bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Christoph Schneider, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Am 13. Oktober 2019 wies der EC 194 nach Zürich HB eine beträchtliche Verspätung auf. Aus Fotografensicht war dies jedoch erfreulich, denn so wurde die Front der 218 465 beim Passieren des ehemaligen Bahnhofs Harbatshofen bereits leicht ausgeleuchtet. Zur Planzeit wäre die Sonne noch nicht soweit herum gekommen. Mit den neun Schnellzugwagen war die Maschine ordentlich beschäftigt, die entstandenen Plusminuten resultierten jedoch aus der vorangegangenen Fahrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:16
Die 218 465 dürfte mit der Traktion UND Versorgung (Klimaanlage) des doch mit neun Wagen recht langen EC 194 doch etwas überfordert gewesen sein. Es gehört zu dem Alltagsgeschäft der Bahnen, dass solche Tatsachen zwar bekannt, aber keiner Zuständig für eine Abhilfe ist...
einen lieben Gruss
Stefan

Am Nachmittag des 13. Oktober 2019 konnte ich den ALX 84110 nach Lindau HBF bei der Vorbeifahrt an Oberthalhofen fotografieren. Es führte die 223 069. Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite, der Blick auf die Nagelfluhkette war ungetrübt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:08
Ein wunderschönes Bild, Christoph auch wenn ich das Gefühl habe (und dein "grünes" Bild unterstreicht dies), dass der Herbst diese Jahr etwas verzögert seine bunten Farben entfachte.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 16. September 2019 war der EC 87 nach Venezia Santa Lucia mit der 1216.019 bespannt. Der Taurus trägt aktuell eine Folierung, die an das italenische Universalgenie Leonardo da Vinci erinnern soll. Die Fotostelle bei Mauls / Mules bot sich für eine fahrzeugorientierte Aufnahme an, dankenswerterweise waren Lok und Wagenpark schön sauber. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 6.11.2019 13:49
Sehr schön!

Motivvariation am Alzkanal: Am Vormittag des 25. Mai 2019 fuhr die 232 569 ein weiteres Mal auf der Traun-Alz-Bahn und brachte den EK 54075 von Garching nach Trostberg. Bei Oberwimm konnte ich den sogenannten Flaschen-Zug mit seinen charakteristischen Carbid-Wagen der SKW am Alzkanal aufnehmen. Danke an DB Cargo und das engagierte fahrende Personal. Der Einsatz der Ludmilla vor dem Chemie-Pendel war eine gelungene Aktion. (zum Bild)

Hans-Peter Kampmann 26.10.2019 16:21
Wunderschönes Bild mit Ludmilla am Kanal....LG Peter

Am Lassingstausee besserte sich das Wetter und es war eine Aufnahme möglich, bei der sich der in den Zustand der 1970-er/1980-er Jahre zurückversetzte Sonderzug im Wasser spiegelte. Leider hatten wir keine Zeit, vorher noch das störende Buschwerk am Bahndamm zu entfernen (11. Mai 2019). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 9.7.2019 6:54
Wunderbar !

Stefan Wohlfahrt 9.7.2019 13:39
Da kann ich mich Karl Heinz nur anschliessen, und noch anfügen, dass dies Bild eine Hauch Skandinavien ausstrahlt.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 10.7.2019 7:23
Freut mich, wenn es gefällt! Stimmt, mit dem kleinen See und den Nadelwäldern erinnert die Gegend in der Tat an Skandinavien.

Eines meiner Lieblingsbilder von der gelungenen Fotofahrt vom 11. Mai 2019 mit der Mariazellerbahn: Unter fachkundiger Aufsicht konnten die Fotografen den Ameiskogeltunnel betreten und von dort aus die als 1099.14 beschriftete E14 mit ihrem Sonderzug auf dem Gösinggraben Viadukt fotografieren. Eine Perspektive, die man naturgemäß sonst nicht umsetzen kann. Interessantes Detail am Rande: Die 1099 raucht! Bei den Halten fiel mir auf, dass gelegentlich eine kleine Dampfwolke über der altehrwürdigen E-Lok steht. Dabei handelt es sich um Abluft aus der Vakuumpumpe für die Betriebsbremse Bauart Hardy. Aus dem Abluftstutzen der Vakuumpumpe tritt dann ein ölhaltiger Dampf aus. Dies ist auf dieser Aufnahme auch ganz gut zu erkennen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.7.2019 6:24
Tolles Bild !
LG KH!

Stefan Wohlfahrt 9.7.2019 13:40
Hallo Christoph,
wohl zurecht eines deiner Lieblingsbilder!
einen lieben Gruss
Stefan

Zwischen dem Beinriegel- und dem Florkogeltunnel passiert die Mariazellerbahn eine Schutzhütte. Beachtenswert sind in diesem Streckenabschnitt auch die alten Fahrleitungsmasten, die noch die Isolatoren für die Telegraphenleitung tragen (11. Mai 2019). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2019 15:12
Hallo Christoph,
ein schönes Bild und auch der Hinweis auf die alten Masten lädt zum Anklicken ein. Bei dem nicht ganz optimalne Wettter würde ev. ein Rahmen dem Bild zum Vorteil gereichen.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 4.7.2019 20:08
Danke Stefan für die Anregung!

Erster Fotohalt war dann die 180-Grad Kurve etwas unterhalb von Winterbach, bei der die Mariazellerbahn einen Felseinschnitt durchfährt. Einmal mehr ist der mustergültige Erhaltungszustand der über 100 Jahre alten E-Lok und die Mühe lobenswert zu erwähnen, mit der man den Zug hinsichtlich der Beschriftung und dem Logo für diese Tour gestaltet hat (11. Mai 2019). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 26.6.2019 20:58
Tolle Serie !

LG KH !

Leitner Thomas 2.7.2019 19:16
Sehr schön :O)
LG Tom

Geschäftiges Treiben im Bahnhof Westerland. Ein regelrechtes "Wimmelbild" konnte ich am Morgen des 03. Mai 2019 anfertigen. Hier sieht man in geballter Form, was der Bahnverkehr auf Sylt zu bieten hat. Von links nach rechts: Die beiden Leihloks 218 488 und 402 von RP Railsystem rangieren den Sylt Shuttle zur Autoverladeanlage zum Festland. Ein Diesel Vectron von RDC pausiert mit einer Garnitur des Autozug Sylt. "Wanderdüne" 629 503 hat gerade Einfahrt in den Bahnhof als D 1410 aus Bredstedt. Die 245 023 wartet auf ihren nächsten Einsatz vor einem Sylt Shuttle. Die Abstellanlage für Reisezüge ist gut gefüllt. 218 397 und 344 werden in wenigen Augenblicken die Garnitur des IC 2311 nach Stuttgart HBF an den Bahnsteig drücken. Immer wieder erstaunlich, wie großstädtisch die Insel aus dieser Perspektive wirkt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.6.2019 23:18
Ein tolles Bild von den zugestellten Gleisanlagen mitsamt der "Skyline" von Westerland.
Gruß Horst

Am 21. April 2019 war die 1142.653 für die Beförderung des LGAG 47511 von Summerau nach Linz Stahlwerke eingeteilt. Grund genug, dafür nochmals das frühlingshafte Mühlviertel aufzusuchen. Bei Bodendorf wurde die fotogene Leistung erwartet, im Hintergrund grüßt die Pfarrkirche von Wartberg ob der Aist. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 17.6.2019 18:11
Sehr schön!

Leider mit "Beladungsschaden", aber bei der Bespannung löst man trotzdem gerne aus: Am 30. März 2019 zogen statt des sonst üblichen 185er Tandems die 182 572 und 570 den TEC 41872 - besser bekannt als Mars-Zug - zwischen Tarvisio Boscoverde und München Laim. Bei Kuchl im Salzburger Land zeigte sich erstes frühlingshaftes Grün, die Berge im Hintergrund waren jedoch noch verschneit. (Hinweis: ein unschöner Schaltkasten im Vordergrund wurde mit digitalen Hilfsmitteln abgebaut). (zum Bild)

Reinhard Kühn 19.5.2019 9:56
Schöner Zug vor toller Kulisse.

Die Lokreihung hätte ruhig umgekehrt sein dürfen, aber wenigstens war 193 672 frisch gewaschen, als sie gemeinsam mit 193 555 den TEC 41875 über die Tauern-Nordrampe zog. Beim Überqueren des Hundsdorfer Viaduktes bei Bad Hofgastein konnte ich am 31. März 2019 die nur an Sonntagen verkehrende Leistung fotografieren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.5.2019 16:46
Hallo Christoph,
es ist immer wieder eine Freude deine Bilder (mit den entsprechenden Texten) zu betrachten (bzw. zu lesen).
einen lieben Gruss
Stefan

Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen. (zum Bild)

Werner Brutzer 9.5.2019 7:46
Da war der Tag gerettet! Ein sehr schönes Bild der beiden 1014er.
Gruss Werner

Julian Ryf 9.5.2019 18:23
Tolles Bild! Aber: Die Loks sollten in Rumänien nicht verschrottet, sondern aufgearbeitet und eingesetzt werden.
Ich habe 3 Stück im letzten Sommer im Remarul-Werk in Cluj fotografiert (Bild 1099170). Remarul ist ein Hersteller von Schienenfahrzeugen, kein Altmetallhändler.
Gruss, Julian

Christoph Schneider 9.5.2019 19:09
Danke Julian für den Hinweis.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.