bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 38



<<  vorherige Seite  33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste Seite  >>
Im Februar 1985 ist Tw 9 der Ulmer Straßenbahn in Söflingen unterwegs. Diese Fahrzeuge vom Typ GRW4 wurden 1958 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und standen bis 1986 im Einsatz. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.1.2015 16:43 31.1.2015 16:43
Ein tolles Zeitdokument, Horst.
Bei diesen hsitorischen Aufnahmen ist nicht nur die Straßenbahn interessant, sondern auch das ganze Umfeld.
Und das macht diese tollen Bilder zu echten Hinguckern.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:23 1.2.2015 11:23
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny. Ulm gehörte damals zu den kleinsten deutschen Straßenbahnbetrieben und war vielleicht gerade deshalb besonders fotogen.
Gruß Horst

Klaus-Erich Lisk 11.11.2021 21:41 11.11.2021 21:41
Hallo Horst,
habe jetzt erst Deine Ulm-Bilder entdeckt.
Besonders sehenswert (wie schon von anderer Seite bestätigt)durch das drumherum eingefangene zeit-typische Ambiente !
Beste Grüße
Klaus

Horst Lüdicke 12.11.2021 10:28 12.11.2021 10:28
Vielen Dank Klaus,
eigentlicher Anlass für meinen Besuch war die WEG-Bahn Amstetten - Laichingen, die kurz vor der Stilllegung stand. Da dort ab Samstagmittag Feierabend war, reichte die Zeit noch für einen Besuch der Ulmer Straßenbahn, die zu diesem Zeitpunkt der kleinste Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik war. Damals war ihre Zukunft keineswegs gesichert, gut, dass da rechtzeitig noch ein Umdenken einsetzte und ihr Netz sogar ausgebaut wurde.
Gruß Horst

Mit einem Regionalzug hält 1042.25 im August 1980 im Bahnhof Judenburg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:05 11.11.2021 14:05
Hallo Horst,
ein schönes Bild der damals noch (teilweise) grünen ÖBB und den noch einfachen Bahnsteigen in Judenburg.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2021 10:21 12.11.2021 10:21
Hallo Stefan,
rückblickend betrachtet staunt man, wie bunt (nicht im farblichen Sinne) die Zuggarnituren damals zusammengewürfelt waren. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.11.2021 11:41 12.11.2021 11:41
Hallo Horst,
das stimmt. Aber heute ist dies ja kaum mehr möglich da ja - Fortschritt sei dank! - kaum mehr was zusasmmen passt.
einen lieben Gruss
Stefan

Als diese Aufnahme des Einfahrsignals des Bahnhofs Molln an der Steyrtalbahn am 25.08.1980 entstand, zeigte es schon fast 5 Monate "Hp0", denn nach einem Felssturz zwischen Leonstein und Haunoldsmühle war der Gesamtbetrieb auf dem Streckenabschnitt von Grünburg nach Klaus am 29.03.1980 eingestellt worden... (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.11.2021 23:12 7.11.2021 23:12
Hallo Thomas,
ich denke auch, dass der Felssturz der ÖBB gerade recht kam. Sie hat nie versucht, die Strecke zu modernisieren. Und auch wenn man sich als Eisenbahnfreund über den Dampfbetrieb freute, muss man ehrlicherweise zugeben, dass er zu diesem Zeitpunkt schon ein Anachronismus war.
Gruß Horst

Im März 1987 befördert E 656 419 in Imperia einen Schnellzug in Richtung Genua. Auf dieser kurvenreichen eingleisigen Strecke waren die Züge mit maximal 90 km/h unterwegs. Seit dem 11.12.2016 ist das Geschichte, heute verkehren die Züge mit bis zu 180 km/h auf einer Neubautrasse. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2021 12:29 26.10.2021 12:29
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus der guten alten Zeit, da man noch eine Fahrkahrte nach San Remo, Firenze oder anderswohin kaufen konnte und mit einem beliebigen Zug reisen konnte und natürlich bei offenem Fenster die herrliche Landschaft genoss.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.10.2021 10:08 27.10.2021 10:08
Das vermisse ich auch, Stefan. Und damals war auch die Anreise bequem: Wir sind um 18:44 Uhr in Düsseldorf in unseren Liegewagen im D 205 (Riviera-Express) eingestiegen und am nächsten Tag um 12:33 Uhr in Ventimiglia angekommen. Sucht man heute eine vergleichbare Nachtzugverbindung, ist lt. DB-Navigator ein 3 - 9-maliges (!) Umsteigen erforderlich.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 28.10.2021 13:15 28.10.2021 13:15
Hallo Horst,
dem Lob Deiner schönen Aufnahme und den Kommentaren von Stefan und Thomas möchte ich hier zustimmen. Ja, vieles hat sich geändert, und alles ist nicht besser geworden! Die Bahnfahrten auf der Strecke Genua - San Remo - Ventimiglia - Menton - Nizza in den 70er und 80er Jahren habe ich auch in Erinnerung als angenehme Bahnreisen!
Hoffentlich geht's Dir gut!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 30.10.2021 11:07 30.10.2021 11:07
Hallo Thomas und Kurt,
auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Damals ist man dort noch gereist, heute wird man befördert...
@ Kurt: Danke der Nachfrage, mir geht es gut, ich hoffe, Dir auch!
Viele Grüße Horst

Im am 11.12.2016 stillgelegten Bahnhof Imperia Porto Maurizio (Strecke Ventimiglia - Genua) treffen sich im März 1987 die E 636 351 und die E 656 544 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 15:12 23.10.2021 15:12
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus dem unbekannten Bahnhof mit den auf Gleis 1 zu sehenden typischen, alten und nun umgebauten Drehstromfahrleitungshaltern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.10.2021 22:58 23.10.2021 22:58
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:15 24.10.2021 12:15
Hallo Horst,
nun wäre es interessant zu wissen WO dieses Bild entstand. Ich habe virtuel die Küste abgeklapert, bin jedoch noch zu keinem Ort gelangt von dem ich sagen könnte, das Bild entstand dort, hingegen gibt es sicher den einen oder andern Ort, von dem behauptet werden kann, dass dieses Bild dort NICHT entstand. £Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass die Strecken an vielen Stellen in den letzten Jahren verlegt wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.10.2021 20:07 24.10.2021 20:07
Hallo Stefan,
ich habe heute nochmal das Internet durchforstet und in meinen Erinnerungen gekramt. Danach bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es der ehemalige Bahnhof Imperia Porto Maurizio sein könnte. Nach einem Vergleich auf Google Maps und mit einem Bahnhofsbild (leider aus einer anderen Perspektive) meine ich Ähnlichkeiten erkennen zu können, außerdem sind wir bei diesem Tagesausflug von unserem Urlaubsort Menton an die Rviera nicht allzuweit gefahren. Allerdings sieht die Bebauung etwas anders aus, was natürlich auch mit der anderen Perspektive und der inzwischen verstrichenen Zeit zu tun haben kann. Im Nachhinein beneide ich die Fotografen, die nach einem Foto sofort ihr Notizbuch zückten und dort die wichtigsten Daten eintrugen...
Gruß Horst

Olli 24.10.2021 20:52 24.10.2021 20:52
An Italiens Küsten sind doch so einige Strecken aus den Innenstädten in den Berg verbannt, da ist so manches Fotomotiv schlicht nicht mehr existent...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 25.10.2021 11:38 25.10.2021 11:38
... was ich sowohl als Fahrgast und natürlich auch als Eisenbahnfotograf bedaure. Aber die meisten wollen heute nur schnellstmöglich von A nach B und sind während der Fahrt mit ihrem Laptop beschäfitgt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.10.2021 13:15 25.10.2021 13:15
Hallo Horst,
das traurige Bild im Link bestätigt deine Annahme:
https://www.ilportaledeitreni.it/2017/07/06/stazioni-di-imperia-30-giugno-2017/
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.10.2021 15:56 25.10.2021 15:56
Hallo Stefan,
vielen Dank, dass Du Dir Mühe gemacht und den Aufnahmeort identifiziert hast! Den Bildtext habe ich angepasst.
Gruß Horst

Blick in die Halle des Bahnhofes Milano Centrale im April 1996: Links eine unbekannte E 656, in der Bildmitte die E 656 201, rechts die E 444 187. Damals dominierten noch die Lokomotiven, heute beherrschen Triebwagen das Bild. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:18 24.10.2021 12:18
Hallo Horst,
Reisezüge verschiedentster Art und und mit Zielen in alle Landesteile unter der mächtigen Halle von Milano Centrale - diese Faszination
kann man auch heute noch erleben, auch wenn leider wie von dir erwähnt, fast nur noch Triebzüge zu sehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit dem RE 57 nach Dortmund Hbf. verlässt 644 547 am 09.01.2021 den Bahnhof Brilon Wald (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 15:06 23.10.2021 15:06
Hallo Horst,
der rote Triebwagen passt gut in die verschneite Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.10.2021 22:57 23.10.2021 22:57
Danke für Deinen Kommentar Stefan,
da bei uns am Niederrhein Schnee leider die Ausnahme ist, habe ich diese Tagestour in das rund 400 m höher gelegene Brilon Wald unternommen, um mal wieder ein paar "richtige" Winteraufnahmen zu machen.
Gruß Horst

E 424 050 im September 1986 im Bahnhof Ferrara. Zwischen 1943 und 1951 beschaffte die FS 158 dieser Lokomotiven für die Beförderung leichter Personenzüge. Die letzten wurden 2007 abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2021 15:52 21.10.2021 15:52
Hallo Horst,
was für ein wunderschönes Bild nicht nur die Lok, auch ihr Anhang, die beiden Lokführer und die kühle Abmbiente italienischer Bahnhöfe, die vergessen lässt, dass es fast 40° warm ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 21.10.2021 17:31 21.10.2021 17:31
Eine interessante und schöne Serie von FS-Lokbildern! Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 23.10.2021 22:45 23.10.2021 22:45
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Peter!
@ Stefan: Es war wirklich ein sehr warmer Septembertag, kein Wunder, dass die Lokführer einen Platz im Schatten suchten.
Gruß Horst

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.