bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Christoph Schneider, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ein für das Inntal bekanntes Wetterphänomen ließ sich am 21. Dezember 2021 beobachten. Tagsüber war es erst ab Brannenburg südwärts sonnig, Rosenheim blieb im dichten Nebel. Nachmittags zogen dann schlagartig im Rest des deutschen Inntals Nebelschwaden auf. Der RJ 860 nach Frankfurt am Main durchbrach diese noch bei Niederaudorf. Wenige Augenblicke später war der Blick auf das Kranzhorn und die Tiroler Ortschaft Erl am rechten Bildrand schon nicht mehr möglich. Geführt wurde der Railjet von der 1116.229, die für einen bekannten österreichischen Hersteller von Swimmingpools wirbt. Noch ein Wort zum Zuglauf, dieser gestaltet sich recht interessant: Von Wien aus geht es über den Arlberg an den Bodensee. Von dort dann weiter über die neu elektrifizierte Südbahn nach Ulm und dann über Stuttgart nach Frankfurt am Main. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.5.2022 10:34
Nicht nur die Aufnahme, sondern auch die ausfürliche Bildbeschreibung gefällt mir sehr gut!
Gruß Horst

Ein Blick über den Zaun bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd lohnte sich am 24. Oktober 2021. An diesem wunderschönen Herbsttag, an dem das Laub seine schönste Färbung zeigte, konnte ich dort die 1016.023 vor dem EC 112 auf der Fahrt nach Frankfurt HBF fotografieren. Die sogenannte Green Points Werbelok weist auf die Umweltfreundlichkeit von Bahnfahrten hin. Wenige Tage später verabschiedete sich dieser Taurus für längere Zeit aus dem Plandienst und wurde stattdessen vor einem Testzug, bestehend aus Wagen der kommenden Railjet- und Nightjet-Generation, eingesetzt. (zum Bild)

Korbinian Eckert 23.5.2022 18:04
Ein tolles Herbstbild! Der Unscharfe Vordergrund passt gut dazu!

Am 10. Oktober 2021 wies der GAG 48946 von Graz nach Bremerhaven eine interessante Bespannung auf. Die 1193.890 von CargoServ vor der kalt mitlaufenden 183 717 der StB bespannte den Autotransportzug, mit dem neue G-Klassen von Mercedes-Benz für den Export nach Übersee zum norddeutschen Seehafen gebracht werden. Bei Kimpling im Hausruckviertel lag die Leistung gut im Licht. (zum Bild)

Korbinian Eckert 22.4.2022 9:50
Die 1193 ging an diesem Tag leider in Passau vom Zug. 183 717 bespannte den Zug ab der deutschen Grenze.
Zwischen Regensburg und Nürnberg konnte ich den Autotransportzug erwischen.

Schönes Bild!

In Sankt Sebastian hat die Mariazellerbahn bereits die Landesgrenze überschritten und wir befinden uns im nördlichsten Ort der Steiermark. Dort konnte ich am 28. September 2021 erneut den im Rahmen einer Sonderfahrt verkehrenden Güterzug mit Personenbeförderung fotografieren. Es führte die in den Zustand der 1960-er Jahre zurückversetzte 1099.14 der NÖVOG. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 11.4.2022 20:17
Sehr schön!

Am 10. Juli 2021 konnte ich im Waldstück zwischen Grafing und Aßling den von der 189 903 und der 193 773 geführten DGS 43869 aufnehmen. Dieser KLV-Zug ist einheitlich mit Wechselbrücken und Containern der italienischen Spedition Ambrogio beladen und verkeht zwischen Neuss und Verona. (zum Bild)

Liam Panzer 7.4.2022 12:57
Klasse Bild Christoph, ich kenne diese Stelle auch gut..
LG Liam

Dafür hat sich die Teilnahme an der Sonderfahrt schon rentiert. Trotz schlechtester Wetterprognosen kam beim Fotohalt am Lassingstausee die Sonne kurz zwischen den dichten Wolken hervor und leuchtete die Szenerie schön aus. Man fühlt sich beim Betrachten des Bildes in die 1960-er und 70-er Jahre versetzt, als solche Güterzüge mit Personenbeförderung auf der Mariazellerbahn verkehrten. Und die mustergültig erhaltene 1099.014 mit ihren über 100 Jahren Dienstzeit vermag mich stets aufs neue zu begeistern (Wienerbruck, 27. September 2021). (zum Bild)

Korbinian Eckert 25.3.2022 13:13
Wunderschön! Vielen Dank fürs Zeigen!

G. G. 28.3.2022 16:08
Absolut tolles Bild!
Das wirkt schon wie auf der Modellbahn - ganz prototypisch.

Wir befinden uns auf 718 Meter Seehöhe - das verrät die kleine Tafel am mustergültig renovierten Bahnhof Winterbach. Am späten Abend des 27. September 2021 wartete dort die 1099.14 mit ihrem Sonderzug die Durchfahrt der letzten "Himmelstreppe" nach Sankt Pölten ab. Danach war die Strecke frei und es blieb genug Zeit für Nachtaufnahmen. Noch war es aber nicht soweit und vor Eintreffen der anderen Mitreisenden konnte ich noch entspannt die ruhige Stimmung an der kleinen Station per Langzeitbelichtung einfangen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.3.2022 18:34
Ein Traumbild!
eine lieben Gruss
Stefan

Am 25. September 2021 verkehrte der "Majestic Imperator" als SE 14469 von Wien nach Velden. Als Zuglok fungierte die mustergültig gepflegte 1010.003 vom Club 1018. Zu Plandienstzeiten sah man die imposanten Sechsachser nur selten am Semmering, zu groß war der Verschleiß am Oberbau und dem Laufwerk aufgrund der engen Radien dieser Gebirgsbahn. Bei Eichberg erwarteten an diesem schönen Herbsttag zahlreiche Fotografen den Sonderzug, der als "Palast auf Schienen" beworben wird. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 18.3.2022 15:02
Sehr schön!

Die letzten beiden 1216er der Wiener Lokalbahnen Cargo konnte ich am 26. September 2021 beim Verlassen des Eichberg-Tunnels an der Semmeringbahn fotografieren. Die 1216.950 und 955 brachten den Getreidezug SGAG 48297 von Mistelbach nach Tarvisio Boscoverde. Von dort ging es für den Zug dann noch weiter zum Bestimmungsort Felizzano in Norditalien. Es bleibt abzuwarten, wie lange die beiden Tauri noch im Dienste der WLC stehen, die restlichen der ursprünglich beschafften Loks der Baureihe wurden inzwischen an die ČD verkauft. (zum Bild)

Heinz Kanon 15.3.2022 9:32
Sehr schöner Bildaufbau!
Gruß Heinz

Moderner Triebzug auf dem Kalte Rinne Viadukt. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2020 kommen die Ventus Triebzüge der Raaberbahn bis in die Steiermark. Als REX 7788 geht es von Bratislava-Petrzalka nach Mürzzuschlag. Am 25. September 2021 begegnete mir der 4744 803 mit einem weiteren Fahrzeug der Baureihe bei Breitenstein. (zum Bild)

Korbinian Eckert 2.3.2022 20:43
Definitiv ein Blickfang in dieser Lackierung!
Sehr schön!

Zu meiner Überraschung waren am 25. September 2021 zwei Sonderzüge über den Semmering im Zulauf. Einer davon war eine Fahrt der MÁV Nosztalgia von Budapest nach Graz. Ab Hegyeshalom übernahm die 1142.671 von ProLok die Traktionierung des bunt zusammengewürfelten Zuges. Besonders bemerkenswert waren die ehemaligen Revvivo-Wagen der Schweizerischen Südostbahn im Zugverband, die nun in Ungarn zu touristischen Zwecken eingesetzt werden. Die interessante Leistung konnte ich beim Überqueren des Kalte Rinne Viadukts bei Breitenstein fotografieren. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 2.3.2022 19:17
Sehr schön!

Die 1144.025 und 109 konnten am 24. September 2021 mit einem gemischten Frachtenzug beim Überqueren des Krauseklause-Viadukts bei Breitenstein am Semmering fotografiert werden. Nach Platzen des ominösen Verkaufs in die Türkei sind die 1144.0 größtenteils wieder in den Plandienst zurück gekehrt. Gerne werden sie zu Vorspanndiensten zwischen Gloggnitz und Kapfenberg heran gezogen. (zum Bild)

Joachim Görg 27.2.2022 7:30
Schöne Bilder in noch schönerem Panorama.
Gruß Joachim

Natürlich machte ich mich auch zu einem Spaziergang zum allseits bekannten Aussichtspunkt bei Črni Kal auf. Dort konnte ich eine der wenigen Reisezugleistungen auf der Koper-Rampe fotografieren. Inzwischen hat das Fahrzeugmaterial der SŽ eine deutliche Modernisierung erfahren. Der nagelneue, von Stadler Rail gebaute 510 018 fuhr am 18. September 2021 als S2 502 von Koper nach Hodos und hatte zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Minuten seiner über fünf Stunden dauernden Reise quer durch die kleine Alpenrepublik bis zur ungarischen Grenze absolviert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 15:00
Hallo Christoph,
der von Stadler Rail gebaute 510 018 macht in jeglicher Hinsicht ein erstuanlich gutes Bild. Es ist erstaunlich, dass der "Flirt" im relativ kleinen Slowenien eine so lange Reise vor sich hat, wie es eigentlich eimem komfortablen Fernverkehrszug vorbehalten wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Objekt der Begierde: Natürlich hatte ich insbesondere auf ein Bild einer „Brižita“ am bekannten Fotomotiv bei Črni Kal gehofft. Umso großer war die Freude, als dann tatsächlich die 363 023 mit einem Kesselwagenzug die Koper-Rampe heraufkam und im warmen Abendlich samt interessanter Wolkenstimmung umgesetzt werden konnte (18. September 2021). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 14:56
Hallo Christoph,
ein wunderschönes Bild der "Brižita"!
einen lieben Gruss
Stefan

Am 15. September 2021 war die 1142.627 für die Beförderung des Erz-Leerzuges LGAG 47407 von Leoben Donawitz nach Spielfeld-Straß eingeteilt. Dort wurde die einheitlich mit RockTainern von Innofreight beladene Leistung von einer Lok der SŽ übernommen, um sie weiter zum Hafen in Koper zu befördern. Bei Wildon in der südlichen Steiermark betätigte ich bei Durchfahrt des "altwertig" bespannten Zuges erfreut den Auslöser. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 8.2.2022 22:21
Da hat sich die Reise in den Süden gelohnt, sehr schön!

Am späten Nachmittag des 13. September 2021 überquerte die 541 009 der SŽ mit einem Neuwagentransport die Drava in Maribor. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.2.2022 9:01
Hallo Christoph, eine schönes Bild von der blauen Brücke über die Drava. Immer wieder sehenswert.

Viele Grüße, Frank

Häufig auf der Brenner-Achse zu beobachten ist die im "nightjet"-Design gehaltene 1216.012. Am 09. September 2021 beförderte sie den EC 89 nach Bologna Centrale. Im Waldstück zwischen Grafing und Aßling gelang mir eine Aufnahme. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 27.1.2022 21:11
Sehr schön!

Heldinnen des Alltags - Teil 3: Die Baureihe 152 wird von einigen Lokführern als die beste Drehstromlok überhaupt bezeichnet. Die Maschine ist sehr solide und hochwertig gebaut. Darüber hinaus läuft sie sehr zuverlässig. Ausfälle kommen praktisch nicht vor. Als klassische Vertreterin ihrer Baureihe begegnete mir am 31. Juli 2021 die 152 044 zwischen Treuchtlingen und Möhren mit einem Kesselwagenzug. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 28.12.2021 11:37
Ein schickes Foto. Die 152er haben durch ihre Lüfter auch noch einen charakteristischen Sound, der sie schon von weitem hören lässt.

Grüße Andreas

Christoph Schneider 30.12.2021 7:41
Danke Andreas. Aber kommt der Sound nicht eher vom Tatzlager-Antrieb?

Andreas Hackenjos 31.12.2021 14:11
Ja auch, aber große Teile kaumen wohl schon von den Lüftern





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.