bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern von Thomas Wendt, Seite 29



<<  vorherige Seite  24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 nächste Seite  >>
Tram der Linie 6 nach Niedersedlitz vor der Yenidze, einer architektonisch einmaligen ehemaligen Zigarettenfabrik im Stil einer Moschee, die heute als Bürogebäude genutzt wird. 29.6.2014, Dresden (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:25 4.7.2014 18:25
Hallo Thomas, ich muss zugeben, dass die ehemalige Zigaretten-Fabrik mein Interesse mehr weckt, die Strassenbahn.
einen lieben Gruss
nach Berlin
Stefan

Thomas Wendt 5.7.2014 10:50 5.7.2014 10:50
Das kann ich gut nachvollziehen, Stefan, das Gebäude ist beeindruckend.

Kabine der Dresdner Schwebebahn auf Bergfahrt. 28.6.2014 (zum Bild)

Heinz Lahs 1.7.2014 20:29 1.7.2014 20:29
Hallo Thomas,
eine schöne Serie von der Dresdener Schwebebahn, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Thomas Wendt 4.7.2014 1:44 4.7.2014 1:44
Vielen Dank Heinz.

Thomas Wendt 4.7.2014 11:51 4.7.2014 11:51
Ich sehe große Unterschiede zu dem Bild von Matthias. Meins würde ich eher als "beschreibend" bezeichnen, während das von Matthias idealisiert ist. Gerade bei so strengen geometrischen Anordnungen wie derjenigen der Stützpfeiler schätze ich die Idealisierung sehr. Sicher hat beides seine Berechtigung - zu zeigen, wie die Bahn so aussieht oder einen raffinierten Blickwinkel zu suchen oder nachträglich durch Bildschnitt zu erzeugen.

Und auch, wenn unsere Profis schimpfen werden - wenn ich offen bin, war das kein Bild großer Anstrengungen. Bei gutem Tageslicht verlasse ich mich meistens auf den Automatikmodus der Kamera, weil die einen guten Job macht (und ich, wenn ich hier manchmal so mitlese merke, dass ich keine Ahnung habe).

Parkeisenbahn-Dampflok "Moritz" aus dem Jahr 1925 im Einsatz der Dresdner Parkeisenbahn. Die Lok wurde in München gebaut und auf diversen Messen eingesetzt. Seit 1950 fährt sie nun im Großen Garten in Dresden. 29.6.2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:38 3.7.2014 22:38
Ein schönes Foto der viel zu wenig beachteten Parkeisenbahnen. Die Lok war übrigens im Sommer 1926 in meiner Geburtsstadt Düsseldorf auf einem Rundkurs während der GeSoLei (Große Ausstellung Düsseldorf 1926 für Gesundheitspflege, soziale Fürsorge und Leibesübungen) unterwegs.
Gruß Horst

Thomas Wendt 3.7.2014 22:50 3.7.2014 22:50
Hallo Horst,

wer so alt wird wie die Lok, hat eine Menge zu erzählen. Ich finde es interessant, wie solche Fahrzeuge herumkommen und verschiedenste Orte und Zeiten erleben. Schade, dass man keine Zeitreisen machen kann - 1926 in Düsseldorf, das fände ich interessant :-)

Gruß,
Thomas

Bergstation der Dresdner Standseilbahn. Der Stadtteil Loschwitz ist ein kleines Paradies für Technik- und Bahnfans. Denn unmittelbar beieinander befinden sich das Blaue Wunder (Stahlbrücke von 1893), die Schwebe- und die Standseilbahn. 28.6.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.6.2014 19:00 30.6.2014 19:00
Der Stadtteil Loschwitz ist wahrhaft ein kleines Paradies...
Tolle Bild von der Bergstation, diese Bahn hatte ich leider nur von unten bewundert.
Gruß Armin

Thomas Wendt 1.7.2014 16:01 1.7.2014 16:01
Hallo Armin,

freut mich, dass es Dir gefällt - außergewöhnliche Motive waren dort schwer zu finden, so dass dieses kleine Sachfoto reichen musste.

Gruß,
Thomas

Die Dresdner Schwebebahn erinnert nicht zu Unrecht an die Wuppertaler Schwebebahn, denn für den Bau beider Bahnen (beide seit 1901 in Betrieb) war der Ingenieur Eugen Langen verantwortlich. Dresden, 28.6.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.6.2014 19:52 30.6.2014 19:52
In Dresden gibt es noch viel zu entdecken. Wir werden es uns für den nächsten Besuch in der wunderschönen Stadt schon mal vormerken.
Sehr eindrucksvolle Bilder von der Dresdner Schwebebahn, Thomas.
Liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 30.6.2014 21:20 30.6.2014 21:20
Wir waren ja das erste Mal in Dresden und können die Stadt nur weiterempfehlen. Touristisch und bahntechnisch hat sie wirklich vidl zu bieten. Viwlwn Dank dür den netten Kommentar.

Anders als bei der Wuppertaler Schwebebahn haben die Kabinen der Dresdner Schwebebahn keinen eigenen Antrieb. Die zwei Kabinen sind über ein Seil miteinander verbunden und fahren daher immer synchron. 28.6.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 30.6.2014 16:40 30.6.2014 16:40
So kommts nie zum Unfall oder Stau.

Thomas Wendt 30.6.2014 17:42 30.6.2014 17:42
Ja, Hauptgrund dürfte sein, dass die Gondeln in etwa gleich schwer sind und man daher recht wenig Kraft benötigt, um sie zu bewegen. Unfälle gabs wohl schon an genau der Stelle, an der ich das Foto gemacht habe (eine Straße, die unter der Bahn langführt), so war z.B. ein Möbelwagen sehr hoch beladen und eine Kabine fuhr dagegen. Ist aber nichts weiter passiert.

Armin Schwarz 30.6.2014 18:56 30.6.2014 18:56
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von der tollen Dresdner Schwebebahn.
Es ist eigentlich im weitestem Sinne eine Standseilbahn, wobei das Gleis nicht unter der Gondel/dem Wagen ist sondern halt über diesem. Und wenn das Seil mal reißen sollte, so gibt es noch Sicherheitseinrichtungen.
Gruß Armin

Nachschuss auf den formschönen "ICE" der Cottbusser Parkeisenbahn, eingesetzt als Personalzug. Später fuhren verschiedene Züge im 15-Minuten-Takt, Anlass war das Fest anlässlich des 60. Geburtstages dieser Parkeisenbahn. 7.6.2014 (zum Bild)

Silvan 12.6.2014 18:15 12.6.2014 18:15
Im ICE fahren und den Fahrtwind im Gesicht spüren - Was für eine schöne Vorstellung :D
Schöne Aufnahme, Thomas!
MfG Silvan

Dieser formschöne Triebzug der Parkeisenbahn Cottbus wird "ICE" genannt. Das Fahrzeug wurde im Jahr 1966 gebaut und verkehrte als Einrichtungszug im Essener GRUGA-Park. 1995 wurde der Zug mit zwei Triebköpfen nach Cottbus abgegeben und verkehrt dort nach einer Modernisierung bei der Parkeisenbahn. 7.6.2014 (zum Bild)

Heinz Lahs 10.6.2014 22:33 10.6.2014 22:33
Hallo Thomas,
schöne Fotoserie von der Parkeisenbahn in Cottbus, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

Ein Trabant auf Schienen - unterwegs anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Cottbuser Parkeisenbahn. 7.6.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 10.6.2014 9:36 10.6.2014 9:36
Sieht ja echt cool aus. Toll eingefangen.

Die tschechische Dampflok 475.179 auf der Dampflokparade in Wolsztyn, 3.5.2014 (zum Bild)

Olli 10.5.2014 11:09 10.5.2014 11:09
Schönes Bild mit vielen Verrückten... :-D
Gruß, Olli

Heinz Lahs 11.5.2014 21:02 11.5.2014 21:02
Schöne Fotoserie aus Wolsztyn, gefällt mir sehr gut, Thomas.
Bei solchen Veranstaltungen gelten wohl andere Regeln.
Viele Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 11.5.2014 21:29 11.5.2014 21:29
Hallo Thomas,
ein schönes Bild, aus dieser Perspektive kommt die hohe Kessellage der eleganten 475 besonders gut zur Geltung.
Gruß Horst

Thomas Wendt 12.5.2014 9:04 12.5.2014 9:04
Eigentlich wird das Fest von vielen Bahnpolizisten abgesichert, aber erstaunlicherweise konzentrieren die sich auf den Bahnhofsbereich. Dass die Signalbrücke besetzt wird, dürfte auch bekannt sein, also gehe ich davon aus, dass das geduldet wird. Aber mit Absperrbändern und Polizisten an der Strecke wärs irgendwie auch langweiliger.

Flächenverbrauch verschiedener Verkehrsträger, bildlich dargestellt am Beispiel der Parkeisenbahn Maltanka. Hier am Parkplatz der Balbina. 4.5.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.5.2014 10:50 11.5.2014 10:50
Direkt vom Parkplatz in/an die Bahn....
Eine sehr schöne Aufnahme von der kleinen Bahn.
Liebe Grüße
Armin

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.