Stefan Hochstetter 15.5.2016 23:57
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 189 069-8 DB mit einem Containerzug gefällt mir.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 17.5.2016 21:27
Vielen Dank Stefan, freut mich das es gefällt. Gruß Andreas
Marco R. 13.5.2016 21:13
Wieder ein tolles Bild aus einer ersten Klasse eines Lint, dafür das der 15 Jahre alt ist sieht der aber noch sehr gut aus wobei das ja auch an der 1 Klasse liegen könnte, oder sah der 2 Klasse Bereich von den Sitzpolstern und Armlehnen auch noch so gut aus
Noch nen schönen Abend,
Marco
Anton R. 15.5.2016 23:29
Danke, das freut mich! In Bezug auf Abnutzungsspuren sah es in der 2. Klasse meinen Beobachtungen nach nicht auffällig anders aus, allerdings haben die insgesamt sieben NBE-LINT 2011 auch ein Redesign erhalten, bei dem die Sitze neu bezogen wurden. Was ansonsten noch im Innenraum modernisiert wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Armlehnen und Tische ausgewechselt wurden.
Den wünsche ich auch!
Anton R.
Marco R. 16.5.2016 22:35
Von dem Redesign wusste ich gar nichts, wobei das wahrscheinlich dann nur 6 erhalten haben, weil meines Wissens nach einer von den Lint erst 2011 gebaut wurde.
Aber falls man da nichts an den Armlehnen gemacht hat würde mich das wundern, bei den Lint von 2003 und 2005 sehen die hier schon etwas schäbig und abgenutzt aus, während die von 2010 noch ganz in Ordnung sind.
Anton R. 17.5.2016 14:12
Und ich wusste bisher nicht, dass der siebte LINT im Bestand erst 2011 gebaut wurde. Das dürfte aber auch erklären, warum es einen NBE-LINT mit orangener LED-Anzeige gibt, darüber hatte ich mich nämlich immer gewundert.
Zu den Armlehnen: Okay, ich kann es nicht genau sagen, dachte mir aber, dass man bei einem Austausch der Holzelemente wohl auch die Tische im ehemaligen 1. Klasse-Bereich entfernt hätte – daher kam meine Vermutung.
Marco R. 9.5.2016 18:18
Eine wirklich schöne Nahaufnahme von der Front des Lint
Zu den 648.0, diese sind seit paar Monaten alle in Dortmund, Anfangs waren es nur zwei davon, dann 4 und mittlerweile müssten dort alle 6 mehr oder weniger im Einsatz sein.
Anton R. 10.5.2016 20:12
Das freut mich, Marco!
Zu den 648.0: Ich danke dir für die interessante Information. Das finde ich wirklich sehr schade, da ich gern noch einmal in einem der 648.0er im Einsatz für DB Regio Nord mitgefahren wäre. Ich finde es immer interessant, die verschiedenen Ausstattungsvarianten zu vergleichen. Zudem ist die große 1. Klasse mit 16 Plätzen ja eine "aussterbende Spezies" beim LINT…
Marco R. 13.5.2016 21:08
Stimmt früher hatten ja fast alle Lint 41 16 Sitzplätze in der 2 Klasse, in NRW sind sie so aber noch oft zu finden, zumindest die bei der NWB eingesetzten 648.3 oder 4 dürften die noch haben und die 648.1 der DB Regio im Sauerland Netz ebenfalls, wobei es dort eventuell auch zu Änderungen kommen kann bei den schon umgebauten 648.1 die im Dezember nach Brandenburg gehen, weswegen auch die 648.0 dort als Ersatz, die bis auf weiteres dort im Einsatz sein werden bis mal die PESA Link ihre Zulassung erhalten werden und die 648er dort leider verdrängen wird.
Marco R. 15.5.2016 9:17
Hattest du denn den 648 001 und 002 nochmal in SH sehen können oder woher kommt die Info?
Weil vor paar Wochen mir mal Bilder überm Weg gekommen sind vom 648 001 wo der um Dortmund unterwegs war und wenn die Daten von revisionsdaten.de noch aktuell sind 648 001 und 002 seit dem 25.01.16 auch in Dortmund http://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=32665&fahrzeugsuche=648+001&art=1&such_start=0
Aber mal abgesehen davon bin ich gespannt was mit diesen passiert sobald sie in NRW überflüssig werden, genauso wie mit den anderen Lint der ersten Serie (Ex-NOB und Ex-OLA Lint) die spätestens ab Ende 2018 wohl auch endgültig arbeitslos werden könnten, die der LNVG bleiben ja noch bis ca. 2030 auf jeden Fall im Einsatz und haben vor kurzem erst ja eine gründliche Generalüberholung erhalten.
Anton R. 15.5.2016 22:56
Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise und Korrekturen, Marco und Marc!
Im Juni werden wieder einige Ex-OLA-LINT, die derzeit noch auf der Relation Leipzig–Geithain verkehren (MRB), arbeitslos. Ob man in der nächsten Zeit noch alle alten LINT sinnvoll innerhalb der Transdev-Gruppe untergebracht bekommt, wird sich ja zeigen. Ich frage mich jedenfalls, was Ex-OLA-LINT ins NOB-Betriebswerk in Husum verschlägt. Doch nicht etwa als Ersatz für NAH.SH-LINT auf der RB62, das kann ich mir nicht vorstellen. Oder werden sie dort tatsächlich nur gewartet bzw. überholt?
Beste Grüße
Anton R.
Marco R. 16.5.2016 22:31
Guten Abend Anton und Marc,
Kann natürlich sein das 648 001 und 002 zwischenzeitlich nochmal zurück nach Kiel gekommen sind, gehört habe ich jedoch bisher davon nichts.
Die EX OLA Lint werden wie Anton schon sagt nächsten Monat fast alle arbeitslos, nur noch bei HLB und HEX dürfte dann je einer leihweise im Einsatz sein.
Von den Ex-NOB Lint sind mittlerweile auch schon wieder 5 bei der NWB weg und beim Harz Elbe Express unterwegs, welche Ende 2018 genauso wie deren anderen Lint 27/41 arbeitslos werden sobald Abellio die Strecken mit neuen Lint 41 übernimmt.
Anton R. 20.5.2016 22:06
Besten Dank für den Hinweis, Jan-Hendrik!
Gruß
Anton R.
Stephan Möckel 15.5.2016 22:13
Interessante Gegenüberstellung!
Danke dafür.
Gruß Stephan
Dennis Fiedler 15.5.2016 22:45
Danke dir Stefan. Das Gebiet wird sich in den nächstennoch sehr verändert.
tim belz 16.5.2016 10:59
Hallo Dennis,
auch mir gefällt die Gegenüberstellung aus Duisburg Wedau.
Sieht schon Interessant aus.
Freundliche grüße aus Niederkassel
Tim Belz
Dennis Fiedler 16.5.2016 17:21
Danke dir Tim. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Dennis Fiedler 17.5.2016 6:55
Danke dir Jan. Freut mich sehr das dir der Vergleich gefällt.
Heinz Lahs 17.5.2016 21:00
Hallo Dennis,
ein ganz toles Vergleichsfoto aus Duisburg Wedau, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Dennis Fiedler 18.5.2016 6:43
Danke dir Heinz. Freut mich sehr das dir der Vergleich gefällt.
Horst Lüdicke 30.5.2016 19:49
Hallo Dennis,
ein erstklassiges Vergleichsbild, gefällt mir ausgezeichnet. Schon erstaunlich, wie sich in kurzer Zeit der Blick auf einen Bahnhof verändern kann.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 31.5.2016 14:43
Ja das geht oft schneller als einem lieb ist. Wedau verändert sich in der nächsten Zeit leider sehr.
Freut mich das dir das Bild gefällt.
Tim 31.5.2016 15:51
Moin Dennis,
auch ich finde dein Vergleichsbild toll!
Gruß
Tim
Dennis Fiedler 31.5.2016 19:46
Danke dir Tim. ;)
Andreas Strobel 15.5.2016 10:57
Rollschemelverkehr....immer eine Augenweide Olli.
Morgen geht es zur Selfkantbahn, die haben zwei von der HSB im Park.
Leider nur ausgestellt meistens.....
Lieben Gruß an den See, Andreas.
Olli 15.5.2016 21:02
Insbesondere, wenn man es so schön drapiert hat, besser als ich es je inszenieren könnte...
Gruss, Olli
Thomas Wendt 15.5.2016 13:53
Die Stelle habe ich sicher schon hunderte Male passiert. So habe ich sie noch nie gesehen. Atemberaubend!
Herbert Graf 15.5.2016 20:20
Ja Thomas, das geübte Auge macht es aus und macht aus Plattenbauten ein kleines Kunstwerk.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 15.5.2016 20:20
Ja Thomas, das geübte Auge macht es aus und macht aus Plattenbauten ein kleines Kunstwerk.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.5.2016 11:08
Danke!
Der Zufall kam mir hier zu Hilfe. Ganz bewusst den Moment zu erwischen, wenn sich die Fensterreihung der Bahn in Übereinstimmung mit den Fenstern des Hochhaus befindet, ist so gut wie unmöglich. Hier war es reines Glück, auch mit der Symmetrie der Bahn.
Markant und als auffällige Markenzeichen der Berliner S-Bahn empfinde ich die schräg nach unten gezogenen Tierfenster. Auch wenn die Wagen selbst im Gegenlicht untergehen, sagen diese Fenster eindeutig 'S-Bahn Berlin.'
lg Matthias
Herbert Graf 15.5.2016 20:17
Auch das wieder ein Klasse Bild aus dem Hause Frey.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 15.5.2016 20:15
Eine nicht alltägliche Perspektive aus dem Labyrinth des Berliner Hbf.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 15.5.2016 20:13
RhB im Welschland, auch schön.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 16.5.2016 17:37
Danke Herbert, zusätzlich sind bei der B-C auch noch zwei RhB Reisezugwagen im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 11.5.2016 14:47
Hallo Stefan,
sehr interessant die Züge mit den Lokomotiven!
Viele Grüße, Heinz
Stefan Wohlfahrt 13.5.2016 8:12
Vielen Dank Heinz, es freut mich natürlich sehr, wenn dir dieses Bid gefällt, da ich es infolge "Beiwerk" etwas arg zurechtstutzen musste.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.5.2016 18:22
Danke Thomas,
es freut mich wenn dir diese Aufnahme aus dem impossanten Bahnhof von Milano gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 15.5.2016 19:57
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme aus dem Milano Centrale.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 16.5.2016 19:28
Danke Kurt, wirklich erfreulich, dass dies Bild auf so grosse Resonanz stösst.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 15.5.2016 11:03
Und das ganze jetzt bei Sonnen auf oder Untergang! Ganz feines Bild !!
LG KH
Andreas Strobel 15.5.2016 11:22
Ich würde ja sagen Karl Heinz, das ist ein ganz Frey'es Bild.
Gruß Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.5.2016 12:03
Danke für die Anmerkungen!
Die Zeiten sind nahezu vorbei, als Jonas und ich gezielt losgingen, um im Bahnbereich zu fotografieren. Heute entstehen meine Bilder meist im Vorübergehen ohne dass ich Gisela lange Wartezeiten auf einen Zug zumuten möchte. So muss ich die jeweils herrschenden Bedingungen und Züge in Kauf nehmen, wenn sich mal eine Foto-Position ergibt. Hier hätte ich mir einen interessanteren Zug gewünscht.
lg Matthias
Andreas Strobel 15.5.2016 12:15
Hallo Matthias, ich finde diesen Zug aber wesentlich interessanter als irgend einen was weiss ich Zug.
Der Alltagszug den Du hier verewigt hast, ist in einigen Jahren garantiert so was von begehrt.
Einfach nur ein tolles Bild. Aber das sind wir ja von Dir gewohnt, das man immer mit besonderen Sichten
rechnen kann. Gruß Andreas.
Olli 15.5.2016 13:00
Hallo Matthias, wart mal 5 Jahre, dann wirst Du den Zug hier als den interessanteren Zug empfinden. Wieder mal ein echtes Matthias-Bild... ;-)
Gruß, Olli
Kurt Rasmussen 15.5.2016 19:50
Hallo Mattthias,
auch ich möchte dieses Bild und dessen Fotografen loben: Ein sehr schönes und interessantes Fotokunstwerk.
Viele Grüße
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.5.2016 8:54
Ich denke seit der Digitalfotografie gibt es allein hier auf Bahnbilder.de unzählige Bilder solcher heute alltäglichen Züge, so dass ein solches Bild später wohl keinen Seltenheitswert haben wird und daher da Argument, dass es später begehrt sein könnte irrelevant wird. Lieber wäre mir ein langer Zug gewesen, den man hier bananenförmig über die Kuppe hätte legen können. So beschränkte ich mich auf den Zug kurz vor dem Abheben...
lg Matthias
Olli 16.5.2016 13:01
Wenn ich die Bilder meines Vaters aus den 70ern anschaue, so fällt mir vor allem auf, festgehalten sind auch damals schon zu einem wesentlichen Teil die nostalgischen Dinge. Der Alltag ist nur in wenigen Bildern als Zubehör drauf. So wie im Bahnbereich früher die Dampflokfotografen nur die Kamera angesichts der V 200 enttäuscht weggelegt hatten. Und so stelle ich heute fest: Die nostalgischen Dinge lassen sich heute noch fast genauso nur unwesentlich verändert ablichten. Der graue Alltag ist nur noch in den Köpfen. Vom heutigen wird natürlich mehr übrigbleiben angsichts der unglaublichen Bilderflut zumal Handy auch schon ansehnliche Fotos können. Gerade die Bilder, die auch spannende Fotos sind, bleiben rar. Das würde ich keinesfalls unterschätzen.
2007/8 hatte ich die ICEs auf der Gäubahn als nicht spannend empfunden, ihnen also nicht nachgestellt und nur wenige Fotos gemacht, zuvor die Cisalpinos wegen der ständigen Pannen ignoriert... Dumm gelaufen...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 11.5.2016 17:25
Ein tolles Bild von dem ETR 575 (AGV), Stefan.
Auch dieser Zug hat was, wobei der ETR 400 mir immer noch am besten gefällt.
Die neue Werbung an der Hallenkopfseite in Milano Centrale, soll wohl auf die neue Hochgeschwindigkeit-Verbindungen aufmerksam machen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 15.5.2016 18:24
Hallo Armin, dass hatte ich auch gedacht, aber es geht hier um eine Mobile/Internet Verbindung die sehr schnell sein soll, fast so schnell die die ETR 400.
einen lieben Gruss
Stefan