Stefan Wohlfahrt 17.5.2016 16:02
Hallo Walter, ein wunderschönes Bild der beiden Ae 4/7 welche Paarweise in langen Durchläufen Buchs SG nach Lausanne unterwegs waren.
einen lieben Gruss
Stefan
Marco R. 13.5.2016 21:13
Wieder ein tolles Bild aus einer ersten Klasse eines Lint, dafür das der 15 Jahre alt ist sieht der aber noch sehr gut aus wobei das ja auch an der 1 Klasse liegen könnte, oder sah der 2 Klasse Bereich von den Sitzpolstern und Armlehnen auch noch so gut aus
Noch nen schönen Abend,
Marco
Anton R. 15.5.2016 23:29
Danke, das freut mich! In Bezug auf Abnutzungsspuren sah es in der 2. Klasse meinen Beobachtungen nach nicht auffällig anders aus, allerdings haben die insgesamt sieben NBE-LINT 2011 auch ein Redesign erhalten, bei dem die Sitze neu bezogen wurden. Was ansonsten noch im Innenraum modernisiert wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Armlehnen und Tische ausgewechselt wurden.
Den wünsche ich auch!
Anton R.
Marco R. 16.5.2016 22:35
Von dem Redesign wusste ich gar nichts, wobei das wahrscheinlich dann nur 6 erhalten haben, weil meines Wissens nach einer von den Lint erst 2011 gebaut wurde.
Aber falls man da nichts an den Armlehnen gemacht hat würde mich das wundern, bei den Lint von 2003 und 2005 sehen die hier schon etwas schäbig und abgenutzt aus, während die von 2010 noch ganz in Ordnung sind.
Anton R. 17.5.2016 14:12
Und ich wusste bisher nicht, dass der siebte LINT im Bestand erst 2011 gebaut wurde. Das dürfte aber auch erklären, warum es einen NBE-LINT mit orangener LED-Anzeige gibt, darüber hatte ich mich nämlich immer gewundert.
Zu den Armlehnen: Okay, ich kann es nicht genau sagen, dachte mir aber, dass man bei einem Austausch der Holzelemente wohl auch die Tische im ehemaligen 1. Klasse-Bereich entfernt hätte – daher kam meine Vermutung.
Julian Ryf 16.5.2016 21:53
Super Bild! Der Standort würde mich interessieren.
Grüsse
Julian
Tim 17.5.2016 12:29
Moin Julian,
freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt!
Der Standort ist keine 20 Minuten vom Bahnhof Filisur entfernt. Er ist gut ausgeschildert als Aussichtspunkt Süd.
Viele Grüße
Tim
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.5.2016 17:45
Schön, mit Licht und Schatten!
lg Matthias
Tim 18.5.2016 12:23
Moin Matthias,
freue mich über deine positive Bewertung!
Gruß
Tim
Julian Ryf 4.4.2016 22:23
Super Bild!
Die Triebwagen sind schön versetzt zueinander, so dass beide gut zu sehen sind.
Grüsse, Julian
Christian Maier 17.4.2016 20:09
Hallo Julian
Dankeschön für den Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Thomas Wendt 17.5.2016 11:49
Ein interessantes Vergleichsbild.
Christian Maier 29.5.2016 11:01
Hallo Thomas
Dankeschön für den Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Robert Waldeck 17.5.2016 10:57
24 004 gehört immer noch dem Verkehrsmuseum Dresden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_in_Deutschland_vorhandener_Dampflokomotiven#Baureihe_24
Frank Thomas 17.5.2016 11:38
http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&action=results&object=24+004
01.07.1996 => DB Museum, Nürnberg
Julian Ryf 17.5.2016 11:26
Super Aufnahme, richtig dynamisch! Und eine schöne Lok.
Grüsse, Julian
Herbert Pfoser 24.5.2016 20:23
Danke für die netten Kommentare - Julian und Thomas.
L.G. Herbert
Thomas Scherf 17.5.2016 9:28
Eine wunderschöne und sehr anspruchsvolle Strecke, von Brasov hinauf zum Predeal-Pass, da bin ich vor über 30 Jahren ein paar mal gefahren. Du zeigst uns hier ganz tolle Fotos.
Gruss
Thomas
Marius Peculea 20.5.2016 8:04
Hallo Thomas,
vielen Dank für den netten Kommmentar.
Die Strecke ist wirklich schön und anspruchsvoll.
Gruß, Marius
Herbert Graf 16.5.2016 14:21
Arbeitskräfte sind billig in Indien, weshalb der Sand auch von Hand auf die Schienen gebracht wird.
Gruss
Herbert
Hansjörg Brutzer 17.5.2016 9:23
Dann auch der Arbeiter im Kohlekasten, der die grosse Kohlebrocken zerkleinern muss, damit sie in die Feuertüre passen.
Gruss Hansjörg
Stephan Möckel 15.5.2016 22:13
Interessante Gegenüberstellung!
Danke dafür.
Gruß Stephan
Dennis Fiedler 15.5.2016 22:45
Danke dir Stefan. Das Gebiet wird sich in den nächstennoch sehr verändert.
tim belz 16.5.2016 10:59
Hallo Dennis,
auch mir gefällt die Gegenüberstellung aus Duisburg Wedau.
Sieht schon Interessant aus.
Freundliche grüße aus Niederkassel
Tim Belz
Dennis Fiedler 16.5.2016 17:21
Danke dir Tim. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Dennis Fiedler 17.5.2016 6:55
Danke dir Jan. Freut mich sehr das dir der Vergleich gefällt.
Heinz Lahs 17.5.2016 21:00
Hallo Dennis,
ein ganz toles Vergleichsfoto aus Duisburg Wedau, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Dennis Fiedler 18.5.2016 6:43
Danke dir Heinz. Freut mich sehr das dir der Vergleich gefällt.
Horst Lüdicke 30.5.2016 19:49
Hallo Dennis,
ein erstklassiges Vergleichsbild, gefällt mir ausgezeichnet. Schon erstaunlich, wie sich in kurzer Zeit der Blick auf einen Bahnhof verändern kann.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 31.5.2016 14:43
Ja das geht oft schneller als einem lieb ist. Wedau verändert sich in der nächsten Zeit leider sehr.
Freut mich das dir das Bild gefällt.
Tim 31.5.2016 15:51
Moin Dennis,
auch ich finde dein Vergleichsbild toll!
Gruß
Tim
Dennis Fiedler 31.5.2016 19:46
Danke dir Tim. ;)
Jens Kublank 16.5.2016 23:42
Echt ne Hübsche!
Stefan Pavel 17.5.2016 6:11
Moin Jens,
ich danke dir für deinen netten Kommentar,freut mich das dir mein 103er Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Heinz Lahs 17.5.2016 21:03
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Portrait von der tollen Maschine, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.
Jens Kublank 16.5.2016 23:41
Geil Stefan! Gruß Jens
Stefan Pavel 17.5.2016 5:21
Moin Jens,
es freut mich das dir mein Westbesuch im Rostocker Hbf gefällt.
Mfg
Stefan
Karl Heinz Ferk 14.5.2016 6:35
Ganz tolles Bild!
LG Ich
Ingo Konrad Müller 17.5.2016 2:18
Hallo Karl Heinz,
vielen Dank für Dein nettes Lob. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo
Stefan Wohlfahrt 13.5.2016 12:47
Fast wie eine vorzüglich gestaltete Modellbahn!
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 17.5.2016 2:14
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar. Ja, so eine Modellanlage hätte ich gern, doch leider fehlt mir dafür das handwerkliche Geschick. Viele Grüße
Ingo
Andreas Strobel 13.5.2016 22:24
Ja super Bild eines so "schnöden" Quitschies Ingo.....besser kann man so ein alltägliches Bild gar nicht machen.
Gefällt mir ausgezeichnet, lieben Gruß Andreas.
Ingo Konrad Müller 17.5.2016 1:54
Hallo Andreas,
es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar und das große Lob.
Ich sehe die BR 425 nicht all zu oft, daher ist sie mir noch nicht langweilig geworden :)
Viele Grüße
Ingo
Andreas Strobel 17.5.2016 23:04
Du Ingo, ich bekomme oft welche und entdecke immer was neues.
Von den Mannheimern sind anscheinde welche mit Kleinigkeiten "verjüngt" worden.
Sie haben moderne Anzeigen, zwar ohne 100 Hertztechnik bekommen und neue LED-Leuchten.....
langweilig werden die Quitschies nie. Ich freue mich über jeden den ich bekommen.
Lieben Gruß Andreas.
Marco R. 9.5.2016 18:18
Eine wirklich schöne Nahaufnahme von der Front des Lint
Zu den 648.0, diese sind seit paar Monaten alle in Dortmund, Anfangs waren es nur zwei davon, dann 4 und mittlerweile müssten dort alle 6 mehr oder weniger im Einsatz sein.
Anton R. 10.5.2016 20:12
Das freut mich, Marco!
Zu den 648.0: Ich danke dir für die interessante Information. Das finde ich wirklich sehr schade, da ich gern noch einmal in einem der 648.0er im Einsatz für DB Regio Nord mitgefahren wäre. Ich finde es immer interessant, die verschiedenen Ausstattungsvarianten zu vergleichen. Zudem ist die große 1. Klasse mit 16 Plätzen ja eine "aussterbende Spezies" beim LINT…
Marco R. 13.5.2016 21:08
Stimmt früher hatten ja fast alle Lint 41 16 Sitzplätze in der 2 Klasse, in NRW sind sie so aber noch oft zu finden, zumindest die bei der NWB eingesetzten 648.3 oder 4 dürften die noch haben und die 648.1 der DB Regio im Sauerland Netz ebenfalls, wobei es dort eventuell auch zu Änderungen kommen kann bei den schon umgebauten 648.1 die im Dezember nach Brandenburg gehen, weswegen auch die 648.0 dort als Ersatz, die bis auf weiteres dort im Einsatz sein werden bis mal die PESA Link ihre Zulassung erhalten werden und die 648er dort leider verdrängen wird.
Marco R. 15.5.2016 9:17
Hattest du denn den 648 001 und 002 nochmal in SH sehen können oder woher kommt die Info?
Weil vor paar Wochen mir mal Bilder überm Weg gekommen sind vom 648 001 wo der um Dortmund unterwegs war und wenn die Daten von revisionsdaten.de noch aktuell sind 648 001 und 002 seit dem 25.01.16 auch in Dortmund http://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=32665&fahrzeugsuche=648+001&art=1&such_start=0
Aber mal abgesehen davon bin ich gespannt was mit diesen passiert sobald sie in NRW überflüssig werden, genauso wie mit den anderen Lint der ersten Serie (Ex-NOB und Ex-OLA Lint) die spätestens ab Ende 2018 wohl auch endgültig arbeitslos werden könnten, die der LNVG bleiben ja noch bis ca. 2030 auf jeden Fall im Einsatz und haben vor kurzem erst ja eine gründliche Generalüberholung erhalten.
Anton R. 15.5.2016 22:56
Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise und Korrekturen, Marco und Marc!
Im Juni werden wieder einige Ex-OLA-LINT, die derzeit noch auf der Relation Leipzig–Geithain verkehren (MRB), arbeitslos. Ob man in der nächsten Zeit noch alle alten LINT sinnvoll innerhalb der Transdev-Gruppe untergebracht bekommt, wird sich ja zeigen. Ich frage mich jedenfalls, was Ex-OLA-LINT ins NOB-Betriebswerk in Husum verschlägt. Doch nicht etwa als Ersatz für NAH.SH-LINT auf der RB62, das kann ich mir nicht vorstellen. Oder werden sie dort tatsächlich nur gewartet bzw. überholt?
Beste Grüße
Anton R.
Marco R. 16.5.2016 22:31
Guten Abend Anton und Marc,
Kann natürlich sein das 648 001 und 002 zwischenzeitlich nochmal zurück nach Kiel gekommen sind, gehört habe ich jedoch bisher davon nichts.
Die EX OLA Lint werden wie Anton schon sagt nächsten Monat fast alle arbeitslos, nur noch bei HLB und HEX dürfte dann je einer leihweise im Einsatz sein.
Von den Ex-NOB Lint sind mittlerweile auch schon wieder 5 bei der NWB weg und beim Harz Elbe Express unterwegs, welche Ende 2018 genauso wie deren anderen Lint 27/41 arbeitslos werden sobald Abellio die Strecken mit neuen Lint 41 übernimmt.
Anton R. 20.5.2016 22:06
Besten Dank für den Hinweis, Jan-Hendrik!
Gruß
Anton R.