Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 36
Andreas Strobel 19.8.2017 14:43 19.8.2017 14:43
Nun Kurt, alt und modern auf einem Bild und beides ist Geschichte.....nur gut das Du in jungen Jahren die Bilder gemacht hast.
Gefällt mir ausgezeichnet. Ganz liebe Grüße nach Valby sendet Dir Andreas.
Kurt Rasmussen 20.8.2017 9:31 20.8.2017 9:31
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Eigentlich hatte ich viele von diesen schwarzweißen Fotos vergessen. Ich habe in viel größerem Umfang Farbnegative und Diapositive gemacht und einige meiner S/W-Negative haben sozusagen ein Schattendasein geführt, indem ich nicht von allen einen Abzug habe machen lassen.
Hoffentlich geht es Dir gut!
Viele liebe Grüße aus Valby nach Neckargerach / Rheydt
Kurt.
Frank Paukstat 19.8.2017 10:37 19.8.2017 10:37
Tramverkehr in alten Zeiten, immer wieder interessant. Danke für das hochladen!
Gruß, Frank
Kurt Rasmussen 20.8.2017 9:16 20.8.2017 9:16
Hallo Frank,
schön, dass Dir das Foto gefällt. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Frank Paukstat 19.8.2017 10:39 19.8.2017 10:39
Volvo und zwei alte Tram-Triebwagen, schön solche Bilder hier auf BB sehen zu können. Danke für das hochladen aus dem Archiv!
Gruß, Frank
Kurt Rasmussen 20.8.2017 9:13 20.8.2017 9:13
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Erwin Schidlofski 17.8.2017 19:58 17.8.2017 19:58
Interessante Aufnahme aus einer längst vergangenen Zeit, die Du sehr gut eingefangen hast. Umso erstaunlicher ist daher die Tatsache, daß in unserer österreichischen Bundeshauptstadt heute noch immer Fahrzeuge dieser Bauart im Planverkehr unterwegs sind ;) LG. Erwin.
Kurt Rasmussen 20.8.2017 9:08 20.8.2017 9:08
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. - Was die Dauer der Verwendung der E1 im Planverkehr betrifft, kannst Du wohl Recht haben. Dass sie noch in Betrieb sind, beweist aber auf der anderen Seite, dass sie sehr betriebssicher und nicht so störanfällig wie die ULF sind. - Was die Kopenhagener GT6 (1960-1968 gebaut) angeht, kann man vermuten, dass sie noch einige Jahrzehnte im Planverkehr in Kopenhagen geblieben wären, hätten damals demagogische und populistische Politiker, u.a. von politisierenden Beamten und Autofahrerorganisationen unterstützt, eine stadt- und umweltzerstörende Antistraßenbahnpolitik nicht betrieben. Kopenhagen leidet noch unter dieser Politik, die die Stadt damals autogerecht machte. - Eine solche Politik hat man ja auch u.a. in Wien geführt - und einige straßenbahnfeindliche und autofreundliche Politiker führen sie noch. Glücklicherweise sind ihre Ideen nicht völlig in die Tat umgesetzt worden!
Liebe Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.
Erwin Schidlofski 17.8.2017 19:44 17.8.2017 19:44
Wunderschöne Stimmungsaufnahme ! LG. Erwin.
Kurt Rasmussen 20.8.2017 8:29 20.8.2017 8:29
Hallo Erwin,
vielen Dank für Dein Lob meiner Aufnahme.
Liebe Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.
Peter Ackermann 13.8.2017 22:03 13.8.2017 22:03
Diese Weinbergstimmung mit dem 43er gefällt mir ausserordentlich! Grüsse, Peter
Kurt Rasmussen 14.8.2017 18:06 14.8.2017 18:06
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt.
Klaus Bach 16.8.2017 23:06 16.8.2017 23:06
Da plauderts der Siemandl aus /
der Dornbacher Pfarrer steckt aus!
Sehr schönes Bild, sicher eine der schönsten Straßenbahnstimmungen in Wien!
Kurt Rasmussen 20.8.2017 12:57 20.8.2017 12:57
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar zum Bild. Auch ich finde den Ort schön, schade nur, dass es oft so viele Autos da gibt. - Es würde es mich interessieren, woher das Zitat stammt. Könntest Du es mir mitteilen, wäre ich froh.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Klaus Bach 18.9.2017 23:17 18.9.2017 23:17
Hallo Kurt, sehr gerne, es handelt sich um zwei Zeilen aus einem Wiener Lied, ich habe versucht, auf youtube eine Fassung zu finden, deren Text man versteht, leider bin ich nicht fündig geworden.
Botschaft und Kernaussage des Liedes ist
Da bleibt doch ka Weintrinker z'haus /
der Dornbacher Pfarrer steckt aus
und der Rest des Liedes besteht aus Schilderungen über die allgemeine Verwunderung, warum plötzlich alle Männer in die Kirche gehen, wunderbar gläubig sind, wissen wo das Pfarrhaus ist etc. ... und im Refrain kommt dann die Zeile
da plauderts der Siemandl aus /
der Dornbacher Pfarrer steckt aus
(= der unterm Schlapfen stehende / seiner Frau Hörige gibt den Grund preis: der Dornbacher Pfarrer schenkt heurigen Wein aus)
Ja,der viele Autoverkehr dort ist wirklich schade - es braucht einige Geduld. Zum Glück hast Du den E1 wunderbar bzw. so gut es gegangen ist zwischen den parkenden Autos erwischt.
Grüße nach Kopenhagen
Johannes
E. Moore 9.8.2017 22:38 9.8.2017 22:38
Hallo lieber Kurt Rasmussen!
für einen ARD Fernsehfilm würde ich sehr gerne dieses tolle Bild und vielleicht andere auch als historisches Material verwenden. Wir würden Fotos unserer Schauspieler in Ihren Bilder einmontieren, damit es aussieht als wären sie damals da gewesen. Können Sie mir dazu die Erlaubnis erteilen oder sagen, wie die Produktionsfirma Sie dazu kontaktieren kann?
Tausend Dank und beste Grüße aus Hamburg!
Eoin
Kurt Rasmussen 13.8.2017 22:45 13.8.2017 22:45
Lieber Herr Moore,
danke für Ihren Kommentar zum Bild und für die Anfrage, die ich leider erst heute Abend gesehen habe. Es würde mich freuen, wenn ich Ihnen auf irgendeine Weise helfen kann. Meine Bilder können Sie für Ihren Zweck benutzen, die Qualität der der auf BB.de hochgeladenen Bilder ist wohl aber kaum gut genug. Wenn Sie mir eine Liste über die gewünschten Fotos senden könnten, werde ich versuchen, die Dias noch einmal zu scannen, um Ihnen die Bilder in einer besseren Auflösung anbieten zu können.
Die Produktionsfirma kann mich auf Mail (Kurt.G.Rasmussen@skolekom.dk oder kgr@vuf.nu) oder brieflich kontaktieren (Kurt G. Rasmussen, Hornemanns Vaenge 15-3-th, DK-2500 Valby (Kopenhagen).
Einen Wunsch hätte ich noch: Kann man auf irgendeine Weise mich irgendwo (wohl am Ende des Fernsehfilms!) als Fotografen der zu verwendenden Fotos nennen?
Mit freundlichen Grüßen aus Kopenhagenen
Kurt.
Andreas Strobel 6.8.2017 12:31 6.8.2017 12:31
Hallo Kurt,
hier fahren die Autos an der haltenden Straßenbahn vorbei?
Oder wie ist das Bild zu deuten....laut deutscher STVO aber strengsten verboten....
ein sehr interessantes Wiener Straßenbahnbild.
Liebe Grüße nach Valby aus Rheydt, Andreas.
Kurt Rasmussen 12.8.2017 19:30 12.8.2017 19:30
Hallo Andreas,
ich habe versucht, den Gesetzestext über die Pflichten der Autofahrer und Radfahrer an österreichischen Straßenbahnhaltestellen zu finden, um damit Deine Frage zu beantworten, es ist mir aber nicht gelungen. Ich habe irgendwo gelesen, dass Autofahrer und Radfahrer an einer Haltestelle wie der im Bild gezeigten eine haltende Straßenbahn rechts - langsam - überholen dürfen, wenn sie mit Sicherheit (?) wissen, dass es keine aussteigenden und einsteigenden Fahrgäste mehr gibt. Das ist natürlich eine sehr vage Bestimmung, die nicht selten übertreten wird und die ja zeigt, dass man von politischer und polizeilicher Seite nicht wünscht, eine verantwortliche Rücksicht auf den öffentlichen Verkehr und dessen Benutzer zu nehmen. Wenn man lange Zeit den Verkehr in Wien beobachtet hat, wird man davon überzeugt, dass der Autoverkehr ersten Rang hat, danach folgen die übrigen Verkehrsteilnehmer. Die Fussgänger befinden sich auf der niedrigsten Stufe; sie werden immer schlechter behandelt, weil man in den letzten Jahren angefangen hat, den Radfahrern Teile der Bürgersteige / Trottoirs / Fusswege zu überlassen oder ihnen das Recht zu erteilen, Fussgängerbereiche zu benutzen. - Um zu meinem Bild rückzukehren, das wie ein sehr größer Teil meiner Straßenbahnbilder (auch) das Stadtleben zeigen soll, muss ich notwendigerweise sagen, dass die auf dem Bild gezeigten Autos meines Wissens nicht gegen die Straßenverkersordnungen gehandelt haben, da es keine Fahrgäste mehr im Straßenraum gegeben hat. - Man könnte aber hoffen, dass man in näher Zukunft von politischer Seite beginnen wird, die veraltete stadt- und umweltzerstörende Politik mit dem höheren Stellenwert des individuellen Verkehrs zu verlassen und dem öffentlichen Verkehr, vor allem dem Straßenbahnverkehr, den Vorrang zu geben.
Entschuldige bitte meine späte Antwort.
Viele liebe Grüße aus Valby nach Rheydt / Neckargerach
Kurt.
Thomas Wendt 13.8.2017 8:19 13.8.2017 8:19
Mit Schrittgeschwindigkeit ist es in Deutschland erlaubt, ich glaub das war eine STVO-Novelle um die Jahrtausendwende herum. In Deutschland ist es Paragraph 20 Abs. 2, in Österreich 17 Abs. 2.
Thomas Wendt 10.8.2017 18:01 10.8.2017 18:01
Wieder mal ein gelungener Griff ins Archiv. Immer wieder schön anzusehen.
Horst Lüdicke 12.8.2017 8:45 12.8.2017 8:45
Hallo Kurt,
einmal mehr ein Foto von Dir, das nicht nur die kurz danach stillgelegte Straßenbahn (und den zeitgenössischen Straßenverkehr) zeigt, sondern auch aus stadtgeschichtlichen Gründen wertvoll ist. An dieser Stelle auch ein Dank für Deine ausführlichen Bildbeschreibungen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 12.8.2017 19:37 12.8.2017 19:37
Hallo Thomas und Horst,
ich danke Euch vielmals für Eure positive Beurteilung meines Bildes.
Viele Grüße aus Valby nach Berlin und Neuss
Kurt.