Ingo Konrad Müller 4.8.2018 16:42 4.8.2018 16:42
Hallo Armin,
sehr schönes Bild vom Hamster aus wirkungsvoller Perspektive. Das Bild gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo
Karl Heinz Ferk 5.8.2018 10:36 5.8.2018 10:36
Was für ein tolles Bild ! GLG kh
Stefan Wohlfahrt 5.8.2018 14:06 5.8.2018 14:06
Hallo Armin,
ein (relativ) schöner Zug in einer noch schöneren Gegend.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 25.8.2018 13:36 25.8.2018 13:36
Hallo Ingo, Karl Heinz und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Thomas Wendt 26.8.2018 20:10 26.8.2018 20:10
So sieht Sommer aus! Tolles Bild von einer Strecke, die in Erinnerung bleibt, wenn man sie mal gefahren ist.
Armin Schwarz 27.8.2018 11:15 27.8.2018 11:15
Hallo Thomas,
ja, es ist eine sehr schöne Strecke.
Danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Berlin
Armin
Heinz Hülsmann 27.8.2018 19:48 27.8.2018 19:48
Hallo Armin,
sehr schönes Foto, ein herrliches Motiv!
Viele Grüße, Heinz
Stefan Wohlfahrt 5.8.2018 13:49 5.8.2018 13:49
Ob die Weiche richtig "steht" - diese Antwort beliebt das Bild schuldig; interessant ist auch die Frage, wieviele Meter pro Tag der Wagen 1 mehr zurücklegt als der Wagen 2.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 5.8.2018 13:55 5.8.2018 13:55
Gibt es da wirklich eine klassische Weiche? Auf jeden Fall eine toll gesehene "Straßenbahn"!
Karl Heinz Ferk 5.8.2018 16:05 5.8.2018 16:05
Hallo ihr 2 .
Das Seil zwingt die Wagen in die richtige Richtung . 😉
Und ich glaube richtig zu liegen wenn ich behaupte dass beide Wagen gleich viele "Kalorien"verbrauchen 😊😊
LG KH
Julian Ryf 5.8.2018 18:08 5.8.2018 18:08
Nein, das Seil hat mit der Spurführung der Wagen nichts zu tun. Das ist wie bei Standseilbahnen üblich eine Abt'sche Ausweiche.
Die Streckendifferenz der beiden Wagen dürfte sich im Zentimeterbereich bewegen, könnte aber ein Grund dafür sein, wieso das Seil bei Wagen 2 in der Ausweiche aussermittig geführt wird (damit kann eine längere Strecke erreicht werden, siehe geeignetes Luftbild).
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 5.8.2018 19:43 5.8.2018 19:43
Danke Julian.
Erwin Schidlofski 12.8.2018 20:23 12.8.2018 20:23
Sehr schöne Aufnahme dieser lichttechnisch absolut nicht einfachen Stelle ! - PS: Als Grazer kann ich nur bestätigen, daß die beiden Wagen aufgrund stets richtiger Weichenstellung in den letzten hundert Jahren noch nie zusammengestossen sind ;) LG. Erwin.
Karl Heinz Ferk 13.8.2018 4:32 13.8.2018 4:32
Vielen Dank Erwin !
GLG KH !
Stefan Wohlfahrt 13.8.2018 14:11 13.8.2018 14:11
Zu den schönen Bild mit den reichlich technischen Kommentaren nun noch ein Link zum Prinzip der von Julian erwähnten Abt'schen Weiche und den Spurkränzen bei Standseilbahnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche
@Julian, wenn das Seil auf der kürzen Strecken nicht mittig geführt wird, sonder wie im Bild sehen kann ist der Weg des Seils im Gegensatz zum Gegengleis ja noch kürzer. (Doch wie du erwähnt hast, würde eine Luftaufnahme Klarheit bringen).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 13.8.2018 19:07 13.8.2018 19:07
Hallo Stefan
Nein, wenn du dir ein Luftbild anschaust, dann siehst du, dass eben das Seil durch die aussermittige Führung länger wird, weil die kürzere Strecke noch eine Rechtskurve macht (und damit auch gar nicht mehr so viel kürzer ist). Auf dem Google-Luftbild ist es ganz gut zu sehen: https://www.google.ch/maps/place/Schlossbergbahn+Talstation/@47.0755283,15.4356751,81m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476e358329502ebb:0x37d8de51cb83dcc4!8m2!3d47.0748751!4d15.4349729
Lieber Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 13.8.2018 19:32 13.8.2018 19:32
Das ganze Technik Krims Krams hat mich neugierig gemacht ,....
Da Google Hans hatte natürlich einige Antworten Parat,...
https://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 5.8.2018 13:46 5.8.2018 13:46
Eine kleine Bahn um in in der es viel zu fotografieren gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 5.8.2018 16:06 5.8.2018 16:06
Allerdings gibt es je nach Blickwinkel viel zu sehen 😉
Stefan Wohlfahrt 5.8.2018 13:45 5.8.2018 13:45
Hallo Karl Heinz,
so ein Glasdach ist nicht schlecht, und sorgt wohl an deinem solchen Tag für mollige Wärme wie auf einer Dampflok, doch der Eisenbahnfreund (und -Fotograf) wäre wohl über ein GlasBODEN weit mehr erfreut.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 5.8.2018 16:08 5.8.2018 16:08
Du sagst es ....
Ein Glasboden wäre wohl der Hammer gewesen 😊
Stefan Wohlfahrt 5.8.2018 13:39 5.8.2018 13:39
Sieht schon edel aus; doch ob man in einem als flinker leichter regional Triebwagen konstruierten Zug wirklich so gediegen reisen kann?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.8.2018 13:29 5.8.2018 13:29
Hallo Patrick,
durch den fehlenden Vergleich wirkt die Lok doch recht gewaltig!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 6.8.2018 9:43 6.8.2018 9:43
Da muss man schon zweimal hingucken, um festzustellen, dass es sich um keine "große" Lok handelt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 5.8.2018 13:27 5.8.2018 13:27
Also "Englischer Rasen" stelle ich mir anders vor...
das Bild als ganzes aber gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick Sesseler 5.8.2018 14:21 5.8.2018 14:21
Hallo Stefan.
Ja, das ist eine ziemlich verlassene Gegend, offenbar kommt nicht mal der Regen öfters dort hin, obwohl die Ecke direkt am Meer liegt...
Wie es sonst noch in Dungeness aussieht kann man hier sehen: https://photos.app.goo.gl/uhMnvPKBvwELSvFJ7
Gruß, Patrick.
Nicolas K. 5.8.2018 16:54 5.8.2018 16:54
Hallo Patrick, hallo Stefan,
zurzeit ist hier an der Südküste von England, wirklich (fast) überall, durch der Hitze und traumhaftes Wetter, kein grünes Gras mehr.
Es hat auch hier wohl einige Tage lang nicht mehr geregnet...
Ausserdem gefällt mir auch Dein Bild ganz gut!
Liebe Grüsse aus Rottingdean,
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 4.8.2018 16:05 4.8.2018 16:05
Weniger ist oft mehr und hier verschafft und der gekonnte Schnitt ein geniales Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 4.8.2018 20:51 4.8.2018 20:51
Wunderbar gesehen....
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2018 12:55 5.8.2018 12:55
Danke.
Ich bin gerade dran eine neue Startbilder-Seite aufzubauen: bahn-FOTOGRAFIE, da zeige ich auch die Originalaufnahme und eine daran angelehnte andere Version:
http://bahn-fotografie.startbilder.de/
Die Seite steckt noch ganz in den Anfängen. Wer Lust hat kann gerne mitmachen.
lg Matthias
Michel Braun 3.8.2018 21:17 3.8.2018 21:17
Furchtbare Bearbeitung. Gefällt mir gar nicht.
Michel Braun 3.8.2018 21:18 3.8.2018 21:18
Furchtbare Bearbeitung. Gefällt mir gar nicht.
Michel Braun 3.8.2018 21:18 3.8.2018 21:18
Furchtbare Bearbeitung. Gefällt mir gar nicht.
Peter Nowt 4.8.2018 10:28 4.8.2018 10:28
Furchtbare Kommentar. Gefällt mir gar nicht.
Stefan Wohlfahrt 4.8.2018 16:01 4.8.2018 16:01
Ich schliesse mich Peter an.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.8.2018 18:30 3.8.2018 18:30
Hallo Walter,
ein schönes Bild des schon etwas bleichen STB-Triebwagens.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.8.2018 17:21 3.8.2018 17:21
Dank dem Vorsignal ist dies ein mir sehr gefälliger Bildaufbau.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Jakab 3.8.2018 18:55 3.8.2018 18:55
Das freut mich zu Lesen, wenn das Foto gefallen findet, danke für den netten Comment Herr Namensvetter. Komm gut durch das Wochenende. Lg Stef.
Julian Ryf 30.7.2018 9:29 30.7.2018 9:29
Hallo Nicolas
Tolle Aufnahme, den hätte ich auch gerne auf der Strecke erwischt! Du bist inzwischen scheinbar gut informiert, was in der Gegend läuft. Weisst du, woher der Zug gekommen ist? Bussnang - Erlen via Winterthur dünkt mich ein ziemlich grosser Umweg.
Kannst du das Bild noch unter "Greater Anglia" einsortieren?
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 10:34 30.7.2018 10:34
Etwas enttäuschend, wenn man nach der langen Reise im Grossen Britannien ankommt und statt einer Class 37 einen Flirt vor die Linse bekommt...
Das Bild des Flirts mit dem Motowagen gefällt mir jedoch gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 3.8.2018 14:14 3.8.2018 14:14
Hallo Julian und Stefan,
vielen Dank für eure Kommentare zum Bild!
@Julian: Der Zug kam (seltsamerweise!) aus Basel Badischer Bahnhof.
Die neue Kategorie habe ich zum Bild nun einsortieren.
@Stefan: Da verstehe ich dich gut! Es ist auch enttäuschend, wenn beim IR 37 ein RABe 511 statt eine Re 4/4 II mit den schönen "alten grünen Wagen" (B 50 Wagen) vor der Linse kommt, was auch zurzeit leider so ist... Nur machst du dann dafür eine grosse Reise...
Liebe Grüsse aus Brighton,
Nicolas
Olli 3.8.2018 14:59 3.8.2018 14:59
Da hast Du aber einen klasse Fang gemacht. Ein sehr interessanter Zug... Ein Kandidat für die Innotrans 2018?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.8.2018 17:19 3.8.2018 17:19
Hallo Nicolas,
dein IR 37 mit RABe 511 dürfte wohl Sommerfahrplan Bedingt sein. Dein Bild aber eine mehr als gelungene Vorfreude für deine Reise. In diesem Sinn, ein lieben Gruss nach Brighton
Stefan
Nicolas K. 4.8.2018 0:39 4.8.2018 0:39
Hallo Olli und Stefan,
Danke vielmals für Eure Kommentare!
@Olli: Da wäre der Flirt ein wirklich guter möglicher Kandidat für die Inno Trans 2018 im September.
@Stefan: Stimmt, da hast du recht. Trotzdem der IR 37 wird leider nicht für die Ewigkeit mit einer Re 4/4 II bespannt sein...
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 3.8.2018 17:14 3.8.2018 17:14
Ein schönes Bild der 189 990 "Göttingen" auf ihrer Fahrt Richtung Sierre.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 20.7.2018 9:51 20.7.2018 9:51
Sehr schöne und doch eher seltene Aufnahme vom "Läufelfingerli", wo auch Bauarbeiten für Abwechslung sorgen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:35 20.7.2018 15:35
Hallo Herbert,
ja auf dem Läufelfingerli bietet sich interessantes gleich im Halbstundentakt: zuerst der FS ETR 610 und eine halbe Stunde später der ICE nach Berlin. Ansonsten fahren neben den EW IV/Bahn2000 IC/IR auch noch ein paar Güterzüge über die Strecke.
Da aber alle Züge von Süden kommen, hatte ich bei der flachen Schnauze des Pinocchio und dem hohen Sommer Sonnenstand Glück: bei den meisten andern Zügen ist die Front ziemlich schattig.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 31.7.2018 23:57 31.7.2018 23:57
Gell die verhassten Pinocchios haben für den Fotografen einen gewaltigen Vorteil. Die haben fast immer Licht auf der Front... ;-)
Schönes Bild, Gruss Olli
Stefan Wohlfahrt 2.8.2018 9:56 2.8.2018 9:56
Hallo Olli,
seit sich die FS und SBB um die "ex new Cisalpino" kümmern, sind die Züge doch recht beliebt und wie du schreibst sogar bestens Gegenlichttauglich.
Besonders in der FS-Freccia-Argento Lackierung ist der "Pinocchio" geradezu ein Schmuckstück auf dem 1855/56 erbauten Rümlinger Viadukt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 2.8.2018 0:28 2.8.2018 0:28
Hallo Nicolas
Beim Zug ganz unten handelt es sich um den GTR 313201 in historischer British-Rail-Lackierung. Da hattest du Glück!
https://www.railstaff.uk/2017/12/20/first-ever-second-generation-emu-painted-in-original-british-rail-colours/
Lieber Gruss, Julian
Nicolas K. 2.8.2018 0:43 2.8.2018 0:43
Hallo Julian,
Danke vielmals für deinen Kommentar.
Wow, da wäre ich ohne deiner Hilfe niemals auf den Zug gekommen - vielen Dank!
Zudem ein interessanter Text über den Triebzug!
Liebe Grüsse aus Brighton,
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 2.8.2018 9:51 2.8.2018 9:51
Hallo Nicolas, Hallo Julian,
danke fürs Bild (Nicolas) und Text (Julian); ohne mir der Besonderheit des 313 201 bewusst zu sein (ich dachte an deine Neulackierung der Southern-Züge) ist mir der Triebwagen anfangs Mai begegnete:
http://www.rail-pictures.com/bild/United+Kingdom~Electric+multiple+units~Various/34851/the-class-313-313-201-in.html
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 4.8.2018 0:08 4.8.2018 0:08
Hallo Stefan,
auch dir vielen Dank für deinen Kommentar und dein tolles Bild (im Link)!
Lieber Gruss, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 2.8.2018 9:45 2.8.2018 9:45
Bliebt zu hoffen, dass sich die Vögel mit der Elektrizität auskennen, sonst sind sie dan rasch stinkener Braten...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.8.2018 9:42 2.8.2018 9:42
Hallo Nicolas,
ein interessantes Bild des zwölfteiligen Class 700 (und der Nase des 313 201) aus Brighton.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 3.8.2018 23:58 3.8.2018 23:58
Hallo Stefan,
besten Dank für deinen Kommentar zum Bild, wenn auch der Class 313 201 anfangs im Bild nicht gewollt ist und hier nur zufällig im Bild ist!
Liebe Grüsse aus Brighton,
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 1.8.2018 10:16 1.8.2018 10:16
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild!
Der Schnellzug mit dem Kurswagen erreicht Rümlingen und befindet sich gerade an DER Fotostelle der Alten Hauensteinlinie. Seit 1858 fahren Züge durch Rümlingen, doch erst nach Inbetriebnahme der NBS via den Hauenstein Bassistunnel erhielt Rümlingen eine Haltestelle.
der Feldweg, der sich leicht den Hang hochschlänget, kreuzt die Bahn auf eine beschranken Uebergang, und bietet dort einen interessanten Blick auf die Strecke, besonderes da der der Bahn entlang führende Wanderweg durch Sträucher kaum fürs Fotogarfieren geeignet ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.7.2018 12:06 31.7.2018 12:06
Gewagt mit dem Schatten, und das ist gut so!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.8.2018 10:00 1.8.2018 10:00
Hallo Matthias,
es gibt noch zwei weitere Bild, mit den Zug weiter im Hintergrund bzw. bildbestimmend doch bei diesem hier fand ich ds Schatten/Licht Verhältniss am passensten.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 31.7.2018 23:13 31.7.2018 23:13
Hallo Peter
Zwei richtig tolle Bilder vom Hauenstein! Schade, wurde der Kurswagen nach Moskau eingestellt, der verkehrte ja noch bis ca. 2012 ab Basel.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 1.8.2018 8:25 1.8.2018 8:25
... Kurswagen nach Moskau! und der kam, wenn auch nur für kurze Zeit von Madrid...
ein wunderschönes Bild, Peter.
Ich nehme mal an, es entstand kurz vor Buckten, dessen Haltestelle gleich nach der im Hintergrund zu sehenden kurzen Tunnel liegt.
Leider hielt der Schnellzug nach Moskau dort nicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 1.8.2018 10:19 1.8.2018 10:19
Lieber Julian, lieber Stefan, vielen Dank für Eure Kommentare! Eine wahrlich lange Reise nach Moskau, zwei Nächte im Schlafwagen. Ich habe mich oft gefragt, wer denn da Moskau-Bern reist. Obwohl die sowjetischen Wagen sehr gross wirken, hatten sie das westeuropäische Lichtraumprofil; die sibirischen Wagen sind deutlich grösser. Dazu mussten die Wagen nach Westeuropa in Brest-Litovsk angehoben werden für den Austausch der Drehgestelle. Grüsse, Peter