bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 249



<<  vorherige Seite  244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 nächste Seite  >>
Straßenbahn Lissabon: Nur zehn vierachsige "Ligeiros" stellte die Hauptwerkstatt Santo Amaro her, hier der 1947 gebaute erste Tw 901 dieser Serie auf der 1991 stillgelegten östlichen Tejolinie (April 1984). Bis 1989 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert. (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.8.2014 16:29
Gibts die Strecke noch oder wurde sie abgebaut?

Horst Lüdicke 13.8.2014 18:57
Hallo Dennis,
ich vermute mal, dass hier heute keine Schienen mehr liegen.
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 9.9.2024 19:25
Ich muss Dich leider nochmals korrigieren, das Bild zeigt den Tw 901 am Praça do Duque da Terceira, deutlich erkennbar an dem in Hintergrund befindlichen Gebäude, in welchem sich u.a. der Zugang zur Bahnlinie nach Cascais und zur grünen Metrolinie befindet). Es handelt sich somit nicht um eine der ehemaligen östlichen Tejo-Linien, sondern einen immer noch existierenden und von den Linien 15E und 18E (aktuell auch noch 25E) befahrenen Abschnitt, wenngleich die Gleiskonfiguration im Verglich zum Aufnahmezeitpunkt heute dort eine andere ist.

So, das war's Horst, ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erläuterungen zu Deinen schönen Fotos etwas helfen und dass Du Dich nicht allzu sehr geschulmeisterst fühlst. Leider bin ich erst 2003 das erste Mal in Lissabon gewesen (seither aber mit Ausnahme eines einzigen Jahres jährlich und z.T. auch öfters im Jahr in Portugal) und daher immer wieder froh, wenn ich Tramfotos von der Zeit davor zu sehen bekomme. LG, Klaus

Horst Lüdicke 15.9.2024 9:19
Hallo Klaus,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und werde die Texte in den nächsten Tagen korrigieren. Deine Erläuterungen sind keinesfalls schulmeisterlich, sondern im Gegenteil eine große Hilfe bei der Verortung der Bilder. Ich bin immer dankbar für solche Korrekturen und Ergänzungen.
Gruß Horst

Im Juli 1988 verläßt die CFL-Lok 1803 mit einem Personenzug Luxemburg in Richtung Ettelbruck (zum Bild)

Mathias D. 11.8.2014 20:35
Wunderbares Foto!
Gruß Mathias

Horst Lüdicke 12.8.2014 9:47
Vielen Dank, Mathias!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.8.2014 18:01
Ein tolles Bild, Horst, wenn auch die "Weiche" rechts etwas verwirrend ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.8.2014 18:55
Vielen Dank, Stefan, die seltsame "Weiche" ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Gruß Horst

Im Juni 1999 wird ein Zug an der Verladeanlage in Wachtl mit Kalkstein gefüllt (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.8.2014 16:07
Wunderbares Bild!! Damals gab es noch Güterverkehr. Ich war dort in 2013 und habe die Tourismuszug fotografiert.
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 12.8.2014 9:44
Vielen Dank, Date Jan. Durch Deine schönen Bilder von der Wachtlbahn bin ich auf die Idee gekommen, auch mal Fotos vom Werkbahnbetrieb zu zeigen.
Gruß Horst

Eine der beiden damals noch in Betrieb stehenden Lokomotiven der Reihe 197 schiebt einen aus zehn Wagen bestehenden Leerzug die Südrampe der Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Glaslbremse hinauf (August 1975). Die Beförderung dieser "Halbzüge" war an sich Aufgabe der Diesellokomotive 2085.01, die aber glücklicherweise zum Zeitpunkt meines Besuches beschädigt abgestellt war. (zum Bild)

Matthias Hartmann 10.8.2014 13:20
Hallo Horst,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und schon hat man eine wunderschöne Aufnahme von dieser interessanten Strecke.

LG Matthias

Horst Lüdicke 12.8.2014 9:40
Danke für Eure Kommentare, die Erzbergbahn war wirklich etwas einmaliges. Während meines Besuches 1975 waren an manchen Tagen fünf bis sechs Erzzüge unterwegs und auch der mittägliche Personenzug nach Eisenerz war noch dampfgespannt. Einmal waren gleichzeitig fünf Dampflokomotiven (ein leerer und ein beladener Erzzug und der Personenzug) sowie ein 5081 gleichzeitig im Bahnhof Präbichl. Im Nachhinein bedaure ich, dass ich bei meinem zweiten Besuch der Erzbergbahn zwar viele Super-8-Filmaufnahmen, aber zu wenig Fotos gemacht habe.
Gruß Horst

Railpool 185 674-9 und die an Novelis vermietete abgebügelte 185 696-2 sind am 20.03.2014 zwischen Allerheiligen und Nievenheim unterwegs (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.3.2014 10:55
Vielen Dank, Ronny!
Gruß Horst

Daniel Oster 31.3.2014 15:51
Sehr schön die 185er in Szene gesetzt

MFG Daniel

Horst Lüdicke 2.4.2014 19:39
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.8.2014 12:17
Hallo Horst, nicht nur deine "alten" Bilder gefallen, auch modernes lichtest du in ausgesprochen in gefälliger Form ab.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.8.2014 10:08
Danke für Eure lobenden Worte, es freut mich sehr, dass auch meine aktuellen Fotos gefallen.
Viele Grüße Horst

Museums-Tw 8 der Straßenbahn Osijek am 21.05.2009 am Trg A. Starcevica (zum Bild)

Gerd Hahn 8.8.2014 9:26
Hallo Horst,
das ist ja auch eine Seltenheit. Im fernen Osijek eine Museumstram vor die Linse zu bekommen.
Sehr schön!
Gruß Gerd

Horst Lüdicke 10.8.2014 10:06
Hallo Gerd,
danke für Deinen Kommentar, aber das war kein Zufall, die Sonderfahrt mit dem Tw war Bestandteil einer Gruppenreise :)
Gruß Horst

2009 übernahm die Straßenbahn Sarajevo 13 1980 gebaute Achtachser der Straßenbahn Amsterdam, vorne Tw 793 im Depot (Sommer 2009) (zum Bild)

Dennis Fiedler 4.8.2014 19:37
Statt auf den Schrottplatz geendet haben sie in Bosnien ein neues leben bekommen.
Wäre das nur mit den 110ern so.

Horst Lüdicke 8.8.2014 7:56
Hallo Dennis, auf dem ganzen Balkan findet man zahlreiche ältere Triebwagen aus westlichen Ländern, bei der E 10 würde es leider schon am Stromsystem scheitern.
Gruß Horst

Am 31.08.1974 trifft die später museal erhaltene 042 241-0 mit einem Güterzug aus Emden in Rheine ein (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.8.2014 14:15
Vielen Dank, Thomas, es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Kurz vor Rheine wurde 220 058-2 am 31.08.1974 mit einem D-Zug abgelichtet. Zwar galt mein damaliger erster Besuch der Emslandstrecke der Dampftraktion, doch die formschöne V 200 sollte in meiner Sammlung nicht fehlen (auch wenn sie sich ärgerlichwerweise mehr und mehr in die 012-Umlaufpläne drängte). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:59
Hallo Horst,
wie gut hast Du damals die formschöne V 200 nicht verschmäht, sonst kämen wir heute nicht in den Genuss dieser herrlichen Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Olli 3.8.2014 20:54
Wow!

Armin Schwarz 3.8.2014 20:59
Wunderbares Bild von dem Prachtstück.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 4.8.2014 14:25
Herzlichen Dank Euch dreien für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Stimmt, die V 200 war schon etwas besonderes und deshalb auch ein Aushängeschild der DB-Werbung der 50er und 60er Jahre.
Viele Grüße Horst

Horst Lüdicke 24.8.2014 13:25
Hallo Michael,
auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Am 31.08.1974 hat 044 380-6 mit einem Güterzug gerade Rheine verlassen und sich auf den Weg nach Emden gemacht. Neben den in den Bahnbetriebswerken Rheine und Emden beheimateten ölgefeuerten 043 waren auch die Emdener Kohle-044 noch recht häufig vor Güterzügen anzutreffen, während die Rheiner 042 neben Güterzügen auch Eilzüge beförderten. (zum Bild)

Andreas Strobel 3.8.2014 12:43
Du Horst die Bismarcker fuhren doch auch nach Emden.....wenn ich mich recht erinnere.
Die Maschinen 041 042 043 und 044 waren auf der Emsstrecke quasi die Ackermänner was den Güterverkehr anging.
Tolles Bild Horst. Gruß Andreas

Horst Lüdicke 4.8.2014 14:22
Vielen Dank, Andreas, stimmt, früher kamen auch Bismarcker 044 nach Rheine, allerdings war es damit m. W. nach der Elektrifizierung zwischen Münster und Rheine (1972) vorbei.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.