bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Im badischen Bahnhof Mengen muss der Zug die Kreuzung der Donautalbahnzüge abwarten. Auch der ist nur rudimentär in Form zweier Gleise erhalten. Am linken Gleis ist sogar noch eine alte Bahnsteigkante vorhanden. Das könnte man eigentlich reaktiveren, dann müsste man gar nicht auf die Gleise der Donautalbahn rechts des Zuges fahren. Hier ist also die alte Schnittstelle der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen mit der Ablachtalbahn und der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen mit der Donautalbahn zu sehen. Vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627 und die Formsignale mit Stellwerk schaffe eine schöne Kulisse. Standort Bahnsteig 1 württembergischer Bahnhof Mengen, 08. August 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 12:10
Hallo Olli,
ich finde die vorhanden Bahnsteigkannte, bzw. der Bahnsteig genügt vollkommen, da muss nichts reaktiviert (sprich betoniert) werden.
Übrignes ein wunderschönes Bild mit dem Triebwagen und dem Formsignal.
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Armbruster 11.8.2021 14:57
Hallöchen,
tolle Stimmung auf dem Foto und Formsignale im Jahr 2021. Das ist schon eine absolute Besonderheit.

Viele Grüße
Norbert

Olli 14.8.2021 0:50
In der Tat ist Mengen Bahn wie anno dunnemal. Auch der Güterbahnhof mit Güterhalle etc. ist alles noch da und teilweise in Betrieb.

Ob aber der badische Bahnsteig noch taugt? In Böhringen bei Radolfzell gab es bis vor drei Jahren noch einen wahrscheinlich originalen Bahnsteig an Gleis 1. Da war der Einstieg in den Seehas etwa wie auf einen Stuhl steigen. Die 13 cm, die die Bahn behauptete in ihren Datenblättern waren wahrscheinlich auch längst Vergangenheit. Bei dem Bahnsteig dürfte der Einstieg durchaus schwierig werden...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 14.8.2021 10:34
Hallo Olli,
ein tolles Stimmungsbild, der Sonnenstrahl auf dem Tw passt genau. Zum Vergleich habe ich mal zwei Bilder aus dem Dezember 1975 eingestellt, damals war die Ablachtalbahn allerdings stillgelegt.
Gruß Horst

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. In Sauldorf sind die Fahrgäste eingestiegen. Kurz Zeit um ein Foto vom Zug mit Blick ins Reich des Bibers zu machen, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. Sauldorf, 08. August 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2021 19:31
Hallo Olli,
Schön - und die Landschaft hat einen irisch schottischen Touche.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 9.8.2021 21:15
Olli, was für ein Kleinod. Sorry, aber echt geil. Andi

Olli 12.8.2021 20:23
Da müssen wir vor allem den vielen Mithelfern, dem örtlichen größeren Gewerbebetrieb und der neuen Initiative zweier Gemeinden an der Strecke danken. Die Gegend ist tatsächlich hochgelegen und sumpfig, die europäische Wasserscheide ist eigentlich die Hügelkette im Hintergrund. Und nicht einmal dort kann sich das Wasser richtig entscheiden, ob Nordsee oder Schwarzes Meer die Destination ist.
Gruss, Olli

Jürgen Vos 12.8.2021 23:02
Am 18.09. fährt auf dieser Strecke ein Sonderzug mit zwei Dampfloks
https://www.eurovapor.ch/fahrten-und-mehr/jahresprogramm-2021/donautal-express-2021/
Grüße,
Jürgen

Olli 12.8.2021 23:45
Wow diese Eurovaporfahrt ist dann aber mal eine exquisite Fahrt. Rheinfall, Bodensee in Radolfzell, Aufstieg zu den Mooren an der Wasserscheide, am Schloss Sigmaringen vorbei, Donautal, Beuron, an der Donauversickerung vorbei und durch den Hegau mit Vulkanblick. Kaum ist die Strecke wieder in Betrieb, schon geht die Post ab...

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Ein wenig wild schaut es bisweilen aus. Auch wenn es hier nicht so aussieht, der Oberbau befindet sich im die letzen Jahre gesperrten Streckenteil ganz offenbar in einem hervorragenden Zustand. Der aufgeweichte Boden macht aber den Bäumen und ihrer Standfestigkeit zu schaffen, so ging es durch die Waldgebiete vorsichtshalber erstmal mit verminderter Geschwindigkeit. Fotostandort Fahrgastraum. Mühlingen, 08. August 2021. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 11.8.2021 9:45
Hallo Olli,

das ist ja mal ein uriger Baumtunnel :-)

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 12:06
So stelle ich mir eine "Grüne Bahn" vor was da an Lebensraum für Tier und Pflanzen geboten wird, dürfte Modellcharakter haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 20:31
Also es täuscht natürlich ein wenig. Was hier grün aussieht ist trotzdem ein sehr guter Oberbau mit Top-Gleislage. Allerdings haben der Lebensraum von Tieren und Pflanzen bisweilen eine andere Sicht auf das Miteinander mit der Bahn. Familie Nimbbby befand schlichtweg, not in my Biber-Burg's Backyard und schuf gleich noch ein paar Tunnel... unter dem Bahndamm. Hier in der Geraden ist die besagte Stelle. Dass der Biber umgehend zum Maskottchen der Bahn ernannt wurde, damit hatte er sicher nicht gerechnet. Bei der Reparaturstelle gab es übrigens auch noch den Hochwasserschaden, der die endgültige Eröffnung noch verzögerte.
Gruss, Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Die Stadt Messkirch hatte das Herz in die Hand genommen, die Ablachtalbahn gekauft und endlich wieder fahrbereit gemacht, da der Landkreis wenig Initiative in Sachen Bahn zeigt. Zusammen mit den Mitstreitern aus Sauldorf ist wirklich erstaunliches gelungen. Grund genug hier mal der Stadt im Bild ein wenig zu huldigen, im Bild auch 650 382. Messkirch, 08. August 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2021 20:03
Hallo Olli,
eine interessante Aufnahme des Bahnhofsgebäudes von Messkirch auch oder gerade weil man den Bahnhof erst finden muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 20:13
Der Bahnhof in Messkirch wurde auch ganz schön gefleddert bis auf ein einziges Gleis, auf dem Rest steht der landesübliche Discounter... Umso größer ist die Initiative der Stadt Messkirch zu werten, die ja die durch die bahnaffine Firma Tegometall erhaltene Strecke nun schlagkräftig wieder zur Bahnstrecke macht.

Gruss, Olli

Impression vom Hochrhein. Ins Wildwasser am Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt dürften sich auch diese Walfische (BR 641) nicht trauen. Für die Lachse ist auf der deutschen Seite eine Fischtreppe eingebaut. Ein Leitstrahl mit separater Turbine sorgt dafür, dass die Fische die Fischtreppe finden. Rheinfelden, Juli 2021. (zum Bild)

Andreas Strobel 28.7.2021 22:06
Servus Olli, schön wie der Walfänger das Bild gestaltet hat. Erfrischend anders, bin mal gespannt wer als erstes dir nachahmt. Sehr imposante Aufnahme vom Hochrhein. LG an den See. Andi

Armin Schwarz 29.7.2021 14:00
Hallo Olli,
Ja, da werden die Züge zur Nebensache...
Tolle Bilder vom Wildwasser am Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt.
Liebe Grüße
Armin

Olli 29.7.2021 22:40
Gut dass mal Walfische heutzutage mit der Kamera statt der Harpune fängt... Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen...
Gruss, Olli

Impression vom Hochrhein. Auf badischer Seite fährt ein 644 Richtung Waldshut dem Rhein entgegen. Durch die Flutwehre des Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt rauscht mehr Wasser am Kraftwerk vorbei, als am Rheinfall zur gleichen Zeit herunterstürzt (dürfte zum Aufnahmezeitpunkt ca. 1000 m²/s gewesen sein). Rheinfelden, Juli 2021. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2021 21:47
Wenn der Zug zur Nebensache wird ...

lg Matthias

Olli 28.7.2021 21:52
Nur wenige Male im Jahr ist die Bahn das solch eine Nebensache vor Ort. Allerdings hätte ich gerne darauf verzichtet, hätte man solche Sturzfluten an anderen Orten damit verhindert... Was zwischen Bodensee und dem Rheinknie meist glimpflich abgeht, weil doch sehr viel Kapazität im Flussbett vorhanden ist, führt davor und danach durchaus zu größeren Problemen.
Gruss, Olli

Impression vom Hochrhein. Durch die Flutwehre des Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt rauscht mehr Wasser am Kraftwerk vorbei, als am Rheinfall zur gleichen Zeit herunterstürzt (Aufnahmezeitpunkt ca. 1000 m²/s). Entsprechend laut ist das Getöse. Trotzdem hört man den 612 auf der deutschen Seite ganz deutlich. Rheinfelden, Juli 2021. (zum Bild)

Michael Brunsch 28.7.2021 20:15
Hallo Olli,

klasse Bildidee. Der Blick fällt zuerst auf die "Winterlandschaft" und erst dann sucht man den Zug.

Gefällt mir

Grüße
Michael

Olli 28.7.2021 21:44
Eine der absolut raren Stellen für grenzüberschreitende Bahn-Fotos... vor allem mit viel Wasser interessant.
Gruss, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.