bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 3746



<<  vorherige Seite  3741 3742 3743 3744 3745 3746 3747 3748 3749 3750 nächste Seite  >>
Irgend jemand steht immer ungeschickt im Bild! Diesmal war es der ehrwürdige "Treno 13", der gerne andersrum, mit dem Motor- statt Steuerwagen dem fotografierenden Motiv einen bessern Hintergrund geboten hätte... Domodossola, den 27. Dez. 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.12.2015 11:40
Zum Glück war ich mal das Motiv und nicht im Weg....
Ein tolles Bild, Stefan.
Der Stopp für den Espresso hier hatte sich aber sehr gelohnt ;-) Der Espresso war einfach hervorragend. Und wenn man dann diesen noch mit einem guten Freund genießen kann, da ist er gleich doppelt so gut.
Danke, für die leider viel zu kurze Zeit, die uns viel Freude bereitet hat.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha)

Thomas Wendt 1.1.2016 20:20
Vielleicht sollten wir noch Arminbilder.de aufmachen :-)
Aber Spaß beiseite, ich finde die Fotos, auf denen der Bahnbilderfotograf sich selbst ein wenig wiedererkennt, immer als auflockernd und interessant.

Olli 1.1.2016 23:09
Dass die Züge auch immer den Bahnbilderfotografen im Weg stehen müssen... ts ts ts...

Ja schade, dass wir uns in Zürich knapp verpasst haben.

Gruß an Motiv und Fotograf nebst "Anhängen" :-D
Olli

Armin Schwarz 2.1.2016 11:32
@Olli:
Ja schade, da hatten wir uns schon ja das zweite mal in 2015 knapp verpasst. Vielleicht klappt es ja 2016 endlich mal wieder.
Liebe Grüße und alles Gute für 2016
Armin nebst "Anhängen"

@Stefan:
Von der Motorwagenseite sieht er so aus: http://hellertal.startbilder.de/bild/italien~triebzuege~ale-724-le-884-le724/474171/der-ehrwuerdige-treno-13-ein-dreiteiliger.html
Gruß Armin

242 205-3 zu sehen am 27.12.15 in Plzeň hl.n. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.12.2015 9:58
Ein schönes Abendbild aus Plzen.
Gruß Horst

Alexander Hertel 31.12.2015 11:19
Danke Dir Horst.

Gruß Alex

København / Kopenhagen Københavns Sporveje Arbeitstriebwagen / Salzwagen 312 Christianshavns Torv am 29. Dezember 1968.- Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.12.2015 11:16
Hallo Kurt,
eine herrliches Bild aus dem verschneiten Kopenhagen, überhaupt eine schöne Serie von Winteraufnahmen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Olli 31.12.2015 17:35
Wär da nicht der Schnee und die andere Bauweise der Häuser, dann würde man glatt Lissabon vermuten. Und für ein Bild von 68 hast Du die Farben fantastisch gut rausgearbeitet, Chaupeau!
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 1.1.2016 20:00
Hallo Horst und Olli,
ich danke Euch beiden für Eure positiven Kommentare zum Bild vom KS-Salzwagen 312.
Ich wünsche Euch alles Gute im neuen Jahr.
Viele Grüße aus Valby
Kurt

Es gibt viele Arten die Schiene an der Schwelle zu befestigen. Hier sind 6 verschiedene Schienenbefestigungen in einem Bild gezeigt. Von oben links nach unten rechts: Oberbau Hf Der Doppelspannnagel Dna4 ist ein Teil des Oberbaus Hf. Eingesetzt wurde dieser auf der Moerser Kreisbahn, der DR und der DB. Dieser Oberbau gibt es auf Beton- und Holzschwellen. Oberbau ??? Hierzu habe ich keine Informationen gefunden. Vielleicht kennt jemand genaueres. Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2 Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2 hergestellt von James Mill. Sie wurden in Deutschland von Vossloh unter den Name Omega verkauft. Bei der DB Dna1 (140mm lang) oder Dna2 (160mm lang), falls rund mit Dia 14mm, und Dna6 (falls vierkant 14mm) bezeichnet. Oberbau Hs Hier werden nur Schwellenschrauben Ss8 in die Holzschwelle geschraubt. Diese Art des Oberbaus wird heute nicht mehr verbaut ist aber an einigen Gleisen noch zu finden. Oberbau K Der Oberbau K ist einer der 3 Oberbauarten die heute noch verbaut werden. Diese Oberbauart wurde erstmals 1926 eingebaut. Oberbau W Diese Art des Oberbaus kann nur auf extra hierfür hergestellte Betonschwellen eingebau werden. Dieser Oberbau wird auf Neubaustrecken oder Umbauten heute sehr oft verwendet. Die Zwischenlage sollte wie hier im Bild nicht rausragen. 29.12.2015 (zum Bild)

Heinz Lahs 30.12.2015 20:14
Hallo Dennis,
eine interessante Zusammenstellung, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Dennis Fiedler 30.12.2015 23:33
Danke dir Heinz. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Horst Lüdicke 31.12.2015 11:11
Hallo Dennis,
eine schöne Idee, man lernt nie aus.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.12.2015 12:11
Danke dir Horst. Als Gleisbauer muss ich ja die Schienenbefestigungen kennen. ;D
Da dachte ich mache ich mal ein großes Bild und zeige euch mal ein paar Befestigungen.
Freut mich das es dir gefällt.

Olli 2.1.2016 12:36
Sehr schönes Kompendium von Dingen die man oft nur am Rande aber selten bewusst erlebt. Der Name McBeth ist ganz am Rande auch noch einen Schmunzler wert...
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 2.1.2016 14:08
Danke auch dir Olli. Die oberen 4 Befestigungen sind heute nur noch selten zu finden.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Dieter Schumacher 7.1.2016 18:19
Hallo Dennis,
Eine tolle Idee. Details, die man sonst wenig oder gar nicht beachtet. Ich bin sicher, dass ich demnächst die Schienenbefestigungen ebenfalls in meine Beobachtungen einbeziehen werde.
LG aus Membach,
Dieter

Dennis Fiedler 8.1.2016 22:34
Ja solch kleine Details bleiben oft in wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke. Bin mal auf deine Schienenbefestigungen aus Belgiengespannt. Kenne dort erst eine Befestigung.

Nur noch wenige Mauerreste sind an der Bernauer Straße vorhanden, die Lücke gibt den Blick auf einen Flexity frei, der am 17.11.2015 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs ist, im Hintergrund die Diakoniestiftung Lazarus Berlin (zum Bild)

Thomas Wendt 28.11.2015 7:49
Diese ganze Gegend, der Mauerstreifen, war ja in den 90ern viele Jahre recht unentwickelt. Zwar wurden sehr schnell Straßendurchbrüche geschaffen, aber für uns Jugendliche war das irgendwie ein schöner Freiraum. Die jetzige Gestaltung mit den vielen Infotafeln ist aber auch schön und wird dem gewachsenen Interesse der Touristen gerecht. In den 90ern war das Mauer-Thema nicht der Touri-Magnet, der es heute ist.

Olli 28.11.2015 12:07
Auch klasse Ort und Bahn vereint... Auch hier könnte man schon wieder ein wenig mehr aus dem Bild herauslesen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.11.2015 22:46
Auch hier vielen Dank für Eure Kommentare, Thomas und Stefan. Die Idee zu diesem Bild kam mir ganz spontan und ich freue mich sehr, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.12.2015 9:04
Tolle Bildidee! 'Motiv verdeckt' kann durchaus ein positive Möglichkeit sein, ein Bild zu gestalten.

lg Matthias

Horst Lüdicke 31.12.2015 11:01
Vielen Dank für den netten Kommentar Mattias, das sehe ich auch so, da hier die Mauerreste und die Bahn zusammen das Motiv bilden sollten.
Gruß Horst

In der Regel wurden die Güterzüge von zwei QJ hinauf zum Jingpengpass gezogen, hier überquert ein Zug im Februar 1998 den Viadukt bei Xiakengzi (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.12.2015 21:42
Scheint ja eine interessante Streckenführung zu sein. Ist die Brücke Teil einer Schleife?

Tolle Aufnahme!

lg Matthias

Horst Lüdicke 30.12.2015 8:53
Danke fürs Lob Matthias. Um Höhe zu gewinnen, wurde hier eine kilometerlange S-Schleife angelegt. Die Strecke führt zunächst am Talhang hinter meinem Fotostandpunkt entlang und wechselt dann in einer 180-Grad-Kurve auf die andere Talseite. Der Viadukt mit einem Winkel von ca. 90 Grad gehört bereits zur nächsten Kurve, die einen Gesamtwinkel von ca. 270 Grad aufweist.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.12.2015 9:01
Hallo Horst,

so eine ähnliche Streckenführung hätte ich vermutet. Kannst du das Bild noch in die Karte eintragen, damit man den Streckenverlauf nachvollziehen kann? Bei OpenStreetMap konnte ich aufgrund deiner Ortsangaben die Fotostelle finden.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 31.12.2015 10:50
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis, ich hab's nachgetragen.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 1.1.2016 18:44
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem dampfenden Güterzug, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße und alles gute im neuen Jahr
Matthias

Horst Lüdicke 3.1.2016 10:48
Vielen Dank Matthias, auch Dir alles Gute zum Neuen Jahr.
Gruß Horst

Frank Grohe 5.1.2016 11:23
Hallo Horst,
herrliche Aufnahmen aus dem Reich der Mitte!
Dieses Foto, mit dem doppelt dampfbespannten Güterzug auf dem Viadukt und dem tollen Bergpanorama im Hintergrund, gefällt mir besonders gut.
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 5.1.2016 20:49
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst

Unverfälschte Dampflok-Atmosphäre herrschte im Februar 1998 im Bahnbetriebswerk Yebaishou, hier sind gleich drei QJ zu sehen. Überall der Geruch von Dampf, Schmutz und schlammiger Boden - ein Paradies (jedenfalls für Dampflokfans). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2015 15:03
So schön das Bild so gut, dass die Eisenbahn nun mit "weiser" Kohle fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.12.2015 8:22
Da gebe ich Dir recht Stefan. Allerdings sehe ich von meinem Wohnort aus die Kraftwerke im benachbarten Braunkohlerevier und diese Art der Energieerzeugung ist mit Sicherheit nicht so ganz "weiss". Und ehrlicherweise muss ich auch hinzufügen, dass die Arbeitsbedingungen in einem Dampflok-Bw nicht die besten waren, das übersieht man als Außenstehender allzu leicht.
Gruß Horst

Herbert Pfoser 30.12.2015 10:27
Tolles Stimmungsbild aus dem fernen Osten, man kann fast das Öl und den Rauch riechen.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 13:03
Hallo Horst, da gebe ich dir Recht, "weisse Kohle" kann je nach Produktion auch mehr oder weniger sichtbar Umweltbelastend sein. Wenn ich mir aber vorstelle was für eine "Drecktsarbeit" selbst eine kleine Dampfmuseumsbahn macht, dann kann man sich etwas ausmalen, was du beim Fotografieren deines Bildes gesehen haben musst.
Dies ist nicht etwa ein Votum gegen Dampfloks sondern eine Anerkennung des Aufwandes bis eine Dampflok fährt und nach der Fahrt wieder gepflegt wird, bzw Hut ab von den Menschen die dies in der Freizeit oder beruflich ausführen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.12.2015 10:48
Hallo Herbert, vielen Dank für die netten Worte zu diesem Bild. @Stefan, wahrscheinlich denken die wenigsten von uns daran, welcher vorbereitender Aufwand notwendig ist, um einen Dampfzug in Bewegung zu setzen, wenn sie mitfahren oder Aufnahmen machen. In meiner fotografischen Anfangszeit habe ich einige Dampf-Bw besucht und war von der Atmosphäre fasziniert. Da ist man schnell versucht, manches im Nachhinein zu verklären...
Viele Grüße Horst




Um die Steilrampe von Chengde zum Stahlwerk Shuangtashan zu bewältigen, erhielten die Züge Unterstützung durch eine, manchmals auch zwei Schublokomotiven, auf diesem Bild vom Februar 1998 sind je eine JS als Zug- und Schublok unterwegs (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.12.2015 10:33
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die China-Bilder gefallen.
Gruß Horst

216121 wartet vor einem Personenzug im Bahnhof Nordhausen am 3.2.1993 um 12.02 Uhr auf die Abfahrt in Richtung Westen. (zum Bild)

Stephan John 31.12.2015 10:10
Hallo Gerd, ein schönes Archiv-Bild aus meinem Heimatbahnhof. Die meisten Nordhäuser können sich wohl an diese Bahnsteig-Überdachung samt dem Gebäude darunter kaum noch erinnern, die wurde kurz nach deinem Foto abgerissen. 1997/98 erfolgte dann die Komplettsanierung der Bahnsteige, heute geht man von der anderen Seite die Unterführungherab und ein Lift wurde gebaut. Interessantes Detail: die kleine Hütte rechts hinterm dem Prellbock gibt es heute noch, die Gleise sind aber gekappt und zugewuchert. Das ist die fast gleiche Stelle heute: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143/1022284/am-02012015-stand-143-153-5-im.html

813 101 Nova Gorica 02.05.89 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 13:55
Zug und (das riesige) Empfangsgebäude zeigen sich äussert gepflegt.
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 31.12.2015 10:06
Nova Gorica ist ein Grenzbahnhof. Deshalb ist er etwas zu groß für die heutige Zeit.
Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Werner

Die Kirchenfeldbrücke über der Aare wird von vielen Berner Straßenbahnlinien frequentiert. 28.12.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.12.2015 8:49
Ein wunderbar filigranes Brückenbauwerk!

Die kalte Dezemberstimmung kommt bei der Aufnahme gut rüber. Schön auch der Bildaufbau mit den Gebäuden rechts.

lg Matthias

Thomas Wendt 29.12.2015 20:11
Vielen Dank für den netten Kommentar. Ja, die tiefstehende Sonne macht das Fotografieren spannend, und ehrlich gesagt war ich hier gar nicht sicher, ob das Bild durch die Freischaltung kommt. Beim Durchblättern der Berner Tram-Kategorie habe ich gesehen, dass Ihr (natürlich) auch schon hier wart. Die Welt ist eben klein.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.12.2015 9:09
Es gibt noch genügend Orte, wo wir noch nicht waren und wo wir wohl nie hinkommen werden, die Welt ist doch ganz schön groß...

Die Brücke hatte ich gar nicht so filigran in Erinnerung.

lg Matthias

ICE 402 017 „Bergen auf Rügen“ auf dem Bahnhof Fulda. - 11.09.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.12.2015 8:31
Ein einfaches Motiv schön umgesetzt mit den gespiegelten Oberleitungsanlagen und den beiden schemenhaft Triebzugköpfen.

lg Matthias

BÜ in Lietzow mit ins Bild fahrenden RE 9 von Stralsund. - 23.10.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.12.2015 8:27
Solche Bahnbilder mag ich, der Zug eher Nebensache und doch sehr wichtig fürs Bild!

lg Matthias

30.12.2015 Kesselzug fährt in Berlin-Buch der Abendsonne entgegen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.12.2015 8:25
Schöne Reihung der Kesselwagen mit dem Spiel von Licht und Schatten!

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.