Stefan Wohlfahrt 26.8.2018 10:07
Hallo Jeanny,
wenn auch nicht auf den ersten Blick erkennbar und entgegen jeglicher Logik, vermittelt mir das Bild ein Hauch "moderne Dampfbahn" und gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.8.2018 10:00
Nun, Fürsorge ist natürlich gut, aber der Eigennutz wohl bedeutender: Betriebsunfälle dieser Art verursachen der Bahn hohe Kosten.
Interessant, dass die abgebildeten Bahnmitarbeiter in ihren Tarndienstkleider nach Zügen Ausschau halten, "Warnweste" schien damals noch unbekannt zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick Sesseler 25.8.2018 18:36
Zur Diskussion - Bild wurde nicht abgelehnt, aber auch nicht freigeschaltet:
Darf ein solches Bild hier gezeigt werden?
+ Fahrzeug steht in einem Eisenbahnmuseum
+ Fahrzeug wurde von einer Bahngesellschaft eingesetzt
- Fahrzeug ist keine Eisenbahn
Stefan Wohlfahrt 26.8.2018 9:53
Eine schwierige Frage! Hier geht es um die Weiterbeförderung von Güter; doch werden Reisende mit eine Bus weiterbefördert, würde konzequenterweise dieser Bus auch hier zu BB.de gehören.
Ich tendiere eher zu nein als Prinzip aber zur Toleranz der Ausnahme, wenn das "bahnfremde" in einem BAHN-Museum die Geschichte der Bahn dokumentiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.8.2018 11:01
Das sehe ich wie Stefan. Bahnfahrzeuge, die nicht auf Schienen verkehren, sollten bei Fahrzeug- bzw. Busbilder eingestellt werden. Sind sie allerdings in einem Eisenbahnmuseum ausgestellt, können sie - auch um den Zusammenhang zu wahren - hier veröffentlicht werden.
Gruß Horst
Patrick Sesseler 1.9.2018 10:13
Danke für die Rückmeldungen. Ich sehe es genauso, die DB-Schenker-Flotte hat auf Bahnbilder sicher nichts verloren, aber wenn ein Bahnmuseum für ein solches Eisenbahn-Fahrzeug Platz in der Ausstellung zur Verfügung stellt, sollte es Bahnbilder genauso können.
Liebe Grüße, Patrick.
P.S. Das historische Feuerwehr-Fahrzeug der GWR Swindon Works ist bei Fahrzeugbilder zu finden...
Olli 1.9.2018 11:58
Nicht freigeschaltet ist jetzt nicht ganz richtig dargestellt. Die Selbstfreischaltung ist prinzipiell eine Freischaltung, nur mit der "Aufforderung" es noch mal zu überdenken, dabei muss der Fotograf eben noch mal in Aktion treten. Wenn wir es schon thematisieren, dann darf ich auch den dazugehörigen Text nennen: "Ich wüsste jetzt immer noch nicht, wie sich das für eine Bahnbilderseite qualifiziert. Ok, es ist ein Bahnmuseum..."
Sagen wir, durch Erscheinen im Bahnmuseum hat ja bereits der Museumskurator das Fahrzeug zum Bahnthema erklärt. Man kann es zeigen, zwingend ist das für eine Bahnseite nicht. Für mich spielte auch die Originalität des Fahrzeugs eine Rolle. @Alexander K: Außer bei dem Einsatz-Fahrzeug der HSL haben die Bilder immer noch irgendeinen Bezug im Bild zur Bahn, vom Zweiwegefahrzeug bis zum Grinsen erst nach Suchen (997848). Wir sehen das ja schon nicht so eng, wie andere Bahnseiten beispielsweise railpictures.net. Das Wagenmeister-PKW-Bild (1013523) ist hingegen definitiv fehl am Platz - auch wenn es unter Unternehmen läuft. Das ist schlicht und ergreifend nichts anderes als ein PKW.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2018 16:15
Gefällt mir irgendwie richtig gut die Aufnahme!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.8.2018 8:28
... und wo die Zeit beim Warten auf den nächten Zug verbracht werden kann, verrät dieses interessante Bild auch.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 13:22
Sehr gefällig: auf den ersten Blick die Einbindung der Fussgängerstreifen, dann beim Weiterbetrachten der Kontrasst zwischen neue und alt, wie z.B die Laterne rechts im Bild und auch die fallenden Linien geben dem Bild das gewisse etwas.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 13:17
Ein schönes Bild dieses "alten2 Zuge, der auf seiner Fahrt einem IC begegnet ist, der zeigt, "alte" sehr relaltiv ist...
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 25.8.2018 12:27
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild. Dass Du in diesem Fall der Landschaft die "Hauptrolle" überlassen hast, macht dieses Foto nicht weniger interessant. Deine Aufnahme gefällt mir sehr.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen),
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 13:08
Hallo Peter,
gerne schliesse ich mich Kurt an, und möchte noch anfügen, dass es im Lavaux recht heiss gewesen sein muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.8.2018 11:30
Hallo Peter,
da schließe ich mich Kurt und Stefan auch noch gerne an.
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.8.2018 12:17
Sehr sehr schön!
Einfach ein wunderbarer Bildaufbau!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 13:05
Hallo Nicolas,
dein Bild des SOB RABe 526 001-3 weckte wohl durch die Farbgebung Assoziationen zum DB ET 403: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~dusseldorf-alle-bahnhofe/652331/im-rahmen-einer-sonderfahrt-erreicht-eine.html
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.8.2018 23:41
Hallo Nicolas
Schöne Serie vom neuen Zug. An diese Stelle habe ich es leider in meinen drei Jahren in Winterthur nie geschafft, die hast du besonders schön umgesetzt.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 12:52
Herrlich, auch wenn es leicht nach links kippt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2018 5:58
Die ins Bild fahrende Bahn rechts wertet die Aufnahme angenehm auf!
lg Matthias
Kurt Rasmussen 10.8.2018 19:48
Hallo Matthias,
Du hast ganz Recht - ohne die Bahn rechts hätte ich das Foto anders gestalten müssen. - Vielen Dank für Deinen Kommentar.
LG aus Valby Kurt.
Kurt Rasmussen 18.8.2018 9:50
Servus Thomas,
ich danke Dir für Deinen Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark,
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 18.8.2018 11:51
Hallo Kurt,
auch wenn ich mich in Bezug auf die bereits gemachten Kommentare wiederholend äussere, möchte ich doch erwähnen, dass ich dieses Bild äusserst gelungen finde.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.8.2018 15:35
Auch Straßenbahnen bieten so viele Möglichkeiten zur Bildgestaltung. Matthias hat wie immer ein Auge für solche Feinheiten. Da kann man mehr als zustimmen...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.8.2018 11:04
Hallo Olli,
ich würde nicht sagen 'auch' sondern 'insbesondere', da Straßenbahn unmittelbar durch Städte fahren und daneben unzählige Motive liegen, mit denen die Straßenbahn in Beziehung gesetzt werden könne. Viele Straßenbahn-Fotografen sehen aber auch immer nur die Bahn und übersehen das Drumherum und die jeweils sehr vielfältigen Möglichkeiten diese ins Bild zu integrieren.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 24.8.2018 23:38
@ Stefan und Olli,
vielen Dank für Eure sehr positiven Kommentare.
@ Matthias,
meinetwegen kann der einzelne Fotograf selber seinen fotografischen Fokus entscheiden. Wenn er mit seinem "Werk" zufrieden ist, ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Ob ich und andere dann seine Bilder interessant finden, ist schon etwas ganz anders. Ich finde es auch langweilig, wenn ich nur Portraitfotos von Wagen oder nur sehr stereotype Straßenbahnbilder sehe. Mir gefällt eher der lateinische literarische Ausdruck "Variatio delectat" (: Abwechslung erfreut), den ich auf das Fotografieren übertragen möchte: Eine Mischung von Portrait- / Typenfotos, Fotos mit der Straßenbahn als der "Hauptdarstellerin", während das Ambiente eine passende "Nebenrolle" spielt, Fotos, auf denen die Straßenbahn auf der gleichen Ebene wie Fußgänger, Autos, Gebäude usw. auftritt, und Fotos, auf denen die Straßenbahn da und vielleicht nur im Hintergrund ist, weil sie zum Straßenbild gehört, gefällt mir. - Ich gestatte mir zu behaupten, dass es mir in meiner mehr als 50jährigen Tätigkeit als Straßenbahnfotografen gelungen ist, mehr "Arten" Straßenbahfotografie - aber vielleicht trotzem mit Schwergewicht auf meine Kategorie 2 - zu machen, obschon ich erst allmählich und langsam darüber bewusst geworden bin, dass ein Straßenbahnbild viel mehr als die Straßenbahn(en) enthält / enthalten kann. - In meiner Jugend dachte ich vor allem daran, so viele Kopenhagener Straßenbahnen wie möglich zu knipsen, d.h. damals war die Straßenbahn das absolute Hauptmotiv. Erst später ist es mir klar geworden, dass viele Fotos viel mehr als die Straßenbahnen dokumentieren und deshalb für einen breiteren Kreis interessant sein können. - Also im Großen und Ganzen sind wir wohl einig!
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 12:47
Hallo Kurt,
deinem recht ausführlichen Kommentar kann ich mich voll und ganz anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2018 14:19
Hallo Kurt,
deinen Anmerkungen kann ich mich auch anschließen. Mir reichen von einem Straßenbahntyp ein paar wenige Portraits, interessant ist das die Bahn im Stadtbild oder einer spannenden Streckensituation.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 12:43
Hallo Hans,
ein schönes Bild der interessanten Bahn, auch wenn mir die naturgemäss tiefhängende Fahrleitung etwas Sorge bereitet.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.8.2018 10:20
Tolle Aufnahme! Schön, dass es im 21. Jahrhundert solche Kleinbahnidyllen noch gibt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 12:40
Mir gefällt bei diesem Bild die Spiegelung noch besser als das Original, da Himmel in der Spieglung etwas dunkler erscheint und mehr den Wolken mehr Kontrast verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 27.3.2019 21:07
Hallo aus Thüringen, ich danke Euch beiden für diesen Kommentar. Im Vorfeld der nächsten Reise zur Hallig Nordstrandischmoor habe ich doch mal wieder bei Bahnbilder reingeschaut und diese Kommentare entdeckt. Hoffentlich habe ich demnächst wieder mehr Zeit, um einige Bilder anzuschauen bzw. einzustellen.
Stefan Wohlfahrt 24.8.2018 6:41
Guten Morgen Walter,
ein wunderschönes Bild des Mandarinli, besonders auch mit dem Haus rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.8.2018 14:04
Hallo Walter,
da schließe ich mich Stefan gerne an. Den Aufnahmen nach zu schließen, habt Ihr einen schönen und fotografisch ergiebigen Tag miteinander verbracht.
Viele Grüße Horst
Karl Heinz Ferk 23.8.2018 6:59
Wunderbar !
Da kommt die Steigung richtig gut rüber !
LG KH !
Stefan Wohlfahrt 23.8.2018 17:12
Hallo Karl Heinz,
danke für deine Einschätzung; die Steigung hat es wirklich in sich, nicht nur für den Zug, auch für den Fotografen.
In Montreux den schönen blauen Zug entdeckt, musste ich mir sehr schnell eine geeignete Fotostelle herbeizaubern: Ich entschied mich für den Regionalzug Montreux ab 12:44 nach Chernex um dann den hier zu sehenden "Eilzug" (Montreux ab 12:53) nach einem kurzen aber intensiven und raschen Fussmarsch Ausgangs Chernex abzulichten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.8.2018 17:04
Sie wird dampfend fauchen wenn man die 01 202 das nächste Mal in ein Museum "sperren" will...
aber jetzt die schöne Dampflok in ihrem neu renovierten Depot in Lyss bestens aufgehoben.
Ein schönes Bild der ungewohnten Komposition aus Worb, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 22.8.2018 6:43
Blumig !
Stefan Wohlfahrt 23.8.2018 16:56
Hallo Peter,
dein blumiges Bild gefällt mir sehr gut, und wie ich sehe hattest du eine "strengen" 2. August.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 25.8.2018 11:51
Vielen Dank Karl Heinz und Stefan für Eure Kommentare! Ich bin froh, ohne Hitzeschlag diesen 2. August überlebt zu haben. Aber auf den Wein, den man da entstehen sieht, freue ich mich schon. Grüsse, Peter
Kurt Rasmussen 25.8.2018 12:21
Hallo Peter,
auch mir gefällt Dein sehr schönes Foto. Es ist eine große Freude, auf solch eines Foto zu sehen, weil auch das Ambiente mitspielen kann.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen),
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 26.8.2018 20:48
Hallo Peter,
der Wein wird sicher gut dieses Jahr. Darauf feure ich mich auch schon! Deine schönen Bilder habe mich bewogen, nun doch mal ins Lavaux zu fahren und die letzten "Sommerfahrplanzüe zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.8.2018 16:54
Wunderschön, ein Bild wie ich es noch hätte machen wollen, nicht mehr dazu kam, und wohl auch nicht mehr dazu komme!
Danke fürs Zeigen Peter.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 25.8.2018 12:35
Hallo Peter,
wie Stefan finde auch ich diese Aufnahme wunderschön. Dein Bahnbild ist gleichzeitig ein sehr schönes Landschaftfoto geworden.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen),
Kurt.
Armin Schwarz 27.8.2018 11:29
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild mit Doppelstockzug hoch über dem Genfersee, der Bauarbeiten sei dank.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.8.2018 16:52
Hallo Peter,
erneut ein wunderschönes Bild der "Sommerfahrplanzüge" auf der Train des Vignes Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 23.8.2018 10:58
Einfach herrlich wie sich der TGV durch die Felsen schlängelt!! Ganz tolles Bild
Gruß
David
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.8.2018 12:07
... auch wie er sich farblich vom Umfeld abhebt!
lg Matthias
Olli 23.8.2018 12:19
Mindestens drei Daumen nach oben... ;-)
Stefan Wohlfahrt 23.8.2018 16:49
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Luca Vadagnini 24.8.2018 23:14
Danke!!!
MfG,
Luca
Olli 23.8.2018 0:57
Wäre ein schöner Zug, wenn nicht die ganzen Fenster zugebappt wären... Allein die Vorstellung lässt einen schon erschauern... Man sitzt drinnen und sieht nicht mehr vernünftig raus. Trotzdem eine interessante Vorstellung des neuen Zuges,.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.8.2018 9:06
Vielleicht fährt dieser Zug gar nicht nach Milano, sondern nach Berlin.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.8.2018 9:50
Der Zug wird so wahrscheinlich nie mit Passagieren fahren - die Beklebung gab es zum Anlass der beginnenden Testfahrten in Italien.
Gruss, Julian