bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Christoph Schneider, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Pleiten, Pech und Pannen. Am 12. Februar 2023 hoffte ich auf eine geschlossene Schneedecke am bekannten Grünten-Motiv bei Altstädten. Vergeblich - zweistellige Plusgrade hatten der weißen Pracht bereits den Garaus gemacht. Auch vergeblich wartete ich auf den IC 2085 - die Zuglok 218 429 hatte in Kempten den Geist aufgegeben und die Fahrt fiel letztlich aus. So blieb ein Bild vom 612 149 als RE 7884 von München HBF nach Oberstdorf die einzige Ausbeute des Tages. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.3.2023 14:03
Hallo Christoph,
ich war etwa zwei Wochen nach Dir in Altstädten, einmal ohne und einmal mit Schneedecke, aber leider beidesmal ohne Sonne. Zu diesem Zeitpunkt verkehrte der IC 2085 überhaupt nicht und für den IC 2013 war es schon zu dunkel. Fazit: Man kann manchmal nicht alles haben, mir gefällt die schnee- und IC-freie Aufnahme mit dem bekannten Motiv im Sonnenschein jedenfalls sehr gut.
Gruß Horst

Mit dem mehrmals pro Woche verkehrenden Kesselwagenzug von Ingolstadt HBF nach Saint Triphon in der Schweiz waren am 22. September 2022 die 143 346 und 176 unterwegs. Bei Breitenfurt im Altmühltal konnte ich die beiden von DB Gebrauchtzug durch die WRS angemieteten ehemaligen Reichsbahnloks fotografieren. Bemerkenswert war der unterschiedliche Pflegezustand des Lacks bei den beiden Maschinen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 11:55
Hallo Christoph,
unbewusst habe ich diesen Zug wohl schon öfters gesehen; schade dass die schönen Lok nicht bis ans Ziel durchlaufen.
Weisst du, in welcher Richtung der Zug beladen bzw. leer verkehrt?
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 7.2.2023 20:13
Hallo Stefan, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich schätze, es geht beladen in die Schweiz. In Saint Triphon ist m.E. nur ein Tanklager, keine Produktion. Viele Grüße, Christoph

Korbinian Eckert 8.2.2023 16:38
Gab/Gibt es da nicht auch einen Kerosinzug der nach Zürich zum Flughafen geht?

Stefan Wohlfahrt 3.3.2023 17:14
Hallo Christoph,
in St-Triphon ist ein Tanklager und eine Raffinerie, bzw. war ein Raffinerie und somit dachte ich, das Tanklager werde geleert.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 22. September 2022 beförderte die 159 222 von Retrack einem Gaskesselwagenzug von Ingolstadt Hbf nach Marl Sinsen. Bei Breitenfurt konnte ich die eindrucksvolle und mit einem in meinen Augen gefälligen Design versehene Euro Dual Maschine fotografieren. Über das Bild bin ich froh, denn kurz danach endete der regelmäßige Einsatz dieser Loks in Süddeutschland. Retrack hat ihre beiden Loks der Baureihe 159 längerfristig an Salzland Rail Service weiter vermietet. Dort werden sie zur Beförderung der unter Eisenbahnfreunden wohlbekannten Laugenzüge von Gerstungen nach Bokeloh verwendet. (zum Bild)

Frank Paukstat 5.2.2023 9:46
Hallo Christoph,
in der Tat ein eindrucksvolles Bild mit der Lok von Retrack mit ihrem Druckkesselzug. Dazu die schöne Landschaft und dem Ort dahinter ergibt eine Komposition bei der man länger hinsieht.
Viele Grüße, Frank

Langsamfahrt zeigt das westliche Einfahrtsignal des Bahnhofs Schwindegg dem Lokführer der 218 409 mit der RB 27027 nach Mühldorf an. Eine Zugkreuzung findet dort zur Mittagszeit planmäßig statt. An der KBS 940 kann noch viel alte Eisenbahn-Infrastruktur erlebt werden. Am 25. August 2022 ermöglichte mir ein Wolkenloch eine Aufnahme der Leihlok aus Ulm mit den zwei motivbildenden Signalflügeln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2023 10:39
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Am 22. April 2022 beförderte die 101 003 den IC 2083 "Königssee" von Hamburg Altona nach Berchtesgaden. Bei Gundelsheim auf der fränkischen Alb konnte ich die gelungene Werbelok aufnehmen. Das Design wurde übrigens von der bekannten österreichischen Designerin Gudrun Geiblinger gestaltet und weist auf die Ausstellung "Design & Bahn" im DB Museum Nürnberg hin. (zum Bild)

G. G. 10.11.2022 11:51
ein schönes Bild der jetzt wohl entklebten Lok.

Korbinian Eckert 10.11.2022 12:05
Am Wochenende konnte ich die Lok noch in Hamburg Richtung Süden sichten. Wann sollte sie denn entklebt werden?

Viele Grüße

Marvin Schenk 10.11.2022 13:12
Sie ist bereits entklebt. Habe ich gerade auf Instagram gesehen.

Korbinian Eckert 10.11.2022 18:16
Schade, gerade als ich am DB Museum vorbei bin hab ich gesehen, dass die Austellung am 13.11. endet. Die Beklebung hat nicht einmal das Ende der Austellung erlebt..

Mit einer Ladung fabrikneuer Dacia Fahrzeuge aus dem Werk Mioveni in Rumänien war am 12. Juni 2022 die 193 564 der Rurtalbahn Cargo nach Tongeren in Belgien unterwegs. Beim Überqueren der Donau bei Regensburg Prüfening konnte ich den langen Güterzug aufnehmen. (zum Bild)

Korbinian Eckert 3.11.2022 10:56
Interessant! Ich konnte diesen Zug bisher nur zweimal sichten, meist Montag - jedesmal von einem anderen EVU gefahren.

Der nachfolgende Kesselwagenzug, geführt von der vom harten Einsatz gezeichneten 155 028, war mir eine fahrzeugorientiertere Aufnahme wert. Der Einsatz von "Kraftcontainern" in Oberbayern ist inzwischen selten geworden, umso erfreulicher die Gelegenheit, ein solches Exemplar im warmen Abendlicht im Naturpark Altmühltal aufnehmen zu können (Hagenacker, 19. März 2015). (zum Bild)

Korbinian Eckert 13.10.2022 12:19
Heute wäre das ein absolutes Highlight im Altmühltal!
Aber selbst 2015 dürfte das der einzige Zug des Tages mit 155 gewesen sein.

Christoph Schneider 13.10.2022 16:50
Korrekt, das war damals schon ein Highlight und etwas Besonderes. Vor laute Freude darüber habe ich leider etwas zu spät ausgelöst.

Am 14. Mai 2022 wurden aufgrund von Bauarbeiten zwischen Regensburg und Nürnberg einige Züge über das Altmühltal umgeleitet. Besonders fotogen war hierbei der von der HSL 185 602 beförderte Autotransportzug von Graz nach Bremerhaven. Ladegut waren Mercedes G-Klassen für den Export nach Übersee. Am Esslinger Tunnel wurde die Leistung von mehreren Fotografen erwartet. (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 18.9.2022 20:06
Schönes Foto mit schönem Ladegut!
Gruß Julian

Am 17. April 2022 verbrachte ich den Vormittag in Hermannspiegel an der Nord-Süd-Strecke. Feiertagsbedingt fand praktisch kein Güterverkehr statt. So blieb das Bild vom FLIXTRAIN von Berlin nach Stuttgart, geführt von der an die Netzwerkbahn Sachsen vermieteten 182 521, die einzig verwertbare Aufnahme. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2022 14:36
Hallo Christoph,
ein modernes Bild: Sonnenkollektoren auf den Dächern der Häuser im Hintergrund und ein FLIXTRAIN im Vordergrund. Interessant wie das auffällige Grün des Zuges mit dem sanften Naturgrün der Umgebung gut harmoniert.
einen lieben Gruss
Stefan

Zum Tagesabschluss des 04. März 2022 konnte ich noch die 111 213 und 226 von smart rail vor einem mit Stammholz beladenen Ganzzug bei Hagenacker im Altmühltal fotografieren. Die Bespannung von Güterzügen durch diese Baureihe, die jahrzehntelang ausschließlich vor Personenzügen zum Einsatz kam, wirkt für mich immer noch ungewohnt. (zum Bild)

Andreas Strobel 16.7.2022 16:37
Sehr schönes Bild der hübschen SmartRail Loks Christoph. LG Andreas

Der Transalpin ist mir immer ein Bild wert. Inzwischen besteht die Garnitur des inneralpinen Fernzuges hautsächlich aus Wagen der SBB. Am 12. Februar 2022 konnte ich die 1116.126 mit dem EC 164 auf der Fahrt nach Zürich HB bei Brixen im Thale fotografieren. Wetter und Schneeverhältnisse ließen keine Wünsche offen. Und der Mond wollte interessanterweise auch noch auf das Bild. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.6.2022 18:32
Hallo Christoph,
da hast du vollkommen recht, der "Transalpin" ist immer ein Bild wert, besonders, wenn es so gut ausfällt wie dieses hier.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 12. Februar 2022 brachte die 1216.011 den EC 83 von München HBF nach Verona P.N. und konnte bei Langkampfen im unteren Inntal fotografiert werden. Der ruhig dahinfließende Inn ermöglichte eine Spiegelung des internationalen Fernzugs samt dahinter liegendem Gebirge. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.6.2022 20:14
Was für eine Kunstwerk!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 16.6.2022 22:59
Extrem gut!
Ein Motiv dass schon lange auf meiner Liste steht.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.