Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 10:58 17.1.2022 10:58
Das erinnert mich an die Zeit meiner Kindheit, als der Schienenbus noch in unserem Wohnort fuhr. So bin ich noch von Rot am See nach Crailsheim noch regelmäßig in diesen Zügen unterwegs gewesen. Schienenschreck wurden die auch genannt. Später erlebte ich sie wieder auf der Vogelsbergbahn (Fulda - Gießen), da Gisela aus Lauterbach (Vogelsberg) kommt.
Interessant die Möglichkeit des Umklappens der Rückenlehne, so konnte man immer in Fahrtrichtung vorwärts fahren (Gibt es so was nicht auch in einem Shinkansen in Japan). Auch der Blick nach vorne raus war natürlich gigantisch.
Sehr schön eingefangen!
lg Matthias
Horst Lüdicke 17.1.2022 12:05 17.1.2022 12:05
Danke für Deinen Kommentar, Matthias,
mit dem Schienenbus war ich immer gerne unterwegs, am liebsten direkt hinter dem Fahrer oder ganz hinten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.1.2022 12:26 16.1.2022 12:26
Hallo Denis,
auch wenn die Küche im TEE Speisewagen kalt bleibt ein eindrückliches Bild, sogar das Formsignal steht "richtig".
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 16.1.2022 12:29 16.1.2022 12:29
Hallo Stefan
freut mich sehr das dir das Bild gefällt. Das Formsignal passte hier ideal ins Bild und rundete das gsnze perfekt ab.
Horst Lüdicke 17.1.2022 12:02 17.1.2022 12:02
Hallo Dennis,
schöne Aufnahmen von dieser Fuhre! Auch wenn man das auf Deinen Bildern nicht sieht, muss nach dem, was Du schreibst und was man auch in anderen Foren so liest, an der Strecke wohl einiges los gewesen sein.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 17.1.2022 13:31 17.1.2022 13:31
Hallo Horst
ja es war echt die Hölle los. Ich habe immer versucht keine Leute mit ins Bild zu bekommen ebenso auf den Videos. Freut mich sehr das dir die Bilder gefallen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:37 16.1.2022 14:37
Ein spannendes Zeitdokument!
lg Matthias
Horst Lüdicke 17.1.2022 10:40 17.1.2022 10:40
Hallo Matthias,
die Brückenreste waren natürlich ein spannendes Fotomotiv, heute sieht es hier viel nüchterner aus.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:35 16.1.2022 14:35
Ein tolle Aufnahme ist dir da geglückt, Horst. Das Gewicht des ICE scheint die Straßenbahn zu erdrücken.
lg Matthias
Horst Lüdicke 17.1.2022 10:36 17.1.2022 10:36
Hallo Matthias,
danke für die lobenden Worte! Der Straßenbahn-Tw befindet sich zum Aufnahmezeitpunkt noch einige Meter weiter entfernt von mir als der ICE, dadurch wirkt er im Vergleich der beiden Fahrzeuge geradezu zierlich. Durch den abgesenkten Stromabnehmer scheint er sich förmlich zu ducken.
Gruß Horst
Korbinian Eckert 17.1.2022 12:41 17.1.2022 12:41
Könnte nicht unterschiedlicher sein! Glück gehabt! Gefällt!
Horst Lüdicke 18.1.2022 17:02 18.1.2022 17:02
Vielen Dank Korbinian!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 17.1.2022 10:15 17.1.2022 10:15
Dem km-Stein nach müßte das Cochem sein.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 17.1.2022 10:11 17.1.2022 10:11
Hallo Werner,
ich staune immer wieder, was Du für Schätze noch aus Deinem Archiv herausholst. Die Lok gehörte übrigens vom 17.06.1969 - 03.11.1975 zum Bw Saarbrücken und verlässt hier den Bahnhof Ehrang in Richtung Koblenz.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 17.1.2022 9:54 17.1.2022 9:54
Das Bild dürfte mit ziemlicher Sicherheit in Dillenburg entstanden sein. Schöne Aufnahme!
Gruß Horst
Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 19:34 27.3.2025 19:34
Das Bild ist definitiv in Dillenburg entstanden. 94 1538 steht mit ihrem Persoenzug an Bahnsteig 4 (Gleis 10) und wartet vermutlich auf die Abfahrt in Richtung Gönnern/Biedenkopf oder auf die Abstellung im Personenbahnhof.
Horst Lüdicke 17.1.2022 9:37 17.1.2022 9:37
Hallo Werner,
immer wieder schön, Deine historischen Bilder hier zu sehen.
Beim Aufnahmeort bin ich ziemlich sicher, dass es sich um Rheine handelt. Die Lok war vom 02.09.1965 bis 30.06.1967 in Osnabrück Rbf. und vom 01.07.1967 bis 13.09.1971 in Emden stationiert.
Gruß Horst
Werner Brutzer 19.1.2022 8:07 19.1.2022 8:07
Hallo Horst. Mit dem Aufzug auf dem Bahnsteig habe ich mir auch gedacht, dass es Rheine ist. Danke für Deine Mitteilungen.
Grüsse Werner.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:39 16.1.2022 14:39
Nicht alle Masten stehen gerade, manche auch nicht annähernd.
lg Matthias
Horst Lüdicke 17.1.2022 0:06 17.1.2022 0:06
Stimmt Matthias, zum Ausrichten habe ich mich daher auch an den Bäumen im Hintergrund orientiert.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 10:42 17.1.2022 10:42
Das scheint so als ob hier der Bahndamm etwas ins Rutschen gerät und die Masten dadurch in Schieflage geraden. Das erinnert mich an Bäume oben an der Abbruchkante der Steilküste auf Rügen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:38 16.1.2022 14:38
Eine sehr interessante Brücke!
lg Matthias
Horst Lüdicke 17.1.2022 0:04 17.1.2022 0:04
Hallo Matthias,
vielleicht spielten auch militärische Gründe eine Rolle, hier zwei Brücken zu bauen, eine ganze Reihe großer Brücken wurden zu diesem Zeitpunkt noch von bewaffneten Soldaten bewacht.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.1.2022 15:10 2.1.2022 15:10
Hallo Horst,
Gratulation zu diesem herrlichen Winter-Jubiläumsbild! Und herzlichen Dank für deine weiteren 5999 vorher gezeigten Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 2.1.2022 15:24 2.1.2022 15:24
Hallo Horst,
ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr. Gleichzeitig möchte auch ich Dir gratulieren: Dein 6000stes Bild ist, wie Deine bisher veröffentlichten Bilder, sehr schön.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 5.1.2022 8:46 5.1.2022 8:46
Hallo Stefan und Kurt,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare!
Gruß Horst
Frank Paukstat 24.12.2021 9:03 24.12.2021 9:03
Hallo Horst,
Dir gleichfalls schöne Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 24.12.2021 9:41 24.12.2021 9:41
Dir und deiner Familie auch alles Gute !
GLG KH
Horst Lüdicke 5.1.2022 8:43 5.1.2022 8:43
Etwas verspätet Dank an Euch beide!
Gruß Horst
Michael Edelmann 19.12.2021 22:03 19.12.2021 22:03
Wunderschöne Atmosphäre, Karl Heinz, sehr gut inszeniert! Ich wünsche auch Dir und den Deinen eine schöne, besinnliche und ruhige Weihnachtszeit!
LG!
Micha
Karl Heinz Ferk 20.12.2021 4:19 20.12.2021 4:19
Danke Michael !
LG KH
Olli 20.12.2021 16:26 20.12.2021 16:26
Obercool.
PS. Und da stört nicht mal das überdimensionale Copyright, das sonst wie flackernde Neonröhre den Bildgenuss auf Halbmast setzt.
Karl Heinz Ferk 20.12.2021 17:43 20.12.2021 17:43
Danke Olli !
G. G. 20.12.2021 18:07 20.12.2021 18:07
Herrliches Stimmungsbild!
Stefan Wohlfahrt 20.12.2021 18:46 20.12.2021 18:46
Hallo Karl Heinz,
auch ich finde dieses Bild absolut genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 20.12.2021 20:57 20.12.2021 20:57
Danke euch. GLG kh
Korbinian Eckert 21.12.2021 1:59 21.12.2021 1:59
Großartig!
Eine ruhige Weihnachtszeit wünscht
Korbinian
Karl Heinz Ferk 21.12.2021 4:23 21.12.2021 4:23
Danke Korbinian !
LG KH
Erwin Schidlofski 23.12.2021 19:03 23.12.2021 19:03
Wow, mega Stimmung !!!!
Auch ich wünsche Dir frohe, ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage.
LG. Erwin.
Jürgen Vos 23.12.2021 21:09 23.12.2021 21:09
Stimmung perfekt eingefangen!
Bei Deinem Bild verweilt man gerne länger.
Grüße,
Jürgen
Horst Lüdicke 24.12.2021 0:33 24.12.2021 0:33
Ganz stark!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 24.12.2021 5:02 24.12.2021 5:02
Vielen lieben Dank euch !
GLG KH
Horst Lüdicke 17.12.2021 8:37 17.12.2021 8:37
Danke für Deinen Kommentar, Thomas,
mit der Stilllegung der Haager Lies ist leider wieder einmal ein Stück Lokalbahnromantik unwiederbringlich verloren gegangen.
Viele Grüße und noch eine schöne Adventszeit Horst
Horst Lüdicke 9.12.2021 0:24 9.12.2021 0:24
Hallo Herbert,
eine schöne Aufnahme vom 4090, der in der langen Geschichte der Mariazeller Bahn aber nur eine Episode war.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 9.12.2021 0:12 9.12.2021 0:12
Eine schöne Dokumentation Dennis - und sogar das typische Storchennest fehlt nicht...
Gruß Horst
Dennis Fiedler 9.12.2021 7:38 9.12.2021 7:38
Hallo Horst
freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Siegfried Heße 23.1.2022 16:08 23.1.2022 16:08
Wie mag es da heute aussehen ?? Liebe Grüße Siegfried
Dennis Fiedler 23.1.2022 19:29 23.1.2022 19:29
Hallo Siegfried. Ich denke es dürfte sich nicht allzusehr verändert haben.
Stefan Wohlfahrt 7.12.2021 14:58 7.12.2021 14:58
Hallo Horst,
eine schöne, elegante Lok, die mir gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.12.2021 23:51 8.12.2021 23:51
Hallo Stefan
das geht mir ebenso, auch wenn die Lok eine Vierlingsmaschine ist, erkennt man doch die Handschrift von Anton Hammel, der damals Leitender Direktor bei Maffei war.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.5.2015 18:57 8.5.2015 18:57
Wunderschön - sowohl Vorder-, als auch der Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 9.5.2015 10:58 9.5.2015 10:58
Danke Stefan. "Echter" Werkbahndampf vor einem solchen Panorama, das gab es damals nur noch in der Schweiz.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.12.2021 15:42 3.12.2021 15:42
Hallo Horst,
und die Lok dampft weiter in einer schönen Umgebung, dem Vallée Joux, wenn auch "nur" als Museumsbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.12.2021 23:43 8.12.2021 23:43
Danke für die Info, Stefan,
gut, dass die Lok an Alusuisse verkauft worden ist, sonst hätte sie wohl nicht "überlebt".
Gruß Horst