bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Siegfried Heße, Seite 27



<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
Straßenbrücke der stillgelegten Strecke 159d - Bischofswerda Kamenz in Schönbrunn. 26.01.2014 10:41 Uhr. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.1.2014 17:40
Hallo Siegfried,
auch ohne Zug ein wunderschönes "Bahnbild".
Gruß Horst

Siegfried Heße 26.1.2014 17:52
Hallo Horst, freut mich, dass Dir das Bild gefällt, heute war aber auch tolles Fotowetter, die knackige Kälte und die Sonne, der Rauhreif, da fallen einem gute Bilder fast von selbst in die Kamera.
M.f.G. Siegfried

Michael Edelmann 26.1.2014 19:55
Hallo Siegfried,
ein wunderschönes Winterstimmungs-Bahnbild! Kann mich noch an diese Strecke aus meiner Kindheit erinnern. Wenn ich mich recht entsinne, wurde der Personenverkehr bereits irgendwann in den 60-er Jahren eingestellt. Wenige Jahre später erfolgte dann die endgültige Stilllegung. Zu dieser Zeit war das Empfangsgebäude in Kamenz noch ein "Inselbahnhof", denn die Bischofswerdaer Gleise verliefen vor demselben, während die Gleise der Strecke Dresden-Lübbenau, sowie die Gütergleise sich auch heute noch hinter diesem befinden. Die Bischofswerdaer Gleise in Kamenz sind mittlerweile längst abgerissen und durch einen Parkplatz und Busbahnhof ersetzt worden.
Liebe Grüße!
Micha

Date Jan de Vries 26.1.2014 20:09
Ein Kalenderbild. auch ohne Zug! Wunderschön, Siegfried!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 27.1.2014 14:56
Hallo Siegfried
Ein wunderschönes Winterbild. Da hattet ihr ja sogar Sonne gehabt. In Zwickau war gestern nicht mal eine Minute die sonne draußen gewesen.
Gruß Matthias

Heinz Lahs 28.1.2014 15:34
Hallo Siegfried,
möchte ich mich meinen Vorschreibern gerne anschließen, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Armin Schwarz 28.1.2014 18:09
Hallo Siegfried,
ein wunderschönes Winter-Bahnbild und das ohne Zug, einfach klasse.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 28.1.2014 18:23
Hallo Siegfried.....eigentlich ist das ja nicht meine Art mich an allgemeine Lobhudelei an zu hängen.
Aber bei deinem Bild hier muss ich mal eine Ausnahme machen und mich den Anderen bedenken los anschließen.
Sehr bravo Herr Heße.
Besten Gruß Andreas

Siegfried Heße 31.1.2014 20:15
Hallo, alle lieben Bewunderer , was nützen alle Fotokünste, wenn die Natur nicht liefert ? Ja es war schon eine tolle Stimmung, da muß man, selbst wenn man (nein der Fotgraf) eigentlich auf dem Wege zum Valtenberg sich über die Umleitung wegen Schnee -und Eisbruchs über Schönbrunn ärgerte , anhalten und die Kamera zücken und auf den Auslöser drücken......
An die Züge vor dem Bahnhof in Kamenz kann ich mich noch gut erinnern, denn der Hutberg (Rhododendron Pflanzung) war oft das Ziel wenn wir zu Besuch in Dresden waren.Da in den Trabbi nun mal nur 4 Leute passten wurde halt die Bahn nach Kamenz genommen......und man sah die Gleise vor dem EG.... Schön das Euch das Naturschauspiel gefällt. Liebe Grüße Siegfried.

Das repräsentative EG von Dunedin (Neuseeland), 1906 erbaut, aber heute nur noch von einer Vorortbahn genutzt. Aufgenommen am 20.01.2014, um die Mittagszeit durch den Sohn des Fotografen(Erlaubnis zur Veröffentlichung liegt vor) (zum Bild)

Michael Edelmann 22.1.2014 19:52
Hallo Siegfried,
was für ein wunderschönes Empfangsgebäude und ein ebensolches Foto! Wie aus einem Märchenfilm! Eventuell hätte ich aber versucht, die Aufnahme ein wenig zu entzerren. Aber ansonsten: Klasse!
LG!
Micha

Siegfried Heße 24.1.2014 8:42
Hallo Micha, Du hast recht, aber ich hab mit Picasa noch nie ein Bild entzerrt, weiß gar nicht, ob diese Funktion vorhanden ist.
Adobe Photos Bearbeitung auf einen ältern Laptop installiert- Katstrophe .
Trotzdem schön, dass Dir das Bild gefällt..., mein Sohn ist noch bis zum 23.03.14 in Neuseeland, auch die anderen Bilder sind toll,die wir zu sehen bekommen. l.G. Siegfried

Umweltbewust unterwegs, Fußgänger, Radfahrer und Bahnfahrer, im Zug der S1 Richtung Schöna, aufgenommen von der Marienbrücke. 18.01.2014 10:21 Uhr. Im Hintergrund die bekannte Yenidze.(Und der Sensor muss gereinigt werden, sorry!) (zum Bild)

Heinz Lahs 19.1.2014 20:20
Hallo Siegfried,
ein schönes Motiv aus Dresden, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Siegfried Heße 20.1.2014 9:41
Hallo Heinz, freu mich, dass Dir die Dresden-Impressionen gefallen, war aber auch ein tolles Fotolicht.
Einen Tag später, bei einer Lausitzwanderung, dichter Nebel, aber ein Abstecher nach Rumburk hat sich doch gelohnt.
Liebe Grüße und ein gutes Jahr 2014. M.f.G. Siegfried

Michael Edelmann 20.1.2014 23:57
Hallo Siegfried,
ein klassisch schönes Dresden-Bild mit der "Moschee" (zu DDR-Zeiten "Tabak-Kontor") im Hintergrund! Und auch die Bildgestaltung mit der Straßenszene im Vordergrund und das sehr vorteilhafte Licht gefallen mir sehr gut! Das Bild vermittelt den Eindruck, als ob man selbst dabeigewesen wäre. Sehr gelungen!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha

Thomas Wendt 21.1.2014 8:41
Name ob die sich wirklich alle der Umwelt bewusst sind? Ganz normales Großstadtleben - schön abgelichtet!

Siegfried Heße 22.1.2014 10:31
Hallo Thomas, das weiss ich natürlich nicht, aber der Fotograf war es, denn er hat seine Monatskarte genutzt, um in die Stadt zu kommen.... (ist einfacher als mit dem Auto- wegen der Parkplätze)
Schön , dass Dir das Bild gefällt.

Thomas Wendt 22.1.2014 10:49
Hallo Siegfried, ich habe eine Jahreskarte und hier in Berlin kann ich am Wochenende damit sogar jemanden mitnehmen. Ohne so eine Karte wären wir in Berlin bei Wochenendausflügen beispielsweise schnell bei 8,80Ⴌ (4-Fahrten-Karte AB, Hin- und Rückfahrt 2 Personen), was viele ohne Jahreskarte von solchen Ausflügen abhalten dürfte. Wenn man wollte, könnte man mehr Menschen in den ÖPNV und aufs Rad holen ... den Eindruck, dass man das ernsthaft will, habe ich nicht.

155 214 stand am 30.09.13 in Köthen abgestellt. (zum Bild)

Siegfried Heße 5.1.2014 8:23
Hallo Martin eine tolle Stimmung , 2 Veteranen in Köthen , im noch unsanierten Bahnhof. gefällt mir. M.f.G Siegfried

Martin Schneider 20.1.2014 10:29
Hallo Siegfried, es freut mich das dir mein Bild gefällt. Wann soll denn Köthen umgebaut/saniert werden?

Gruß Martin

Siegfried Heße 20.1.2014 15:55
Hallo Martin, gute Frage , wenn die Landeshauptstadt vom ICE - Verkehr abgekoppelt wird, welche Chance haben dann die Provinbahnhöfe im Salzlandkreis ?? So wird Köthen wohl noch länger "Kuh- Köthen" bleiben.
Leipzig-Halle-Magdeburg-Schwerin-Rostock war früher mal eine Magistrale ........M.f.G. Siegfried

G. G. 20.1.2014 22:06
ohne das ganze Thema ausweiten zu wollen..
ABER die doch größere Stadt "Dessau(-Roßlau)" hat bedeutend mehr Einwohner und einen höheren Stellenwert im System der "Zentralen Orte" - und da fährt (geschweige denn "hält") kein einziger IC am Tag! - Und da ist das Umweltbundesamt ansässig!!! (und das Bauhaus und einige andere tolle Sachen) - ein Exil-Dessauer :-)

Das Viadukt in Schirgiswalde (Oberlausitz) 05.01.2014 13:21 Uhr , beim Wandern mit dem TAMRON Tele + KENKO Konverter geschossen . (zum Bild)

Cornelia Sarodnick 5.1.2014 20:54
Hallo Siegfried, ein wunderschönes Foto. Das Viadukt passt sich gut in die schöne Landschaft der Oberlausitz ein. Gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße Conny

Olli 5.1.2014 21:01
Nette Szenerie... Nächstes Mal mit Zug und vor allem den Kreuzen von Mariä Himmelfahrt... ;-)

Siegfried Heße 6.1.2014 7:30
Hallo Olli, Du hast Recht, aber da hätte ich 43 Minuten warten müssen, auf die nächste RB nach Zittau, aber selbige mußte ich in Wilthen erreichen, um zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, wo das Auto geparkt war,zurückzukehren.Die abgeschnittenen Kirchturmspitzen hoffe ich noch korrigiern zu können (ich hab 3 Aufnahmen geschossen)M.f.G Siegfried

STRABAG-Nohab der EIVEL im Santa-Fe Design alias 227 001 passiert am 7.04.2010 mit einer Schwesterlokomotive und 27 Wagen einen Bahnübergang bei Travental-Klein Gladebrügge (südlich von Bad Segeberg). (zum Bild)

Herbert Graf 5.10.2012 20:47
Nohab vom Feinsten!
Gruss
Herbert

Siegfried Heße 5.1.2014 8:27
Hallo Herbert, das ist ja toll und gleich im Doppelpack.... Gefällt mir. M.f.G. Siegfried

Der letzte,mechanische Bahnübergang von Rügen befindet sich in Lancken.Die Bedienung erfolgt vom Lanckener Fdl aus.Aufgenommen am 31.Dezember 2013. (zum Bild)

Siegfried Heße 4.1.2014 19:33
Hallo Mirko, sehr schön entdeckt, auch die guten alten Formsignale, die Signallaternen werden wohl mit Solarstrom betrieben?
Rügenstimmung ! M.f.G. Siegfried

Auch bei kleinen Bahnen können die Schilder ganz schön groß sein. Bü 4 , Bü 5, Ne 5 und Lf 4 am Haltepunkt Weißes Ross , 04.01.2014 10:25 Uhr. Die Kinder warten auf den Zug nach Radeburg um 10:33 Uhr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2014 14:19
Tolles Vergleichsbild!
Gruss Stefan

Siegfried Heße 4.1.2014 17:09
Hallo Stefan , obwohl ich fast täglich am Haltepunkt Weißes Ross vorbeikomme, erst im Vergleich mit den Enkelinnen ist mir die Größe der Schilder in die Augen gesprungen .M.f.G. Siegfried

Blick von über auf das alte Eisenbahnviadukt über das Pulsnitztal in Königsbrück,19.12.2013,12:19 Uhr (zum Bild)

Siegfried Heße 3.1.2014 20:18
Hallo Conny, tolles Bild, bist Du da drüber gegangen ? M.f.G. Siegfried

Cornelia Sarodnick 3.1.2014 20:51
Hallo Siegfried, hatte wahrscheinlich Glück mit der Freischaltung. Foto leicht überbelichtet. Du kannst mir glauben, darüber zu gehen vielleicht für manch Anderen kein Problem, aber ich habe Höhenangst und egal war mir das nicht. Gute Fotos verlangen manchmal große Opfer vom Fotografen bzw.der Fotografin. Hat sich ja gelohnt. Toll, dass Dir das Bild gefällt. Liebe Grüße Conny

Blick auf die Strecke Dresden - Leipzig am Km 105.2 , beim genauen Betrachten sieht man noch die alten Fahrleitungsmasten. Radebeul West. 14.09.2013 09:56 Uhr. (zum Bild)

Heinz Lahs 14.9.2013 21:24
Hallo Siegfried,
eine schöne Aufnahme von Deiner Baustelle.
Zeigt es doch, wieviel notwendig ist, eine elektrisch betriebene Strecke zu sanieren.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Holger Nobst 8.12.2013 17:11
Eine schöne Impression mit vielen Details und Tiefe. Eine neue Fahrleitungsanlage macht schon was her. Mir scheint, daß die Tragseile und der Fahrdraht noch "alt" sind und nicht gewechselt wurden?

Was mich verwundert, daß es günstiger ist so viele Masten zu stellen und mit einzelnen Auslegern, anstatt mit Querfeldern zu arbeiten.
Erklären könnte ich mir das jedoch mit den hohen Kupferpreisen, die dann auch in die Bronzeseile der Quertrag- und Richtseile einfließen würden.

Siegfried Heße 2.1.2014 17:21
Hallo heinz, Hallo Holger, schön dass Euch das "Gewirr"gefällt, tatsächlich war eine Weile alte und neue Fahrleitung nebeneinander. Warum hier separate Masten stehen weiß ich nicht, an anderen Stellen werden Turmmasten mit langem Ausleger für 3 Fahrleitungen aufgestellt.Ich glaub aber, das sind nun alles neue Leitungen , erkenntlich an den geschlossenen Schlaufen der Tragseile ?
M.f.G. Siegfried

Holger Nobst 4.1.2014 17:58
Hallo Siegfried,

ich hab mich ein wenig belesen. Die Einzelausleger werden verwendet, weil sie gegenüber einem Quertragwerkt (über mehrere Gleise quer gespannte Seile, an denen die Fahrleitung hängt) steifer sind und keine Vibrationen übertragen - und sich auch nicht aufschaukeln können.
Das kannte ich nicht, weil zu meinen Zeiten im Bahnstromwerk (Deutsche Reichsbahn) nur für max 120Km/h gebaut wurde.
Was du als Tragseile mit Schlaufen bezeichnest, sind Hänger (bzw. Hängerseile) in stromfester Ausführung. An ihnen ist der Fahrdraht aufgehängt und mittels der "Schlaufen" stromfest verbunden.
Das Tragseil ist das über dem Fahrdraht längs verlaufende Seil - zu meinen aktiven Zeiten aus 50mm² Bronze.

Meine Vermutung, das Kettenwerk wäre alt, bezog sich darauf, daß neue Kupferleitungen normalerweise schön kupfern/golden glänzen.
schöne Grüße und ein gesundes neues Jahr

IC 2445 aus Köln fährt um 12:31 Uhr in Dresden Neustadt ein, pünklich. 21.12.2013 (zum Bild)

L.K. 31.12.2013 19:28
Tolles Bild aus Dresden.
Ich war am selben Tag auch genau hier gestanden ;)

Siegfried Heße 1.1.2014 0:02
Aber ohne Kamera ?? Liebe Grüße und alles gute im neuen Jahre Siegfried.

L.K. 1.1.2014 12:56
Aber selbstverständlich mit einer Kamera ;)

Das alte Jahr zeigt sich am letzten Tag noch einmal von der besten Seite. Allen einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes Jahr 2014. Die 185 222-7 mit LKW-Walter Aufliegern bei der Durchfahrt am 31.12.2013 in Nassenheide. (zum Bild)

Armin Schwarz 31.12.2013 18:19
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild von der 185er mit den Taschenwagenzug.
Ich wünsche Dir auch alles gute für Jahr 2014,
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Andreas Strobel 31.12.2013 19:34
Hallo Heinz mein Bester. Diese Lok habe ich auch schon einmal vor die Linse bekommen.
Nur das ich sie noch nicht an einem Sylvestertag ablichten konnte....und mit diesem tollen Zug.
Tolles Bild und gute Idee uns mit deinen guten Wünschen fürs neue Jahr 2014 zu versehen.
Viele liebe Grüße und auch nur das Beste für Dich im neuen Jahr, das wünscht dir Andreas aus Neckargerach.

Siegfried Heße 31.12.2013 20:44
Hallo Heinz, eine rote Lok mit blauen Aufliegern, Haupsache nicht mit rotem Lokführe der blau ist (grins) Tolles Fotolicht in Nassenheide, im Sebnitztal war es nicht ganz so toll, danke für Deine guten Wünsche, welche ich gerne erwiwdere. Liebe Grüße Siegfried.

De Rond Hans und Jeanny 1.1.2014 15:30
Uns gefällt die herrliche Aufnahme aus Nassenheide auch bestens, Heinz.
Wir bedanken uns ebenfalls für die lieben Wünsche, die wir sehr gerne erwidern. Für Dich und Deine Familie alles erdenklich Gute für 2014.
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny

Heinz Lahs 1.1.2014 19:17
Hallo alle miteinander,
ganz lieben Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Und natürlich vielen Dank für Eure lieben Wünsche für das neue Jahr.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Date Jan de Vries 2.1.2014 9:54
Sehr tolle und farbfrohe Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 2.1.2014 19:24
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich freue.
Schön, wenn es Gefallen findet.
Viele Grüße, Heinz.

31.12.2013 14:40 Uhr, noch ein Zeitchen bis zum Jahrewechsel, zumindest in der Zeitzone MEZ, aber während der Fotgraf noch durch das Sebnitztal wanderte wurde an anderen Orten schon das neue Jahr begrüßt. Allen Bahnbilder Freunden einen guten Start für 2014. Anzeige in Porschdorf. (zum Bild)

Siegfried Heße 31.12.2013 20:38
Hallo Christian, danke für die Wünsche, trotz allen Nachdenkens und "googelns" fand ich keinen Ort der 14:40 MEZ das neue jahr begrüßt.... , das sind die ersten Anzeichen für geistige Schwäche, hoffentlich geht das im neuen Jahr nicht so weiter.
m.f.G Siegfried

642 834 am Haltepunkt Goßdorf Kohlmühle, unterwegs als SB für die SSB , aus Sebnitz kommend.31.12.2013 12:29 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.12.2013 18:50
Wie ich sehe war es wohl dort kalt, Siegfried.
Schönes Bild mit Raureif und dem 642er.
Gruß Armin

Siegfried Heße 31.12.2013 20:35
Hallo Armin, eigentlich nicht, minus 2 Grad Celsius ....außerdem, beim Wandern wird es schnell warm, das ist ein sehr schöner Wanderweg im Sebnitztal und ab und an kommt mal ein Desierio vorbei, Bahnfotograf was willst du mehr ?
Liebe Grüße , alles Gute im neuen Jahr. Siegfried

Thomas Wendt 31.12.2013 20:36
Ein tolles Winterbild - das Farbkonzept des Zuges finde ich zudem sehr gelungen.

Heinz Lahs 1.1.2014 20:59
Hallo Siegfried,
schmucke winterliche Aufnahme des Desiros am Haltepunkt Goßdorf Kohlmühle, gefält mir sehr gut.

Liebe Grüße und ein frohes und gesundes Neues Jahr aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 2.1.2014 16:09
Hallo Siegfried,
eine schöne Winteraufnahme von dem SSB Desiro, das zum längeren anschauen einlädt. Von mir auch noch ein frohes und gesundes Jahr 2014.

LG aus Zwickau, Matthias

Beim Durchwühlen der HO-Bastelkiste, auf der Suche nach Prägepappen fiel dem Fotogragfen ein Reichsbahnkursbuch 1983/84 in die Hände. Die erste Umschlagseite zeigt folgende Reklame (Scann)Reichsbahnreisende werden sich an die orange-weißen Züge mit den klangvollen Namen wie: "Elbflorenz" (Dresden - Berlin) oder "Petermännchen" (Schwerin - Berlin)erinnern. (zum Bild)

Kay Baldauf 26.12.2013 15:48
Ja, das waren noch Zeiten. In dem Mitropawagen gab es Radeberger, Salzstangen und Erdnußflips. Das kann sich die heutige Jgend gar nicht mehr vorstellen. Aus jeder Bezirkshauptstadt fuhren die Züge Mo-Fr von und nach Berlin und waren für Tagesreisen ausgezeichnet geeignet. Ich selbst nutzte die Züge für Einkauftouren nach Berlin, was es im Sachsenland nicht gab. ;-)

Grüße

Michael Edelmann 27.12.2013 13:16
Hallo Siegfried,
auch ich kann mich noch sehr gut an diese Züge erinnern! Da ich damals die Freifahrscheine meines bei der Bahn beschäftigten Vaters nutzen konnte, war ich mit ihnen desöfteren zu einem Berlin-Trip unterwegs, natürlich auch, um, wie Kay schon schrieb, mich dort mit Waren einzudecken, welche es in der "Provinz" gar nicht oder nur sehr selten gab. Nicht umsonst wurden diese Züge im Volksmund ja auch scherzhaft "Hamster-Express" genannt! ;-) Wenn man bedenkt, dass das alles nun schon ein Vierteljahrhundert her ist......!!
LG! Micha

Siegfried Heße 28.12.2013 23:07
Hallo Micha, ja wenn es Dir gelungen ist eine Platzkarte zu erwischen und die Bauarbeiter das Radeberger nicht ausgetrunken hatten, dann blieb Dir nur der Städteschnellverkehr mit "Rostocker Hafenbräu" einer Bockwurst und 2 Stunden weniger Zeit in "Pralin" M.f.G Siegfried.

Damit die beliebten Advents-Sonderzüge fahren können wird hier zu nächtlicher Stunde ein Schienenbruch repariert.14.12.2013 19:27 Uhr (zum Bild)

Siegfried Heße 17.12.2013 8:26
Hallo Reinhard , schön das Dir das "getürkte" Bild gefällt, Nachtaufnahmen üben auf mich eine Faszination aus, auch mir ist die Aufnahme des wirkliche Schienenschweißen (allerdings bei der Straßenbahn in Radebeul) mißglückt, da ich nur die Videokamera dabei hatte und selbige nicht schnell genug auf Nachtfoto umstellen konnte.
Im Moedell reicht eine Wunderkerze unter die Schienen geschoben und warten bis sie zum Gleis abgebrannt ist.
M.f.G Siegfried

Michael Edelmann 18.12.2013 4:55
Tolle Idee, Siegfried! Sieht ja fast wie echt aus! Das Bild ist Dir prima gelungen!!
LG! Micha

Heinz Lahs 18.12.2013 20:53
Hallo Siegfried,
schöne Szene, sieht verdammt echt aus, gefällt mir sehr gut.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-205-berlin---neustrelitz---stralsund/723600/unter-den-augen-des-fachmannes-werden.html
Soviel Unterschied ist es gar nicht.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Siegfried Heße 19.12.2013 22:02
Hallo Micha, hallo Heinz, dennoch hätte ich gern mal das aluminothermische Schweißverfahren im Orginal bei Nacht fotografiert..... , schön das Euch das Späschen am Rande gefällt. M.f.G Siegfried.

Eine in Coswig abgestellte Lok Railion DB Logistics 294 820-6, 12.12.2013, 15:42 Uhr (zum Bild)

Siegfried Heße 15.12.2013 18:04
Riesa ?? Hallo Conny, das wird wohl kaum Riesa sein. M.f.G. Siegfried

b
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.