Andreas Strobel 23.4.2016 20:58
Na was die Kleine so alles drauf hat.....schönes Bild Stefan, gefällt mir.
Gruß Andreas.
Stefan Pavel 23.4.2016 21:01
Moin Andreas,
dankeschön für deinen netten Kommentar freut mich sehr das dir mein Bild von der Power G6 gefällt,das der RE 18490 heute in doppel Bespannung kommen sollte war für mich ne große Überraschung.
Mfg
Stefan
Korbinian Eckert 22.4.2016 20:52
Tolles Bild! Gefällt mir richtig gut.
Stephan Möckel 23.4.2016 20:45
Das freut mich, Korbinian.
Danke und Viele Grüße,
Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.5.2016 16:45
Sehr schöne Aufnahmen mit den Furchen des Ackers und der Licht- und Schattenwirkung darauf. Und im Hintergrund der rote Zug!
lg Matthias
Stephan Möckel 21.5.2016 17:50
Danke Dir für Deine schönen Kommentare, habe mich gefreut!
Viele Grüße!
Stephan
Herbert Graf 23.4.2016 15:14
Und der Luftwiderstand ist bestimmt enorm bei dieser aerodynamischen Front.
Gruss
Herbert
Stefan Jakab 23.4.2016 20:01
Abend Herbert,
da kann ich Dir nur zustimmen,da weht ganz schön der Wind um die (Gummi) Nase.
Ich persönlich kann mich eh nicht sorecht mit dieser Bauart anfreunden,aber Geschmackssache.
Lg Stefan
Thomas Wendt 23.4.2016 20:06
Ja, die Gumminasen sind sicher streitbar, andererseits finde ich es manchmal schade, wenn man die "Herkunft" einer Lok nur noch an der Seite ablesen kann, sie sonst aber überall herkommen könnte. Etwas individuelles Design in jedem Land macht die Eisenbahn interessant. Das Foto gefällt mir ausgezeichnet, diese Oberleituingsmasten bilden einen schönen Rahmen.
Stefan Jakab 23.4.2016 20:15
Abend auch Thomas,
danke für den netten Beitrag zum Foto, freut mich zu Lesen wenn das Bild gefällt.
Die Triebwagen sind halt etwas gewöhnungsbedürftig wenn man sie das erste Mal sieht, aber von der Farbgebung find ich sie ganz ok und gelungen.
Lg und ein nettes WE rüber.
Stefan Hochstetter 23.4.2016 21:15
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter
Stefan Jakab 24.4.2016 19:59
Merci auch Stefan.
Lg in die Nachbarschaft.
De Rond Hans und Jeanny 23.4.2016 14:19
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild vom reak in Tongeren.
Die alte Farbgebung gefällt mir immer noch am besten.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Jakab 23.4.2016 20:07
Abend Jeanny,
danke für den netten Kommentar.
Ich war das erste mal dort an der Strecke, wußte also gar nicht was da so alles vor die Linse fährt.
Die Farbgebung finde ich auch gelungen, passt gut zusammen.
Ein schönes Wochenende rüberwünscht.
Stefan Hochstetter 23.4.2016 21:14
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter
Stefan Jakab 24.4.2016 20:01
Danke auch Stefan für Dein Posting.
Stefan Hochstetter 22.4.2016 23:26
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der Cobra 2816.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter
Stefan Jakab 23.4.2016 20:04
Danke Stefan,
mal aus einer anderen Sicht auf belgischen Gleisen.
Zugute kommt auch der Linksverkehr ,da hat man den Zug in einer besseren Perspektive,finde ich.
Lg
Thomas Wendt 20.12.2012 10:30
Auch dies ist ein tolles Fahrzeug. Wie voll die damals noch waren.
Thomas Wendt 23.4.2016 20:03
Man wähnt sich fast gar nicht in Deutschland (bzw. der DDR), die hatten damals aber auch echt tolle Unikate!
Kurt Rasmussen 26.4.2016 13:01
Hallo Thomas.
vielen Dank für die beiden Kommentare (für den ersten vom 20. Dez. 2012 habe ich Dir damals leider nicht gedankt, das geschieht aber jetzt mit einer SEHR großen Verspätung). - Ja, die Straßenbahnen der SRS waren eine interessante Abwechslung zu den DDR-Standardwagentypen. Leider habe ich die SRS-Straßenbahnen damals nur in Friedrichshagen knipsen können.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 26.4.2016 13:03
Hallo Thomas.
vielen Dank für die beiden Kommentare (für den ersten vom 20. Dez. 2012 habe ich Dir damals leider nicht gedankt, das geschieht aber jetzt mit einer SEHR großen Verspätung). - Ja, die Straßenbahnen der SRS waren eine interessante Abwechslung zu den DDR-Standardwagentypen. Leider habe ich die SRS-Straßenbahnen damals nur in Friedrichshagen knipsen können.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Stefan Hochstetter 22.4.2016 23:27
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der Cobra 2842 mit einem Kesselzug.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter
Stefan Jakab 23.4.2016 20:02
Merci Stefan für das Kommentieren.
Freut mich wenn das Foto Gefallen findet.
Lg
Thomas Wendt 23.4.2016 20:00
Wirklich toll, dass man solche Fahrzeuge so lange sinnvoll nutzen kann, wenn ich die Liste auf tram-info.de richtig interpretiere, stammt dieses hier ursprünglich aus dem Jahr 1924.
Marco R. 3.4.2016 11:42
Interessant das dieser 648.1 in der 1 Klasse den ganz normalen LNVG Bezug hat, der einzige 648.1 hier im Weser-Ems Netz der 648 199 (NWB) hat sogar noch den ganz alten Bezug in Grau mit ein paar blauen Quadraten
Vielleicht wird sich das ganze ja mit der bald anstehenden HU der 648.1 ändern, ich vemute mal das die alle auch das Redesign erhalten werden wie die Lint 41 aus dem Jahr 2000.
Anton R. 3.4.2016 13:46
Hallo, Marco,
ja, da ist man wirklich sehr lieblos vorgegangen (ähnlich wie die Nordbahn bei ihren 648ern). Die eurobahn-LINT, die ab 2003 auf der Lammetalbahn fuhren, waren auch so ausgestattet. Heute findet man diese Ausstattungsvariante wohl nur noch bei den EVB. Übrigens hat die NWB 2010 fünf neue 648er erhalten, wofür fünf ältere (Baujahr 2003) an die EVB gegangen sind und dort vermutlich die letzten 628er im Elbe-Weser-Netz abgelöst haben. Neuere LINT als die aus 2003 findet man bei den EVB nicht.
Die Info zu den NWB-648.1 ist auch interessant. Ich denke, dass es sich um den klassischen Veolia-Bezug handelt (Grau als Grundfarbe in der 1. Klasse, Blau in der 2. Klasse), wie man ihn in vielen Veolia-Produkten findet (HEX, BOB, NOB, …). Vielleicht hat die LNVG damals noch kein Polsterdesign vorgeschrieben? Waren die ab 2000 an die NWB vermieteten LINT eigentlich 648.0er und die ersten Pool-LINT?
Beste Grüße
Anton R.
Marco R. 3.4.2016 22:28
Guten Abend,
die Lint von 2000 sind 648.0 und die ersten Lint aus dem LNVG Pool, soweit ich weiß sind es auch die Lint auch die ältesten Art, die der NOB und DB Regio müssten erst danach gebaut worden sein.
Und ja genau um diesen Veolia Bezug handelt es sich, den hat die NWB in den 648er am Niederrhein drin.
Im Prinzip dürfte es sich nur um den 648 199 aus dem Weser-Ems Netz noch handeln, die ehmaligen Eurobahn 648.1 (648 181-191) haben meines Wissens auch noch den von dir oben gezeigten Bezug in der ersten Klasse drin.
Zu den Lint von 2010, eigentlich war es wohl mal geplant das 5 Stück an die EVB und 5 an die NWB gehen, aber die EVB freiwillig darauf verzichtet hat da diese nicht ohne weiteres mit den von 2003 kuppelbar gewesen wären, womit die NWB alle 10 Stück erhalten hat und 5 648.1 (müssten 648 194-198 gewesen sein) an die EVB abgegeben hat.
Ich vermute aber wie gesagt das die insgesamt 26 648.1 (EVB, NWB) und auch die vier 648.2 die (noch) bei der NWB sind mit der nächsten HU auch das Redesign wie hier gezeigt http://bahnsteigbilder.startbilder.de/bild/Deutschland~Triebwagen~VT+648+ALSTOM+Lint+41/365254/der-modernisierte-innenraum-eines-vt-648.html
Schöne Grüße
Marco
Anton R. 5.4.2016 1:28
Vielen Dank für die wirklich aufschlussreichen Informationen, Marco!
Die Eurobahn-LINT sind damals unverändert an die NWB übergegangen und auf ihrer Einsatzstrecke geblieben, ja?
Da habe ich wieder etwas dazugelernt – ich dachte wirklich, diesen Zustand fände man nur noch bei den EVB-LINT vor.
Ich nehme auch an, dass mittlerweile alle LNVG-LINT nur noch die kleine 1. Klasse haben?
Das denke ich auch. Mit dem neuen Redesign hat man schon einmal die Kopftücher in der 1. Klasse wegrationalisiert und sie damit im Grunde so "wartungsarm" gemacht wie die schmalspurige Variante oben. Insbesondere im Vergleich zu den LNVG-Dostos ist die 1. Klasse in den LINT leider weiterhin ein schlechter Witz.
Viele Grüße
Anton R.
Bina S. 5.4.2016 18:12
Hallo Anton,
grundsätzlich hast du natürlich Recht, das Redesign ist u. A. auch darauf ausgerichtet, dass die Innenausstattung möglichst wenig Pflege benötigt, das ist auch an den leicht zu reinigenden Kopfteilen mit Kunststoffbezug erkennbar.
Allerdings, und das finde ich sehr korrekt, wurden die Sitze zumindest in der Höhe vergrößert, d. h. man hat jetzt höhere Kopfstützen, die das Sitzen umso angenehmer gestalten. Im Vergleich dazu ist der Unterschied zwischen obig zu sehenden Sitzen mit oder ohne kleines Kopfkissen (wie in den erixx-LINT 41 vorzufinden) marginal!
Viele Grüße,
Bina
Anton R. 7.4.2016 18:16
Hallo, Bina,
danke für deinen Kommentar.
Ja, darauf habe ich mich bezogen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Kopftücher aufgrund der geringen Auslastung keinen großen Wartungsaufwand mit sich brächten. Sei's drum.
Dass die Sitze nun höher sind, ist sehr erfreulich. Vielleicht ist es eine Anpassung an einen aktuelleren Größendurchschnitt…
Beste Grüße
Anton R.
Bina S. 7.4.2016 20:14
Hallo Anton!
Ja, das ist natürlich richtig, aber hygienischer wird es dadurch nicht! ;-)
Das mit dem Größendurchschnitt halte ich zwar für nicht korrekt, da ja immer noch Fahrzeuge mit den kleinen Sitzen ausgeliefert werden (NOB-LINT 54 bspw.), dennoch wäre es natürlich schön, wenn man erkannt hätte, dass auf den kleinen Sitzen keiner mehr sitzen kann!
Viele Grüße,
Bina
Marco R. 7.4.2016 22:27
Guten Abend nochmal
Ja die Eurobahn Lint sind auf ihrer Strecke geblieben und sind weitgehend unverändert geblieben, mal abgesehen von ein paar Änderungen wie Nachrüstung von Videokameras und Ankunftsmonitoren, bin dort eher selten unterwegs weswegen ich nicht sagen kann wann diese Änderungen passiert sind.
Und ja alle LNVG dürften nur noch 8 Sitze in der 1 Klasse haben, die 648.0 hatten diese damals schon bei ihrer ersten HU von 2007-09 erhalten.
Aber ich gebe dir recht das die erste Klasse weiterhin recht schwach ausgestattet ist gegenüber zu den Dostos der LNVG, aber z.B. gegenüber den 623er (neue Lint 41 von DB Regio) wirkt sie eigentlich noch recht gut ausgestattet.
Zu den neuen Kopfstüzen, die machen tatsächlich die Sitze etwas höher was man auch beim Sitzen etwas merkt, zumal dadurch sich meiner Meinung nach man sich auch etwas abgetrennter von der vorherigen Sitzreihe fühlt.
Was mir auch noch positiv auffällt ist das die Sitze gefühlt besser gepolstert sind als wie damals z.B in den 648.3 (2010) wo die noch neu waren.
Von der Ausstattung in der 2 Klasse kann man nicht meckern bei den 648.0, die hat sich deutlich ins positive verändert, vor dem Redesign gab es bei denen ja nichtmal Armlehnen oder kleine Tische in einer 4er Sitzgruppe.
Anton R. 15.4.2016 0:30
Hallo, Bina und Marco,
@Bina: Vielleicht hat der Sitzhersteller es erkannt und bietet nun auch die größeren Varianten an. Beim NAH.SH-LINT wollte man aber sparen… ;-)
@Marco: Ich danke dir nochmals für die umfangreichen Informationen! Da merkt man gleich noch einmal, wie sehr der LINT in der deutschen Schienenfahrzeug-Landschaft mittlerweile doch verankert ist.
Mehr Polsterung ist begrüßenswert, mehr Abtrennung auch. Die 2. Klasse hat sicherlich deutlich gewonnen, ja.
Was ich außerdem gut finde: Man scheint sich von dem zwischenzeitlich gelben Gestänge (Haltestangen, Sitzgriffe etc.) wieder verabschiedet zu haben. Wirklich stimmig wirkte das nicht.
Ich bin gespannt darauf, was der LINT uns in Zukunft noch bringt…
Beste Grüße
Anton R.
Marco R. 21.4.2016 22:52
Guten Abend,
da bin ich ebenfalls auch gespannt wie sich das noch entwickelt, gespannt bin ich ja auf die sechs neuen LNVG 1648er die ja angeblich sich von innen nicht wirklich von den modernisierten 648.0 unterscheiden sollen, wobei jetzt wohl schon feststeht das zumindest die Aufteilung eine andere sein wird wie bei den bisherigen Lint, so werden die 1648er die erste Klasse in der Wagenhälfte haben wo sich auch das WC befindet.
Und finde es auch recht erfreulich das man sich wieder von den gelben Haltestangen wie im 648.3/4 getrennt hat, in den 648.3/4 die im Weser Ems Netz unterwegs sind dürften die bald auch schon Vergangenheit sein, da mal die Rede davon war das alle Fahrzeuge im Weser Ems Netz von innen so aussehen soll wie die 648.0 jetzt.
Was ich gerade nochmal zum oberen Bild erwähnen wollte, die 648.2 bei der NWB haben in der ersten Klasse übrigens den gleichen Bezug wie hier oben im Bild, dort hat man bei dem deklassierten Teil der ersten Klasse aber auch die Tische heraugenommen und eine Metallplatte an der Wand verschraubt, warum auch immer man das dort gemacht hat, die 648.0 hatten vor der Modernisierung dort noch die Tische aus der ersten Klasse drin und auch im 648 199 hat man die bisher gelassen.
Wünsche noch einen schönen Abend,
Marco
Thomas Wendt 22.4.2016 9:33
1. Klasse im Regionalverkehr hat aus meiner Sicht hauptsächlich die Funktion, eine hohe Sitzplatzwahrscheinlichkeit bereitzuhalten. Man kann darüber streiten, ob das immer der Fall ist - manchmal reicht eine kleine Gruppe aus, um diesen Bereich vollständig zu belegen.
Wenn ich Fernstrecken mit Regionalzuganteil fahre, mache ich immer ganz gern 1. Klasse, ebenfalls auf Strecken, wo ich nicht weiss, ob man sonst einen Sitzplatz bekäme. In zwei Fällen war der Zug so voll, dass ich kaum in den Bereich reinkam - und dort fand ich dann tatsächlich genug Sitzplätze für die ganze Familie. Da hat man dann ein schlechtes Gewissen gegenüber den anderen, andererseits ist man nach so einer Reise auch nicht vollkommen fertig :-)
Wirklich komfortabel ist der 1.-Klasse-Bereich im Regionalverkehr eigentlich selten, ein fehlendes Kopfpolster wäre mir gar nicht aufgefallen.
Anton R. 23.4.2016 15:14
Hallo, Marco und Thomas,
@Marco:
Dass die LNVG 1648er bestellt hat, wusste ich auch noch gar nicht. Ich habe mich gleich mal ein wenig dazu belesen.
Ein Grund für die Neupositionierung der 1. Klasse mag mir auf die Schnelle nicht einfallen, insbesondere dann, wenn sie schlichtweg ans andere Ende des Triebfahrzeugs gesetzt wird (wovon ich mal ausgehe, sonst gäbe es ja regen Durchgangsverkehr).
Zu den Haltestangen: Gut! Vielleicht waren sie ein Ausdruck der Experimentierlust der LNVG… ;-)
Zum verschiedenen Umgang mit der Deklassierung in den NWB-LINT: Ah, okay. Vielleicht hing das von den Werkstattkapazitäten o. Ä. ab… Man kann nur spekulieren. Jedenfalls gibt es bei den EVB auch 648er, bei denen die Kopfteile im deklassierten Bereich noch "erstklassig" blau sind. Und dann gibt es auch sehr vereinzelt welche mit Klettstreifen zur Befestigung von Kopftüchern. Vielleicht ist das einem einzelnen Austausch geschuldet.
@Thomas:
Mittlerweile ist das in vielen Fällen leider einer der wenigen oder gar der einzige Vorteil geworden, das ist wohl wahr. Insofern stimme ich deinem Schlusssatz zu. Der Komfort-Vorteil im Sinne von besseren Sitzen, mehr Freiraum, Privatsphäre und Ruhe geht immer mehr verloren – insbesondere, wenn man die wachsende Anzahl an LINT-Fahrzeugen betrachtet. Man muss nur mal vergleichsweise auf die n-Wagen, die BR612 oder die ursprüngliche 1. Klasse im 628.2er blicken: Ein echter Mehrwert (insbesondere auch für größere Menschen). Während man im Desiro noch ein besonderes Raumkonzept vorfindet, weisen die meisten LINT eine einfache 2+2-Bestuhlung auf. Zunehmend habe ich das Gefühl, dass der Anteil liebloser "Ausschreibungs-1. Klassen" stark gestiegen ist. Die werden dann wirklich fast nur von Fahrgästen mit FV-Fahrkarten 1. Klasse genutzt. Eine wirklich brauchbare 1. Klasse in aktuellem Rollmaterial findet man noch in den meisten Bombardier-Dostos. Oder auch in den Married-Pair-Wagen, welche mir generell sehr gut gefallen.
Zum Thema "fertig sein": Das ist es – man geht ja in der Regel vor oder nach der Reise irgendwelchen Aktivitäten nach – mal mehr, mal weniger anstrengend. So erachte ich eine entspannte An- und/oder Abreise als wichtigen Faktor, der die Reisezeit zur Erholungs- oder auch mal Nutzzeit macht. Außerdem stimmt dann einfach der Gesamteindruck des Tages. ;-) Eine stressige Bahnfahrt kann die Stimmung m. E. so trüben wie ein schlechtes Essen an dem betreffenden Tag.
In manchen Fällen kann man sich den Aufpreis aber wirklich sparen. Sonst komme ich mir bisweilen schon veralbert vor…
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Anton R.
Thomas Wendt 23.4.2016 19:53
Hallo Anton,
mit dem LINT bin ich gar nicht so vertraut - eine besondere (aber teils äußerst unterschiedliche) Gestaltung der 1. Klasse haben aber auch die Talent-2-Züge und die ODEG-KISS, letztere ziemlich intelligent mit einem Mix aus verschiedenen Sitzanzahlen.
Naja, Luxusprobleme :-) Nervig finde ich es, wenn man weitere Strecken mit dem Regionalzug fahren will, z.B. von Berlin nach Rostock kann man in der 2. Klasse sowas wie SWT oder Quer-durch-Deutschland nehmen, die 1. Klasse wird im Vergleich dazu absurd teuer, weil es keine Sparpreise gibt.
Gruß
Thomas
Anton R. 10.5.2016 19:58
Hallo, Thomas,
die Talent 2 habe ich in noch keiner Ausstattungsvariante genutzt. Das mit den ODEG-KISS stimmt, ich finde es auch stets begrüßenswert, wenn es möglichst viele verschiedene Sitzgruppenformen gibt. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Atmosphäre im ODEG-KISS nicht so wirklich – es ist mir einfach zu steril.
Es kommt eben immer auch ein wenig auf die persönlichen Prioritäten an. Im Nahverkehr hat man durch die 1. Klasse i. d. R. einen Sitzplatz sicher und ein Plus an Ruhe und Privatsphäre – das sind für mich zwei wesentliche Aspekte, die die Bahn zur angenehmen Alternative zum Pkw machen (höheren Sitzkomfort hat man ja leider wie gesagt immer seltener).
Dadurch, dass es Sparpreise nur bei Fahrten mit FV-Anteil gibt, wirkt das NV-/FV-Preisgefüge mitunter merkwürdig, das stimmt. Doch: Pauschalangebote wie SWT oder QdL-Ticket haben natürlich im Grunde Sparpreischarakter. Ich denke, es handelt sich dabei jedoch in erster Linie um Pauschalangebote für die breite Masse, weshalb sie nur für die 2. Klasse existieren – das ist für mich nachvollziehbar. Etwas mehr Einheitlichkeit wäre m. E. bei den Ländertickets wünschenswert – einige existieren für die 1. Klasse, andere nicht. Warum ist das Privileg der relationslosen Tageskarte für ein Bundesland der 2. Klasse vorbehalten? So muss man bei der Nutzung der 1. Klasse mitunter sogar stückeln, was nicht gerade schön ist.
Um aber noch einmal auf den guten alten EVB-LINT zurückzukommen: Heute Mittag las ich, dass auf der betreffenden Strecke (Buxtehude – Bremerhaven – Cuxhaven) ab Dezember 2017 neue LINT mit Brennstoffzellenantrieb eingesetzt werden sollen. Dies wird damit der deutschlandweit erste Einsatzort sein, die Ausdehnung in andere Bundesländer soll dann folgen. Wenn die Fahrzeuge tatsächlich schon Ende 2017 auf den Schienen sein sollten, wäre ich doch etwas überrascht ob der Schnelligkeit der Realisation. Man darf gespannt sein! Das Modell LINT lebt und lebt…
Beste Grüße
Anton R.
Heinz Hülsmann 23.4.2016 18:41
Hallo Klaus,
was für ein Gigant, stark!
Viele Grüße Heinz
Klaus Muhs 18.5.2016 18:43
Hallo Heinz,
das ist wirklich ein gigantisches Teil. Danke für deinen Kommentar.
Gruß Klaus
De Rond Hans und Jeanny 23.4.2016 14:37
Zug und Landschaft harmonieren pefekt, Date Jan.
Sehr schön festgehalten.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Heinz Hülsmann 23.4.2016 18:39
Hallo Date Jan,
sieht gut aus mit den blühenden Wildrosen im Vordergrund.
Viele Grüße Heinz
Date Jan de Vries 14.5.2016 20:46
Vielen Dank für die netten Kommentare, Jeanny und Heinz!
Grüße,
Date Jan
Heinz Hülsmann 23.4.2016 18:38
Hallo Date Jan,
Straße und Bahnlinie sehr harmonisch vereint.
Viele Grüße Heinz
Matthias Hartmann 26.4.2016 15:29
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne Aufnahme die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Frank Grohe 4.5.2016 9:56
Hallo Date Jan,
auf diesem Abschnitt der Lemvigbanen geht es aber sehr flach und lange geradeaus zu. Nichtsdestotrotz ein ganz tolles Foto dieser sehenswerten Bahn, welches mir sehr gefällt!
Liebe Grüße aus Nienburg!
Frank
Date Jan de Vries 14.5.2016 20:40
Vielen Dank für die netten Kommentare, Heinz, Matthias und Frank!
Grüße,
Date Jan
Stefan Pavel 23.4.2016 7:27
Moin Andreas,
schönes Bild vom NX Hamster gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 23.4.2016 9:48
Moin Stefan,
danke für den Kommi zum
Solo-Hamster....freut mich wenn es gefällt.
Lieben Gruß Andreas
Hermann-Josef Weirich 23.4.2016 10:26
Schönes Foto, Andreas. Aber sollten es nicht zwei Hamster sein? NX sorgt mal wiedr dafür, dass die Kunden sich näherkommen! Gut, dass zwischen Neuss und Köln auch noch der RE 6a von DB-regio fährt!
Gruß nach RY
Hermann
Heinz Hülsmann 23.4.2016 11:08
Hallo Andreas,
ein klasse Foto, den Hamster hast Du perfekt gestellt!
Viele Grüße, Heinz
Andreas Strobel 23.4.2016 16:32
Hallo Hermann und Heinz,
ich danke Euch Beiden für Eure netten Kommentare
zum Hamsterbäckchen....ja der arme Hamster macht Paarship Konkurenz....;-)
Aber besser als keiner ist einer. Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Date Jan de Vries 23.4.2016 11:34
Sehr schöne Aufnahme von die gute alte 111, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 23.4.2016 16:30
Vielen lieben Dank Date Jan für Deinen netten Kommentar.
Ich freue mich sehr das Dir die Aufnahme aus Korschenbroich gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten, Andreas.
Kurt Rasmussen 30.4.2016 23:21
Hallo Andreas,
eine schöne Aufnahme von der 111 128. Das Abendsonnenlicht verleiht dem Bild eine besonders schöne Stimmung.
Viele liebe Grüße nach Rheydt
Kurt.
Andreas Strobel 1.5.2016 17:45
Vielen Dank Kurt für Dein Lob zum Bild aus Korschenbroich.
Manchmal spielt das Wetter dem Fotografen in die Karten, wenn es dann
so schön spielt, freut sich nicht nur selbiger.
Liebe Grüße nach Valby, Andreas.
Heinz Lahs 1.5.2016 20:31
Hallo Andreas,
eine ganz tolle Aufnahme von der 111 128 mit dem RE, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Andreas Strobel 1.5.2016 20:46
Vielen Dank Heinz für Deine lobenden Worte.
Es freut mich sehr das Dir mein RE4-Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Heinz Hülsmann 20.4.2016 10:12
Hallo Andreas,
gute Bildgestaltung mit der Verkehrsstraße!
VG Heinz
Andreas Strobel 20.4.2016 20:10
Manchmal Heinz muss man aus ungewöhnlichen Situationen ein Bild machen.
Dieses hier entstand beim Fahren, quasi als "Hüftschuß" durch die Windschutzscheibe.
Aber für mich ist die Linie5 als Rundfahrt immer einen Schuß wert.
Lieben Gruß Andreas.
Hermann-Josef Weirich 23.4.2016 10:34
Interessanter Fotostandort, Andreas! Schönes Foto; schade dass Straßenbahn und OEG nicht mehr zu unterscheiden sind!
Gruß nach Rheydt
Hermann
Andreas Strobel 23.4.2016 16:28
Du Hermann, danke für Deinen netten Kommentar.
Ja aber sie hat wenigstens in der Straßenbahn überlebt.
Lieben Gruß Andreas.
Floreg L. 23.4.2016 16:17
Einfach nur genial! Kalenderbild !!
Herbert Graf 23.4.2016 15:07
Da muss der Bauer wohl seine morschen Pfähle ersetzen. Aufnahme gefällt mir gut.
Gruss
Herbert
Dennis Fiedler 23.4.2016 16:01
Ja da wurden einige ausgetauscht. Freut mich das dir Bild gefällt.
Horst Lüdicke 24.4.2016 9:28
Hallo Dennis,
eine sehr schöne Aufnahme von den beiden 189ern.
Gruß Horst
Andreas Strobel 24.4.2016 10:24
Ist interessant wie zwei Fotografen das gleiche Objekt doch so unterschiedlich sehen können Dennis.
Bin mal gespannt was wir diesen Sommer bei unserem Treffen alles zusammen bekommen....vorallem wenn wir dieses Jahr
zu sechst sein werden. Gruß Andreas.
Dennis Fiedler 24.4.2016 12:46
Danke euch zweien. Obwohl man so nah zusammen steht können die Bilder doch so verschieden sein. ;D
Freut mich das euch das Bild gefällt. Jap dieser Sommer wird interessant.