Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 15:06 23.10.2021 15:06
Hallo Horst,
der rote Triebwagen passt gut in die verschneite Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.10.2021 22:57 23.10.2021 22:57
Danke für Deinen Kommentar Stefan,
da bei uns am Niederrhein Schnee leider die Ausnahme ist, habe ich diese Tagestour in das rund 400 m höher gelegene Brilon Wald unternommen, um mal wieder ein paar "richtige" Winteraufnahmen zu machen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 21.10.2021 15:52 21.10.2021 15:52
Hallo Horst,
was für ein wunderschönes Bild nicht nur die Lok, auch ihr Anhang, die beiden Lokführer und die kühle Abmbiente italienischer Bahnhöfe, die vergessen lässt, dass es fast 40° warm ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 21.10.2021 17:31 21.10.2021 17:31
Eine interessante und schöne Serie von FS-Lokbildern! Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 23.10.2021 22:45 23.10.2021 22:45
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Peter!
@ Stefan: Es war wirklich ein sehr warmer Septembertag, kein Wunder, dass die Lokführer einen Platz im Schatten suchten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 21.10.2021 15:56 21.10.2021 15:56
Hallo Horst,
da gebe ich dir Recht, der FS 444 ging es wie der RhB Ge 4/4 I: der Umbau raubte der Lok ihr ursprünglicher Charakter.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.10.2021 20:27 11.10.2021 20:27
Sehr interesssant. Ist davon heute noch irgendetwas übrig? Kannst Du das eventuell noch auf der Landkarte lokalisieren?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.10.2021 21:42 11.10.2021 21:42
Hallo Olli,
ich habe die ungefähren Positonsangaben nachgetragen. Allerdings erscheint der entsprechende Kartenteil beim Bildaufruf schwarz, während bei der Bildbearbeitung die Positionsangabe fehlerfrei verlief. Die Gleise sind 2003 abgetragen worden, was aus den Fahrzeugen geworden ist, weiss ich leider nicht.
Gruß Horst
Olli 20.10.2021 0:44 20.10.2021 0:44
Habe es damit trotzdem gefunden. Danke Dir.
Geht übrigens am einfachsten so, erst mal eine andere Karte auswählen, dann steht auch die normale Openstreetmapkarte zur Verfügung...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.10.2021 14:21 16.10.2021 14:21
hallo Horst
ein interessanter Einblick in ein gar nicht so weit entferntes Land, wo allem Anschein nach das Überschreiten der Gleise gang und gäbe ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.10.2021 9:31 17.10.2021 9:31
Hallo Stefan,
das scheint man dort nicht so eng zu sehen. Bei der Einfahrt unseres Zuges in den Kiewer Hauptbahnhof konnte ich ältere Frauen mit Einkaufstaschen beobachten, die das Gleisvorfeld als Abkürzung benutzten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.10.2021 10:56 18.10.2021 10:56
Hallo Horst,
wenn, um deinen Kommentar vom "Güterzugsbild" anzusprechen, die Züge hier vergleichsweise langsam fahren und mit ihrem Schienenstosss "klack klack klack" auf sich aufmerksam machen, ist so eine Abkürzung wohl kaum gefährlich; problematisch wird es erst wenn sich diese Menschen dann an geschweisten Schienen mit lautlos dahingleitentden Zügen befindden.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.10.2021 22:21 18.10.2021 22:21
Hallo Stefan,
das Risiko (wenn man davon überhaupt sprechen kann) beim Gleisüberqueren war aufgrund der sehr gemächlichen Geschwindigkeit, mit der die Züge in die Bahnhöfe einfuhren, wirklich ausgesprochen gering.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.10.2021 10:52 18.10.2021 10:52
Hallo Horst,
schön, wenn die Zukunftsinitiaive auf alt bewärtes setzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.10.2021 22:09 18.10.2021 22:09
Hallo Stefan,
der Oldie zog bei den Fahrten durch die City die Blicke auf sich, vielleicht keine schlechte Idee, mit etwas nostalgischem für die Zukunft zu werben.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.10.2021 14:00 16.10.2021 14:00
Hallo Horst,
gerade gestern wurde im Fernsehn kurz das Thema "marodes Schienennetz in Deutschland" gestreift, wenn ich mir dieses Bild anschaue, ist die Rad/Schienentechnik weit besser als man es sich vorstellt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.10.2021 9:27 17.10.2021 9:27
Hallo Stefan,
auf dieser Gebirgsstrecke sind die Geschwindigkeiten wegen der Steigungen und der kurvenreichen Streckenführung ohnehin nicht sehr hoch, am nachhaltigsten ist mir aber das Klacken an den Schienenstößen in Erinnerung geblieben.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 7.10.2021 13:34 7.10.2021 13:34
Hallo Horst, es hätte schlimmer kommen können...
Jedenfalls ein eindrückliches Bild der HST 125 Class 43 Dieselloks in München. Ich hätte mir jedenfalls nicht vorstellen können, dass die formschönen HST 125 jemals den Weg auf dem Kontinent finden werden. Das Bild zeigt auch, dass die HST 125 Class 43 Loks und trotz des Gepäcksabteils keine Triebwagen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 7.10.2021 19:55 7.10.2021 19:55
Klasse Bilder. Mich ärgert es das die Fuhre bei mir lang kam und ich nichts wusste. Umso mehr erfreue ich mich an deinem Bild.
Horst Lüdicke 7.10.2021 21:49 7.10.2021 21:49
Danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Bei der Aufnahme spielte der Kollege Zufall kräftig mit: Unser ICE 4 fuhr von Gleis 14 ab, direkt gegenüber den abgestellten 43ern. Unsere Plätze befanden sich im letzten Wagen, der eigentlich am Kopfende in der Halle stehen sollte, dank der eigentlich bei mir unbeliebten "umgekehrten Wagenreihung" mussten wir unser Gepäck zwar bald 400 m weiter als geplant schleppen, aber sonst hätte ich die beiden Loks erst nach der Abfahrt beim Blick aus dem Fenster entdeckt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:32 9.10.2021 12:32
Hallo Horst,
insofern stand der HST 125 ja geradezu perfekt, denn wäre er irgendwo anders schön in der Sonne und ohne Bahnsteig gestanden, hätten wir ja kein besseres Bild bekommen, da du HST gar nicht gesehen (und fotografiert) hättest...
@Dennis: Ärgern bringt nicht, irgendwann kommt eine Gelgenheit, den HST zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.10.2021 20:29 10.10.2021 20:29
Top Fang und das ohne internationale Reisen...
Horst Lüdicke 11.10.2021 21:36 11.10.2021 21:36
@ Stefan: Inzwischen sehe ich das genauso, da hätte einiges auch viel schlechter laufen können...
@ Olli: Internationale Reisen sind zwar was sehr schönes, aber diese Exoten im (mehr oder weniger) heimischen Revier zu erwischen, ist es auch...
Danke für Eure Kommentare!
Gruß Horst
Korbinian Eckert 12.10.2021 23:15 12.10.2021 23:15
Sehr interessant. Dürfen die denn auf deutschen Gleisen eigenständig fahren?
Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 7:41 13.10.2021 7:41
Hallo Korbinian,
das Fahren wäre wohl weniger das Problem als das Rauchen...
Aber die HST 125 haben ausserhalb von Grossbritannien noch keine Zulassung.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.10.2021 8:35 13.10.2021 8:35
Hallo Korbinian,
da RailAdventure schon seit einiger Zeit an der Auslieferung von europäischen Schienenfahrzeugen nach Großbritannien beteiligt ist und europäische Hersteller inzwischen auch auf der Insel produzieren, will das Unternehmen dort präsent sein und ist deshalb mit Hanson & Hall, das seit 2018 eine Class 31 und eine Class 50 besitzt, eine Partnerschaft unter dem Namen „Hanson & Hall Part of the RailAdventure Group“ eingegangen. Insgesamt wurden 8 Class 43 gekauft, die beiden abgebildeten sind die ersten umlackierten. In Deutschland wurden sie wohl nur gezeigt, um potentielle Interessenten auf das neue Angebot hinzuweisen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 10:07 13.10.2021 10:07
Hallo allerseits,
so wie ich das verstanden habe, sollen die Loks auch in Testzentren in Europa fahren. (...The 43s are also planned to be used as traction vehicles at test centres in Central Europe. ...)
Quelle: https://www.railadvent.co.uk/2021/04/class-43-locomotives-unveiled-in-railadventure-livery-class-31-and-50-will-join-them.html
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.10.2021 10:38 13.10.2021 10:38
Das wäre natürlich eine feine Sache, wenn sie auch mal ins Prüfcenter Wildenrath in meiner Nachbarschaft kommen würden (und man es vorher und nicht erst hinterher erfährt)...