bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 28



<<  vorherige Seite  23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 nächste Seite  >>
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Eine Reise in die Vergangenheit, mit dem damals neuen GFM Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) und wie man links im Bild beobachten kann, ersten Verkehrsproblemen auf der Strasse, wobei "Frau am Steuer" damals noch die grosse Ausnahme war. Ein Szenenbild des traditionelle Blonay-Chamby September Wochenendes mit dem GFM Ce 4/4 131 bei Cornaux. 10. Sept. 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.9.2022 15:40 11.9.2022 15:40
Hallo Stefan,
eine tolle Reise mit der Zeitmaschine, hier passt alles!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.9.2022 20:19 12.9.2022 20:19
Hallo Horst,
vielen Danke für deinen Kommentar und die Zeitmaschine musste ziemlich (nach)arbeiten: ein Auto aus der Zukunft im Hintergrund störte und auch die blauen Bänder an den Viehzäunen passten schlecht ins Bild (wobei ich nicht alle entfernte).
Auf jeden Fall war es ein sehr eindrückliches Wochenende und Bilder mit Sonne vom zweiten Tag werden noch folgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Walter Ruetsch 16.9.2022 22:12 16.9.2022 22:12
Hallo Stefan
Sehr schönes Bild mit dem Saurer den ich leider nicht gefunden habe. Einmal mehr hat sich auch für mich der Ausflug zur BC gelohnt.
Gruss
Walter

Abfahrbereit mit dem Schnellzug D752 nach Stuttgart steht die Villinger 221 126-6 in Nürnberg Hbf. Ich war schon als Kind kein Freund der 221 und der 220 noch viel weniger, sie gefielen mir einfach nicht. So habe ich sie kaum fotografiert und nur dieses eine Foto gescannt. Nürnberg Hbf, 23. August 1972 (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.9.2022 8:43 10.9.2022 8:43
Hallo Gerold,
da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Für mich gehört die V 200/200.1 zu den gelungensten Schöpfungen der DB, "gestört" hat sie mich eigentlich nur, wenn sie statt einer 01.10 auf der Emslandstrecke unterwegs war. Auf jeden Fall ist Dir hier eine wunderschöne Aufnahme der 221 126-6 im besten Licht gelungen.
Gruß Horst

Direkt hinter dem Eingang in den Ringlokschuppen beeinruckt das Kronjuwel des Museums. Die ROYAL HUDSON 2860 wurde 1929 ausgeliefert. Insgesamt wurden 65 Exemplare gebaut und an die Canadian Pacific übergeben. 1939 wurde die Lok 2850 damit beauftragt den Royal Train mit König George VI und Queen Elizabeth zu ziehen. Der König war sehr beeindruckt von der Zuverlässigkeit der Loks und gab der Canadian Pacific die Erlaubnis die stromlinienförmigen Hudson Loks als Royal zu bezeichnen. Sie bekamen jweils eine Krone pro Seite. Mit 293,7 Tonnen sind sie ware Schwergewichte auf der Schiene und erreichten eine Geschwindigkeit von 144km/h. Die Lok samt Tender ist 27,27m lang und stolze 4,7m hoch. Ihr Fassungsvermögen betrug 54.600 Liter Wasser und 18.614 Liter Heizöl. Heute sind noch 5 Loks erhalten Nr. 2816, 2839, 2850, 2858 und 2860. 2860 wurde für ein geplantes Museum in Vancouver restauriert. 1974 kaufte die Provinz British Columbia die Lok für einen Ausflugszug den "Royal Hudson". Dieser Zug fuhr damals von Nord Vancouver nach Squamish. Im Jahre 2000 ging sie dann in den Ruhestand und wanderte hier ins Museum in den Ringlokschuppen wo man sie heute von allen Seiten bestaunen kann und sogar ihre Glocke läuten kann. Squamish 13.08.2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.9.2022 18:49 7.9.2022 18:49
Hallo Dennis,
ein schönes Portrait dieses Kraftpaketes. Danke auch für die ausführlichen Erläuterungen. Schön auch, dass die Lok fotografenfreundlich und witterungsgeschützt ausgestellt ist. Das ist leider längst nicht in jedem Eisenbahnmuseum der Fall.
Gruß Horst

Heinz Bergner 7.9.2022 21:02 7.9.2022 21:02
Hallo Dennis,
die 2860 habe ich 1998 noch selbst vor dem Royal Hudson bei der Ausfahrt aus North Vancouver erlebt und gefilmt.

Dennis Fiedler 7.9.2022 21:26 7.9.2022 21:26
Danke euch beiden. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt. Hast du das Video zufällig irgendwo hochgeladen Heinz?

Heinz Bergner 8.9.2022 21:16 8.9.2022 21:16
https://www.youtube.com/watch?v=xQiee5sGllQ
ab Minute 11:45 ;)

Als S 1 von Friesach nach Lienz/Osttirol trifft 4746 043 am 23.08.2022 in St. Veit an der Glan ein (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:30 5.9.2022 22:30
Vielen Dank Thomas!
Gruß Horst

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:36 5.9.2022 10:36
Hallo Horst,
besonders auffällig zeigt dieses Vergleichsbild den Unterschied in der fast "unsichtbaren" Fahrleitung von einst zu der optoisch massigen (und somit störenden) Baufrom von heute. Leider scheint die filigarne (und somit sparsame) Bauweise der Fahrleiungsanlagen in praktisch überall von einer extrem massigen Bauweise verdrängt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:28 5.9.2022 22:28
Hallo Stefan,
als ich das Vergleichsbild erstellte, hatte ich den gleichen Gedanken wie Du, "schön" ist was anderes...
Gruß Horst

Dennis Fiedler 18.9.2022 15:34 18.9.2022 15:34
Hallo Horst
ein tolles Vergleichsbild. Wie schön offen und frei es damals war wirkte es doch einladender als wenn der Bahnsteig so vollgepackt ist.

Horst Lüdicke 18.9.2022 18:31 18.9.2022 18:31
Hallo Dennis,
die untere Aufnahme habe ich auch nur zu Vergleichszwecken gemacht, sonst hätte ich bei diesem "Motiv" den Auslöser nicht gedrückt. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Entlang des Ossiacher Sees verläuft die Strecke der früheren Kronprinz-Rudolf-Bahn von St. Veit an der Glan nach Villach. Auf der oberen Aufnahme, die im Sommer 1981 entstand, fährt die noch im ursprünglichen Zustand mit dem schönen ÖBB-Emblem und grünen Zierstreifen befindliche 1042.18 mit einem Güterzug nach Villach, darunter ist der 4746 544 am 22.08.2022 zu sehen. Die vom Bahnhof Sattendorf aus bediente Schrankenanlage ist inzwischen durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, am Straßenzustand hat sich nicht viel geändert, dafür ist jetzt ein Seeblick möglich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:30 5.9.2022 10:30
Hallo Horst,
einmal mehr interessante Vergleichsbilder, wobei bei diesem Dank der Sicht auf den See ausnahmsweise die neue Variante besser gefällt .
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:23 5.9.2022 22:23
Danke Stefan,
obwohl die Strecke zum Großteil unweit des Ossiacher Sees verläuft, gibt es "dank" der Bebauung am Seeufer und der Belaubung nur ganz wenige Möglichkeiten, das Motiv "Bahn und See" umzusetzen.
Gruß Horst

Zwischen 1983 und 1988 bot die Deutsche Bundesbahn verbilligte Rückfahrten unter dem Slogan "Rosarote Wochen" mit einem Elefanten als Maskottchen an, sozusagen ein Vorläufer des heutigen Sparpreises. Diese Fahrkarte löste ich für einen Trip nach Kiel, um noch einige Aufnahmen von der dortigen Straßenbahn kurz vor ihrer Stilllegung zu machen (Hinfahrt am Freitagabend mit dem Nachtzug, zurück am Samstagabend). Im Vergleich zu den heutigen Angeboten erscheinen 119 DM, also fast 60 Euro, nicht gerade preiswert... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 14:24 18.8.2022 14:24
Hallo Horst,
ein sehr interssanter Blick zurück; um- und hochgerechnet dürften die DM 119.- doch heute € 119.- entsprechen, kein "Schnäpchenpreis" aber doch wahrscheinlich Preiswert, waren doch zu jener Zeit die Züge weniger voll und meist pünktlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 18.8.2022 18:02 18.8.2022 18:02
Das ist interessant. Ich habe mal im Wi-Kursbuch von 1985/86 nachgeschaut, da wird das Angebot "erwähnt", aber nur sehr oberflächlich beschrieben, da stehen hier auf dem rosa Umschlag mehr Informationen drauf. Auch das Entgegenkommen der DB, außer freitags zuschlagfrei IC und TEE fahren zu können, war ungewöhnlich. Natürlich die "Keule", wenn man freitags im IC sitzt, gilt das Ticket gar nicht.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:11 5.9.2022 22:11
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas!
@ Stefan: Ich finde auch, dass das Angebot - umgerechnet auf das heutige Einkommen - nicht unbedingt günstig war. Dafür hatte ich auf der Hinfahrt das Abteil für mich allein und kam einigermaßen ausgeruht (und vor allem pünktlich!) in Kiel an. @ Thomas: Man musste sich wirklich erst einmal mit den Bedingungen vertraut machen, auch die Möglichkeit, bei einer Hinfahrt z. B. am Montag die Rückfahrt frühestens am folgenden Samstag antreten zu können, schränkte die individuelle Reiseplanung ein.
Gruß Horst

Auf ihrem insgesamt rd. 125 km langen Weg von Septemvri nach Dobronischte hat die 75.004-2 der Rhodopenbahn gerdae einmal 6 km zurückgelegt, als sie im Juli 2003 den Bahnhof Warwara verlässt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 14:40 11.8.2022 14:40
Ob sie noch bei Tageslicht am Ziel ankommt? Einmal mehr herrliche Bilder aus deinem Archiv, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.8.2022 15:41 11.8.2022 15:41
Hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Unser Sonderzug war wegen Fotohalten/Scheinanfahrten und Zugkreuzungen (wenn ich mich recht erinnere) rund 7 Stunden unterwegs. Ich habe mal auf der Website der BDZ nachgeschaut, wie es aktuell aussieht, hier die heutige Meldung der BDZ: "Regional Train №16105 , Места (Septemvri 12:40 - Dobrinishte 17:40) is canceled due to lack of available locomotive. Passengers will be transferred by bus." Wenigstens verkehren der Gegenzug (ICF 1662 - mit Buffet - Dobronischte (14:40 Uhr) - Septemvri (19:08) und der REG 16107 Septemvri (16:10) - Dobroniste (21:15).
Gruß Horst

Zwischen 1984 und 2009 verkehrte zwischen Moskau und Leningrad (heute St. Petersburg) der 1973 gebaute Hochgeschwindigkeitszug ER200, hier trifft er am 09.06.1990 im Moskauer Bahnhof in Leningrad ein. Ein zweiter Zug wurde Anfang der 1990er in Dienst gestellt. Abgelöst wurden sie durch Siemens Velaro. (zum Bild)

Peter Ackermann 6.8.2022 14:45 6.8.2022 14:45
Eine interessante Bilderserie! Danke Horst fürs Zeigen. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 9.8.2022 22:29 9.8.2022 22:29
Hallo Peter,
diese Reise und die damit verbundenen Fotomöglichkeiten waren erst durch Glasnost und Perestroika (Begriffe, die heute leider schon lange der Vergangenheit angehören) möglich. Für mich auch eine Reise in eine mir bis dahin weitgehend unbekannte (Eisenbahn-)Welt. Es freut mich, dass die Aufnahmen Dein Interesse finden.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Hier zu sehen ist 82 008, ausgestellt im DB-Museum Koblenz am 25.6.22 (Gast?). Aufgenommen mit einer Kamera die mindestens genau so alt ist wie die Dampflok, der Spiegelreflexkamera Canon EOS 1000D. (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.8.2022 16:02 9.8.2022 16:02
??? Canon EOS 1000D: ab 2008, 82 008: Baujahr 1950...

Mein fotografischer Beitrag zum Nationalfeiertag (1. August) der Schweiz: die Vielfallt - JURA - mit einem Travys Regionalzug bei Les Charbonnières. 24. März 2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 5.8.2022 22:36 5.8.2022 22:36
Ein äusserst eindrücklich gestaltetes Bild mit dem kleinen Zug inmitten der weiten Juraflächen, und dem "einsamen" schiefen Wegweiser im Vordergrund. Gefällt mir sehr! Peter

Horst Lüdicke 5.8.2022 23:06 5.8.2022 23:06
Hallo Stefan,
da kann ich Peter nur zustimmen, eine perfekte Bildgestaltung!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 15:04 7.8.2022 15:04
Hallo Peter, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Ich habe diesen Zug schon bei der Ankunft, beim halt und bei der Abfahrt fotografiert, doch für die hier zu sehende Streckenaufnahme war ich dann zu wenig flink, um zu einen passenderen Fotostandort zu gelangen. Abgedrückt habe ich trotzdem und erst am PC den Reiz des Bildes entdeckt, welcher wohl auch euch zum Kommentieren bewegt hat: Ein schlichtes Bild mit einem kleinen, unübersehbaren Zug mittendrin. Dies ist auch der Grund für den zurückhaltenden Text und die beschränkte Kategorienwahl.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Strecke von Mende nach la Bastide Saint Laurent les Bains ist eine sehr interessante Gebigsstrecke in den Cevennen von Frankreich. Wenige Minuten stäter fuhr unser Zug durch die Galerie im Hintergrund... (zum Bild)

Olli 4.8.2022 16:31 4.8.2022 16:31
Ist ja ein interessantes Fundstück... Eine Lawinengalerie kann das nicht sein. Aber wozu baut man ein derart aufwendiges Bauwerk über eine Nebenstrecke?
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 4.8.2022 18:49 4.8.2022 18:49
Hallo Olli,
im Buch "Sur les rails des Causses et des Cevennes" wird die Galerie als "galeries paraneige", also als Schneefanggalerie, bezeichnet. Das trifft es wohl besser. Auf dieser Hochfläche sind Schneeverwehungen keine Seltenheit.
Gruß Horst

Olli 8.8.2022 17:30 8.8.2022 17:30
Interessant. Auch das zweite Bild von dieser Strecke hat im Hintergrund eine ähnliche Galerie in einem Einschnitt.
Gruss, Olli

Gut besetzt fährt der ex-Neusser Tw 17 am 30.07.2022 am Neusser Obertor vorbei (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 17:25 31.7.2022 17:25
Hallo Horst,
wunderschön, auch dank dem Turm im Hintergrund. und der Laterne links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.7.2022 22:02 31.7.2022 22:02
Vielen Dank Stefan,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Das Obertor ist wirklich ein lohnendes Motiv, glücklicherweise ist dieser Teil auch für den Individualverkehr gesperrt, sonst wäre das Motiv wohl wesentlich schwieriger umzusetzen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 31.7.2022 22:14 31.7.2022 22:14
Oh Horst das alte Stadttor und der alte Triebwagen erinnern mich daran das ich im August 1985 unweit des Tores bei der Kreiha meinen Gesellenbrief abgeholt habe. Schön mal wieder in die Vergangenheit schwelgen zudürfen. Als Obermeister hat sogar noch der Bruder von Heinz Hubert Vogts auf dem Gesellenbrief mit unterschrieben. Hab gerade noch mal das gute Stück hervorgeholt. Vielen Dank fürs Reisen mit deiner Zeitmaschine. LG in den Neusser Süden. Andreas

Horst Lüdicke 2.8.2022 14:11 2.8.2022 14:11
Hallo Andreas,
das freut mich, dass ich Dir zu einer Zeitreise verhelfen konnte.
Danke für Deinen netten Kommentar und viele Grüße an den Neckar Horst

Regelzug der Sursee-Triengen Bahn am 21.März 1965. Warten dieses uralten Zuges auf Abfahrt aus der Endstation Triengen zurück nach Sursee. Die Milchkannen neben dem Schuppen stehen zum Verlad in den FZ2 51 bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 18:43 30.7.2022 18:43
Hallo Peter,
eine herrliche Serie der ST aus alten Tagen! Besonders gut gefällt mir dieses Bild. Ich habe im Archiv gestöbert und ein Bild gefunden welches fast an der gleichen Stelle mit einem Museumsbahnzug 52 Jahre später aufgenommen wurde und erstaunlich wenig Veränderungen aufweist einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.7.2022 19:29 30.7.2022 19:29
Was Du immer wieder aus den Archiven zauberst... ;-)

Horst Lüdicke 30.7.2022 19:52 30.7.2022 19:52
Was für ein Schätzchen, Peter!
Gruß Horst

Peter Ackermann 2.8.2022 21:47 2.8.2022 21:47
Lieber Stefan, Olli und Horst, vielen ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es war damals ein furchtbar regnerischer Tag, und die ganze Atmosphäre war trüb und schmutzig. Und an die Fahrt in dem uralten Personenwagen ohne jeglichen Komfort / Fahrkomfort erinnere ich mich gut - es war wie in einem alten Film. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:42 3.8.2022 13:42
Hallo Peter,
dein herrlicher Bild und dein Kommentar zeigen doch eindrücklich, dass die gute alte (Dampflok)-Zeit auch nicht so romantisch war, wie wir es uns heute vorstellen oder in blitzeblank geputzten Museumszügen erleben. Gerade deshalb gefällt mir diese Bilderserie so gut. Zudem war bei der Aufnahme dieser Bilder 1965 dies bereits eine der wohl ganz wenigen Strecken in der Schweiz, die noch nicht mit einem Fahrdraht überspannt war. (Und auch heute "stört" kein Fahrdraht den Museumsbetrieb/Güterverkehr)
einen lieben Gruss
Stefan

5047 083-0 im Sommer 2000 im Bahnhof Engelhartstetten. Die Bahnstrecke von Siebenbrunn-Leopoldsdorf nach Engelhartstetten wurde am 31.12.2002 stillgelegt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2022 21:50 26.7.2022 21:50
Hallo Thomas,
da die Stillegung dieser Strecke bevorstand, wollte ich sie zumindest noch einmal befahren, mehr war wegen meiner begrenzten Zeit und des dünnen Fahrplans leider nicht drin. Schade, dass der 5047 auf dem rechten Gleis direkt am Gebäude abgestellt war, schöner wäre das mittlere Gleis gewesen, um das Bahnhofsgebäude besser aufs Bild zu bekommen. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Im Juni 2000 wartet der 5047 082-2 im alten Bahnhof Kammer-Schörfling auf Fahrgäste nach Attnang-Puchheim. 2014 wurde der Bahnhof verlegt und die Strecke zum Seeufer stillgelegt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.7.2022 19:17 23.7.2022 19:17
... und sogar noch ein Güterwagen steht am Schuppengleis.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.7.2022 0:11 24.7.2022 0:11
Den wollte ich auch unbedingt mit auf dem Bild haben. Danke für Deinen Kommentar, Stefan!
Gruß Horst

Vor der Kulisse des Zugspitzmassivs fährt der 5047 028-5 im März 1994 bei Lermoos nach Reutte (zum Bild)

Andreas Strobel 23.7.2022 19:14 23.7.2022 19:14
Geil Horst! LG Andi

Horst Lüdicke 24.7.2022 0:08 24.7.2022 0:08
Vielen Dank Andreas!
Viele Grüße an den Neckar Horst

Straßenbahn Brno/Brünn: Der von der Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges 1941 gebaute KPS mv6.2 99 auf der Benesova unweit des Hauptbahnhofes im Juli 1989. Damals besass er noch zwei Scheinwerfer, heute ist er mit einem Mittelscheinwerfer ausgerüstet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2022 17:04 17.7.2022 17:04
Hallo Horst,
ein schönes Motiv, mit dem Texthinweis zum weiteren Werdegang der Strassenbahn. Aber was qualmt denn da interessantes im Hintergrund?
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 17.7.2022 18:29 17.7.2022 18:29
Ein tolles Bild Horst

Horst Lüdicke 20.7.2022 21:42 20.7.2022 21:42
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Dennis,
ich freue mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. @ Stefan: Im Hintergrund nähert sich die Lokomotive 10 der ehemaligen Brünner Dampf-Tramway. Die habe ich zwar auch aufgenommen, aber da das Foto mir nicht so ganz zusagte, nicht gezeigt. Inzwischen habe ich es aber doch eingestellt.
Gruß Horst

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.