Frank Paukstat 25.11.2013 14:28
Das die Lokfront unscharf ist, hast Du ja selbst schon festgestellt. Warum dennoch hoch geladen? Im übrigen ist es eine Class 66 des polnischen Unternehmens Frightliner PL (FPL). Es könnte sich dabei um FPL 66006 / 3650 005 vom Typ JT42CWRM handeln.
Gruß Frank
Kay Baldauf 25.11.2013 14:32
zwei Fragen stellen sich mir bei dem Bild. 1. Warum überhaupt hochgeladen, wenn Du schon erkennst, dass die Front unscharf ist und 2. warum das Bild freigeschalten wurde. Denn wie Du schon richtig vermutest, sollte das eigentlich ein k.O.-Kriterium sein. Grüße
Siegfried Heße 25.11.2013 20:16
Hallo Frank, Hallo Kay, danke für die Kommentare, schön , nun weiß ich, dass es eine Class 66 ist, das ist aber die einzige positive Erkenntniss, ich hätte eigentlich gedacht, daß es abgelehnt würde, die deutliche Unschärfe ist mir allerdings erst beim Zuschneiden aufgefallen. Sicher sollte ich es löschen ! Danke für Eure Meinung. m.f.G. Siegfried.
PS ich versuche immer wieder bei wenig Licht zu fotografieren .
Kay Baldauf 26.11.2013 10:28
Hallo Siegfried, bei wenig Licht zu fotografieren ist kein Problem mit Deiner Kamera. Ich denke aber, dass bei der 5D wesentlich mehr als ISO400 machbar ist. Mit ISO800 oder gar 1000 würde das schon anders aussehen. Und Rauschen ist im Nachhinein mit wenig Mühe entfernbar oder zumindest kann man es erträglich machen. Bewegungsunschärfe dagegen, die bleibt, wenn sie einmal da ist.
Grüße
sebastian paschke 25.11.2013 9:34
könnte man denken das wenn die Lok sprechen könnte sagt: platz da jetzt komm ich..
ist schon eine schönsten Stiere auf den Schienen die es gibt
Kay Baldauf 25.11.2013 14:01
Der große "Tele-Meister" möge mir verzeihen, aber das BIld sollte noch ein klein wenig nach rechts gedreht werden. Sonst wie immer gut gelungen. Grüße
Stefan Wohlfahrt 25.11.2013 16:42
Ein interessantes, gelungenes Bild, dass mich fasziniert.
Gruss
Stefan
Leitner Thomas 25.11.2013 22:55
Danke für die netten Kommentare.
@ Kay ... geb ich Dir recht, ein bisserl schief ist es.
LG Tom
Kay Baldauf 25.11.2013 12:44
die Perspektive bzw der Auslösezeitpunkt gefällt mir besser als beim BIld mit dem ICE2.
Grüße
Kay Baldauf 24.11.2013 12:23
Idee gefällt mir sehr gut, nur ist die 266 dafür etwas ungeeignet, weil man sie hinter dem Wagen praktisch gar nicht erkennen kann. Wäre nicht das Hitzeflimmern, würde ich sagen, Du hast einen Zugschluß fotografiert. Die EXIF-Daten zu diesem BIld würden mich auch mal interessieren. Könntest Du diese eventuell noch nachreichen? Danke!
Grüße
Sebastian Fuchs 24.11.2013 18:01
Doch, doch, wenn man genau hinschaut erkennt man den Pöppel der Klimaanlage ;)
Eine 225er war grad nicht griffbereit.
Und: F/9; 1/640; ISO320 bei 300mm
Kay Baldauf 24.11.2013 18:16
Ja, auch nur an dem "Pöppel", wie du es nennst, habe ich es erkannt. Danke für die EXIF-Daten. Ich war nur stutzig geworden, warum das ganz linke Signal auch so verschwommen dargestellt wird.
Grüße
Stefan Wohlfahrt 22.11.2013 20:29
Unglaublich welche Fahrzeugvielfalt die vier Kilometer lange OeBB aufweisst.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 22.11.2013 21:59
eine Reichsbahn-V60D. Interessant, wo es die überall hinverschlagen hat.
Grüße
Kay Baldauf 21.11.2013 10:52
leider verwackelt. Grüße
Alexander Hertel 21.11.2013 20:06
Hallo Kay,
ja leider.
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 21.11.2013 9:31
Das "alte" Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 21.11.2013 10:51
sehr schön, Grüße
Karl Heinz Ferk 22.11.2013 7:04
Dankeschön !!!
Kay Baldauf 21.11.2013 10:50
schön gesehen.
Olli 21.11.2013 20:26
Danke Kay, da hat man mir sogar den Gefallen getan, ausnahmsweise eine 140 hinzustellen... :-D
Gruß, Olli
Kay Baldauf 17.11.2013 21:32
Hallo, warum verschluckt es bei Deinen EXIF-Daten die verwendete Blende? Ich frage deswegen, weil zum rechten Rand hin, speziell in der Entfernung die Schärfe doch merklich nachläßt. Grüße
C. Eisenschink 17.11.2013 21:49
Die Lok ist einigermaßen scharf, darauf kommt es an. Bei den widrigen Verhältnissen noch das Beste drauß gemacht.
Liebe Grüße!
Sebastian B. 17.11.2013 21:59
Hallo Consti, Hallo Kay,
vielen Dank für euere Kommentare.
Die Blende ist deswegen nicht in den EXIF-Daten enthalten, weil ein manuelles Objektiv ohne Übertragungschip verwendet wurde (Falls du es genau wissen willst: Walimex 14mm/2.8). Folglich stimmt die angezeigte 50mm-Brennweite auch nicht, was man aber auch am Bild erkennen sollte. Das Bild ist mit Blende 4 aufgenommen worden - daher kommt die Unschärfe in der Tiefe.
Bei den Lichtverhältnissen ging das leider nicht anders, nicht jeder hat das Geld für eine Vollformatkamera, mit der man bedenkenlos bei ISO1600 oder 3200 fotografieren kann ;-)
Viele Grüße
Sebastian
Kay Baldauf 17.11.2013 22:26
Genau deswegen hatte ich ja gefragt Sebastian, um ergründen zu können, warum das so ist. Nein, nicht jeder hat das Geld für eine Vollformat-Kamera, aber auch nicht jeder muß bei dem "Licht" dann auch an der Strecke stehen, trotz Vollformatkamera. ;-) Es gibt aber Objektive, die bei Blende 4 bessere Ergebnisse liefern. Zu analoger Zeit hatte ich bei Sonne meist 1/500 Blende 4 als Einstellung und hatte in der Tiefe keine Probleme mit der Schärfe. Gut, auch das war ja "Vollformat". ;-)
Grüße
Olli 17.11.2013 22:31
Hallo Sebastian,
an der Linse kann es wohl nicht liegen, denn das dürfte wohl die schärfste Linse sein, die in diesem Brennweitenbereich erhältlich ist. Bei der Brennweite sollte alles von 10m bis unendlich auch für Adleraugen scharf sein. Die Erklärung kann so nicht stimmen. Da solltest Du mal auf Ursachensuche gehen. Entweder ein Schaden am Objektiv, evtl. Garantiefall oder ein Schaden am EF-Mount von Kamera oder Objektiv. Ansonsten wäre das Bild nämlich schön.
@Kay: Ich glaube kaum, dass Du bei der Brennweite ein Objektiv nennen kannst, das schärfer ist (zumindest im Ergebnis bezüglich APS-C).
Gruß, Olli
Kay Baldauf 17.11.2013 22:35
Hallo Olli, ich glaube Deine Aussage bezüglich der Qualität des Objektives gerne, sehe hier aber auf dem Bild etwas anderes.
Grüße
Olli 17.11.2013 22:42
Hallo Kay,
deswegen meine ich, hier müsste eher ein Hardwareschaden vorliegen. Insbesondere weil ja alles gleichmäßig scharf oder unscharf sein müsste. Oder die Herrschaften von DxoMark haben sich gründlich vermessen... :-D
Gruß, Olli
Sebastian B. 18.11.2013 17:10
Hallo ihr beiden,
ich habe mir noch ein paar andere Aufnahmen von gestern angesehen. Verwacklungsunschärfe schließe ich jetzt mal aus, da das Bild von einem Stativ entstanden ist.
Ca. 15 Minuten vorher entstand Bild 739773 (sollte in Kürze freigeschaltet werden), hier ist der Hintergrund meiner Meinung nach wesentlich schärfer. Ob das Bild auch bei Blende 4 aufgenommen wurde, weiß ich leider nicht mehr (Nachteil eines manuellen Objektivs ;)), aber jenseits von 5.6 kann es nicht gewesen sein.
Ich werde mal ein paar Testaufnahmen machen, um zu sehen, ob wirklich ein Defekt vorliegt.
Ansonsten schiebe ich die Ursache nicht zwangsweise auf die Technik, theoretisch könnte auch der Fokus leicht danebenliegen. Aber müsste dann die Lok nicht auch schon eher unscharf sein?
Grüße
Sebastian
Olli 20.11.2013 0:14
Hallo Sebastian, Anhaltspunkt war die ungleiche Schärfeverteilung (links/rechts). An der Schärfentiefe kann es bei 14 mm Brennweite wirklich nicht liegen. Die Blende hat minimalsten Einfluss.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 17.11.2013 10:16
Hallo Date Jan,
da kann ich Ralf nur zustimmen.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 17.11.2013 13:49
Das beeindruckende Bild von dem Reblaus-Express gefällt mir ebenfalls prächtig, Date Jan.
Gruß Hans
Heinz Lahs 17.11.2013 17:46
Schöne Aufnahme vom Reblaus-Express, gefällt mir sehr gut, Date Jan.
Viele Grüße Heinz.
Date Jan de Vries 17.11.2013 20:54
Vielen Dank für die netten Kommentare, Ralf, Armin, Hans und Heinz!
Grüße,
Date Jan
Stephan Kainberger 17.11.2013 22:01
Schöne Aufnahme deines Besuchs am Reblaus Express !
Leider ist die 2143 seit ihrem Brand im September dort nicht mehr im Einsatz...
LG Stephan
Kay Baldauf 17.11.2013 22:28
schönes Bild, vorallem die Tiefenschärfe trotz Blende 4.
Date Jan de Vries 18.11.2013 19:22
Vielen Dank für die netten Kommentare, Stephan und Kay! Tatsächlich schade für die 2143.21.
Grüße,
Date Jan
Kay Baldauf 17.11.2013 22:18
sehr schönes Motiv das Rapsfeld, aber ich hätte mir bei der Serie am linken Bildrand etwas mehr Platz gewünscht.
Grüße