Andreas Strobel 10.7.2019 15:40 10.7.2019 15:40
Man Kurt, eine 1PS Straßenbahn.
Ganz schön Öko damals.
Tolle Aufnahme aus Oslo Kurt, viele Grüße nach Valby aus Rheydt. Andreas
Kurt Rasmussen 14.7.2019 13:50 14.7.2019 13:50
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild vom Pferdebahnwagen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sommer.
Viele Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.
Armin Schwarz 14.7.2019 17:53 14.7.2019 17:53
Hallo Kurt,
ein wunderbareas Bild von der 1PS-Straßenbahn bzw. von dem Pferdebahnwagen.
Liebe Grüße
Armin
Kurt Rasmussen 18.7.2019 8:01 18.7.2019 8:01
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Es freut mich, dass Dir die Aufnahmne gefällt. - Während des damaligen Aufenthaltes in Oslo hatten wir, dh. eine Gruppe von Mitgliedern der Sporvejshistorisk Selskab (: der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte) und einige unserer norwegischen "Kollegen" u.a. die Möglichkeit, einen Pferdebahnwagen mit einem lebendigen Pferd zu sehen und zu fotografieren.
Liebe Grüße aus Valby nach Herdorf
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 14:21 13.7.2019 14:21
Zuerst dachte ich, dass sei ein selbst fahrender Speisewagen…
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.7.2019 16:32 14.7.2019 16:32
Naja, vielleicht ein Barwagen...
Gruß Horst
Armin Schwarz 14.7.2019 17:51 14.7.2019 17:51
Hallo Horst,
tolle Bilder von der Halligbahn, gefallen mir sehr gut, ist mal was Anderes.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 15.7.2019 14:03 15.7.2019 14:03
Vielen Dank Armin,
schön, dass es im 21. Jahrhundert eine solche Idylle noch gibt.
Gruß Horst
Armin Schwarz 14.7.2019 17:49 14.7.2019 17:49
Nicht so rund, aber auch interessant und ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin
Kurt Rasmussen 18.7.2019 8:05 18.7.2019 8:05
Hallo Armin,
es freut mich sehr, dass Dir das alte Bild gefällt. Ich danke Dir für Deinen positiven Kommentar.
Viele liebe Grüße aus Valby nach Herdorf
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:50 14.7.2019 11:50
Hallo Kurt,
ein interessantes Bild dieser Strassenbahn in ihrer eher ungewohnten Form.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 14.7.2019 13:55 14.7.2019 13:55
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar zum Bild. Schön waren diese Strassenbahnen kaum, aber - wie Du schreibst - schon interessant.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Horst Lüdicke 14.7.2019 16:56 14.7.2019 16:56
Hallo Kurt,
mit ihren Doppelstromabnehmern und den Drehgestellen gefallen mir diese Fahrzeuge, die eher Überlandbahncharakter haben, eigentlich nicht schlecht. Auf jeden Fall zeigst Du uns wieder einmal sehr schöne historische Fotos von einer wenig bekannten Bahn.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Armin Schwarz 14.7.2019 17:48 14.7.2019 17:48
Hallo Kurt,
eine ganz tolle Aufnahme von den sehr interessanten Straßenbahn-Triebzug, gewfällt mir sehr gut.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße nach Valby
Armin
Kurt Rasmussen 18.7.2019 8:47 18.7.2019 8:47
Hallo Horst und Armin,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zum Bild. Es freut mich sehr, dass Euch die alte Aufnahme von der Ekebergbanen-Garnitur gefällt. - Die Strecke zwischen Oslo Stadtmitte und Ljabru, der anderen Endstation der Ekebergbanen, kann man schon als eine Überlandstraßenbahn charakterisieren. Deshalb ist es nicht falsch, die fotografierte Garnitur als Überlandbahnfahrzeuge zu benennen. - Zwischen Skøyen und Ljabru gibt es noch Straßenbahnen, heute muss man jedoch in der Stadtmitte umsteigen.
Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sommer
Kurt.
Herbert Pfoser 14.7.2019 11:52 14.7.2019 11:52
Servus Hermann - Josef !!
Toll das du den ET15 auf der Übelbacherbahn auch erwischt hast,der fährt ja nur wenn einer der 4062er ausfällt.
Fein das wir uns im Mixnitz kennengelernt haben.
L.G. Herbert
Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:59 14.7.2019 11:59
Interessant, dass der Triebwagen weiterhin im SZU Farbekleid unterwegs ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Hermann-Josef Weirich 14.7.2019 13:40 14.7.2019 13:40
Hallo Herbert, hallo Stefan,
Danke für Eure Kommentare und liebe Grüße zurück!
@Stefan: Der zugehörige Steuerwagen Bt 994, der in Übelbach im Freien abgestellt ist, ist sogar noch völlig unverändert. Bei ihm sind nicht einmal die Logos auf Stirn und Seiten überklebt.
Horst Lüdicke 14.7.2019 16:59 14.7.2019 16:59
Hallo Hermann,
eine schöne Aufnahme vom Reservetriebwagen. Glückwunsch, dass er Dir vor die Linse gekommen ist.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst
Armin Schwarz 14.7.2019 17:45 14.7.2019 17:45
Hallo Hermann,
eine tolle Aufnahme vom Triebwagen.
Liebe Grüße
Armin
Hermann-Josef Weirich 15.7.2019 9:40 15.7.2019 9:40
Hallo Horst, hallo Armin,
Auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure lobenden Kommentare. Da hat es sich ja gelohnt, dass ich den Frühstückskaffee habe kalt werden lassen.
Liebe Grüße ins Hellertal und in den äußersten Süden!
Hermann
Leitner Thomas 9.7.2019 22:59 9.7.2019 22:59
Ein H A M M E R B I L D , sicher eines der besten hier !!!
LG TOM
Karl Heinz Ferk 10.7.2019 5:02 10.7.2019 5:02
Vielen lieben Dank Meistro !
Horst Lüdicke 14.7.2019 17:08 14.7.2019 17:08
Sieht schon heftig aus, aber gut, dass Du Dich hinausgewagt hast, denn sonst könnten wir dieses dramatische Bild nicht bestaunen.
Gruß Horst
Armin Schwarz 14.7.2019 17:44 14.7.2019 17:44
Da kann ich nur zustimmen, ein H A M M E R B I L D !!!
LG Armin
Karl Heinz Ferk 14.7.2019 19:46 14.7.2019 19:46
Vielen Dank euch beiden.
Ja das Wetter hat mich dann noch eingeholt 😕
GLG KH
Armin Schwarz 22.6.2019 10:59 22.6.2019 10:59
Ein tolles Portrait von dem Arbeitstier...
LG Armin
Karl Heinz Ferk 22.6.2019 18:46 22.6.2019 18:46
Vielen lieben Dank Armin.
GLG KH
Armin Schwarz 22.6.2019 10:57 22.6.2019 10:57
Wunderschön mit den Iris.....
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 23.6.2019 6:24 23.6.2019 6:24
Danke euch beiden.
GLG KH
Andreas Strobel 17.6.2019 23:24 17.6.2019 23:24
Sehr schönes Bild der einsamen Wiebe Heinz, Gruß in die Mitte. Andreas.
Heinz Hülsmann 18.6.2019 17:28 18.6.2019 17:28
Hallo Andreas, vielen Dank für den Kommentar,
Gruß zurück nach R..., Heinz
Armin Schwarz 22.6.2019 10:30 22.6.2019 10:30
Hallo Heinz,
ein wunderbares Bild von der Wiebe 216 032, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:59 22.6.2019 20:59
Danke Armin das Dir das Foto gefällt.
Gruß Heinz
Armin Schwarz 22.6.2019 10:29 22.6.2019 10:29
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der Luther-Lok der RheinCargo.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:59 22.6.2019 20:59
Danke Armin das Dir das Foto gefällt.
Gruß Heinz
Heinz Lahs 29.5.2019 21:32 29.5.2019 21:32
So ganz allein auf weiter Flur, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Liebe Grüße nach Zwickau. Heinz.
Matthias Hartmann 12.6.2019 16:04 12.6.2019 16:04
Hallo Heinz,
es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.
Viele Grüße nach Nassenheide
Matthias
Armin Schwarz 22.6.2019 10:27 22.6.2019 10:27
Hallo Matthias,
ein schönes Bild von der 187 188, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin
Matthias Hartmann 15.7.2019 15:45 15.7.2019 15:45
Hallo Armin,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.
Viele Grüße nach Herdorf
Matthias
Zwangsbremsung 21.6.2019 17:55 21.6.2019 17:55
Hallo Herbert,
ebenfalls ein Top Bild, bei deinen Bildern könnt' ich bei jedem einen Kommentar schreiben wie toll es ist!
Armin Schwarz 22.6.2019 10:24 22.6.2019 10:24
Hallo Herbert,
was für ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin
Herbert Pfoser 22.6.2019 15:51 22.6.2019 15:51
Ein herrliches Bild !! Ich nehme an das es ein Nachschuß ist. Wäre es nicht so hättest du gerade einen Bruchteil einer Sekunde zum Reagieren und Abdrücken gehabt. Noch dazu kann sich der Zug nicht akustisch ankündigen, wegen des Rauschen des Wasserfalls.
L.G. Herbert
Stefan Wohlfahrt 22.6.2019 15:55 22.6.2019 15:55
Genial! Und durch das Rauschen des Wassers hört man den Zug nicht kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 22.6.2019 21:21 22.6.2019 21:21
Hallo Herbert. Es war tatsächlich ein Nachschuss. Die Steuerwagen befinden sich immer bergseits und obwohl ich die Kamera im Anschlag hatte, habe ich die Lok verpasst. Das nächste Mal passe ich den Nostalgiezug abmit dem Krokodil, denn dieser fährt dort absichtlich sehr langsam.
Gruss
Herbert
Karl Heinz Ferk 23.6.2019 7:54 23.6.2019 7:54
Wonderbra!
Herbert Graf 30.6.2019 10:54 30.6.2019 10:54
Karl Heinz. Was hat das mit einem weiblichen Kleidungsstück zu tun? Zwei vertauschte Buchstaben und schon eine völlig andere Bedeutung, aber auch reizvoll.
Gruss
Herbert
Herbert Pfoser 21.6.2019 21:14 21.6.2019 21:14
Ein herrliches Bild !!!
L.G. Herbert
Armin Schwarz 22.6.2019 10:20 22.6.2019 10:20
Da kann ich nur zustimmen, ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 22.6.2019 16:02 22.6.2019 16:02
Leider wird die Herrlichkeit der bunten Formsignale bald vorbei sein.
Danke für eure Kommentare, Herbert und Armin.
einen lieben Gruss
Stefan
Tobias Schmidt 21.6.2019 20:35 21.6.2019 20:35
Hallo Stefan,
ein sehr interessantes und schickes Bild!
Weißt du wo die 143er damals mit den GZ hin gefahren sind ?
Gruß Tobias
Armin Schwarz 22.6.2019 10:19 22.6.2019 10:19
Hallo Stefan,
ein tolles Archiv-Bild aus Konstanz. Die Neubearbeitung hat sich gelohnt und gefällt mir sehr gut.
Bei der 143er stand eigentlich nur noch DR dran, seit dem 01.01.1994 war es schon eine DB Lok, denn die Deutsche Reichsbahn (DR) und Deutschen Bundesbahn (DB) wurde zum 01.01.1994 in die Deutsche Bahn AG (DB AG) vereinigt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 22.6.2019 12:55 22.6.2019 12:55
Hallo Tobias, hallo Armin,
herzlichen Dank für eure Kommentare.
@Tobias: Leider ist mir nicht bekannt, wo hin die DR 143 mit ihrem Güterzug fuhr.
@Armin: Danke für deinen Hinweis zu den zwei Lok der DB AG; doch nicht nur auf der roten steht noch "DR" auch die grüne ist noch mit dem "Deutsche Bundesbahn" Emblem versehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 22.6.2019 10:07 22.6.2019 10:07
Hallo Stefan,
ein tolles Archiv-Bild von den beiden FS Aln 668 Triebwagen.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 22.6.2019 11:33 22.6.2019 11:33
Eine äusserst interessante historische Aufnahme! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 22.6.2019 16:10 22.6.2019 16:10
Hallo Armin, Hallo Peter,
als ich ein paar Jahre später die stillgelegte Strecken sah, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass hier je wieder Züge fahren würden.
Danke für eure Kommentare.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 22.6.2019 10:02 22.6.2019 10:02
Hallo Peter,
zwei tolle Bilder von dem modernen Schneeräumungsfahrzeug im Einsatz in Japan, gefallen mir sehr gut und danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 22.6.2019 11:25 22.6.2019 11:25
Vielen Dank Armin für Deinen netten Kommentar! Zum Glück musst Du beim Betrachten des Bildes nicht so jämmerlich frieren wie damals in der Wirklichkeit. Grüsse, Peter
Andreas Strobel 12.6.2019 22:30 12.6.2019 22:30
Interessante Maschine Armin, hätte ich jetzt nicht gedacht das die DB AG keine Alternative zu den "ollen" MAKs sieht als sie der Zeit an zu passen. Danke fürs Zeigen Armin und liebe Grüße aus Rheydt, Andi.
Armin Schwarz 13.6.2019 19:55 13.6.2019 19:55
Hallo Andi,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Doch die DB AG hat auch Alternative zu den V90 Umbauten, wie die Alstom H3 (BR 1002), die schon über 2 Jahre in Nürnberg und Würzburg erprobt werden. Die Toshiba HDB 800 wird wohl auch bald folgen, siehe
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~transport-logistic-2019-muenchen/660708/erste-oeko-lok-aus-kiel-ist-fertigder.html
Aber die V90 haben sich schon Jahrzehnte bewährt, Lokrahmen, -kasten, Drehgestelle und Dieselmotoren sind noch okay, muss man doch nicht einschmelzen und der Motor ist gerade mal ein Teenager. Warum dann nicht wieder umbauen.....
Und so bleiben sie uns weitere Jahre erhalten. Ob die Li-Ion-Traktionsbatterien so lange halten wird sich zeigen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
PS: Die Zulassung dürfte auch einfacher und billiger sein.
Olli 13.6.2019 20:16 13.6.2019 20:16
Die dürfte wohl den aktuellen DB-Finanzproblemen am meisten entgegenkommen. Vielleicht bleibte es nicht bei der Designstudie... Schön abgelichtet und natürlich auch schön zu sehen im Neulack...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 13.6.2019 20:37 13.6.2019 20:37
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Entgegen der Toshiba HDB 800 Prototype, ist es hier mehr als eine Designstudie. Die Lok ist Fahrtauglich und hat die Zulassung und die NVR-Nr.(90 80 1094 001-7 D-DB) bereits erhalten.
Liebe Grüße
Armin
Hendrik Röben 2.7.2019 1:06 2.7.2019 1:06
Ich weiß ja nicht...Idee gut...Umsetzung...keine richtige Beleuchtung, kein neuer Führerstand...ich mein man musste die Karre eh komplett neu zulassen, und dann soll der alte unergonomische Schrott und die Kerzen von der V90 drin bleiben? Naja...
Olli 13.6.2019 20:20 13.6.2019 20:20
Interessant zu sehen, was bald kommt. Eine NVR-Nummer hast Du noch nicht in Erfahrung bringen können?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 13.6.2019 20:32 13.6.2019 20:32
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Sie ist nur ein Prototype, eine NVR-Nummer hat sie noch nicht und die zukünftige ist mir auch noch gänzlich unbekannt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:56 22.6.2019 20:56
Hallo Armin, ein klasse Foto von der interessanten Lok.
Viele Grüße, Heinz
Armin Schwarz 14.7.2019 18:03 14.7.2019 18:03
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Olli 19.3.2026 16:53 19.3.2026 16:53
Hallo Armin,
gestern wurden offenbar 4 neue Toshiba-Loks mit den Nummern 1018 001 bis 004 zum Bender nach Opladen überstellt. Was es damit auf sich hat, ist mir rätselhaft. Waren die Loks so schlecht, dass man sie gleich verschrottet?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 19.3.2026 17:32 19.3.2026 17:32
Hallo Armin, hallo Olli,
die 1018 002 wurde am 18.03.2026 zerlegt, inzwischen dürfte mit der 1018 001 das gleiche passiert sein. 1018 003 und 004 wurden heute zum Bender überführt. Über das "Warum" gibt es in einem anderen Forum die wildesten Spekulationen.
Gruß Horst
Armin Schwarz 19.3.2026 18:10 19.3.2026 18:10
Hallo Olli, hallo Horst,
danke für Eure Kommentare.
Ja richtig, die Entwicklung dieser Hybrid-Rangierlokomotive wurde durch Toshiba beendet. Dies haben alle Partner am Projekt, neben Toshiba die DB Cargo sowie Railpool und Talbot Services im Oktober 2025 mitgeteilt. Es sei „einvernehmlich“ beendet worden, so Toshiba und DB Cargo. Toshiba gab an, dass dies „aufgrund der veränderten Marktsituation und der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen auf dem europäischen Eisenbahnmarkt“ erfolgt sei. Die DB nannte ein „weiterhin schwieriges Zulassungsumfeld im europäischen Eisenbahnmarkt“....
Warum man die vier gebauten Loks gleich verschrottet, da ist meine Vermutung: Die Loks hatten keine Zulassung vom EBA, da war die Verschrottung wohl billiger.
Übrigen auch das Hybridkonzept HELMS (Umbau der V 90) wurde ganz leise eingestellt. Mit diesem Projekt wollte die DB eine ganz neue Richtung einschlagen. Der Umbau hunderter Diesellokomotiven zu Hybridloks galt als ein großes Zukunftsprojekt im Fahrzeuginstandhaltungswerk der Deutschen Bahn in Cottbus. Jetzt hat die Bahn auch das Projekt fast unbemerkt eingestellt. Wobei aber die beiden umgebauten Loks 1094 001 und 1094 002 eine Zulassung hatten und so wohl auch erhalten bleiben.
Liebe Grüße
Armin
Olli 20.3.2026 16:31 20.3.2026 16:31
Aber eine Diesellok kann man doch überall fahren lassen. Die leisten doch auch in Rumänien oder sonstwo gute Dienste... So ganz verstehe ich dieses "Nachhaltigkeitskonzept" nicht... Oder wollte die Konkurrenz einen Markteintritt verhindern?
Was ich auch nicht verstehe, die LTO-Akkus von Toshiba leisten in den Mireo-BEMUs hervorragende Dienste. In einer Rangierlok nicht?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 20.3.2026 18:17 20.3.2026 18:17
Hallo Olli,
ich verstehe das Ganze auch nicht….
Warum das Projekt nicht Erfolgreich war ist mir auch unbekannt. Andere Hersteller haben es ja auch geschafft Hybridloks oder -triebwagen zu bauen.
Aber fakt ist eine Neubaulok braucht eine Zulassung und das für jedes einzelne Land (auch in Rumänien), wo sie fahren soll. Eine Zulassung ist ja auch nicht kostenlos, vermutlich war halt die Zerlegung betriebswirtschaftlich günstiger. Über die Hintergründe kann nur spekuliert werden. Inzwischen haben aber auch andere Lokomotivhersteller ähnliche Konzepte im Angebot, z. B. Vossloh mit der Modula oder Gmeinder mit der DE 75 BB. Durch die großen Verzögerungen bei der Entwicklung wurde Toshiba wohl überholt, was die weitere Marktchancen sicher nicht begünstigt hätte. Zudem mangelte es bei dem Erstkunden der DB Cargo wohl auch an den Finanzen. Übrigens das Unternehmen Toshiba Railway Europe GmbH soll als Folge dieser Entscheidung wohl aufgelöst werden.
Aber ich denke das beim Zerlegen, die LTO-Akkus, Synchronmotoren und auch die Dieselmotoren, die ja Neuwertig waren zur Wiederverwendung ausgebaut wurden.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 7.6.2019 23:47 7.6.2019 23:47
Hallo Armin,
drei auf einen Streich, eine tolle Momentaufnahme vor der Hohenzollernbrücke und dem Dom, gefällt mir sehr gut.
So viel Glück muss man Haben.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Matthias Hartmann 12.6.2019 16:08 12.6.2019 16:08
Hallo Armin,
da kann ich mich Heinz nur anschließen, eine sehr schöne Aufnahme
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Armin Schwarz 13.6.2019 19:57 13.6.2019 19:57
Hallo Heinz und Matthias,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin