bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Christoph Schneider, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Zum Aufnahmezeitpunkt trug die 143 841 von DB Gebrauchtzug erst seit wenigen Wochen eine neue Lackierung. Das Design mit rotem Laufwerk, schwarzem Rahmen und grünem Lokkasten soll an die E-Loks der Deutschen Reichsbahn aus den 1960er Jahren erinnern. Am 25. September 2023 verschlug es die Lok, die zu Staatsbahnzeiten ausschließlich in Ostdeutschland unterwegs war, bis nach Bayern. Gemeinsam mit 143 138 (ebenfalls DB Gebrauchtzug) wurde für das Unternehmen SKL der leere Autotransportzug DGS 69217 von Saal an der Donau nach Bebra befördert. Am Esslinger Tunnel im schönen Altmühltal konnte ich die Leistung fotografieren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2023 11:44
Hallo Christoph,
ein schönes Bild der ungewohnt lackierten 143 841. Eine Lackierung ist noch etwas fremd, aber durchaus gefällig.
Die zweite Lok läuft übrigens "kalt" mit, jedenfalls sind die Stromabnehmer gesenkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Immer gerne von mir fotografiert werden die bei der Press eingestellten 140er in blauer Farbgebung. Am 20. September 2023 gab es eine Sichtungsmeldung von einem südwärts fahrenden und entsprechend bespannten Kesselwagenzug aus dem Maintal. Ich spekulierte, dass es sich dabei um die Leistung von Wilhelmshaven Ölweiche nach München Freiham handeln könnte, die planmäßig über Donauwörth fährt. Daher wechselte ich vom Altmühltal auf die Fränkische Alb, in der Hoffnung, dass der Zug dann in Treuchtlingen "richtig abbiegt". Zur Mittagszeit sind die passenden Fotostellen rar gesät, bei Gundelsheim wurde dann der Dinge geharrt, die da kommen sollten. Kurz vor 14 Uhr zeigte sich dann, daß ich richtig spekuliert hatte. Nach Durchfahrt eines ICEs und der Regio rauschte es im Wald und kurz darauf passierten 140 017 und 037 mit ihrem Kesselwagenzug meinen Standpunkt. Die obligatorische Fotowolke, die den Nervenkitzel erhöhte, hat sich auch noch halbwegs rechtzeitig verzogen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2023 10:00
Hallo Christoph,
es ist immer wieder interessant, wie die Loks etlicher Privatbahnen extrem gepflegt wirken und es wohl auch sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Meisenbach im osthessischen Haunetal konnte ich am 16. September 2023 die 152 135 mit einem gemischten Güterzug fotografieren. Dabei dürfte es sich um den EZ 51199 von Seelze Mitte nach Nürnberg Rbf gehandelt haben. (zum Bild)

Frank Paukstat 28.11.2023 9:44
Hallo Christoph,
wenn man bedenkt wie lange die Lok schon mit der TFG-Lackierung unterwegs ist und oft für eine "Private" gehalten wurde, fallen die kleinen Abnutzungserscheinungen kaum auf. Schöne fotografiert!
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 28.11.2023 19:36
Danke für Deinen Kommentar, Frank! In der Tat, die Lok trägt inzwischen seit 15 Jahren die Folierung.

Eine interessante Leistung gab es am 21. August 2023 zu beobachten. Die erst kürzlich vom italienischen EVU InRail übernommene und bereits in den Farben von railadventure umlackierte 190 311 beförderte den NightJet Testzug von Österreich nach Deutschland. Unter dem Namen Siemens Viaggio Next Level vermarktet, wurden bereits 33 neue 230 km/h schnelle siebenteilige Zuggarnituren von den ÖBB bestellt. Der wieder aufstrebende Nachtzugverkehr soll dadurch auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden. Ein solcher neuer NightJet besteht aus 7 Wagen, zwei Schlafwagen (WLAmz) mit je 20 Betten in 10 Abteilen, drei Liegewagen (Bcmz) mit je 40 Betten (28 Mini-Suites) und zwei Sitzwagen (1× Bfmpz, 1× ABbmpvz) mit ca. 80 Plätzen. Der Testzug bestand an diesem Tage allerdings nur aus sechs Wagen. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd konnte ich die Leistung dokumentieren, die dort dann für einige Zeit Pause machte. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.11.2023 9:09
Hallo Christoph,
schön jetzt mal die "neue" E 190 in den Reihen von Railadventure zu sehen. Der neue NightJetNG wie er auch genannt wird, hat sehr viele Vorschusslorbeeren bekommen. In der Einführungszeit bleiben die Preise noch moderat, doch dann wird sich zeigen ob die realen Preise angenommen werden. Gut sind die neuen Linien die von der ÖBB eingeführt wurden, das Netz wächst immer weiter. Nachtzüge werden immer interessanter und auch immer mehr Unternehmen bieten Nachtzüge an, wenn auch meist nur auf ausgewählten Strecken. Trotzdem müssen alle zeigen ob sie gegen die Konkurrenz Flugzeug durchhalten können.
Viele Grüße, Frank

Am Morgen des 06. Juli 2023 beförderte die 242.504 von Hectorrail einen Kesselwagenzug im Haunetal in Osthessen nordwärts. Zum Laufweg und Ziel des Zuges ist mir leider nichts bekannt. Ich vermute, dass es nach Stendell in der Uckermark ging. (zum Bild)

Jens Kublank 17.11.2023 10:55
Ein tolles Bild mit der Landschaft, auch wenn die Sonne anscheinend in diesem Moment nach ließ. Mir gefällt de hügelige Landschaft, Farben und die gesamten Baumreihen. Sehr schön

Gemischte Gefühle gab es bei mir am späteren Nachmittag des 16. August 2023. Als bei Wettelsheim eine dunkle Lok am Ende des Gleisbogens erschien, wurde diese relativ bald erfreut als Hectorrail 162 erkannt. Dann allerdings bemerkt, dass die Maschine wohl ohne Anhang daherkam. Das konnte dann schnell revidiert werden, es wurden fabrikneue Intermodal-Waggons der Gattung Sgns überführt. Nicht optimal, das Foto zeige ich dennoch, denn so häufig sieht man Fahrzeuge des ursprünglich schwedischen EVUs nicht in Bayern. Bei der Zuglok handelte es sich um die 162.004, die einstige 151 057 der Bundesbahn bzw. DB Cargo. Diese arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt im 50. Betriebsjahr, war die ersten zehn Jahre in Hagen-Eckesey beheimatet, um dann langjährig dem BW Nürnberg Rbf zugewiesen zu sein. An Farbschemata trug sie zunächst das klassische Chromoxidgrün, danach war 151 057 für sechs Jahre orientrot, um dann ihre Laufbahn bei der DB in verkehrsrot zu beschließen. 2017 gelangte die Lok dann zu Hectorrail und wurde in den Firmenfarben grau und orange lackiert. Getauft wurde die Maschine auf den Namen "Fitzcarraldo" - eine Hommage an den Film von Werner Herzog, bei dem Klaus Kinski den exzentrischen Abenteurer und Opernliebhaber Fitzcarraldo im peruanischen Dschungel spielt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2023 19:10
Hallo Christoph,
das wie üblich sehr gekonnte Bild und bestens dazu passende Text gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 13.11.2023 6:02
Hallo Christoph,
da hast Du ja eine interessante Fotostelle gefunden mit reichlich Zugverkehr. Was Stefan geschrieben hat dem kann ich mich nur anschließen. Solche ausführlichen Texte sollte es auch von anderen Usern öfters geben da sie nicht nur die Bilder informativer machen, sondern auch BB aufwerten.
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 13.11.2023 20:03
Danke für Eure Kommentare, freut mich, wenn auch die Texte gefallen.

Die Zukunft der auf der RE-Linie 1 eingesetzten Škoda-Wendezug-Garnituren sieht düster aus. Aufgrund nicht abreißender Probleme ist die Geduld von DB Regio anscheinend am Ende. Darüber hinaus hat DB Fahrzeuginstandhaltung die Baureihe 102 bereits aus den Portfolio genommen - Hauptuntersuchungen an den Loks werden nicht mehr durchgeführt. Bereits beschlossene Sache ist die Rückkehr der Baureihe 101 mit ehemaligem IC-Wagenmaterial in den schnellen Regionalzugdienst zwischen München und Nürnberg. Ob unterstützend oder als komplette Ablösung ist noch nicht klar. Am 10. August 2023 konnte ich jedenfalls noch die 102 004 mit dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen dokumentieren. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.11.2023 8:21
Hallo Christoph,
ein schönes Regio-Bild. Das es so düster um die BR 102 aussieht habe ich noch nicht mitbekommen. Allerdings gab es schon nach der Bestellung der Loks und Dostos von Skoda immer wieder Probleme. Stets Verzögerungen bei der Auslieferung der Loks und Wagen, Probleme bei der Zulassung. Auch sollen wohl die Tf immer wieder über Probleme geklagt haben. So stand die damals neue Baureihe schon unter einem düsteren Stern und so richtig ins rollen sind die Loks und Wagen auch nicht gekommen. Nun scheint wohl Schluss zu sein wie Du schreibst. Lassen wir uns mal überraschen wohin die Loks verkauft werden, immerhin waren sie auch nicht sehr billig.
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 2.11.2023 9:05
Hallo Frank, also schlagartig werden sich die Loks nicht verabschieden, die 101 kommt als Unterstützung. Dass die 102 keine Untersuchungen bei der DB mehr bekommt, ist aber fix. Viele Grüße, Christoph

Ab Ende Juni 2023 gab es auf der Linie RE80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg einen interessanten Ersatzverkehr zu beobachten. Aufgrund von Fahrzeug- und Personalmangel musste Go-Ahead Bayern das Unternehmen Wedler Franz Logistik beauftragen, einen Teil der Leistungen auf dieser Strecke mit dessen eigenen Fahrzeugen zu erbringen. Für Eisenbahnfreunde war das höchst interessant, wurden dabei insbesondere ehemalige Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn verwendet. Exemplarisch das hier gezeigte Bild. Die wieder in den Auslieferungszustand mit orientroter Lackierung versetzte 112 159 beschleunigte am 11. August 2023 den aus drei Doppelstockwagen Görlitzer Produktion gebildeten RE 76856 bei Wettelsheim kurz hinter dem Bahnhof Treuchtlingen in Richtung des nächsten Halts Gunzenhausen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:45
Hallo Christoph,
danke für das Zeigen des interessantes Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein etwas gewöhnungsbedürftiges Farbschema trägt die 139 309 der BayernBahn. Ihr Haupteinsatzgebiet ist der sogenannte Henkel-Zug, mit dem Produktionsmittel und fertige Haarpflegeprodukte zwischen zwei Werken des Unternehmens transportiert werden. Am 11. Juli 2023 konnte ich die ehemalige Bundesbahn-Lok vor dem DGS 59940 von Wassertrüdingen nach Langenfeld im Maintal mit Blick auf Gemünden am Main fotografieren. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.10.2023 10:31
Hallo Christoph,
eine schöne Aufnahme vom Henkelzug!
Gruß Horst

Die 182 521 steht bereits über 20 Jahre für MRCE bzw. Dispolok im Einsatz. Dabei trug sie diverse Farbgebungen. Ausgeliefert wurde sie im ursprünglichen gelb-silber. Danach fuhr die Maschine längere Zeit in blau-cremefarben für die Wiener Lokalbahnen Cargo. Dann gab es sogar ein Dasein als Werbelok - die 182 521 erhielt ein Motiv, welches die 25 Jahre deutsch-ungarische Freundschaft hervorheben sollte. Zu dieser Episode gab es Einsätze für DB Fernverkehr und TXLogistik. Seit 2021 ist der Taurus (eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung, denn "Stier" werden nur die Loks der Baureihen 1016, 1116 und 1216 der ÖBB offiziell genannt) an die Netzwerkbahn Sachsen vermietet. Verwendet wird 182 521 nun im Flixtrain-Verkehr. Dabei werden täglich ordentlich Kilometer abgespult und die Lok kann zeigen was in ihr steckt, denn dabei werden planmäßig auch Spitzengeschwindigkeiten von 200 km/h gefahren - sofern es über die entsprechenden Strecken geht. Am 07. Juli 2023 begegnete sie mir vor dem FLX 1243 nach Stuttgart HBF im osthessischen Haunetal. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.10.2023 10:42
Hallo Christoph,
neben der interessanten Beschreibung zur 182 522 gefällt mir das Bild sehr gut. Besonders der Hochstand links im Bild ergänzt das Bild sehr Vorteilhaft. Hätte er sich nicht auf für die Jagt nach Bahnbilder angeboten?
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 2.10.2023 11:13
Hallo Christoph,
da kann ich mich Stefan nur anschließen. Schöne Info zur Lok und wie es aussieht wird sie wohl noch ein paar (*g*) Kilometer für Flixtrain fahren. Insgesamt ist das Bild wirklich sehr schön geworden.
Viele Grüße, Frank

Stefan Pavel 3.10.2023 6:29
Moin Christoph,

Ein Zug im Grünen gefällt mir gut.

Mfg
Stefan

Größtes verbliebenes Einsatzgebiet für die Baureihe 628 ist der Linienstern Mühldorf. Am 27. Oktober 2022 bestand die RB 27025 von München HBF nach Mühldorf aus einer Dreifach-Garnitur der bewährten Triebwagen. Es führte der auf den Namen "Garching an der Alz" getaufte 628 576. Bei Wasentegernbach gelang eine Aufnahme. (zum Bild)

Ulrich Ewald 23.9.2023 20:05
Kleine Korrektur. Es handelt sich um die RB 40 Zug 27038. Der 27025 fährt als einzelner Vt 628 und wird dann in Mühldorf das Spitzenfahzeug des 27038. Erkennbar ist auch, das am Zug das Schlußlicht an ist, und somit der Zug ri. München Hbf fährt.

Christoph Schneider 24.9.2023 17:41
Danke für den berechtigten Hinweis!

Zwischen Rhina und Rothenkirchen befindet sich diese Fotostelle mit einem Jägerstand als Blickfang. Am 06. Juli 2023 konnte ich dort die 185 065 vor dem Containerzug KT 50371 von Alte Süderelbe nach Regensburg Ost am Ufer der Haune fotografieren. (zum Bild)

Frank Paukstat 12.9.2023 9:18
Hallo Christoph,
das hat schon fast Werbemotiv für den Güterverkehr. Flüsschen, Jägerstand und dann rauscht die 185er mit ihrem Zug durch das Bild. Gefällt mir und gut ausgewählt den Standort!
Viele Grüße, Frank

Anfang Januar ist der Winter in Oberbayern eingekehrt. Um Rosenheim lag aber leider wie üblich recht wenig Schnee. Am ehemaligen Block Hilperting fuhr am Nachmittag des 09. Januar 2021 die 189 912 von Lokomotion mit dem DGS 41863 von München Riem nach Ljubljana Moste bei frostigen Temperaturen einer nahenden Schlechtwetterfront davon. (zum Bild)

Liam Panzer 4.9.2023 17:59
Klasse Bild
Gruß Liam





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.