Horst Lüdicke 6.8.2014 15:00 6.8.2014 15:00
Hallo Matti,
schöne Bilder aus Rovaniemi. Hast Du schon mal überlegt, bei diesem Foto oben und unten etwas abzuschneiden? Ich glaube, das Motiv würde sich auch als "Breitwandbild" ganz gut machen.
Gruß Horst
Matti Morelli 6.8.2014 15:31 6.8.2014 15:31
Hallo Horst!
Ja genau dass hab ich auch überlegt,mach ich mir auf Weihnachten
und häng mir das Bild dann in die Stube rein...übrigens Kiitos,
Danke dass dir die Bilder aus Rovaniemi der Hauptstadt von Finnisch
Lappland gefallen
Lieber Gruss
Matti
Horst Lüdicke 6.8.2014 14:57 6.8.2014 14:57
Hallo Hermann-Josef,
ein schönes Bild mit farbenfrohen Fahrzeugen. Ich hatte die Münstertalbahn im Frühjahr 2012 besucht, damals war von der Elektrifizierung noch nichts zu sehen und der Verkehr wurde hauptsächlich von RegioSprintern der Rurtalbahn bewältigt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 6.8.2014 14:46 6.8.2014 14:46
Ein schönes Bild aus Düsseldorf, Dennis. PbZ sind aufgrund der eingesetzten Lokomotiven (und manchmals auch der mitgeführten Wagen) immer ein Foto wert.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 8.8.2014 12:38 8.8.2014 12:38
Ja die sind ja immer anders es war echt ein glücklicher Zufall das ich gerade am Hauptbahnhof war. Es ist auch mein erster PbZ und meine erste 115er gewesen. War auch Glück das er halten musste.
Horst Lüdicke 6.8.2014 14:43 6.8.2014 14:43
Wunderschön!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:43 6.8.2014 14:43
Wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Maier 30.8.2014 11:49 30.8.2014 11:49
Hallo Horst und Stefan
Danke für eure Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Horst Lüdicke 6.8.2014 14:42 6.8.2014 14:42
Einfach Klasse!
Gruß Horst
Olli 7.8.2014 0:48 7.8.2014 0:48
Unsern Karl Heinz hat mal wieder Ideen. Ist gelungen...
Karl Heinz Ferk 7.8.2014 7:25 7.8.2014 7:25
Ja Dankeschön euch beiden!
LG Karl Heinz
Leitner Thomas 8.8.2014 2:01 8.8.2014 2:01
Ein Bahnbild der Extraklasse :0)
LG Tom
Andreas Strobel 8.8.2014 6:57 8.8.2014 6:57
Moin Karl Heinz,
habe erst einmal einen Handstand gemacht......;-)
Was für eine Bildidee.....großes Kino.
Gruß ich Andreas
Karl Heinz Ferk 8.8.2014 7:12 8.8.2014 7:12
Danke Liebe Leute !
Mal sehen ob man das nicht noch verbessern kann
;-)
Lg Karl Heinz
Matthias Hartmann 10.8.2014 13:09 10.8.2014 13:09
Hallo Karl Heinz,
eine sehr beeindruckende Aufnahme die mir sehr gut gefällt.
LG Matthias
Karl Heinz Ferk 11.8.2014 6:56 11.8.2014 6:56
Danke auch dir Matthias!
LG
Horst Lüdicke 6.8.2014 14:36 6.8.2014 14:36
Hallo Kurt,
dieses Foto zu kommentieren, fällt mir nicht ganz leicht. Du hast die Szene sensationell gut eingefangen, aber als Straßenbahnfreund wird einem doch weh ums Herz, wenn man die Vernichtung dieses schönes Triebwagens betrachtet. Da ist es kein Trost, zu wissen, dass andere Straßenbahnbetriebe damals ebenfalls zu dieser Form der "Entsorgung" gegriffen haben.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:42 6.8.2014 14:42
"Entsorgen" hat vor eingen Jahren noch mehr mit "Verbennen" zu tun...
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 6.8.2014 15:49 6.8.2014 15:49
Hallo Horst und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Natürlich war es nicht schön, die Verbrennung der schönen Wagen zu erleben. Die Strassenbahnen in Kopenhagen waren ja ein wichtiger Teil meiner Kindheit und meiner Jugend in dieser Stadt. Aber um die verfehlte Verkehrs- und Umweltpolitik dokumentieren zu können, machte ich auch Fotos von der Verbrennung / Verschrottung einiger Wagentypen. Dass die ganz alten Trieb- und Beiwagen aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts verschrottet werden mussten, war verständlich, die Grossraumtriebwagen und Grossraumbeiwagen aus den Jahren 1930 - 1941 hätten aber noch einige Jahre fahren können, hätte man die Hauptlinien des Kopenhagener Strassenbahnnetzes beibehalten. - In den Jahren 1960 bis 1968 empfing die KS 100 moderne DÜWAG-GT6 (801 - 900), d.h. eine Modernisierung hatte angefangen, aber dann beschlossen die Politiker und Beamten, dass Kopenhagen eine autogerechte Stadt werden sollte. Danach beschleunigte man die "Bussifizierung" der Strassenbahnlinien und die neuen GT6 wurden an Alexandria in Ägypten übereignet.
Viele liebe Grüsse aus Valby
Kurt
Dieter Schumacher 29.7.2014 22:43 29.7.2014 22:43
Hallo Hermann, toll eingefangen den WLB-Taurus zwischen den beiden historischen Baudenkmälern. Gefällt mir sehr gut.
LG aus Membach, Dieter
Andreas Strobel 5.8.2014 20:12 5.8.2014 20:12
Hermann ich sag es mal auf Nederlands, denn auf deutsch kann man das nicht wirklich beschreiben.
Dit is een heelmal lekker Foto uit het Middelrhijndaal. Ich glaube Schmankerl auf deutsch trifft es annähernd.
Lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 6.8.2014 14:25 6.8.2014 14:25
Hallo Hermann-Josef,
da mein niederländisch nicht ausreicht, sage ich es lieber auf deutsch: ein Klasse-Foto.
Gruß Horst
Heinz Lahs 5.8.2014 21:31 5.8.2014 21:31
Schöne Gegenüberstellung der beiden Baureihen, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Andreas Strobel 6.8.2014 6:39 6.8.2014 6:39
Vielen Dank Heinz fürs Lob. Freut mich das dir mein "Doppelkopf"-Bild von den zwei Baureihen gefällt.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.
Horst Lüdicke 6.8.2014 14:21 6.8.2014 14:21
Hallo Andreas,
ein sehr schönes Vergleichsbild, die unterschiedliche Frontgestaltung ist hier sehr gut sichtbar.
Viele Grüße nach Rheydt Horst
Andreas Strobel 6.8.2014 19:07 6.8.2014 19:07
Guten Abend Horst,danke für deinen Kommentar.
Ja und nicht nur die Fronten sind unterschiedlich....
der 422 hat auch einige Türen mehr als der 425.....
Passte wirklich gut durch die Umleitung der RE11 so ein Vergleichsbild zu machen.
Lieben Gruß Andreas.
Matthias Hartmann 10.8.2014 13:14 10.8.2014 13:14
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Gegenüberstellung dieser beiden Baureihen, wobei mir die 422 besser gefallen.
VG aus Zwickau
Matthias
Jörg Ohlhaver 5.8.2014 14:55 5.8.2014 14:55
Hallo Gerd,
tolle Aufnahme von einen schönen Zug.
Gruß
Jörg
Gerd Hahn 6.8.2014 9:30 6.8.2014 9:30
Hallo Jörg,
besten Dank! - Die Lok passte so gerade in den "Bilderrahmen"!
Mit besten Grüßen
Gerd
Horst Lüdicke 6.8.2014 14:18 6.8.2014 14:18
Hallo Gerd,
dieses Bild gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst
Olli 7.8.2014 0:47 7.8.2014 0:47
Das nennt man Zug... Super Bild mit einem eindrucksvollen Zug, die 110 hatte wirklich was zu tun...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 6.8.2014 11:34 6.8.2014 11:34
Ein tolles Stimmungsbild.
Kay Baldauf 6.8.2014 13:26 6.8.2014 13:26
Klasse!
Horst Lüdicke 6.8.2014 14:16 6.8.2014 14:16
Wunderschön!
Gruß Horst
Matti Morelli 6.8.2014 15:38 6.8.2014 15:38
Herzlichen Dank an Kay,Thomas und Horst!
Es war das letzte Bild dass ich machen konnte bevors am nächsten
morgen ab auf den Flieger hiess...
Viele beste Grüsse
Matti
Michael Edelmann 6.8.2014 22:08 6.8.2014 22:08
Wunderschön eingefangene Stimmung! Sehr gelungen!
Liebe Grüße!
Micha
Olli 7.8.2014 0:45 7.8.2014 0:45
Jawoll ja... stimmungsvoll...
Matti Morelli 7.8.2014 14:28 7.8.2014 14:28
Hallo Michael und Olli.
Schön dass Euch das Bild ebenfalls gefällt,freut mich.
Viele Grüsse
Matti
Matti Morelli 9.8.2014 20:40 9.8.2014 20:40
Hoi Stefan!
Freut mich dass Dir dass Lichtspektakel gefällt..nur kommt
man fast nicht zum ruhen,da kannst Tag und Nacht zwischen den Zügen rumrennen...
Viele Grüsse
Matti
Matthias Hartmann 11.8.2014 19:04 11.8.2014 19:04
Hallo Matti,
einfach nur Traumhaft diese Aufnahme aus dem hohen Norden.
LG Matthias
Matti Morelli 12.8.2014 15:27 12.8.2014 15:27
Hallo Matthias,
Vielen Dank der lobenden Worte!
Viele Grüsse
Matti
Horst Lüdicke 6.8.2014 14:15 6.8.2014 14:15
Vielen Dank, Thomas, es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:59 3.8.2014 15:59
Hallo Horst,
wie gut hast Du damals die formschöne V 200 nicht verschmäht, sonst kämen wir heute nicht in den Genuss dieser herrlichen Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Olli 3.8.2014 20:54 3.8.2014 20:54
Wow!
Armin Schwarz 3.8.2014 20:59 3.8.2014 20:59
Wunderbares Bild von dem Prachtstück.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 4.8.2014 14:25 4.8.2014 14:25
Herzlichen Dank Euch dreien für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Stimmt, die V 200 war schon etwas besonderes und deshalb auch ein Aushängeschild der DB-Werbung der 50er und 60er Jahre.
Viele Grüße Horst
Horst Lüdicke 24.8.2014 13:25 24.8.2014 13:25
Hallo Michael,
auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Andreas Strobel 3.8.2014 12:43 3.8.2014 12:43
Du Horst die Bismarcker fuhren doch auch nach Emden.....wenn ich mich recht erinnere.
Die Maschinen 041 042 043 und 044 waren auf der Emsstrecke quasi die Ackermänner was den Güterverkehr anging.
Tolles Bild Horst. Gruß Andreas
Horst Lüdicke 4.8.2014 14:22 4.8.2014 14:22
Vielen Dank, Andreas, stimmt, früher kamen auch Bismarcker 044 nach Rheine, allerdings war es damit m. W. nach der Elektrifizierung zwischen Münster und Rheine (1972) vorbei.
Gruß Horst
Andreas Strobel 3.8.2014 12:28 3.8.2014 12:28
Feines Bild vom Erzzug.....da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Als ich mit Vatern in den Ferien an der Emsstrecke entlang ausgeliefert habe......und die 043 und 042 mit den teils elendig langen Zügen von Emden in Doppeltraktion dem Ruhrgebiet entgegen donnerten.....und 012 mit Eilzügen gen Rheine stampften......tolles Erinnerungsbild.....klasse das du es hier zeigst.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.
Armin Schwarz 3.8.2014 12:58 3.8.2014 12:58
Hallo Horst,
ein wunderschönes Archivbild von der ölgefeuerten 44er mit dem Erzzug.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin
Matthias Hartmann 3.8.2014 13:21 3.8.2014 13:21
Hallo Horst,
eine beeindruckende Aufnahme von dem Erzzug die mir sehr gut gefällt.
LG Matthias
Horst Lüdicke 4.8.2014 14:13 4.8.2014 14:13
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten KOmmentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:55 3.8.2014 15:55
Hallo Horst,
ein sehr detailreiches Archiv Bild, dem man die 40 Jahre nicht ansieht.
Es macht immer wieder großen Spaß Deine historischen Aufnahmen anzuschauen.
Beste Grüße
Hans
Olli 3.8.2014 20:55 3.8.2014 20:55
Ein Klassiker...
Horst Lüdicke 4.8.2014 14:12 4.8.2014 14:12
Hallo Hans, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.8.2014 19:16 2.8.2014 19:16
Hallo Jeanny, eine geschickte Möglichkeit den ungeliebten Zaun zu überlisten.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.8.2014 20:08 2.8.2014 20:08
Hallo Stefan,
am Nachmittag herrscht am Zaun Gegenlicht, deshalb habe ich den Spieß einfach mal ungedreht. ;-)
Es freut mich, dass es gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Matthias Hartmann 2.8.2014 21:42 2.8.2014 21:42
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild das mir sehr gut gefällt, als blickte man auf eine Modellbahn.
LG Matthias
Horst Lüdicke 3.8.2014 9:53 3.8.2014 9:53
Hallo Jeanny,
herrliche Bilder aus dem Sauertal, das sind perfekte Werbefotos für einen Urlaub in Luxemburg.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 10:51 3.8.2014 10:51
Recht herzlichen Dank für Eure positiven Reaktionen auf das Bild, Matthias und Horst.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme so gut ankommt.
@Stefan: Die Fotostelle dürfte nicht unbekannt sein, dort haben wir vor ein paar Jahren mal erbärmlich gefroren:
http://www.bahnbilder.de/bild/Luxemburg~Galerien~Detailfotos/291533/kommt-etwas-besonderes-gespannt-warten-bahnbilderfotografen.html
Viele liebe Grüße
Jeanny
Armin Schwarz 3.8.2014 11:40 3.8.2014 11:40
Hallo Jeanny,
ein wunderschöner Blick und Bild von der Burg Bourscheid auf Michelau und das Sauertal.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 3.8.2014 13:20 3.8.2014 13:20
Hallo Jeanny,
einfach wunderschön, Aufnahme und Gegend, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 20:35 3.8.2014 20:35
Recht herzlichen Dank für die tollen Kommentare zum Bild, Armin und Heinz.
Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass das Foto Euren Geschmack trifft.
Viele liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.8.2014 17:06 4.8.2014 17:06
Hallo Jeanny, die Luft damals war vielleicht etwas frisch, aber nicht ernsthaft kalt...
einen lieben Gruss
Stefan
Erhard Pitzius 4.8.2014 18:05 4.8.2014 18:05
Hallo Jeanny,
eine herrliche Landschaft, die den Zug fast zur Nebensache macht. Wir hoffen, dass wir weiter zum Erhalt der Hunsrückquerbahn beitragen können, damit auch wieder Züge in der wunderbaren Mittelgebirgslandschaft des Hochwald und des Hunsrück fahren können.
Viele Grüße
Erhard
Date Jan de Vries 5.8.2014 18:18 5.8.2014 18:18
Sehr tolle Aufnahme von die kleine Zug in das große Landschaft, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 7.8.2014 21:33 7.8.2014 21:33
Hallo Ihr Lieben,
Eure tollen Kommentare haben mir sehr viel Freude bereitet und ich möchte mich dafür bedanken.
@Stefan: Ja, es war eine recht kalte Bise, welche uns damals zittern liess.
@Erhard: Wir hoffen mit Euch, dass auch bald wieder Züge auf der Hunsrückquerbahn verkehren können.
Viele liebe Grüße
Jeanny
Kurt Rasmussen 2.8.2014 9:29 2.8.2014 9:29
Hallo Horst,
hier zeigst Du uns einige sehr schöne Fotos von der Strassenbahn in Zagreb. Und auf dem Bild vom Tatra KT4YU zeigst Du sehr eindrucksvoll das schöne Ambiente.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt
Horst Lüdicke 2.8.2014 16:01 2.8.2014 16:01
Vielen Dank für Dein Lob, Kurt. Es freut mich sehr dass Dir die Bilder aus Zagreb gefallen.
Viele Grüße nach Valby Horst
Tomas Kowalski 2.8.2014 9:45 2.8.2014 9:45
Es handelt sich nicht um T4, sondern T3YU.
T4, obwohl als Gelenkwagen in der 80er Jahre liefert nur nach der DDR und Sowietunioun.
MfG
TK
Horst Lüdicke 2.8.2014 15:51 2.8.2014 15:51
Hallo Tomas,
die Angabe des Wagentyps habe ich von http://www.strassenbahnen-online.de/tatra/t4 übernommen, danach wurden Tatrawagen des Typs T4YU nach Zagreb geliefert.
Viele Grüße Horst
Tomas Kowalski 2.8.2014 21:36 2.8.2014 21:36
Hallo,
Du has Recht, aber gilt, dass "bis auf die Wagenkastenbreite ist der T4 weitgehend identisch mit dem T3".
Meine Fehler quellt von KT4(D)-Strassenbahnen, als Sondertyp für der DDR, die "eckig" sind :-)
Bei uns sind gleiche Wagen wie Zagreber/Agramer T4 bekannt als T3.
T3 in ehem. Jugoslawien/Kroatien sind in Betrieb in Osijek.
Interessant ist auch Name des Verkehrsbetriebs in ZG - Zagrebački električni tramvaj (ZET) = Zagreber Elektrische Strassenbahn.
MfG
TK
De Rond Hans und Jeanny 29.7.2014 20:39 29.7.2014 20:39
Hallo Horst,
eine sehr sehenswerte Serie von den italienischen Dampfloks.
Die herrlichen Archiv Bilder treffen genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 29.7.2014 22:19 29.7.2014 22:19
Vielen Dank, Hans, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 30.7.2014 13:07 30.7.2014 13:07
Hallo Horst ein wunderschönes Bild FS Dampflok; besonders, da man Bilder von in Betrieb stehendne Dampfloks aus Italien bei BB.de eher weniger zu sehen bekommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 1.8.2014 22:20 1.8.2014 22:20
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Leider ist es schon eine ganze Weile her, dass ich bei Dampfloksonderfahrten in Italien dabei war.
Viele Grüße Horst
Horst Lüdicke 1.8.2014 18:57 1.8.2014 18:57
Erstaunlich, wie unterschiedlich damals die Formgebung von Schnelltriebwagen bei den europäischen Bahnverwaltungen war. Das Museum verfügt wirklich über eine beeindruckende Fahrzeugsammlung.
Gruß Horst
Patrick Sesseler 6.8.2014 17:11 6.8.2014 17:11
Hallo Horst.
Dieser Triebwagen war auch für die damalige Zeit schon etwas besonderes. Konstruiert wurde er vom Automobilhersteller Ettore Bugatti, der auch die besonders aerodynamische Form zeichnete, die man heute bei den Hochgeschwindigkeitstriebzügen wieder findet. 1937 stellte dieser Triebwagen mit 196 km/h einen Weltrekord auf.
Gruß, Patrick