bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 330



<<  vorherige Seite  325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 nächste Seite  >>
Historischer Triebwagen (der erste schweizerische Hochleistungstriebwagen) BN Be4/4 761 und das Bienenhäuschen. Wabern, 22.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2018 14:29 13.8.2018 14:29
Hallo Peter,
ein schönes Bild aus dem ländlichen Wabern.
einen lieben Gruss
Stefan

Dampftag Lyss am 11. August 2018: Gross trifft klein - auf der Güterrampe wurde extra für die "Ticino" ein Meterspurgleis aufgebaut, daneben steht die Eb 3/5 5810 "Habersack" der Dampfbahn Bern. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2018 14:27 13.8.2018 14:27
Hallo Julian,
eine schönes Bild der zwei ungleichen Dampfloks
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 13.8.2018 14:27 13.8.2018 14:27
Hallo Julian,
eine schönes Bild der zwei ungleichen Dampfloks, welche jedoch beide Führerstandsfahrten anboten.
einen lieben Gruss
Stefan

Dampftage 2018 von Lyss Stündliche Pendlerfahrten nach Aarberg mit dem EBT Te 2/2 155 und der Ed 3/4 51 vom Verein Dampfbahn Bern DBB. Der auf Passagiere wartende Extrazug vor dem passenden Bahnhofsgebäude Aarberg am 11. August 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2018 14:25 13.8.2018 14:25
Dampftage mal anders, immerhin kam so der kleine EBT Traktor zu einer "Grossen Reise".
einen lieben Gruss
Stefan

Ob die Weiche richtig steht seht ihr wie das Seil sich dreht … Standseilbahn auf den Grazer Schlossberg am 1.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2018 13:49 5.8.2018 13:49
Ob die Weiche richtig "steht" - diese Antwort beliebt das Bild schuldig; interessant ist auch die Frage, wieviele Meter pro Tag der Wagen 1 mehr zurücklegt als der Wagen 2.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 5.8.2018 13:55 5.8.2018 13:55
Gibt es da wirklich eine klassische Weiche? Auf jeden Fall eine toll gesehene "Straßenbahn"!

Karl Heinz Ferk 5.8.2018 16:05 5.8.2018 16:05
Hallo ihr 2 .
Das Seil zwingt die Wagen in die richtige Richtung . 😉

Und ich glaube richtig zu liegen wenn ich behaupte dass beide Wagen gleich viele "Kalorien"verbrauchen 😊😊

LG KH

Julian Ryf 5.8.2018 18:08 5.8.2018 18:08
Nein, das Seil hat mit der Spurführung der Wagen nichts zu tun. Das ist wie bei Standseilbahnen üblich eine Abt'sche Ausweiche.
Die Streckendifferenz der beiden Wagen dürfte sich im Zentimeterbereich bewegen, könnte aber ein Grund dafür sein, wieso das Seil bei Wagen 2 in der Ausweiche aussermittig geführt wird (damit kann eine längere Strecke erreicht werden, siehe geeignetes Luftbild).
Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 5.8.2018 19:43 5.8.2018 19:43
Danke Julian.

Erwin Schidlofski 12.8.2018 20:23 12.8.2018 20:23
Sehr schöne Aufnahme dieser lichttechnisch absolut nicht einfachen Stelle ! - PS: Als Grazer kann ich nur bestätigen, daß die beiden Wagen aufgrund stets richtiger Weichenstellung in den letzten hundert Jahren noch nie zusammengestossen sind ;) LG. Erwin.

Karl Heinz Ferk 13.8.2018 4:32 13.8.2018 4:32
Vielen Dank Erwin !

GLG KH !

Stefan Wohlfahrt 13.8.2018 14:11 13.8.2018 14:11
Zu den schönen Bild mit den reichlich technischen Kommentaren nun noch ein Link zum Prinzip der von Julian erwähnten Abt'schen Weiche und den Spurkränzen bei Standseilbahnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche

@Julian, wenn das Seil auf der kürzen Strecken nicht mittig geführt wird, sonder wie im Bild sehen kann ist der Weg des Seils im Gegensatz zum Gegengleis ja noch kürzer. (Doch wie du erwähnt hast, würde eine Luftaufnahme Klarheit bringen).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 13.8.2018 19:07 13.8.2018 19:07
Hallo Stefan
Nein, wenn du dir ein Luftbild anschaust, dann siehst du, dass eben das Seil durch die aussermittige Führung länger wird, weil die kürzere Strecke noch eine Rechtskurve macht (und damit auch gar nicht mehr so viel kürzer ist). Auf dem Google-Luftbild ist es ganz gut zu sehen: https://www.google.ch/maps/place/Schlossbergbahn+Talstation/@47.0755283,15.4356751,81m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476e358329502ebb:0x37d8de51cb83dcc4!8m2!3d47.0748751!4d15.4349729
Lieber Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 13.8.2018 19:32 13.8.2018 19:32
Das ganze Technik Krims Krams hat mich neugierig gemacht ,....
Da Google Hans hatte natürlich einige Antworten Parat,...

https://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche


GLG KH

Derweil wartet die FS 444 043 um den EXPO MILANP 2015 Zug zu übernehmen. Domodossola, den 13. Mai 2015 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 7.8.2018 10:22 7.8.2018 10:22
Hallo Stefan,
ein schönes Foto aus Domodossola,
ich bin da schon mal mit der Centovalli-Bahn gefahren.
Viele Grüße, Heinz

Kurt Rasmussen 7.8.2018 10:49 7.8.2018 10:49
Hallo Stefan,
Heinz kann man nur Recht geben: Du hast - noch einmal - ein sehr schönes Foto gemacht und hochgeladen. - Das Bild zeigt auf beste Weise das Leben im Bahnhof Domodossola und zur selben Zeit die schöne Umgebung.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:20 12.8.2018 19:20
Hallo Heinz, Hallo Kurt,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild; seit dem Ende des EXPO 2015 Verkehr zeigt der Bahnhof von Domodossola weit weniger Betriebsam, auch wenn ein Besuch weiterhin zu Empfehlen ist und wie Heinz einwarf, eine Fahrt ins Centovalli äusserst lohnenswert ist, besonders wenn man im Vallo Vigezzo oder im Centovalli hin und wieder aussteigt und sich umschaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Doppeltraktion der neuen 612er im "Bwegt"-Landesdesign verlässt Beuron mit dessen Kloster im Hintergrund gen Fridingen. Aufgenommen am 11.8.2018 14:00 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.8.2018 16:17 12.8.2018 16:17
Wunderbare Aufnahme!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:15 12.8.2018 19:15
Wunderschön! Und an Bwegt-Landesdesign wirkt richtig harmonisch ohne das Bild zu beherrschen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 620 030-7 fährt mit einem Güterzug vor dem Hintergrund des Château de Chillon Richtung Wallis. 3. August 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 10.8.2018 12:12 10.8.2018 12:12
Hallo Stefan, wieder eine traumhafte Szenerie! Tolle Farben, toller Hintergrund und der passende Zug! Gefällt mir ausgezeichnet.
Mit besten Grüßen Gerd

Martin Gobeli 10.8.2018 13:07 10.8.2018 13:07
Lieber Stefan, einmal mehr ein Hammerfoto von Dir. Immer wieder eine Freude, vor allem auch mit meiner Lieblingslok. Vielen Dank fürs Zeigen! Liebe Grüsse Martin

Heinz Hülsmann 12.8.2018 9:58 12.8.2018 9:58
Hallo Stefan,
die Fotos sind immer wieder eine Augenweide.
Ich sehe mich noch über die Autobahnbrücke fahren.

Viele Grüße, Heinz

Kurt Rasmussen 12.8.2018 12:05 12.8.2018 12:05
Hallo Stefan,
Gerd, Martin und Heinz kann man nur Recht geben. Wieder einmal zeigst Du eine von Deinen vielen schönen Aufnahmen!
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:09 12.8.2018 19:09
Hallo Gerd, Martin, Heinz und Kurt,
ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen Kommentare. Es freut mich, wenn euch das Bild gefällt, auch wenn es einen Makel hat: ich bin zu klein und so "klebt" der Dampfer auf dem Dach der Re 6/6 statt dass man ihn auf dem See sieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Als Nachtrag zu Julian's Bildern vom historischen Berner Tramwagen 107: 107 mit Anhänger 333 (Abbruch 1991) in der Steigung vom Eigerplatz ins Weissenbühl, 2.Oktober 1968. (zum Bild)

Julian Ryf 12.8.2018 18:50 12.8.2018 18:50
Hallo Peter
Schöne Aufnahme vom 107i mit Zierlinie!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:05 12.8.2018 19:05
Hallo Peter,
wie Julian bereits schrieb, eine schöne Aufnahme des Trams 107; doch fuhr nicht die Linie 3 nach Weissenbühl, die 5 nach Fischermätteli und die 9 nach Wabern?
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 13.8.2018 9:49 13.8.2018 9:49
Danke Julian und Stefan! In der Tat sollte das eigentlich die Linie 3 sein, doch war die Linie 9 nach Wabern damals wegen des Baus der Unterführung Sulgenau gesperrt. Grüsse, Peter

TR Trans Rail AG - TEE Classics TEE "Mittelland" Sonderzug mit der Re 4/4 I 10034 in der letzten Abendsonne zwischen Solothurn und Biberist am 11. August 2018. Diese Fahrt fand erstmals mit zwei identischen TEE-Speisewagen ARmz 211 statt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Frank Paukstat 12.8.2018 17:07 12.8.2018 17:07
Eine Schweizer Lok in TEE-Farben hatte ich bisher nicht gesehen und die Re 4/4 I sieht sogar richtig gut damit aus. Etwas anderes als die Deutsche 103, kann man sich richtig satt daran sehen. Danke für die Bilderserie!

Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:00 12.8.2018 19:00
Noch einen Wagen mehr und es währe der TEE Rheingold Genève - Basel - Amsterdam, wie er am Schluss seiner "Karriere" druch die Schweiz fuhr (freilich mit anderen Wagen: DB TEE Grossraum-, Abteil- und Speisewagen).
Interessanter weiser gab es in der Schweiz bei der SBB bis auf einen umlackierten Speisewagen keine Wagen in TEE Farben, hingegen wurden einige Re 4/4 I und Re 4/4 II für die TEE Züge angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.8.2018 22:53 12.8.2018 22:53
Hallo Walter,
schöne Bilder von diesem "Mini-TEE".
Gruß Horst

Chemins de fer du Jura CJ Während dem diesjährigen Marché-Concours von Saignelégier, dem grössten Anlass des Kantons Jura, standen zwischen Glovelier und La Chaux-de-Fonds für die Bewältigung des Grossverkehrs erstmals die neuen 6-Wagenzüge im Einsatz. Die Aufnahmen entstanden am 11. August zwischen Le Noirmont und La Chaux-de-Fonds. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 18:30 12.8.2018 18:30
Wunderschöne Bilder aus dem Jura, Walter,
was dir neben dem Dampftag und dem TEE wohl einen reicht befrachteten Tag bescherrte.
einen lieben Gruss
Stefan

Geisterstunde am Erzberg ? Das ganze am Helllichten Tag? Im Juni 2017 herrschte noch reger Betrieb zum Erzberg Rodeo . (zum Bild)

Kriwetz Lukas 12.8.2018 16:33 12.8.2018 16:33
Superb!

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 17:15 12.8.2018 17:15
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 13.8.2018 4:33 13.8.2018 4:33
Vielen Dank !!!!

GLG KH

536 612 Radolfzell 30.05.94 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 12:08 12.8.2018 12:08
Hallo Werner,
ein tolles Bild des MThB Seehas auf dem Weg nach Enge, damals war "Zulassung" wohl noch ein Fremdwort...
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 14.8.2018 9:32 14.8.2018 9:32
Und wenn ich bedenke, dass es die MthB seit 15 Jahren nicht mehr gibt,muss ich noch einige Dias einscannen. Der Fuhrpark war ja sehr abwechslungsreich.
Gruss Werner

Führerstand-Fahrten für Gross und Klein mit der Dampflok TICINO unterwegs im Bahnhofsareal auf eigenen Schmalspur Geleisen anlässlich des Dampflokfestes in Lyss am 10.08.2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 7:09 12.8.2018 7:09
Guten Morgen Hanspeter,
die kleine G 2/2 Bn2t Ticino wurde 1889 von Jung unter der Fabriknummer 59 gebaut und ist eine ältesten noch betreibbereiten Jung Loks. Über einen Zwischenhänler gelangte die G 2/2 zum Consorzio Correzione del Fiume Ticino 1941 wurde die Lok abgestellt erst ungeschütz, dann fünfzig Jahre lang in einem Keller (!). Am 20. Mai 2016 wurde die "Ticino" als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Die Lok ist in einem Top Zustand, das nicht auf Hochglanz polierte Äussere ist beabsichtigt. Die Lok war im Mai bei der Blonay-Chamby Bahn zu sehen und Ende Juni auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018 im Einsatz.

einen lieben Gruss
Stefan

Dampftage 2018 von Lyss Dampf-Zubringerzug mit der 141.R.1244 vom Verein Mikado 1244 auf voller Fahrt bei Bollodingen am 11. August 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 6:57 12.8.2018 6:57
Guten Morgen Walter,
ein wunderschönes Bild der ebensolchen Lok mit ihrem stattlichen Schnellzug.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.8.2018 22:49 12.8.2018 22:49
Hallo Walter,
Stefan hat's gesagt, wirklich ein herrliches Bild der schönen Französin!
Gruß Horst

Die schnellste Dampflok 18 201 am 17.06.2018 in Rhöndorf unterhalb der Burgruine Drachenfels. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 6:55 12.8.2018 6:55
Guten Morgen Heinz,
die Lok allein eine Augenweide, doch das Bild als Gesamtwerk mit dem "i"-Tüpfelchen der Burgruine Drachenfels gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 12.8.2018 9:59 12.8.2018 9:59
Vielen Dank Stefan, Heinz, Hans-Peter und Armin das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Heinz Lahs 13.8.2018 21:40 13.8.2018 21:40
Hallo Heinz,
immer wieder schön, den grünen Renner zu sehen und dann noch mit einem sehr schönen Hintergrund.
Beste Grüße Heinz.

Hans-Peter Kampmann 26.8.2018 20:53 26.8.2018 20:53
Hallo Heinz,ein SUPERschönes Bild...saß im Zug mit drin..und heute hab ich beim Lokschuppenfest in SIEGEN
doch tatsächlich erfahren,dass die 18 201 wohl abgestellt wird...traurig- Gruß,Pete4r

Heinz Hülsmann 27.8.2018 10:38 27.8.2018 10:38
Hallo Hans-Peter, es freut mich das Dir das Foto gefällt,
die Info das die 18 201 abgestellt wird ist schon traurig.
VG Heinz

Armin Schwarz 27.8.2018 11:08 27.8.2018 11:08
Hallo Heinz,
da kann ich mich nur anschließen, ein tolles Bild von der schnellsten Dampflok.
Liebe Grüße
Armin

Der NOVELIS Zug von Sierre nach Göttigen fährt zur Zeit in der Regel und im Gegensatz zum letzten Jahre relativ pünktlich, leider jedoch ist die Fahrplanlage etwas zu spät, als dass die Sonne die Front der 189 990-5 "Göttingen" (UIC 91 80 6189 990-5 D-DISPO Class 189-VE) noch anleuchten könnte. 3. August 2018 (zum Bild)

Martin Gobeli 10.8.2018 13:10 10.8.2018 13:10
Hallo Stefan, auch dieses Foto von Dir ist ausgesprochen gelungen, trotz fehlender Beleuchtung der Front. Ich finde auch, dass die Lok sehr gut zum gezogenen Zug passt, was ja wahrscheinlich auch Sinn der Sache sein soll :-). Liebe Grüsse Martin

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 6:53 12.8.2018 6:53
Guten Morgen Martin.
herzlichen Dank für deine Kommentaer zum Novelis Zug; und, du hast recht die Teleskopwagen passen von Farbe und Form perfekt.
einen liebe Gruss
Stefan

VPAC - Dampflok 01 202 unterwegs bei Busswil als Extrazug nach Luzern am 23.06.2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2018 15:53 10.8.2018 15:53
Auf der Fahrt in Museum...
... und dort sitzt sie nun fest!
einen lieben Gruss
Stefan

DB Regio 425 082 // Zwischen Heinsberg-Randerath und Heinsberg-Horst // 29. Juni 2014 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2018 5:56 10.8.2018 5:56
Wiederum sehr schön gesehen!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.8.2018 8:04 10.8.2018 8:04
Hallo Paul,
da stimme ich Matthias gerne zu.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.8.2018 8:50 10.8.2018 8:50
Dieses Bild gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet, da es ein Beweis ist, dass man auch bei uns am flachen Niederrhein - bei entsprechender Bildgestaltung - schöne Landschaftsfotos machen kann.
Gruß Horst

Re 620 083-6 "Amsteg-Silenen" auf dem Weg in Richtung Basel mit einem Kesselzug am 07.08.2018 bei Schinznach-Dorf auf der Bözberg-Südrampe. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2018 7:01 10.8.2018 7:01
Hallo Martin,
ein schönes Bild der immer noch sauberen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Martin Gobeli 10.8.2018 10:45 10.8.2018 10:45
Hallo Stefan, danke Dir für Deinen lieben Kommentar. Wünsche Dir einen ganz schönen Tag. Liebe Grüsse Martin

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.