Stefan Wohlfahrt 30.1.2017 17:50 30.1.2017 17:50
Ein interessantes Bild, Herbert.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.1.2017 18:25 30.1.2017 18:25
Hallo Herbert,
mein Eindruck war, "was hat der Herbert für ein tolles Diorama". Ein wunderbares Bild von der Pilatusbahn.
Liebe Grüße
Armin
Patrick 30.1.2017 10:45 30.1.2017 10:45
Schade, dass 5 von 6 der eingestellten Bilder schief sind.
Ansonsten würde mir zum Beispiel dieses Bild sehr gut gefallen!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2017 17:54 30.1.2017 17:54
Beim Geraderichten müsste man dann links einiges Abschneiden, da man sonst das Matterhorn? anschneiden würde.
lg Matthias
Patrick 31.1.2017 1:05 31.1.2017 1:05
Natürlich würden dann allfällige Teile des jetzigen Bildes wegfallen.
Dem könnte man gegenüberwirken, indem man nicht einfach drauflos knipst und sich im Voraus beim Fotografieren ein wenig Gedanken hierzu machen würde, und zum Beispiel viel weniger des uninterssanten Bodens auf das Bild nimmt.
Stefan Wohlfahrt 31.1.2017 18:22 31.1.2017 18:22
Hallo Stefan,
ich schwanke zwischen dem Vorschlag "gerade richten" oder so lassen, denn die erheblichen Teile des Bildes die wegfallen würden, beeinträchtigen die Bildgestalung doch erhbelich. Wie Patrick erwähnt, ist im Vordergrund noch recht viel "Luft" die dann leider oben am Berg (@Matthias: es ist nicht das Matterhorn) fehlt. Doch der BAHNfotograf ist meist so auf den Zug fixiert, dass man ihm mit der Karmera instinktiv folgt und so die vorbereitete Bildgestaltung zur Makulatur verkommen lässt (ich spreche aus leidvoller Erfahrung zu diesem Thema). Wenn die eigene Disziplin nicht reicht, müsste man sich wohl überlegen, ein Stativ anzuschaffen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall beim nächsten Mal ein besseres Gelingen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.1.2017 11:39 29.1.2017 11:39
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Winterbild aus dem Volmetal, ganz toll mit der Spiegelung. gefällt mir einfach sehr gut.
Ich hoffe es wir mal wieder möglich sein, von Köln über Dieringhausen und Lüdenscheid nach Hagen zu fahren.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 29.1.2017 12:21 29.1.2017 12:21
Da schließe ich mich gerne an, wirklich wunderschön.
Gruß Horst
Korbinian Eckert 29.1.2017 12:41 29.1.2017 12:41
Herrliches Winterbild!
Eine ähnliche Situation mit den Brücken findet sich im Pegnitztal bei Nürnberg wieder. Schade, denn die Brücken bieten doch immer ein interessantes Fotomotiv...
Heinz Hülsmann 29.1.2017 18:09 29.1.2017 18:09
Danke Armin, Horst, Korbinian, Stefan, Heinz und Gisela, Matthias und Jonas Frey das Euch das Foto gefällt.
VG Heinz
Stefan Wohlfahrt 29.1.2017 18:18 29.1.2017 18:18
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 29.1.2017 20:55 29.1.2017 20:55
Wunderschön und trotzdem schade, wenn diese Brücken verschwinden.
Ein ganz tolle Winteraufnahme, Heinz.
Liebe Grüße Heinz.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2017 17:52 30.1.2017 17:52
Klasse!
lg Matthias
Andreas Strobel 5.2.2017 12:49 5.2.2017 12:49
Schade wäre es wenn diese schöne Brücke weichen müsste Heinz,
aber wenigstens hast Du sie hier gebührend abgelichtet.
Der Triebewagen macht sich auch gut samt seiner Spiegelung im
teils vereissten Fluss.
Sehr schön Heinz, lieben Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 30.1.2017 16:32 30.1.2017 16:32
Ein herrliches Winterbild, Andreas.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 30.1.2017 17:46 30.1.2017 17:46
Hallo,
danke dir. War aber ziemlich frisch.
Grüße Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2017 17:14 30.1.2017 17:14
Hallo Andreas,
deine Schneebilder sind gelungen. Hier gefällt mir sehr gut die Reduzierung auf wenige Bildelemente, Bäume und Zug, Himmel und schneebedecktes Feld. Das Rot des Zuges sticht heraus.
lg Matthias
Andreas Hackenjos 30.1.2017 17:46 30.1.2017 17:46
Hallo,
danke dir für deinen Kommentar. Von der Wirkung her sind die roten Eisenbahnen schon ein Segen :-)
Grüße Andreas
Julian Ryf 30.1.2017 17:40 30.1.2017 17:40
Hallo Stefan
Nachdem du bereits gestern darauf hingewiesen wurdest, dass deine Bilder schief sind, finde ich es etwas seltsam, dass du heute schon wieder 3 schiefe Bilder von der selben Stelle einstellst (leider vom Admin nicht bemerkt)...
Grüsse, Julian
Stefan H. 30.1.2017 22:57 30.1.2017 22:57
Ja wo schief?
Ich sehe von blossem Auge nichts!
Bischen tolleranz wäre auch angebracht!
Und das Bild ist in einer Kurve entstanden
Julian Ryf 30.1.2017 23:18 30.1.2017 23:18
Ich glaube nicht, dass sich die Masten bei der MGB alle nach rechts neigen... Auf dem Bild tun sie dies aber, und zwar recht deutlich!
Wenn du das von blossem Auge nicht siehst, so solltest du es zumindest in der Nachbearbeitung beim Ausrichten am Gitter merken. Fotografie besteht eben nicht nur aus dem Knipsen.
Stefan Wohlfahrt 31.1.2017 18:29 31.1.2017 18:29
Hallo Stefan,
dein Bild kippt nach rechts, das kannst du besonders an der Kapelle und am Fahrleitungsmast ganz links am (geraden) Bildrand feststellen. Ich möchte hier jedoch erwähnen, dass mein Auge für "schief" erst bei BB.de geschult wurde (Ablehnungen sei dank). Vorher wusste ich gar nicht, dass schiefe (Bahn)-Bilder stören könnten, besonders da man Land auf Land ab in den Medien ständig schiefen Bildern begegnet.
In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Freude an der Fotografie und auch an der Bildbearbeitung. Bei Problemen und Fragen findest du (via Forum) fast immer jemanden der weiterhelfen kann.
einen leiben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.1.2017 17:08 30.1.2017 17:08
Hallo Peter,
ein tolles Bild aus Japan, gefällt mir wieder sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 31.1.2017 8:44 31.1.2017 8:44
Vielen Dank Armin!
Stefan Wohlfahrt 30.1.2017 16:32 30.1.2017 16:32
Hallo Matthais,
obwohl der Zug auf dem Bild nur wenig Platz beantsprucht fällt sofort darauf.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 30.1.2017 19:33 30.1.2017 19:33
Hallo zusammen,
ein interessantes Foto mit der Baumallee, tolles Licht!
Viele Grüße, Heinz
Andreas Strobel 30.1.2017 19:55 30.1.2017 19:55
Ja ein echter Frey, immer gut für den besonderen Blick auf die Bahn.
Lieben Gruß Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2017 8:02 31.1.2017 8:02
Danke für die Anmerkungen!
Zuerst wollte ich hier einen Ausschnitt machen, die Lok zwischen den beiden Bäumen. Aber warum die Lichtquelle abschneiden, wenn sie schon mit im Bild ist.
lg Matthias
Andreas Strobel 17.1.2017 21:19 17.1.2017 21:19
Gefällt mir sehr gut Dein Luftbild Hermann. Lieben Gruß Andreas.
Thomas Wendt 21.1.2017 21:48 21.1.2017 21:48
Wirklich eine schöne Fotostelle. Müsste auch gut für die dort verkehrenden Pesa Link sein.
Hermann-Josef Weirich 30.1.2017 15:54 30.1.2017 15:54
Danke Andreas, danke Thomas, für Eure Kommentare.
@ Thomas: Deswegen war ich da. Die S-Bahn-Aufnahme war nur eine "nebenwirkung".
Jonas Locher 30.1.2017 15:51 30.1.2017 15:51
Hallo Claus,
schöne Aufnahme aus Uhingen mit einem Gespann wo man wirklich nicht alle Tage sieht!
Ist wohl auch einer der neuen 644er für die RAB, so ein Gespann hab ich am 23.01.17 in Ulm auch angetroffen mit 218 343 und 644 033 hatte aber leider keine Kamera zu Hand.
LG Josef
Andreas Strobel 30.1.2017 20:03 30.1.2017 20:03
Hallo Claus, jetzt kriegt Ihr auch von den Elektrodiesel mit der harten Sitzen.
Bei uns fahren die noch selbst und brauchen keinen Vorspann.....lach. Tolles Bild das
auch mir gut gefällt. Lieben Gruß Andreas.
Tim 30.1.2017 14:12 30.1.2017 14:12
Hallo Mathias,
als ich das Bild in der Vorschau gesehen habe, habe ich mir schon gedacht, dass es von dir ist ;)
Durch die Spiegelung im ICE ergibt sich ein interessanter Blick auf die Brücke!
Viele Grüße
Tim
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2017 14:24 30.1.2017 14:24
Hallo Tim,
ganz recht hast du doch nicht, das Bild ist von Jonas, ich hatte da versehentlich ein M, statt ein J geschrieben. Aber die Bearbeitung und der Schnitt (hier nur ganz wenig) stammt auch bei den Aufnahmen von Jonas in der Regel von mir.
lg Matthias
Tim 31.1.2017 16:34 31.1.2017 16:34
Aber ihr habt den gleichen Sinn für besondere Aufnahme, wie man hier sieht!
Viele Grüße
Tim
Seegurke 30.1.2017 13:49 30.1.2017 13:49
Sehr geil!
Markus K. 30.1.2017 19:37 30.1.2017 19:37
Danke, freut mich wenn es gefällt.
Michael Edelmann 29.1.2017 18:44 29.1.2017 18:44
Hallo Stefan,
dieses Bild gefällt mir vor allem ob seiner Lebendigkeit sehr gut! Als wenn man dabeigewesen wäre. ;-) Würde sich auch in der Kategorie "Bahn und Menschen" sehr gut machen, welche m.E. viel zu sehr vernachlässigt wird!
Liebe Grüße nach Blonay!
Micha
Armin Schwarz 29.1.2017 19:29 29.1.2017 19:29
Hallo Stefan,
zwei ganz tolle Bilder von der Monte-Generoso-Bahn. Wie Micha schon schreibt kommt hier eine Lebendigkeit sehr gut rüber.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Hülsmann 29.1.2017 19:32 29.1.2017 19:32
Hallo Stefan,
ein lebendiges Foto, gefällt mir!
Viele Grüße, Heinz
Peter Ackermann 29.1.2017 22:20 29.1.2017 22:20
Eine wirklich schöne Atmosphäre mit der Lebendigkeit der vielen Schulkinder. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 30.1.2017 12:01 30.1.2017 12:01
Hallo Micha, Armin Heinz und Peter,
es freut mich das dies hervorgekramte Bild der Monte Generoso Bahn mit den Schulreise Kindern Gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.1.2017 11:56 30.1.2017 11:56
Neben der gefälligen SZ 363 005 lohnen auch die hellen, da wohl frisch eingeschotterten Gleise einen Blick.
einen lieben Gruss
Stefan
Kriwetz Lukas 6.2.2017 21:01 6.2.2017 21:01
Vielen Dank Stefan. :)