bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Triebkopf 408 001 und die vordere Hälfte des ICE-3neo-Erlkönigs 8001. 93 80 5 408 001-6 D-DB 93 80 5 408 101-4 D-DB 93 80 5 408 201-2 D-DB 93 80 5 408 301-0 D-DB Man entschuldige das fahle Licht, aber Erlkönige mögen es gerne unerkannt, da half Petrus mit und ließ den lichtgrauen Zug auch grau erscheinen. Schliengen, Januar 2022. (zum Bild)

Thomas Scherf 26.1.2022 9:22
Interessante Idee, so ein langes Fahrzeug ohne "störendes" Beiwerk mehr oder weniger komplett darzustellen. Im Vorschaubildchen hatte ich erst eine Klarsichtverpackung für einen Modellbahn-ICE vermutet....
Gruss
Thomas

Frank Paukstat 26.1.2022 9:56
Da kann ich mich nur anschließen. Ein gute Idee einen Triebzug wie den Neo einmal so darzustellen, mal etwas anderes.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2022 10:09
Auf den ersten Blick sieht es wie eine noch verpackte Modelleisenbahn aus.

lg Matthias

Horst Lüdicke 26.1.2022 11:05
An eine Modellbahnpackung dachte ich auch zuerst, schöne Idee!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:02
Hervorragend detailliert, aber wohl für "Z" zu gross...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.1.2022 18:28
Danke Euch. Fahles Licht sorgt zwar für keine Brillianz aber die tiefstehende Beleuchtung eines hellen Wolkenstreifs hinter mir hatte immerhin den Detailreichtum zur Folge. Fast wie die Beleuchtungstechnik beim Fotografen.

@Stefan: Steuerung drücken und das Mausrädchen drehen, dann kannst Du ganz schnell von HO auf N oder Z umstellen... ;-)

Das erste Exemplar der BR 408 Efringen-Kirchen. Tfz 8001 wurde leider von einem dort ebenso geparkten Güterzug in den Schatten gestellt. Januar 2022. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2022 7:53
Hallo Olli,

gibt es eigentlich deutlich optische Unterschiede zur Baureihe 407. Ich sehe keine...

lg Matthias

Olli 26.1.2022 18:23
Hallo Matthias,

ich glaube, der deutliche optische Unterschied ist die Triebfahrzeugnummer beim ICE-Schriftzug. Der Zug ist mit Tausendernummer (8001) wie der ICE 4 beschriftet, die 407 hingegen mit Hunderternummer (7xx). Wieso man ihn mit großen Worten als ICE 3neo bewirkt (danke an Alexander K für den Hinweis), ist mir allerdings wirklich schleierhaft. Vielleicht muss man den geneigten Politiker und Finanzierungsspendierer mit dem Namen Neo darauf hinweisen... Deswegen habe ich mir auch erlaubt, das "neo" und natürlich auch das falsche "Novo" aus der Kategorie bis auf weiteres zu entfernen. Wir werden sehen, was sich dann irgendwann einbürgert und das kann man nachtragen.

Gruss, Olli

Alexander, R. 26.1.2022 19:06
@Matthias: es sind wohl mehr die technischen Werte.
Hier steht alles drin->
https://inside.bahn.de/der-neue-ice/db-amp/

MfG

Überraschung in Schliengen. Das erste Exemplar der BR 408 gab sich ein Stelldichein. 408 001 alias TFZ 8001 kommt auf dem neuen Gleis von Auggen herangefahren. Januar 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2022 14:22
Hallo Olli,
interessante Bilder der neuen Zuges, der sich mit seinen formschönen Rundugen doch vorteilhaft vom ICE4 abhebt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2022 14:31
Vom bisherigen Velaro D scheint er sich aber nicht stark zu unterscheiden. Ich finde ihn bullig und grimmig dreinblickend. Was die Formschönheit angeht ist der ICE 3 nach meinem Empfinden immer noch am gelungensten.

lg Matthias

Alexander, R. 22.1.2022 16:04
@Matthias: ich denke, du meinst die BR 403, die wirklich schnittiger im Vergleich zu 408 ist.
Die Ähnlichkeit der BR 408 zur 407 ist auch nachvollziehbar, da den bisherigen Veröffentlichungen zufolge als Basis BR 407 / ICE 3 von SIEMENS herhalten musste.
Ein Velaro Novo ist dies wohl eher noch nicht.
MfG

David Endlich 22.1.2022 16:56
Hallo zusammen,

dies ist kein Velaro Novo sondern ein ICE3neo. So wird die BR 408 bezeichnet. Der Velaro Novo wird zwar eine ähnliche Front bekommen, man kann ihn aber deutlich von einem Velaro D unterscheiden. Meines wissens existiert noch kein vollständiger Velaro Novo, sondern nur dieser eine Testwagen.

Viele Grüße
David

Olli 22.1.2022 19:17
Na, da noch viel Unklarheit um die Namensgebung besteht, habe ich mich mal auf die Benennung BR 408 beschränkt. Vielen Dank für die Hinweise. Die Kategorie ist auch entsprechend angepasst und gibt sich neutral...

Gruß, Olli

Überraschung in Schliengen. Das erste Exemplar der BR 408 gab sich ein Stelldichein. 408 001 alias TFZ 8001 wechselt vom neuen Gleis auf die Gleise des Katzenbergtunnels. Januar 2022. (zum Bild)

Alexander, R. 22.1.2022 15:18
Glückwunsch zum Premierenbild! Aber ist dies nicht eher ein ICE3neo bzw. Velaro Neo (intern) wie es überall zur BR 408 publiziert wurde?

DB Sprachgebrauch: "Der neue ICE".
Quelle:

https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/Der-neue-ICE-6854660

MfG

Einer der wenigen Trenitalia-ETR 610 taucht unerwartet hinter dem ICE 4-Triebzug 9041 auf. Hügelheim, November 2021. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2022 13:38
Hallo Olli,

eine ganz tolle Serie mit diesem Licht, wobei diese Aufnahme mein Favorit ist.

lg Matthias

G. G. 9.1.2022 17:14
Toller Zufall, gut festgehalten!

Korbinian Eckert 9.1.2022 23:02
Die Momente in denen ich dieses Hobby besonders schätze! Absolut genial! Vielen Dank fürs Zeigen!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 7:27
Korbinian, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Der Zufall hat oft die allerbesten Ideen, das erlebe ich immer wieder.

Olli, mich würde interessieren wie deine eigentliche Bildidee hier aussah. Hier wirkt auch das Drumherum stärker als auf den anderen Bildern. Durch die Doppelung der Züge wirkt auch der Schnitt genau richtig, da dürfte der ICE gar nicht auf voller Länge zu sehen sein. So aber kommen die beiden Köpfe herausragend zu Geltung, unterstützt auch durch den Schatten auf dem 'Heck' des ICE bzw.der ICE-Schatten auf dem hinteren Zug. Diese erzeugen eine plastische Wirkung.

lg Matthias

Olli 11.1.2022 15:46
Danke Euch!

@Matthias. Zunächst mal war der erste Gedanke, die Wolkenstimmung mit durchbrechender Sonne durch die burgundische Pforte könnte man einfangen. Also schnell Abstand zur Strecke gewinnen und der Weisheit der SW-Fotografen folgen, nur bei strukturiertem Himmel rutscht die Ebene nach unten und der Blick geht in den Himmel. Gerade noch rechtzeitig wurde ich gewarnt, dass es einen Gegenzug gäbe. Daher habe ich einfach ins blühende (November-) Rapsfeld weitergezogen und möglichst viel Himmel mitgenommen, um später passend zu schneiden. Da der Blauen in den Wolken verschwunden war, mussten die kleineren Hügel herhalten. Allerdings ist das Licht bei Sonnenuntergang und Wolken über mir schon sehr schwach, da muss man die Kamera schon überreizen. Und für die Rekonstruktion der Lichtfarben half mir ein Tip von Heinz Stoll: Das Farbgedächtnis des Menschen ist nur für 24 h einigermaßen gut. Also habe ich den zerstörerischen Weißabgleich der Kamera umgehend am Computer versucht zu eliminieren. Das war nicht einfach, ging aber zu zweit ganz gut. Allein hätte ich weit weniger der Dramatik rekonstruiert, das muss ich zugeben. Nach etlichen Versuchen mit "Trial and Error" war gemeinsam die Originalstimmung wiederhergestellt. Eher eine harte Nuss, ohne Übertreibung und vor allem ohne Untertreibung trotzdem dieses heftige Licht wieder herzustellen.

Die Fotostelle war übrigens erst letztes Jahr auf langer Strecke freigeschnitten worden, ist dieses Jahr schon wieder zugewachsen, außer einem kleinen Stück, wo sich häufiger Fotografen dicht am Gleis einfinden. Die Landschaft hatte allerdings nie einer mit einbezogen und ist dabei einen Schritt zurückgetreten.

Gruss, Olli

Einer der wenigen Trenitalia-ETR 610 bei Buggingen. November 2021.  (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2021 15:23
Hallo Olli,
schön, wenn nach langem wieder FS Triebzüge bis nach Deutschland fahren, nach den FS ALn 442/448 als TEE Mediolanum nach Milano und den CIS ETR 470 nach Stuttgart, ist es nun an den ETR 610 etwas italinenischen Flaire zu verbreiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Was marode Infrastruktur auslösen kann. Der einzige Zug schafft es stündlich in den Geisterbahnhof Wiesbaden über die Ländchesbahn, die auf den letzten Kilometern mit dem Anschluss für den täglichen ICE an die Köln-Rhein/Main-Schnellstrecke vereint sogar gut ausgebaut ist... Ob dieser massive Ausbau in Tagen des KNF heute noch für ein tägliches Zugpaar gebaut würde? Diese Strecke war übrigens die Rettung für die in Wiesbaden eingeschlossenen Fahrzeuge. Hier 642 404 bei der Einfahrt in den Bahnhof. Oktober 2021. (zum Bild)

Norbert Keil 9.11.2021 9:38
Wäre an der Wallauer Spange gleich ein Anschluss Richtung Süden mit gebaut worden, hätten viele Züge diese Strecke nutzen können.

Olli 9.11.2021 23:00
Der ist in Planung, für die jetzige Not aber halt etwas zu spät...
Gruss, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.