bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Christoph Schneider, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Bei Wolfsried ergibt sich dieser Blick auf die kleine Ortschaft Zell und die Nagelfluhkette mit dem 1.834 Meter hohen Hochgrat. Zum Abschluss des Ausfluges am 25. Juni 2020 konnte ich an dieser Stelle die 218 403 und 452 mit dem EC 190 nach Basel SBB aufnehmen. Zu den längsten Tagen im Jahr ließ sich dieser Motivklassiker auch mit dem letzten EC des Tages umsetzen. Diese Gelegenheit ließen sich Eisenbahnfreunde von nah und fern nicht entgehen. Es stimmt einen wehmütig, dass die Ära des dieselbespannten internationalen Fernverkehrs auf der Allgäubahn nun unwiderbringlich zu Ende geht. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.7.2020 19:49
Wow, großartig, ein Hammerbild!
Gruß Horst

Objekt der Bergierde war im Rahmen meines kurzen Ausflugs ins westliche Allgäu eine Aufnahme des EC 197. Der letzte EuroCity des Tages auf der Allgäubahn läßt sich nur zu den längsten Tagen des Jahres fotografieren. Kurz vor 21 Uhr fuhr am 24. Juni 2020 die bestens im Lack stehende 218 430 mit ihrem sechs Wagen Zug durch die geschwungende Streckenführung bei Heimhofen. An diesem klaren und warmen Tag hatte der Lokführer die Führerstandstür offen - verständlich, so konnte er die kühlende und nach frischem Heu duftende Luft genießen. Zahlreiche Fotografen konnten nach Durchfahrt des Zuges zufrieden ihre Kameras einpacken, wenige Augenblicke später lag die Strecke im Schatten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2020 8:46
Wie schön, dass die 218 ohne Hilfe einer zweiten Lok es schaffte, sich mit dem Zug noch vor Einbruch der Dunkelheit hier zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - oder man muss mit Masten leben." Inzwischen ist die Elektrifizierung des letzten Abschnitts der KBS 970 schon weit voran geschritten und die Oberleitung steht. Gerade in der Gegend um Bodolz, wo sich die Allgäubahn serpentinenartig durch die Obstplantagen windet, sind viele Motive leider unbrauchbar geworden. Ganz zu spät war ich zu Sommerbeginn diesen Jahres aber doch nicht dran, zumindest stand die Lärmschutzwand noch nicht. Von Taubenberg aus hat man diesen schönen Blick auf den Ort Bodolz, den Bodensee und das Ufer auf Schweizer Seite bei Rorschach sowie den Appenzeller Ausserrhoden. Über allem thront der 2.501 Meter hohe Säntis. Am 25. Juni 2020 konnte ich dort die 218 452 und 403 aufnehmen, die an diesem Tage den EC 191 von Lindau nach München HBF brachten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2020 8:44
Auch mit Masten ein wunderschönes Bild! Oder machen gerade die Masten den Reiz des Bilds aus?
einen lieben Gruss
Stefan

Auf dem Fischbauchträger-Viadukt bei Muthen konnte ich am 21. Mai 2020 die 218 446 mit dem im Sommerhalbjahr verkehrenden Radexpress RE 57392 von München HBF nach Lindau zum zweiten Mal an diesem Tage fotografieren. Ein längerer Aufenthalt in Immenstadt macht eine Zugverfolgung problemlos möglich. Dankenswerterweise ließ mich der gerade anwesende Bauer auf seine Wiese, so daß eine Aufnahme des neuen ozeanblau-beigen Schmuckstücks des Bh Kempten von einem höheren Standpunkt möglich war. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.6.2020 6:58
Hallo Christopher,
ein schönes Bild von der 218 446 mit ihrem Regio. Da gilt wohl hauptsächlich der Dank dem Bauern der das Bild erst ermöglicht hat.
Mit freundlichem Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 20.6.2020 10:27
Hallo Christoph,
auch mir gefällt dein Bild ausgezeichnet, obwohl farblich die Lok kaum zu den Wagen passt.
einen lieben Gruss
Stefan

Mitte Mai diesen Jahres gab es eine schöne Überraschung im Allgäu. Weitgehend unbemerkt von Eisenbahnfreunden wurde die 218 446 vom Bh Kempten bei Bäcker Rail Design in Siegen in den Auslieferungsstand von 1977 zurückversetzt. Am Vatertag erfolgte dann der erste planmäßige Einsatz vor dem im Sommerhalbjahr verkehrenden Radexpress RE 57392 von München HBF nach Lindau. Bei Ellenberg erwarteten zahlreiche Fotografen das ozeanblau-beige Schmuckstück. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.6.2020 7:01
Hallo Christopher,
das hier viele Eisenbahnfreunde gewartet haben kann ich mir bei der schönen Lok vorstellen. Dazu gutes Wetter, perfekt. Ein tolles Bild ist da entstanden.
Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 19.6.2020 13:34
Hallo Christoph,

eine schöne Bilderserie. Aber Auslieferungszustand passt soweit nicht so ganz, eher im Zustand Mitte der 80er. Denn bei Auslieferung hatte sie weder Hutzen noch UIC Griffe an de Front ;-).

Grüße Andreas

Frühling an der Riesbahn bei Ebermergen. Durch eine blühende Landschaft schlängelte sich am 26. April 2020 die 110 262 der BayernBahn mit dem DGS 59940 von Wassertrüdingen nach Langenfeld. Unter Eisenbahnfreunden ist diese Leistung besser unter dem Namen "Henkelzug" bekannt. Vom verwendeten Fahrzeugmaterial her könnte man sich der Illusion hingeben, das Bild sei schon vor über 40 Jahren entstanden. (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.6.2020 14:43
Eine wunderschöne Aufnahme vom Henkelzug.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.6.2020 16:31
Was für eine herrliches Frühlingsbild und wie diskret, aber doch unübersehbar die blaue 110 sich in Szene setzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Auch im Jahr 2020 gab es den Wintervorspann im Ennstal. Von Anfang Dezember bis Ende März wird bei den deutschen EC Garnituren zwischen Bischofshofen und Selztal eine ÖBB Lok vor den Steuerwagen gespannt. Grund hierfür: Die 101 kommt ferngesteuert mit rutschigen Schienen in starker Steigung nicht besonders gut zurecht und sorgt dann für Schäden am Gleis. Gelegentlich kommt bei diesen Diensten auch noch eine Lok der Baureihe 1142 zum Einsatz. So kann die klassische österreichische Schnellzuglok aus den 1960-er und 1970-er Jahren noch im hochwertigen Reiseverkehr zu beobachten. Am 09. Februar 2020 konnte ich bei Eben im Pongau die mit "Pflatsch" versehene 1142.665 vor dem EC 217 nach Graz HBF fotografieren. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 2.3.2020 13:31
Sehr schön!

Am 22. Februar 2020 wurde ich bei Vogl vom Alpen-Express 2 überrascht. Der Zug wies eine beträchtliche Verspätung auf und konnte daher bei Tageslicht fotografiert werden. Geführt wurde er über seinen gesamten Laufweg von Den Haag nach Landeck von der an die belgische LINEAS vermieteten 186 293, Interessant war auch die Tatsache, dass der Zugteil ins nördliche Tirol hauptsächlich aus Liegewagen der Deutschen Bundeswehr gebildet wurden. Der hintere Zugteil nach Zell am See bestand hingegen aus Liegewagen des slowakischen Anbieters Wagon Service Travel. Am Zugschluss des DRV 13465 befand sich bereits der Mauerfall Vectron, um Zeit beim Fahrtrichtungswechsel in Wörgl zu sparen. Hätte ich das alles vorher gewußt, dann wären meine Planungen für den Tag anders ausgefallen.... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.2.2020 15:22
Überraschung hin Überraschung her - das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein schönes Werbelok-Tandem in Form der 193 640 "connected by rail" von MRCE und der 193 558 "NATURAL TALENT" von Alpha Trains brachte am 08. Februar 2020 den TEC 43105 nach Verona Q.E.. An der Kehrschleife von Sankt Jodok gelang mir diese Aufnahme des gut ausgelasteten KLV-Zuges. (Auch an dieser Stelle ist man vor "Bauer Franz" nicht sicher, selbst wenn man in der vegetationslosen Zeit auf einem öffentlich zugänglichen Wanderweg steht. Wobei seine Schimpfkanonaden schon einen gewissen Unterhaltungswert besitzen...). (zum Bild)

Julian Ryf 23.2.2020 21:58
Jaja, der Bauer... Ich war erst einmal an der Stelle am anderen Hang und habe natürlich direkt Bekanntschaft mit ihm gemacht (es war bereits gemäht, daher eigentlich kein Problem - er war natürlich mit der Argumentation nicht einverstanden). Ob der wirklich schon mal jemanden angezeigt hat, wie er immer droht?
Gruss, Julian

Am 12. Januar 2020 wurde der IC 119 letztmalig ab Stuttgart in Verkehr gesetzt und über die Allgäubahn umgeleitet. Das saisonale Revival über Weihnachten und Neujahr hatte sein Ende gefunden und der Fernzug verkehrt nun wieder nur zwischen Lindau und Innsbruck. Am letzten Tag war die Ulmer 218 476 vor der Leistung eim Einsatz, ich konnte den Schnellzug bei Knechtenhofen zwischen Immenstadt und Oberstaufen aufnehmen. Die Umleitung des IC "Bodensee" war eine spektakuläre Abwechslung im Allgäu, vor allem auch wegen der dafür eingesetzten, von anderen EVU ausgeliehenen Loks der Baureihe 218. Ob es nochmal dazu kommt, ist fraglich. DB Fernverkehr ist es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht anzuraten, denn es waren kaum Reisende im Zug zu beobachten. Aber die Fotografen hatten ihre Freude daran. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.2.2020 12:55
Nun, der Umweg war dann doch sehr lang; immerhin wird der IC im Sommer wieder verkehren, jedoch via Südbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Frostig, aber schneearm war es am 02. Januar 2020, als ich die 218 824 mit dem IC 2084 auf der Fahrt nach Augsburg bei Altstädten im Illertal fotografierte. Ich bin immer wieder fasziniert, wie alpin diese Nebenbahn wirken kann. (zum Bild)

Herbert Pfoser 1.2.2020 8:40
Ein herrliches Bild, Sonnenstand, Licht und Schatten ergänzen sich großartig.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.2.2020 12:47
Hallo Christoph,
da kann ich Herbert nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit Fahrplanwechsel ist der IC Nebelhorn glücklicherweise "wiederauferstanden". Zumindest bis Anfang Juli 2020 wird von und nach Oberstdorf gefahren. Am 31. Dezember 2019 brachte die 218 429 den IC 2084 nach Augsburg HBF. Am Ruderatshofener Wehr konnte ich diese Aufnahme anfertigen. (zum Bild)

Herbert Pfoser 27.1.2020 9:27
Herrliches Motiv mit der alterwürdigen 218er.

L.G. Herbert

Die Werbelok für den Bodensee-Oberschwaben-Verkehrsverbund - unter Eisenbahnfreunden besser bekannt als "Bodo" - war am 27. Oktober 2019 vor dem ALX 84108 nach Lindau im Einsatz. Bei Ruderatshofen setzte der kanariengelbe Lack des EuroRunners einen Akzent in der herbstlich gefärbten Landschaft. (zum Bild)

Herbert Pfoser 12.1.2020 17:33
Schöner Zug - schöne Landschaft - tolles Bild.

L.G. Herbert

Im September 2019 nahmen einige Güterzüge aufgrund von Bauarbeiten zwischen Regensburg und Nürnberg den Weg über das Donau- und Altmühltal. So z.B. am 19. September 2019, als 185 057 mit einem umgeleiteten gemischten Güterzug bei Hagenacker im Altmühltal aufgenommen werden konnte. Das Ladegut in Form von fabrikneuen BMWs aus dem Werk Regensburg verriet die Abweichung vom Regelweg. (zum Bild)

Korbinian Eckert 3.1.2020 23:08
Nicht nur die BMW's sehen fabrikneu aus :)

Die zum Aufnahmezeitpunkt erst seit kurzem in eigener Sache werbende 1116.225 war am 26. Oktober 2019 vor dem RJX 862 nach Bregenz zu beobachten. Bei Langkampfen konnte ich die Leistung beim Überqueren des Inns mit dem Kaisergebirge im Hintergrund aufnehmen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.12.2019 7:08
Sehr Schön ,....
Dürft auch ein schönes Winterbild abgeben ,....

GLG K H

Am Abend des 08. Juni 2014 kam überraschenderweise noch eine zweite 111 im Außerfern zum Einsatz. 111 148 konnte mit RB 5528 kurz vor Leermoos vor der beeindruckenden Kulisse des Mieminger Gebirges mit der Ehrwalder Sonnenspitze aufgenommen werden. (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.10.2016 9:33
Herrlich!
Gruß Horst

Markus 21.12.2019 12:41
Hallo Christoph,
ich kann mich da nur anschließen - einfach traumhaft! Herrlichste Sommerstimmung, die Frühsommerwiesen im Sommerabendwind, die Bergkulisse und eine 111 mit 2-Wagen-NV-Zug --> Ein herrliches Bild!
Besten Gruß
Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.