Horst Lüdicke 7.12.2017 12:49
Anscheinend haben sich die Konstrukteure des niederländischen Koplopers vom Äußeren der Serie 381 inspirieren lassen...
Gruß Horst
Peter Ackermann 8.12.2017 22:38
Ja, die Ursache für die Aehnlichkeit liegt natürlich in der Kombination des hochgestellten Führerstands (neue Richtlinien für die Sicherheit der Wagenführer) und der Notwendigkeit, einen Durchgang durch die Stirnwand in weitere Wagen herzustellen (ein solcher Durchgang ist hier längst nicht mehr vorhanden). Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 7.12.2017 12:43
Hallo Peter,
wieder einmal zeigst Du uns sehr schöne Fotos aus Japan, die auch Einblicke in die Kultur des Landes gewähren. Schon erstaunlich, dass es trotz der zigtausend Kilometer Entfernung manchmal die gleichen Probleme sind, die die Menschen beschäftigen, wenn sich auch bei uns kaum jemand die Mühe machen würde, solche Hinweisschilder so ansprechend zu gestalten.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Patrick Sesseler 2.12.2017 13:16
Hallo Peter.
Eine tolle Bildidee, und wieder interessante Aufnahmen aus Japan!
Gruß, Patrick
Peter Ackermann 4.12.2017 12:06
Lieber Patrick, natürlich bin ich froh über diese Spiegel, denn aussteigen für ein Bild des Zugs in der Landschaft würde bedeuten, dass ich dann da bis zum nächsten Zug lange nicht mehr wegkomme. Grüsse, Peter
Thomas Wendt 29.11.2017 15:20
Interessant! Ich bin ja immer noch sehr skeptisch, was den großflächigen Einsatz von Akkus eingeht (kommt ja auch auf die Technoligie an). Andererseits muss man es auch mal probieren.
Stefan Pavel 29.11.2017 16:50
Moin Peter,
schönes Bild aus Japan gefällt mir.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.11.2017 14:39
Hallo Peter,
das Bild ist nicht nur schön, sondern auch sehr interessant; geschickt angewandt hat dieser Akku-Betrieb sicher seine Vorteile, wie z.B auf einer kurzen Strecken bei längeren Wende Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefandsant.
Patrick Sesseler 2.12.2017 13:20
Dies erinnert mich an Shanghai, wo "Super Capacitor City Busse" fahren, die auch an den Haltestellen über Stromabnehmer ihre Akkus nachladen. Deutlich flexibler als O-Busse, weniger Kabel über den Straßen (die nur beim Fotografieren stören), und es vermeidet das Mitschleppen größerer Akkus mit enormen Gewicht - etwas an dem ja auch die ETA 515 der DB kaputt gingen.
Gruß, Patrick
Peter Ackermann 4.12.2017 12:04
Herzlichen Dank Thomas, Stefan Pavel, Stefan Wohlfahrt Patrick! Der Hinweis auf das Gewicht von Akku-Fahrzeugen ist interessant; was ich hier anmerken kann, ist das Gewicht der beiden Wagen EV-E800/801, nämlich 37,5 t für den einen und 38,4 t für den andern Wagen. Im Vergleich: der frühere Akku-Zug EV-E300/301 wiegt rund 40 t, die Dieseltriebwagen, die mit den Akku-Zügen ersetzt werden, wiegen ca.36 t. In West-Japan werden abgelegene Regionallinien mit Wagen gefahren, die nur ca. 27 t wiegen. Auf jeden Fall ist die Fahrt im EV-E800/801 ausserordentlich ruhig und angenehm und stellt in dieser Hinsicht eine enorme Komfortsteigerung dar. Grüsse, Peter
Julian Ryf 27.11.2017 0:19
Hallo Peter
Hierzulande geht oft vergessen, dass es in Japan neben Hightech-Shinkansen auch noch eine "ganz normale" Eisenbahn gibt, wo noch richtig "g'ysebähnlet" wird. Schön, dass du uns diesen Teil der verschiedenen japanischen Bahnen in tollen Serien immer wieder zeigst!
Bei diesem Bild gefällt mir besonders auch die spezielle Licht-Schatten-Situation.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.11.2017 9:54
Hallo Peter,
da kann ich mich Julians Kommentar in allen Punkten nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 27.11.2017 16:31
Vielen Dank Julian und Stefan für Eure netten Worte! Obwohl Japan sehr High-Tech-orientiert ist, schlafen viele schöne Winkel in herrlicher Natur weiter zeitlos vor sich hin. Die Licht-Schatten-Situation ist immer eine Glückssache, meistens klappt es nicht wie gewünscht... Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 27.11.2017 10:47
Auch mit Gitter ein tolles Bild von den Shinkansen
Peter Ackermann 27.11.2017 16:20
Dank Dir herzlich für den Kommentar, Dennis! Peter
Stefan Wohlfahrt 27.11.2017 9:53
Hallo Peter,
man wagt da wirklich die Frage, in welchem Land dieser Erde wurde dieses herrliche Bild aufgenommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.11.2017 10:15
Hallo Peter,
was für ein herrliches, atmosphärisch dichtes Bild! Weder der Triebwagen noch die eingleisige Streckenführung und die Bebauung lassen vermuten, dass diese Aufnahme tatsächlich im November 2017 entstanden ist. Und Autos muss man fast mit der Lupe suchen.
Viele Grüße nach Bern Horst
Andreas Strobel 22.10.2017 12:04
Wow Peter,
was für ein Bahnbild, voll nach meinem Geschmack.
Welcher Admin war denn so tollerant das Bild frei zu schalten.....der Mensch ist genial.
Besser geht so ein Herbstbild fast nicht mehr. Von mir gibt es da mal wieder ein beide Daumen hoch für.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andi.
Horst Lüdicke 22.10.2017 17:27
Hallo Peter,
besser kann der Herbst in einem Eisenbahnfoto nicht dargestellt werden, ein Kalenderbild für den Monat Oktober!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 12:02
Hallo Peter,
da kann ich mich Andras und Horst nur anschliessen! Ein herliches Kalenerbild oder gar ein BAM MBC Werbebild!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 23.10.2017 16:27
Lieber Andreas, lieber Horst, lieber Stefan, vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare - sie sind eine Genugtuung für meine Frustration, nicht 5 cm grösser gewachsen zu sein! Grüsse, Peter
Andreas Strobel 23.10.2017 20:44
Lieber Herr Professor! Ich danke dafür das Du genau die 5cm mehr Größe nicht hast.
So ein tolles Bild ist dir da gelungen Peter....als Fotograf bist du mindestens 2,05 m groß.
LG Andi
Armin Schwarz 23.10.2017 19:49
Hallo Peter,
ein tolles Bild von der MBC 22 mit dem Zuckerrübenzug und dem Schloss Vufflens im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 20:15
Hallo Peter,
gerne schliesse ich mich Armins Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan