Frank Grohe 11.11.2015 10:01
Hallo Gerd,
unwiederbringliche Lokporträts aus Halle!
Die meisten der historisch interessanten Bauten im Bereich des Güterbahnhofes sind ja inzwischen abgerissen (allein wegen der Stellwerke ist es ein Jammer!).
Ich bin gespannt, ob sich der momentan im Bau befindliche neue Hallenser Güterbahnhof jemals amortisieren wird. Als tolle Kulisse für solche Ausstellungen wie 1992 wird er jedenfalls nicht mehr tauglich sein.
Prima, dass Du damals so tolle Fotos geschossen und diese hier zu meiner Freude eingestellt hast!
Vielen Dank und beste Grüße!
Frank
Gerd Hahn 11.11.2015 12:37
Hallo Frank, freut mich, wenn die Fotos gute Erinnerungen wecken und Dir gefallen!
Mit besten Grüßen
Gerd
Gerd Hahn 11.11.2015 5:03
Hallo Alexander, mich stört auch die Solaranlage auf dem Dach!- Aber leider leben wir im Jahr 2015!
Gruß Gerd
Horst Lüdicke 9.11.2015 21:03
Hallo Gerd,
schöne Lokportraits, bei denen nichts von den Lokomotiven ablenkt. Diese Austellung haben anscheinend wirklich Eisenbahner mit Verständnis für Eisenbahnfreunde (und -fotografen) organisiert. Leider ist das (wie Du auch schon geschrieben hast) längst nicht immer so...
Gruß Horst
Horst Lüdicke 8.11.2015 21:32
Hallo Gerd,
ein schönes Portrait dieser imposanten Lok.
Gruß Horst
Gerd Hahn 9.11.2015 12:12
Hallo Horst, freut mich sehr, wenn es Dir gefällt. Die Ausstellung damals war sehr gut, weil der Veranstalter alles sehr fotogen aufgebaut hatte. Dagegen hat es mich in Koblenz meistens gegruselt!
Andreas Strobel 31.10.2015 19:21
Nabbend Gerd, tolles Bild der V100 Ost.....gefällt mir sehr gut. Gruß Andreas.
Gerd Hahn 31.10.2015 20:56
Hallo Andreas,
freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Beim Abdrücken hatte ich kaum noch Hoffnung, dass es was wird. Wegen der hereinbrechenden Dunkelheit glaubte ich nicht, es noch so scharf hinzu bekommen.
Gruß Gerd
Andreas Strobel 1.11.2015 9:53
Geht mir oft genau so, weil man immer denkt es sei schon zu dunkel und ist am Rechner erstaunt wie gut es herüberkommt.
Ging mir dieser Tage genau so, ich hatte Lust auf einen kleinen Feierabendfunz und bin mit meiner D40 im Gepäck direkt von der Arbeit nach Gubberath, da habe ich dann um siebzehnuhrfünfzehn mit dem Ding einen Karlsruher abgelichtet....war echt klasse geworden, und das wo die Kamera ISO-Technisch eher schwach auf der Brust ist Gerd.
Um so schöner das dir dieses Bild gelungen ist trotz vorgerückter Abendstunde. Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 23.10.2015 19:26
Wunderschön mit den Pilzlampen!
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 23.10.2015 20:13
Hallo Stefan, war damals ein tolles Erlebnis! Freut mich, wenn es auch Dir im Nachhinein gefällt!
Gruß Gerd
Nils Hecklau 17.10.2015 0:55
....dieser inselbetrieb wurde von ca. 1962 bis nach 1990 für die Bedienung des ton und Kaolin werk salzmünde betrieben .der Bahnhof war bis 62 wenn man so will Endbahnhof der strecke teutschenthal-salzmünde.diese wurde wegen oberbaumängel ab bennstedt 1962 eingestellt.dadurch konnte dieser betrieb nicht mehr per bahn auf direktem weg beliefert werden.es wurden somit die Güterwagen ,meist offene E-wagen, mit v100 über die ehemalige halle- hettstedter eisenbahnlinie bis benkendorf befördert,welche aber über keine gleisverbindung zur strecke teutschethal -salzmünde verfügte ,sondern diese nur ca 1km hinter benkendorf überquerte.dort wurden sie auf einen Culemeyer verladen und mit tatra zugmaschinen die ca . 2 km Landstraße zum auf dem bild zu sehenden Bahnhof salzmünde gezogen.hinter der lok ist die be/entladerampe zu erkennen.die köf zog dann den E- wagen ca. noch mal 1km über den verbliebenen Gleisanschluss,welcher einen kleinen fluss und die fernstraße Richtung harzgerode kreuzte.
Gerd Hahn 17.10.2015 13:37
Hallo Stefan, das ist ja eine interessante Entwicklung! Wirtschaftlich war das bestimmt nicht! - Aber Deine Ergänzung und Beschreibung ist hoch interessant.
Nils Hecklau 17.10.2015 16:16
...sicher nicht sehr wirtschaftlich.aber es hatten eben durch solche Geschichten eine menge leute sichere arbeit. so etwas war für das kapitalistische System in der BRD unvorstellbar .dafür liegt der haken in dem noch fortdauernden system an anderen stellen
die gleise die für den inselbetrieb noch vorhanden waren wurden nat. alle abgebaut.das Bahnhofsgebäude selber wurde zwar "privatisiert" ,wurde aber dadurch in einem top zustand versetzt und ist erhalten geblieben.
wenn es interessiert...einfach mal googeln:"culemeyer salzmünde" dort gibt es u.a.im bahnforum mitteldeutschland noch paar mehr Fotos die ca . ein halbes jahr vor deinem entstanden.
Stefan Wohlfahrt 16.10.2015 10:46
Heute geht so etwas viel einfacher, man nutzt gleich die richtigen Zwischenwagen und (zahlende) Kunden für die Probefahrten...
Ein tolles Bild, Gerd.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 16.10.2015 11:18
Hallo Stefan, da kann ich Dir nicht ganz beipflichten.
Heute stehen ganze ICE Züge nicht zur Verfügung und werden termingemäß nicht geliefert!!!
Abgesehen davon hat man später ja auch mit diesen ICE Sonderfahrten sogen. Schnupperfahrten unternommen.
Kann mich noch gut an meine erste ICE Tour von Osnabrück nach Münster und zurück erinnern.
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 16.10.2015 15:48
Hallo Gerd, du kannst mir wahrscheinlch schon bepflichten, mein Kommtentar enthielt einen ironischen Unterton. Früher hat man, wie deine Bilder zeigen die neuen Fahrzeuge ausgiebig getestet, heute wird bestellt, was morgen schon fahren soll, obwohl alle wissen, wissen müssten, dass erst übermorgen geliefert wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 16.10.2015 16:12
Klasse und echt seltenes Bild. Gefällt mir richtig gut.
Gerd Hahn 16.10.2015 16:19
Freut mich sehr, wenn diese Aufnahmen bei Euch besonderes Interesse wecken! Und ehrlich gesagt waren es Zufallstreffer; denn ich hatte keine Fahrzeiten!
Mit besten Grüßen Gerd
Stefan Wohlfahrt 17.10.2015 10:04
Hallo Edi, dies hat nichts mit "Vergewaltigung" zu tun sondern mit der Kompatibilität des Materials,
heute leider kaum mehr ein Thema, und wenn, dann dauert es Ewigkeit bis ein Flirt mit einem Kiss auf die Reise geht.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 17.10.2015 13:41
Hallo Edmund, eine "Vergewaltigung" kann ich da nicht erkennen. Das ist eher eine große Ehre für die alten Wagen, sich an eine so neue Lok anhängen zu dürfen!!