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103 245 mit dem Sonderzug Binz-Göttingen,am 05.August 2023,in Bergen/Rügen.Ursprünglich waren fünf Minuten Aufenthalt in Bergen/Rügen eingeplant.Dadurch das zwei Reisende den Sonderzug,in Binz,verpaßten und bis Bergen den Sonderzug,mit einem Taxi,nachfahren mußten,erhielt der Sonderzug auf Grund des Warten auf die beiden Fahrgäste 25 Minuten Verspätung. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:45
Hallo Mirko, Zugverspätung durch Reisende, leider ein gar nicht so seltener Verspätungs-Grund; immerhin konntest du den wunderschönen Zug um so länger in Bergen geniessen.
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay-Chamby! Die SBB-Brünigbahn Gastlok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn (BDB) wartet mit einem Zug in Blonay auf die Abfahrt nach Chamby. Fotostandpunkt sieh Geoposition. 10. Mai 2018 (zum Bild)

Frank Paukstat 6.8.2023 11:44
Hallo Stefan,
in der Tat eine schöne Dampflok. Ich wundere mich das man bei dem Wetter Sommerwagen als Zug genommen hat. Bei den dunklen Wolken wird es doch sicherlich geregnet haben. Das war doch ein feuchtes "Vergnügen" dann in den Wagen :-)
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:42
Hallo Frank,
wirklich die Sommerwagen waren wohl nicht die beste Wahl (aber die einzige Möglichkeit?); das Bild entstand am einem Donnestag, am folgenden Tag schien schon wieder die Sonne und auch am Wochende war das Wetter gut und da war man froh über die Sommerwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 222 am 11.07.23 in Freiburg (zum Bild)

Frank Paukstat 7.8.2023 8:15
Hallo Daniel,
eine gelungene Werbung auf einer Straßenbahn: "Fuchsie" schaut auf den Schriftzug das jeden Tag Zukunft ist. Das ist süß und eindringlich zugleich. Oft ist Werbung einfach nur banal Wirtschaftsorientiert oder langweilig, doch diese hier hat was. Da schaut man doch mal länger hin.
Viele Grüße, Frank

Zwischen Wall und Hauptbahnhof fuhr die Kieler Straßenbahn durch die Andreas-Gayk-Straße, auf der oberen Aufnahme mit dem Sechsachser 274, wie die Vergleichsaufnahme vom 08.07.2023 zeigt, blieb die Bebauung weitgehend unverändert, die Straße biete jedoch ein anderes Bild... (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 10:22
Hallo Horst,

das Schöne ist ja, dass Kiel wieder eine Straßenbahn bekommen soll. Hoffen wir dass dies nicht durch irgendwelche NIMYs (not in my backyard) verhindert wird.

In Tübingen hat leider ein Volksentscheid den Bau einer Straßenbahnstrecke für die Neckar-Alb-Stadtbahn vorerst verhindert. Aber in Reutlingen wird es für dieses System ein geben.

Wie immer spannend deine Vergleichsbilder, hier aber etwas traurig.

lg Matthias

Frank Paukstat 6.8.2023 11:05
Hallo Horst,
schade das die Straßenbahn in Kiel aufgegeben wurde, doch in anderen Städten nicht nur in Deutschland gewinnt sie wieder an Attraktivität und eine Renaissance. In Kiel hingegen wird das wohl nicht mehr passieren, das Vergleichsbild zeigt den Auto orientierten Umbau der Stadt. Wieder einmal ein eindrucksvolles Vergleichsbild von Früher zu Heute.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 11:14
Hallo Frank, da habe ich andere Informationen was Kiel angeht.

Ein Link dazu:
https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/kiel_bewegt_sich.php

lg Matthias

Horst Lüdicke 6.8.2023 13:30
Hallo Matthias und Frank,
zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Die Kieler Straßenbahn wurde zu einem Zeitpunkt stillgelegt, als in anderen Ländern wie Frankreich oder Großbritannien die Renaissance der Straßenbahn eingeläutet wurde. Die Linie 4 war bis zu zuletzt das Rückgrat des innerstädtischen ÖPNV und so ist es nicht verwunderlich, dass die aktuellen Stadtbahn-Planungen eine Hauptachse vorsehen, die weitgehend dieser Linienführung folgt. Das hätte man aus heutiger Sicht einfacher haben können, jetzt wird es wohl bis Mitte der 2030er Jahre dauern, bis der Betrieb (hoffentlich) aufgenommen werden kann. Zwar hatte Kiel das Problem der seltenen Spurweite von 1100 mm (die es in Deutschland sonst nur in Lübeck - stillgelegt 1959 - und Braunschweig gab), aber da hätte eine Dienstreise nach Stuttgart gereicht, um sich über Lösungsmöglichkeiten zu informieren.
Gruß Horst

Frank Paukstat 7.8.2023 8:09
@ Matthias: Ich spalte jetzt mal Grashalme: eine Straßenbahn kommt nicht wieder, dafür eine Stadtbahn :-) Wie Du schon schreibst ist es eine Frage wann sie in Betrieb geht und mit was für Triebwagen. Und ob der Bau durch Initiativen verzögert wird und was das ganze zum Schluss auch kostet. Aber schön wäre es wenn wieder in einer Stadt ein elektrisches Nahverkehrsmittel zurückkommt, ob Straßenbahn oder Stadtbahn ist dabei egal.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 6:42
Hallo Frank,

ich hoffe mal, das du die Kiel Bahn dann unter die Straßenbahn-Kategorien einsortierst und nicht unter U-Stadtbahnen oder Regionalstadtbahen. Auch Erfurt hat seine Straßenbahn begrifflich zur 'Stadtbahn' aufgewertet. Da heißt es in den Bahnen 'Umstieg in die Stadtbahnlinie ...'. Als Freiburg begann seine Straßenbahn großzügig auszubauen wurde dies auch als Stadtbahnbau bezeichnet und auch dort wie in anderen war damit mit beteiligt an der Renaissance der Straßenbahn in der ganzen Welt. Vielleicht hat man Angst eine 'Straßenbahn' könnte als altmodisch gelten und versucht dies durch einen Begriff zu ersetzten, mit dem man etwas Neues und Moderneres assoziiert. In Frankreich verwendet man für die wiedereingeführten Straßenbahnen dagegen den Begriff 'Tramway', obwohl dort die Bahnen sehr konsequent mit eigenen Bahnkörper ausstattet, wenn dieser als Kriterium für den Unterschied einer Straßenbahn zur Stadtbahn gelten soll.
Der Begriff Stadtbahn ist nicht klar definiert. Das 'S' der S-Bahnen kann vielleicht auch auf die 'Stadtbahn' in Berlin zurückzuführen sein.
In Wien wurde ein innerstädtisches Bahnsystem, das zunächst mit Dampfbetrieb war als Stadtbahn bezeichnet.

lg Matthias

Frank Paukstat 8.8.2023 9:51
@ Matthias, sollte ich dann noch Kategorienadmin sein was abzuwarten ist, kommt sie natürlich unter die Straßenbahnen. Und die S-Bahn Berlin ist mit keiner anderen Stadtbahn vergleichbar, sie ist quasi das Vorbild für die heutigen S-Bahnen mit Ausnahme der als "S-Bahn" verkehrenden RB. Aber schauen wir erstmal wie sich das ganze in Kiel entwickelt.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 14:04
Zwischen 2008 und 2015 wurde für Kiel und sein Umland übrigens an einer sogenannten StadtRegionalBahn geplant. Da aber der Kreis Rendsburg-Eckernförde sein Interesse daran verlor, wurden diese Planungen aufgeben. Neben der Stadtbahn/Straßenbahn in Kiel soll jetzt auch eine S-Bahn entstehen.

Horst Lüdicke 8.8.2023 16:54
Hallo Frank und Matthias,
auch ich habe nirgends eine exakte Definition des Begriff "Stadtbahn" gefunden. Auf dem Unternehmensblog der KVB heisst es z. B., dass eine Stadtbahn "ein Mischsystem aus straßenbündigen Straßenbahnstrecken, straßenunabhängigen U-Bahn-Strecken sowie Strecken mit besonderem und unabhängigem Bahnkörper, auf denen die Bahnen dem Individualverkehr nur an Kreuzungen begegnen" ist. Betrachtet man die Kieler Planungen, läuft es dort nach meinem Verständnis mehr auf eine Straßenbahn hinaus. Letztendlich ist aber nur wichtig, dass Kiel mit fast einer Viertel Million Einwohnern endlich wieder ein leistungsfähiges, modernes und umweltfreundliches Verkehrsmittel bekommt. Hoffen wir das Beste!
Gruß Horst

Als RB 91 / 87598 von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf haben 426 542-7 und ein unerkannt gebliebener Triebwagen der "Bodensee-Oberschwaben-Bahn" zwischen Ravensburg und Aulendorf einen Fußgängerbahnübergang im Schussentobel bei Kilometer 162.4 passiert (25.06.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:04
Hallo Jürgen,
die BOB ET 426 in Blau gefallen mir wirklich gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 6.8.2023 22:30
Hallo Stefan,
unter den überwiegend roten und wenigen weißen Zügen sind die "Blauen" auf dem südlichen Abschnitt der Südbahn eine willkommene Abwechslung.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen

Nach bald vier Jahrzehnten wird Merklingen nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wieder einen Bahnhof erhalten. So idyllisch wie hier, als der T 35 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft an einem kalten Februartag 1985 mit einigen Güterwagen an der Rampe seines Vorgängers an der meterspurigen Bahn von Amstetten nach Laichingen rangiert, wird es dort allerdings nicht zugehen. (Anmerkung: Wegen der umfassenden baulichen Veränderungen kann der damalige Aufnahmestandort nur ungefähr angegeben werden) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 11:31
Hallo Horst,

während unseres Urlaubs in Merklingen hab ich nach dem Standort gesucht und vermutlich auch gefunden. Orientierungspunkte waren die Gebäude oben links die gut zu identifizieren sind. Heute steht im Zentrum deines Bildes eine Gewerbehalle. Holz wird immer noch gelagert, direkt unterhalb der weißen Gartenmauer, die immer noch steht. Die Stromleitung über den Häusern ist gleich geblieben. Die heutige Aufnahme für sich zu zeigen, wäre zu banal. Eine Montage wäre vielleicht interessant.

lg Matthias

Horst Lüdicke 6.8.2023 13:59
Hallo Matthias,
das finde ich ein sehr gute Idee! Mich interessiert natürlich sehr, wie es bei den von mir besuchten Orten jetzt aussieht, aber gerade bei entfernt oder etwas abseits liegenden Fotostellen ist eher unwahrscheinlich, dass ich sie nur wegen eines Vergleichsfotos noch einmal aufsuche. Wenn das an meiner Stelle jemand macht - immer gerne! Ich würde mich freuen, wenn Du eine solche Gegenüberstellung machen könntest.
Gruß Horst

Ein Flugzeug braucht Tragflächen - ... um nach oben zu kommen; die Eisenbahn im Bild muss ihren ganzen Fahrweg mitnehmen um Höhe zu gewinnen. Der ICE befährt von Berlin Hauptbahnhof (tief) kommend die Hochstrecke über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal in Richtung Berlin-Gesundbrunnen und muss dabei auch noch die ebenfalls auf einer Brücke verlaufende zukünftige S21-Strecke überqueren. Die S-Bahnbrücke stellt den östlichen Schenkel des zukünftigen Gleisdreckes am Nordring dar. Hier rüber läuft die Verbindung vom Hauptbahnhof zum S-Bahnhof Wedding. 15.07.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.7.2023 9:13
Hallo Matthias,
die Perspektive setzt den ICE fantastisch ins Bild, gefällt mir sehr. Dazu die bekannte gute Bildbeschreibung rundet das ganze schön ab.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2023 13:55
Danke Frank,

das Bild ist eher zufällig entstanden. Um mal was anderes zu machen als Bahnfotografie bin ich durch das neue Viertel nördlich des Hauptbahhofes gelaufen und versuchte so grob die Richtung auf den U-/S-Bahnhof Wedding einzuschlagen, ohne in den Stadtplan zu sehen. So bin ich an diese Stelle gelangt und fand das ganz interessante mit den beiden Brücken in unterschiedlicher Neigung. Und ohne auch nur einen Moment warten zu müssen kam der ICE und so konnte ich diese Gelegenheit natürlich nutzen.

Grüße
Matthias

Korbinian Eckert 6.8.2023 13:56
Die Perspektive lässte den Zug auf der Brücke extrem mächtig wirken! Schön!

M 62 001 - Badacsonytomaj 02.08.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2023 15:10
Hallo Benjamin,
das Bild gefällt besonders durch die gelungene Bildgestaltung ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 17.7.2023 15:46
Sehr schön! Der leichte Seitenschatten tut dem Bild keinen Abbruch!

Viele Grüße
Korbinian

Benjamin Ludwig 6.8.2023 11:47
Vielen Dank. War ein Wunschmotiv, was ich unbedingt umsetzen wollte.
VG Ben

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 12:19
Hallo Korbinian,

der leichte Seitenschatten ist ein Gewinn für das Bild. Alles gleichmäßig ausgeleuchtet halte ich eher für langweilig.

Sehr schön gemachtes Bild, Benjamin!

lg Matthias

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Neubau der Bahnstation, Nidau, 21. Juli 2023. Im Bildvordergrund lagert das in der Station und im Bereich der Hauptstrasse zu verbauende Gleismaterial. Auf dem abgebrochenen Gleisabschnitt in der Hauptstrasse waren die Rillenschienen auf Holzschwellen montiert. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.8.2023 10:06
Hallo Gerd,
was mir im Bild aufgefallen ist: das Umspannwerk für die BTI wird auch neu gebaut? Dann gibt es ja eine richtige Rundumerneuerung der Strecke. Interessante Bilderstrecke. Danke fürs zeigen.
Viele Grüße, Frank

BUG Vermietungsgesellschaft mbH, Berlin [D] mit ihrer Vectron Dual "248-BUG-08" [NVR-Nummer: 90 80 2248 024-2 D-BUG] am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 (zum Bild)

Alfred J. Hahnenkamp 5.8.2023 20:39
Interessant, dass am Lokrahmen "91" 80 2248 024-2 angeschrieben ist ... für "91" wäre aber die Kontrollziffer "1" und nicht "2"!

Die bunt beleuchtete Bahnhofsunterführung am 30.07.2023 in Bad Hersfeld. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2023 9:07
Die Überlagerung der Spiegelung der hellen Stirnwand mit der Gestaltung der Seitenwände machen das Bild zu einem fast abstrakten Kunstwerk, insbesondere wenn man im Vorschaubild noch gar nicht erkennt was das eigentlich zu sehen ist.

Schön gesehen!

lg Matthias

Frank Thomas 5.8.2023 18:46
Danke, Matthias!

Grüße aus Erfurt

Im November 1933 bekam mein Vater nach langer Arbeitslosigkeit einen "Job" als Schaffner bei der Dresdner Straßenbahn. Darüber war er so stolz und glücklich, dass er sich in voller Dienstkleidung und -ausrüstung mit Trillerpfeife, Geldtasche, Galoppwechsler und Fahrscheinmappe fotografieren ließ. (zum Bild)

Frank Paukstat 5.8.2023 6:49
Hallo Jürgen,
beim auflösen einer doppelten Kategorie bin ich über dieses Bild "gestolpert". Ein wahres Zeitzeugnis von denen wir viel zu wenige hier haben. Schön das es damals in dieser schwierigen Zeit geklappt hat bei der DVB eine Stelle als Schaffner zu bekommen. Ruhig mehr Zeitzeugnisse, das wertet BB auf.
Viele Grüße, Frank





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