Beiwerk Dir gefällt.
Das „doppelte Beiwerk“ ist in dieser Woche sehr viel dewandert und war stets bester Laune.

Liebe Grüße an Alle
Jeanny und Hans

Kurt Rasmussen 2.6.2019 9:06 2.6.2019 9:06
Hallo Hans,
eine sehr schöne Aufnahme. Den gut gewählten Bildwinkel hast Du auf beste Weise ausgenutzt, um nicht nur den Triebzug der Rittnerbahn, sondern auch die Hst., die schöne Landschaft und eine zweimal auftretende Dame, die wohl eine Dir nahe stehende Person ist, zu fotografieren. - Ich hoffe, dass Ihr eine schöne Zeit in der reizenden Gegend verbracht habt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2019 20:33 3.6.2019 20:33
Hallo Kurt,
dies war ein echter Notschuss, hatte noch nicht damit gerechnet dass der Triebzug sich so schnell in Bewegung setzt um den Rückweg nach Oberbozen anzutreten,
ja wir haben eine schöne Zeit in Südtirol verbracht, sind nur einmal ordentlich nass geworden, die meiste Zeit war sehr gutes Wetter, ansonsten waren wir bei schlechtem Wetter meistens mit der Bahn unterwegs.
Die doppelte Dame ist meine Frau die Jeanny,
Liebe Grüße aus Erpeldange / Wiltz (Luxemburg) nach Valby,
Jeanny und Hans

Oslo Oslo Sporveier SL 1 (Høka SM53 219) Majorstuen am 22. Januar 1971. - Während man an diesem Abend in den höher gelegenen Osloer Stadtteilen schönes Schneewetter erleben und genießen konnte, musste man sich in den tiefer gelegenen Teilen der Stadt mit trübem Schneeregen begnügen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.5.2019 14:12 26.5.2019 14:12
Hallo Kurt,
eine herrliche Aufnahme aus dem nächtlichen Oslo, noch dazu mit der Werbung für die Kodak-Konkurrenz.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 26.5.2019 15:12 26.5.2019 15:12
Hallo Horst,
vielen Dank für den netten Kommentar zu meinem Bild. - Beim Fotografieren des Triebwagens habe ich wahrscheinlich nicht die Werbung für die Agfa-Erzeugnisse bemerkt, erst beim Scannen des Negativs und bei der Bearbeitung des Fotos habe ich viel mehr Einzelheiten im Bild wahrgenommen.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Armin Schwarz 26.5.2019 18:06 26.5.2019 18:06
Hallo Kurt,
da kann ich Horst nur zustimmen, eine ganz wunderbare nächtliche Aufnahme aus Oslo.
Die Agfa-Werbung viel mir gleich auch direkt auf.
Liebe Grüße nach Valby
Armin

Kurt Rasmussen 26.5.2019 22:52 26.5.2019 22:52
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Valby ins Hellertal
Kurt.

Die 187 319-9 der Raildox wartet am 05.05.2019 in Oranienburg auf Ausfahrt. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2019 16:06 26.5.2019 16:06
Hallo Heinz,
ja, Erfurt ist auch eine Reise wert...;-)
Ein tolles Portrait von der Raildox 187 317-9.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 29.5.2019 21:03 29.5.2019 21:03
Hallo Armin,
ich freue mich, dass Dir mein LOkportrait von der Raildox-Werbelok gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Heinz Hülsmann 30.5.2019 8:50 30.5.2019 8:50
Hallo Heinz, ein schönes Portrait von der Werbelok!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 4.6.2019 14:15 4.6.2019 14:15
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir die Raildox-Werbelok gefällt.
Ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Heinz.

Die 52 8177-9 auf der Rückfahrt aus der Uckermark nach Berlin-Schöneweide am 11.05.2019 in Nassenheide. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2019 16:04 26.5.2019 16:04
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der 52er mit dem Sonderzug.
Liebe Grüße
nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 29.5.2019 21:00 29.5.2019 21:00
Hallo Armin,
meistens kommt die 52-er aus der Uckermark tendervoraus zurück, aber diesmal habe ich ich Glück gehabt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 30.5.2019 8:47 30.5.2019 8:47
Hallo Heinz,
ein schönes Foto von dem Sonderzug mit der tollen Lok!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 4.6.2019 14:11 4.6.2019 14:11
Hallo Heinz,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Viele Grüße Heinz.

Lok 151 069-2 und Schwesterlok am 29.04.2019 in Bösinghoven. (zum Bild)

Heinz Lahs 14.5.2019 21:37 14.5.2019 21:37
Hallo Heinz,
eine ganz tolle Aufnahme von den beiden Sechsachsern, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 15.5.2019 13:14 15.5.2019 13:14
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Armin Schwarz 24.5.2019 16:51 24.5.2019 16:51
Hallo Heinz,
auch wenn sie nur verkehrsrot sind, immer noch eine der schönsten Güterzug-E-Lokbaureihen....
Eine tolle Aufnahme von den beiden 151ern.
Liebe Grüße
Armin

Saint-Malo, GESTERN und heute: Der Betrieb der Strecke 441 000 Renens - St-Malo wurde mit BB 67000 traktierten TER Zügen abgewickelt, dazu kam während der Saison ein Schnellzugpaar von und nach Paris. 24. August 2001 (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.5.2019 13:04 22.5.2019 13:04
Hallo Stefan,
interessante Vergleichsbilder aus St-Malo. Auch wenn mir die "alten" Aufnahmen, als noch Wagenzüge verkehrten, besser gefallen, ist die Tatsache, dass heute ein gutes Zugangebot existiert, erfreulich.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 22.5.2019 14:22 22.5.2019 14:22
Hallo Horst,
es freut mich, wenn der Vergleich gefällt. auch wenn heute neue Fahrzeuge das Betriebsgeschehen dominieren, fand ich die Z 57500 in den BreizhGo-Lackierung doch recht fotogen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.5.2019 13:17 24.5.2019 13:17
Hallo Stefan,
ich sehe es wie Horst, auch wenn die heutigen Z 57500 auch echt fotogen sind.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.5.2019 16:28 29.5.2019 16:28
Danke Armin für deinen Kommentar. Und wie gut, dass man heute BB 67000 UND Z 57500 fotografieren kann…
einen lieben Gruss
Stefan

Dschungelexpress ,.... 23.Mai 2019 (zum Bild)

Olli 24.5.2019 10:42 24.5.2019 10:42
Bild verdeckt...
Pardon, den Stier nach allen Regeln der Kunst bei den Hörnern gepackt... ;-)

Armin Schwarz 24.5.2019 13:10 24.5.2019 13:10
Auch wenn viel verdeck, so gefällt es mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 25.5.2019 6:35 25.5.2019 6:35
Danke euch beiden !

:-)

Stefan Wohlfahrt 2.9.2020 17:53 2.9.2020 17:53
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 3.9.2020 4:59 3.9.2020 4:59
Vielen Dank Stefan ! :-)

LG KH

Am 23. Mai 2019 war der Jail-Train Zürich-Bern mit der Re 420 108-3, ehemals Swiss-Express bespannt. Die Aufnahme entstand während der Fahrt nach Bern bei Bollodingen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2019 10:45 24.5.2019 10:45
Immerhin geniessen der Lokführer und die unfreiwilligen Reisenden Klima-Anlagen Komfort.
Heute selbstverständlich, bei der Inbetriebnahme der Swiss-Express Züge ein Novum, jedenfalls für die Reisenden, die Lok wurde erst viel später klimatisiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.5.2019 13:05 24.5.2019 13:05
Hallo Walter,
ein tolles Bild von dem Gefängniszug....
Vor allem mit der ex Swiss-Express Re 4/4II
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 25.5.2019 13:59 25.5.2019 13:59
Hallo Walter,
wieder einmal ist Dir eine ganz besondere Fuhre vor die Linse gekommen, Respekt!
Gruß Horst

Railpartner 2211 kommt mit einem Hochbordwandwagenzug aus Venlo durch Boisheim gen Dülken gefahren am Mittag des 18.5.2019 (zum Bild)

Olli 20.5.2019 22:20 20.5.2019 22:20
Einfach eine schöne Stelle mit interessantem Verkehr hast Du da ausgesucht.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 21.5.2019 18:49 21.5.2019 18:49
Hallo Olli,
ja ist nur eine Frage der Zeit bis aus dieser Teil der Hauptstrecke zweigleisig ausgebaut ist.....da sowohl die Handelskammer Eindhoven als auch die Düsseldorfs einen durchgehen zweigleisigen Ausbau befürworten.
Ich hoffe das meine Fotokollegen und ich noch etwas länger in den Genuss kommen die Strecke so weiterhin für unser Zwecke nutzen zu können....schön ist sie wirklich. Dank und Gruß an den See, der Rheydter. Andi

Armin Schwarz 22.5.2019 12:10 22.5.2019 12:10
Hallo Andi,
da kann ich Olli nur zustimmen, tolle Bilder von der Fotostelle.

Zweigleisigen Ausbau befürworten ist das eine, bis aber solches ausgeführt wird, dann sind wir wohl in Rente;-)

Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Andreas Strobel 23.5.2019 21:06 23.5.2019 21:06
Vielen Dank Armin für dein Lob zum Bild. Ich freue mich das es auch deinen Gefallen findet.
Ach bis dahin ist es ja nicht mehr soweit, zur Rente meine ich.
Lassen wir es auf uns zukommen.
Liebe Grüße nach Herdorf, Andreas.

In Boisheim am Nixhof kommen die beiden Rath-Loks 186 426-3 und die kalte 193 792 samt einem Kastelzug am Haken gen Dülken gefahren. 18.5.2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.5.2019 12:04 22.5.2019 12:04
Hallo Andi,
ein tolles Bild mit den beiden RTB CARGO Loks.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Dieter Schumacher 23.5.2019 17:47 23.5.2019 17:47
Da schließe ich mich dem Kommentar von Armin gerne an.
LG aus Membach.
Dieter

Andreas Strobel 23.5.2019 21:11 23.5.2019 21:11
Hallo Armin und Dieter,
vielen Dank für das Lob eurerseits zum Bild.
Ich freue mich sehr wenn mein Bild der Rathloks Gefallen findet.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Heinz Lahs 29.5.2019 21:30 29.5.2019 21:30
Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme RTB Loks, tolle Fotostelle, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 29.5.2019 22:29 29.5.2019 22:29
Hallo Heinz,
freut mich sehr das dir das Bild der RATH-Loks gefällt.
Die Fotostelle ist echt genial und wenn die Sonne scheint Mega.
Danke für dein Lob, liebe Grüße nach Nassenheide. Andreas

Hafenbahn Colmar/Neu Breisach. BB 2000 mit Getreidewagen auf der Brücke über den Canal de Colmar. Biesheim, April 2019. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.5.2019 16:28 20.5.2019 16:28
Aeusserst interessante Bilder einer Bahn, deren Existenz wohl kaum bekannt oder dokumentiert ist. Schönes Dokument! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 20.5.2019 16:34 20.5.2019 16:34
Hallo Olli,
da schliesse ich mich Peter gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.5.2019 17:11 20.5.2019 17:11
Hallo Olli,
da schliesse ich mich Peter und Stefan auch gerne an, tolle Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Olli 20.5.2019 20:38 20.5.2019 20:38
Da muss ich mich irgendwie auch anschließen, denn die Existenz dieser Bahn ist mir auch erst seit einem Monat bekannt. Dabei fährt die Bahn streckenweise gerade mal 300 m hinter der deutschen Grenze entlang... Anlass genug, um sie hier mal vorzustellen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 21.5.2019 11:46 21.5.2019 11:46
So idyllisch kann Güterverkehr sein, eine wunderschöne Aufnahme, Olli!
Gruß Horst

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.