bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern von Thomas Wendt, Seite 31



<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste Seite  >>
Fahrzeug 697 der Straßenbahn Poznan biegt in die Wielkopolska ab - 23.2.2014, Poznan. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.3.2014 9:32 2.3.2014 9:32
Hallo Thomas,
ein schönes Foto eines ex-Düsseldorfer GT8, das weckt heimatliche Gefühle, danke fürs Zeigen.
Gruß Horst

Thomas Wendt 2.3.2014 9:40 2.3.2014 9:40
Hallo Horst, ich denke, Du wärst so begeistert wie ich - denn das Interieur ist wohl recht originalgetreu erhalten geblieben. Schöne Bahnen sind das, aber gegenüber den Neueren auch spürbar Oldtimer.

Verkehrswahnsinn in Poznan - selbst am Samstag schleichen Autolawinen durch die Straßen, mehr stehend als fahrend. Gut, dass die Straßenbahn eine eigene Trasse hat. Station Półwiejska, Poznan, 22.2.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2014 20:19 24.2.2014 20:19
Eine sehr eindrückliche Aufnahme von dem Verkehrswahnsinn, Thomas.
Ähnliche Bilder liessen sich bestimmt auch problemlos in vielen anderen Städten anfertigen.
Toll festgehalten und meisterlich fotografiert.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny

Horst Lüdicke 25.2.2014 15:22 25.2.2014 15:22
Hallo Thomas,
ein Klasse-Foto - und als i-Tüpfelchen ein ex-Rheinbahner in Originallackierung im Hintergrund.
Gruß Horst

Thomas Wendt 25.2.2014 17:55 25.2.2014 17:55
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen - ich hatte natürlich auch Gelegenheit, mit so einer älteren Bahn zu fahren. Die fahren tatsächlich weitgehend unsaniert - mit grünen Kunstledersitzen.

Stefan Wohlfahrt 26.2.2014 11:38 26.2.2014 11:38
Herrlich, jedenfall was Tramverkehr angeht.
einen lieben Gruss
Stefan

Aufnahme aus dem Traditionszug der Berliner S-Bahn, die sich gerade in den Fensterscheiben des ICE spiegelt. Aufgenommen im Sommer 2000. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 13:15 24.11.2009 13:15
Gut gesehen, perfekt fotografiert -
Danke auch meinerseits für die BB.de Seite, Thomas.
Gruss Stefan

Olli 24.11.2009 15:57 24.11.2009 15:57
Und das ganze nochmal spiegeln, dann sieht es richtig heiß aus...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.11.2010 12:44 21.11.2010 12:44
Wie man sieht, sind die Bilder der "etwas andern Art" hier fast so alt wie BB.de...
Gruss Stefan

Thomas Wendt 22.11.2010 12:57 22.11.2010 12:57
Tja, und fast irgendwie traurig. Die Traditionszüge fahren nun fast 2 Jahre nicht mehr, da Werkstattkapazitäten für ihre Wartung fehlen. Dabei wären sie - Wartung vorausgesetzt - wohl zuverlässiger als die modernen Baureihen.

Ingo Konrad Müller 22.2.2014 23:16 22.2.2014 23:16
Hallo Thomas,
eine sehr interessante Aufnahme, gefällt mir sehr. Hat da nochwer forografiert? Dem Aufnahmewinkel nach, nehme ich an, bist Du nicht der Fotograf, der sich im ICE-Fensterband spiegelt.
Viele Grüße
Ingo

G. G. 23.2.2014 0:37 23.2.2014 0:37
Auf jeden Fall ein toller Kontrast zwischen Alt und Neu - und wieviel Zeit liegt dazwischen? 70 Jahre?
Werbewirksam festgehalten!

Thomas Wendt 24.2.2014 13:47 24.2.2014 13:47
Um die Frage zu beantworten - ich habe mich dort selbst fotografiert.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.3.2017 11:44 8.3.2017 11:44
Da sieht man den großen Vorteil, der zu öffnenden Fenster. Vergleichbares habe ich durch die verschmutze Scheibe nicht hinbekommen. Sehr schönes Bild!

lg Matthias

Thomas Wendt 10.3.2017 17:35 10.3.2017 17:35
Nicht zu vergessen die zu öffnenden Türen. Erst Anfang der 90er Jahre wurden die Türen der alten Baureihen (nicht aber des hier zu sehenden Zuges) so umgebaut, dass sie während der Fahrt nicht mehr zu öffnen waren, oder nur mit viel Kraft. Vorher war es an heißen Tagen durchaus üblich, die Tür während der Fahrt zu öffnen.

Die Fenster in der BR 475 wurden irgendwann auch umgebaut, man konnte sie nur einen Spalt weit öffnen.

Freiheiten brauchen eben vernünftige Fahrgäste :-)

Einfahrt - da mein anderes Bild aus dem Wilhelm-Leuschner-Platz guten Anklang fand, hier ein weiteres Experiment. Eine S-Bahn bei der Einfahrt mit Bewegungsunschärfe. 1.2.2014, Leipzig, Wilhelm-Leuschner-Platz (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2014 19:23 4.2.2014 19:23
Experiment gelungen, Thomas.
Ich bewundere Deinen Mut zu solchen Aufnahmen.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny

Thomas Wendt 4.2.2014 19:38 4.2.2014 19:38
Vielen Dank, Jeanny.

Naja zum Auslösen gehört ja nicht viel Mut. Zum Einstellen schon. Natürlich waren die Geraden im Hintergrund nach oben hin zusammengelaufen, was ich im Grafikprogramm dann entzerrt habe. Die Grundlage war ein in meinen Augen mäßiges Bild. Freut mich, wenn das Resultat gefällt.

Karl Heinz Ferk 7.2.2014 12:09 7.2.2014 12:09
Experimenete sind immer gut , vorallem wenn sie gelingen wie hier !!

Ich würds versuchen noch etwas länger zu belichten !

Kommt mit dem Hintergrund sicher ganz stark rüber !!


LG

Grün und grau. Die von DB Regio betriebene S-Bahn Mitteldeutschland, die mit der Eröffnung des Citytunnels in Leipzig am 15.12.2013 ihren Betrieb aufnahm, bringt ein neues Design mit sich. Grundfarbe in Print- und Onlinemedien ist ein seichtes grün. Die Fahrzeuge präsentieren sich in metallicgrau mit grünen Türen, die Innenausstattung allerdings in Standard-DB-Regiofarben (blau). Alles in allem ist hier ein schlüssiges neues Design entstanden, das Hoffnung macht - auf neue Farben im S-Bahn-Betrieb verschiedenster Regionen, die sich heute nur noch im rot-weissen DB-Standarddesign zeigen. 1.2.2014, Stötteritz (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.2.2014 20:13 3.2.2014 20:13
Das Wetter hat also mitgespielt in Leipzig, Thomas.
Die wunderschöne Aufnahme des metallicgrauen Hamsters gefällt mir bestens.
Die Farbe steht dem Zug in der Tat sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny

Heinz Lahs 5.2.2014 17:26 5.2.2014 17:26
Hallo Thomas,
da kann ich Jeanny nur zustimmen, eine wunderschöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße Heinz.

Wilhelm-Leuschner-Platz - neue Station im Leipziger Citytunnel. Eine S-Bahn vom Typ Talent 2 hat gerade die Türen geschlossen und fährt in Kürze ab. Einziger Farbtupfer im dezent gehaltenen Bahnhof ist die grüne S-Bahn-Tür. An diesem Samstagnachmittag ist die Nachfrage nach der neuen Strecke noch nicht übermäßig hoch, das es ist aber zu erwarten, dass das mit der Tunneleröffnung stark verbesserte S-Bahn-System Nutzerzuwächse verzeichnen wird. 1.2.2014, Leipzig (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.2.2014 20:21 3.2.2014 20:21
Die Inspiration ist unverkennbar, Thomas.
Eine sehr gelungene puristische Aufnahme, welche durch die wenigen Farbtupfer lebt.
Viele Grüße
Jeanny

Olli 3.2.2014 21:52 3.2.2014 21:52
Hallo Thomas, das sieht ja ganz nach Frey'schen Geometriespielchen aus. So beeindruckt das Motiv...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 3.2.2014 22:47 3.2.2014 22:47
Vielen Dank für die Kommentare, es freut mich, wenn das Bild trotz seiner kleinen Schwächen gefällt. Ich denke und hoffe, dass es in den nächsten Tagen noch weitere Bilder aus dem Citytunnel gibt, als kleine Überraschung ;)

Horst Lüdicke 3.2.2014 23:09 3.2.2014 23:09
Hallo Thomas, toll ins Bild gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Thomas Wendt 4.2.2014 9:40 4.2.2014 9:40
Hallo Marc,

naja ganz ehrlich - oft ist es sehr traurig, alte mit neuen Bahnhöfen zu vergleichen. Man könnte meinen, wir lebten in der wirtschaftlich schlimmsten Zeit, die es seit der Industrialisierung gab. Auch schlecht durchdachte Billigbauwerke bleiben für Jahrhunderte bestehen. Da finde ich es schon wichtig, gerade bei solchen auf sehr lange Nutzungszeiten ausgelegten Projekten für eine ordentliche und ansehnliche Architektur zu sorgen, statt sich nur dem Diktat des Geldes zu unterwerfen. Natürlich kann nicht jeder Bahnhof jedem gefallen, auch mich hat nicht jeder neue Tunnelbahnhof angesprochen. Aber hier nur ein Standardbauwerk hinzuklecksen, das fände ich traurig. Letztendlich muss man wohl immer den Mittelweg zwischen übermäßigem Prunk und hässlichem Sparbau finden - ich denke, das ist hier gelungen.

Wenn ich z.B. an Berlin denke, wo man einer Fußgängerbrücke zwischen U- und S-Bahnhof Warschauer Straße nicht mal ein Dach spendieren möchte, wird mir wieder ganz anders ... da wird definitiv am falschen Ende gespart.

Gruß,
Thomas

S-Bahnhof Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig: Da hier ohne Farben gearbeitet wurde, ergeben sich interessante Details. So hebt sich das ausgefeilte Fahrzeugdesign vom auf Grundformen basierenden Bahnhofsdesign ab, kleinste Farbklekse ergeben sich durch die Bahnhofseinrichtung. 1.2.2014, Leipzig Wilhelm-Leuschner-Platz (zum Bild)

Thomas Wendt 4.2.2014 9:02 4.2.2014 9:02
Ich fand alle Stationen sehr interessant, da sie ja jeweils völlig unterschiedlich gestaltet sind. Am Wilhelm-Leuschner-Platz ist das Zusammenspiel aus einfachen Grundformen (Quadrate) und dem bogenförmigen Gleisverlauf interessant. Mir gefällt der Markt am besten, wobei die Gründe recht einfach sind - warme Farben und eine überdurchschnittlich helle Beleuchtung.

Auf den Winter vorbereitet - die Berliner S-Bahn. Trotz eisiger Temperaturen von unter -10°C gab es keine nennenswerten Ausfälle am 26.1.2014. In den Vorjahren hagelte es oft Spott und Häme, da die S-Bahn in den Medien verbreitete, "diesmal" gut auf den Winter vorbereitet zu sein, der Betrieb dann aber wegen eingefrorener Weichen, schneeempfindlicher Motoren oder vereister Türen teils fast gänzlich zum Erliegen kam. Dieses Jahr verzichtete man auf die entsprechende Vorabmeldung, obwohl sie sich offenbar nicht als Bumerang entpuppt hätte. Es geht aufwärts! 26.1.2014, Berlin Wilhelmshagen (zum Bild)

Frank Paukstat 27.1.2014 10:46 27.1.2014 10:46
Noch hat der Winter nicht richtig angefangen. Das waren nur kleine Vorankündigungen für das was da noch kommen könnte. Aber bis jetzt hat die S-Bahn es scheinbar im Griff, in der Tat.

Gruß Frank

Thomas Wendt 27.1.2014 12:58 27.1.2014 12:58
Man sieht, das Misstrauen sitzt tief ;) Ein Wunder ist das nicht. Aber mit einem guten Winterbetrieb wächst das Vertrauen langsam wieder - insofern eine große Chance.

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.